Zum Inhalt springen
riggs888

Mein erster Kauf - Kaufpreis

Empfohlene Beiträge

riggs888

Hallo zusammen,

bin neu im Aktienthema, nun wochenlang gelesen und ich habe eben meinen ersten Kauf mit kleiner Summe getätigt (60).

handelt sich um TUI Aktie, hatte dort Start Buy mit Limit angegeben (6,72 Euro), Kauf lief über Direkthandel

nun fiel mir eben auf, das beim Kauf der Aktie mir 7,69 pro Aktie verrechnet wurden

kann mir jemand den Grund nennen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Hallo zusammen,

bin neu im Aktienthema, nun wochenlang gelesen und ich habe eben meinen ersten Kauf mit kleiner Summe getätigt (60€).

handelt sich um TUI Aktie, hatte dort Start Buy mit Limit angegeben (6,72 Euro), Kauf lief über Direkthandel

nun fiel mir eben auf, das beim Kauf der Aktie mir 7,69€ pro Aktie verrechnet wurden

Kannst ja mal nen Screenshot posten und deine persönlichen Daten schwärzen.

Ausserdem könntest du die Geschichte mit dem Start Buy mal genauer erklären.

Normaler weise handelt es sich um eine Limit Buy Order.

Bei Start Buy könnte es sich auch um Stop Buy handeln.

Diese Funktion kauft die Aktie erst, wenn sie auf eine bestimmte Höhe gestiegen ist.

Während der Limit Kauf dann auslöst, wenn die Aktie auf oder unter einen bestimmten Kurs gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
riggs888

hat sich schon erledigt, habe dort angerufen....sind die 9,90 Gebühr...

in diesem Fall dann Lehrgeld...

Start Buy, so heisst dies bei IngDiba...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hast du tatsächlich 9 TUI - Aktien gekauft? Mit einer einzigen Order?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
riggs888

ja, es waren 10x

du wirst lachen...wie gesagt, war erster Kauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, du hättest dich vorher hier angemeldet und nicht erst nachher ...

Naja, der Schaden ist ja sehr begrenzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

hat sich schon erledigt, habe dort angerufen....sind die 9,90 Gebühr...

in diesem Fall dann Lehrgeld...

Start Buy, so heisst dies bei IngDiba...

Und beim Verkauf wird nochmals Gebühr fällig. ;)

Merke1: Kauf mit derartig geringen Summen ist reine Geldverschwendung.

Merke2: Vor der nächsten Transaktion lieber genauer informieren ggf. im Forum nachfragen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
riggs888

ja, aber est mal richtiges Forum finden...

muss jetzt auch erstmal eure Einsteiger Infos durchgehen, hilft mir sicher weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

muss jetzt auch erstmal eure Einsteiger Infos durchgehen, hilft mir sicher weiter...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hallo zusammen,

bin neu im Aktienthema, nun wochenlang gelesen und ich habe eben meinen ersten Kauf mit kleiner Summe getätigt (60€).

nun fiel mir eben auf, das beim Kauf der Aktie mir 7,69€ pro Aktie verrechnet wurden

Wahrscheinlich die Transaktionskosten. Du hast dich wochenlang einglesen und nicht bemerkt, dass ein Kauf über 60€ völlig sinnfrei ist?

Hat sich ja schon geklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

hier bist du genau richtig :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wieso braucht man ein Forum, um das Preisverzeichnis zu lesen? Da reicht doch normale Intelligenz und der gesunde Menschenverstand.

Wie konnte ich eigentlich 30+ Jahre Aktien kaufen ohne WPF? Jugend heute ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Mein Gott, 10 Transaktionskosten als Lehrgeld, eine Erfahrung reicher. Völlig sinnfrei wäre es gewesen, die 60 anzuzünden...und selbst da wäre es einem warm geworden.

Jetzt hat man den Spaß und kann die Finanznachrichten verfolgen etc.

Was ihr euch wohl nicht vorstellen könnt, dass es echt eine Leistung ist, eine Aktie selbst du kaufen. Meiner Freundin hab ich das erstmal zeigen und vormachen müssen, und in meinem Familienkreis ist das total weit weg, überhaupt Aktien zu haben bzw. dann nicht den "Bankberater" anzurufen, dass dieser die Order weitergibt...also ermutige ich den TO weiterhin, sich hier einzulesen und auch mal eine doofe Frage zu stellen.

Kann ja nicht jeder gleich als alter, weiser Hase geboren werden...wie wohl manche in diesem Thread / Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gigsen
· bearbeitet von Gigsen

Word! Ich empfehle dir zu Börse fuer Dummies. Hat mir sehr geholfen einen Einstieg zu finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was ihr euch wohl nicht vorstellen könnt, dass es echt eine Leistung ist, eine Aktie selbst du kaufen. Meiner Freundin hab ich das erstmal zeigen und vormachen müssen, und in meinem Familienkreis ist das total weit weg, überhaupt Aktien zu haben bzw. dann nicht den "Bankberater" anzurufen, dass dieser die Order weitergibt...also ermutige ich den TO weiterhin, sich hier einzulesen und auch mal eine doofe Frage zu stellen.

Da erlaube ich mir die Frage, ob das moralisch vertretbar, oder Anleitung zum finanziellen Desaster ist. Wenn so was ein "Anlageberater" o.ä. machen würde, würden sofort alle "unverantwortlich" und "Falschberatung" und "Schadensersatz" rufen. whistling.gif

Wer sich nach "wochenlangem Einlesen" über Handelsgebühren wundert .....

Word! Ich empfehle dir zu Börse fuer Dummies.

Wie wäre es mit einem Grammatiklehrbuch? Für Dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag