Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

akku5

Hallo,

Derzeit habe ich Depots bei 2 Brokern, bei Onvista und bei der DKB. Onvista liefert bei Abrechnungen neben der Höhe des Freibetrags auch noch die Größe des Verlusttopfes

und des Quellensteuertopfes. Sehr angenehm, wenn man nicht den Überblick verlieren will und abchecken kann, ob alles korrekt berechnet wurde. Die DKB bietet das nicht.

Ich würde gern im Herbst zu einem anderen Broker wechseln und dieser Punkt wäre zumindest ein Kriterium. Welcher Broker bietet das noch so oder so ähnlich wie bei Onvista?

Freundl, Gruß,

akku5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Consors zeigt direkt nach dem Kauf / Verkauf aktuell den verbrauchten / freien Freistellungsauftrag

und die Töpfe getrennt nach Aktien und sonstigen mit nicht verrechneten Gewinnen und nicht verrechneten Verlusten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ich würde gern im Herbst zu einem anderen Broker wechseln und dieser Punkt wäre zumindest ein Kriterium.

Ich kenne Onvista nicht.

Die Comdirect bietet Dir im Online Banking eine Information über die aktuellen Stände der Töpfe.

Desweiteren kann man sich online eine Aufstellung abrufen welcher Vorgang welche Änderungen in die Töpfe gebucht hat.

Für den jeweiligen Vorgang steht es auch in der Abrechnung..

Beispiel:

Steuerliche Daten für das Jahr 2011Stand 21.07.2011

Gewinne/Verluste aus Aktien (Verrechnungssaldo) EUR xxxxx

Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungssaldo) EUR xxxxx

In Anspruch genommener Freibetrag EUR xxx

Verbleibender Freibetrag xxx

Anrechenbare ausländische Quellensteuer EUR xxx

Abgeführte Kapitalertragssteuern EUR xxx

Abgeführter Solidaritätszuschlag EUR xxx

Abgeführte Kirchensteuer EUR xxxx

Angerechnete ausländische Quellensteuer EUR xxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Danke für die Antworten. Ich werd mir mal CC und die Comdirect genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Das steht auch bei jeder Abrechnung von Ing-Diba drauf. Keine Online.Einsicht, aber eben nach jedem WP-Kauf oder jeder Ertragsabrechnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Das steht auch bei jeder Abrechnung von Ing-Diba drauf. Keine Online.Einsicht, aber eben nach jedem WP-Kauf oder jeder Ertragsabrechnung

Und da die Abrechnungen ausnahmslos online einsehbar sind, besteht de facto also jederzeit auch online die volle Übersicht über alle Töpfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WillA

die Qual der Wahl...

...und da die DAB hier noch fehlt:

ebenfalls auf jeder Transaktionsabrechnung, wie ich finde sehr übersichtlich:

alle Einzeltopfbeträge Stand vor und nach der aktuellen Transaktion.

Auch aktueller Stand einbehaltener Steuer (Kest + Soli).

Und da ich viele Transaktionen über's Jahr habe, gleiche ich alles mit der Steuerbescheinigung am Jahresende ab.

Und bisher konnte ich noch keinen Fehler feststellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Derzeit habe ich Depots bei 2 Brokern, bei Onvista und bei der DKB. Onvista liefert bei Abrechnungen neben der Höhe des Freibetrags auch noch die Größe des Verlusttopfes

und des Quellensteuertopfes. Sehr angenehm, wenn man nicht den Überblick verlieren will und abchecken kann, ob alles korrekt berechnet wurde. Die DKB bietet das nicht.

Meines Wissens bietet die DKB das sehr wohl, und zwar in den Ertragsabrechnungen, die Anfang 2011 still und leise eingeführt wurden. Diese Ertragsabrechnungen werden allerdings nicht in den normalen Briefkasten eingstellt und auf der Hauptseite wird unter "Persönlicher Briefkasten" auch nicht gemeldet, wenn neue vorhanden sind. Man übersieht sie daher leicht. Man muss sie manuell abrufen unter "Briefkasten" und dann links unter "Wertpapierabrechnungen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Meines Wissens bietet die DKB das sehr wohl, und zwar in den Ertragsabrechnungen, die Anfang 2011 still und leise eingeführt wurden. Diese Ertragsabrechnungen werden allerdings nicht in den normalen Briefkasten eingstellt und auf der Hauptseite wird unter "Persönlicher Briefkasten" auch nicht gemeldet, wenn neue vorhanden sind. Man übersieht sie daher leicht. Man muss sie manuell abrufen unter "Briefkasten" und dann links unter "Wertpapierabrechnungen".

Spitze :thumbsup: . Du hast tatsächlich recht. Es ist aber auch wirklich schwer zu sehen. Ich hatte den DKB-Service angemailt und bekam die "kompetente" Antwort:

"Die Verlusttöpfe und den Quellensteuertopf weisen wir Ihnen in Ihrer Jahreszinsbescheinigung aus. Eine gesonderte Anzeige in Ihrem Internet-Banking erfolgt nicht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag