Zum Inhalt springen
zocker

Die Folgen von zu stark gedämmten Häusern

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Es gehört aber zur Realitätsverweigerung insbesondere der Partei, Die Grünen, durch Wärmedämmung könne man Atomkraftwerke überflüssig machen. Diese Partei ist eben nicht in der Lage, ein schlüssiges Energiekonzept vorzulegen und verharrt stattdessen in Dogmatismus.

bei aller liebe für deine christdemokraten. aber die von merkel verkündete energiewende wäre ohne die grünen faktisch gesehen nie möglich gewesen. die cdu/csu/fdp wendet für ihre energiewende fast ausschließlich die konzepte an, die von den grünen in ihrer regierungszeit entwickelt worden sind.

am plastischsten erkennt man dies am erneuerbare energien gesetz. mit hilfe dieses grünen gesetzes leitet die schwarz-gelbe regierung die energiewende ein

OBX, bitte! Nicht Du auch noch! Dichte mir nicht eine Parteizugehörigkeit oder gar Liebe zu einer Partei an, mit der ich nichts zu tun haben möchte. zumindest in ihrer gegenwärtigen Ausrichtung und mit dem gegenwärtigen Personal ist die CDU für mich unwählbar. Eigentlich ist sie - was Du ja auch nicht bestreitest - eine Art Grüne-Plagiat. Aber ob nun korrekt zitiert oder plagiiert, mit der Bande will ich nichts zu tun haben.

Die im Threadtitel erwähnten "Grünen" sind wohl auch nicht als formale Parteibezeichnung zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

bei aller liebe für deine christdemokraten.

OBX, bitte! Nicht Du auch noch! Dichte mir nicht eine Parteizugehörigkeit oder gar Liebe zu einer Partei an, mit der ich nichts zu tun haben möchte.

:lol:

...das ist bei dir aber teilweise gar nicht so einfach, deine wahren motive aus deinen aussagen abzuleiten. warst du nicht derjenige, der sich darüber mukiert hat, dass die plagiatsjäger sich, "aus parteipolitisch niederen beweggründen", ausgerechnet auf die fdp wie die geier stürzen?

jetzt hab ich einfach mal die cdu/csu in sippenhaft mit dem koalitionspartner fdp genommen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

OBX, bitte! Nicht Du auch noch! Dichte mir nicht eine Parteizugehörigkeit oder gar Liebe zu einer Partei an, mit der ich nichts zu tun haben möchte.

:lol:

...das ist bei dir aber teilweise gar nicht so einfach, deine wahren motive aus deinen aussagen abzuleiten. warst du nicht derjenige, der sich darüber mukiert hat, dass die plagiatsjäger sich, "aus parteipolitisch niederen beweggründen", ausgerechnet auf die fdp wie die geier stürzen?

jetzt hab ich einfach mal die cdu/csu in sippenhaft mit dem koalitionspartner fdp genommen :P

Aus meinen Aussagen Motive ableiten zu wollen, ist auch der falsche Ansatz. Damit wirst Du zwangsläufig zu falschen Ergebnissen kommen. Beipielsweise hätte ich auch etwas dagegen, wenn aus parteipolitischen Gründen Plagiatsjäger gezielt Politiker des linken Lagers jagen würden. Dein Weltbild, dass jeder bis zur letzten Patrone lagertreu nur die Splitter im Auge der anderen sieht, ist m. E. überholt.

Tatsächlich symphatisiere ich locker mit der FDP, bin aber weit davon entfernt, alles gut zu finden, was die FDP vertritt. Umgekehrt haben z. B. Schröder, Clement und Müntefering auch einiges richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

...ein Freund von mir hat vor 16 Jahren sein Einfamilienhaus fachmännisch für teueres Geld isolieren lassen, also Aussendämmung mit Platten und Fenster neu etc. Heizungsverbrauch sank natürlich. Vor einem halben Jahr hat er einen Anbau vorgenommen und über 20 m2 die Isolierung abgenommen. Die ganze Wand war voller Schimmel und Schwamm. Er hat dann die ganze Aussenisolierung abnehmen lassen. Der Handwerker hat gesagt "Gott sei Dank jetzt - später wäre das Mauerwerk im Eimer gewesen....

Die ganzen Flunkereien der Öko-Industrie werden eines Tages auffliegen und den Bauherren um die Ohren fliegen...

Was dieses Beispiel mit den Grünen zu tun haben soll, versteh ich nicht....Deine Argumentation und Anfeindungen erinnern mich an eine Zeit in D, die schon lange lange zurück liegt.

Widerlich!

und bye!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Aus meinen Aussagen Motive ableiten zu wollen, ist auch der falsche Ansatz. Damit wirst Du zwangsläufig zu falschen Ergebnissen kommen. Dein Weltbild, dass jeder bis zur letzten Patrone lagertreu nur die Splitter im Auge der anderen sieht, ist m. E. überholt.

bis zur letzten patrone verharre ich in meinem lager :lol: jetzt leiten wir aber beide irgendwelche motive des jeweils anderen ab :D

Tatsächlich symphatisiere ich locker mit der FDP, bin aber weit davon entfernt, alles gut zu finden, was die FDP vertritt.

mein beileid. als lagertreuer anhänger musst du ganz schön leidensfähig sein. aber keine sorge, auch der fdp wird irgendwann noch mal ein thema einfallen, was nicht nur aus steuern besteht. bleibt nur zu hoffen, dass das dann nicht wieder vom geraden weg abweichend in irgendwelchen populistisch-abwegigen gedankengut endet :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

...ein Freund von mir hat vor 16 Jahren sein Einfamilienhaus fachmännisch für teueres Geld isolieren lassen, also Aussendämmung mit Platten und Fenster neu etc. Heizungsverbrauch sank natürlich. Vor einem halben Jahr hat er einen Anbau vorgenommen und über 20 m2 die Isolierung abgenommen. Die ganze Wand war voller Schimmel und Schwamm. Er hat dann die ganze Aussenisolierung abnehmen lassen. Der Handwerker hat gesagt "Gott sei Dank jetzt - später wäre das Mauerwerk im Eimer gewesen....

Die ganzen Flunkereien der Öko-Industrie werden eines Tages auffliegen und den Bauherren um die Ohren fliegen...

Was dieses Beispiel mit den Grünen zu tun haben soll, versteh ich nicht....Deine Argumentation und Anfeindungen erinnern mich an eine Zeit in D, die schon lange lange zurück liegt.

Widerlich!

und bye!

Eine Aussendämmung mit Styroporplatten ist bestimmt keine Erfindung der Grünen oder der "Öko Industrie" (wer soll das sein?)

Frau Bärbel Höhn hat mal diese Art von Wärmedämmung als den Sondermüll von morgen bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Habe mal den Thementitel umgeändert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich hatte mich bis jetzt, aufgrund des unsäglichen Titels, von dem Thread ferngehalten, aber das Thema ist durchaus interessant.

Zwei Bekannte haben ihre Matratzen nach einem halben Jahr wegschmeissen müssen weil sie von unten komplett mit Schimmel befallen waren.

Ursache ist immer Feuchtigkeit, die Dämmung führt nur dazu dass die Feuchtigkeit sich ansammelt.

Es wird auf die Dauer nur möglich sein Energie durch Dämmung zu sparen, wenn man die gleichen Lüftungskonzepte wie bei einem Null-Energie Haus anwendet.

Dort gibt es in jeden Raum umlaufend am Boden und an der Decke der Wänder Lüftungsschlitze.

Der Luftaustausch ist um ein vielfaches höher als in einem normalen Haus,

dafür gibt es am Ende extra einen Wärmetauscher um den Abluft die Wärme zu entziehen.

Das Resultat ist aber super, kuschelig warm und dennoch winzige Heizkosten, bei Sonne garkeine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

...och, ne reißerische Überschrift a la BILD-Zeitung war doch auch mal ganz lustig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

...och, ne reißerische Überschrift a la BILD-Zeitung war doch auch mal ganz lustig :D

Es wird bestimmt mal wieder ein Thementitel ala BILD-Zeitung kommen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Es wird auf die Dauer nur möglich sein Energie durch Dämmung zu sparen, wenn man die gleichen Lüftungskonzepte wie bei einem Null-Energie Haus anwendet.

Dort gibt es in jeden Raum umlaufend am Boden und an der Decke der Wänder Lüftungsschlitze.

Der Luftaustausch ist um ein vielfaches höher als in einem normalen Haus,

dafür gibt es am Ende extra einen Wärmetauscher um den Abluft die Wärme zu entziehen.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe dazu aus dem Bekanntenkreis gehört, dass diese Lüftungsschächte regelmäßig gereinigt werden müssen. Grund hierfür soll u.a. sein, dass sich neben üblichem Staub und Ablagerungen auch Bakterien & Co (meist in Biegungen/ Ecken) absetzen könnten, die wiederum zu Krankheiten (insbesondere bei schwächerem Imunsystem) führen können. Diese Reinigung soll wegen der schlechten Erreichbarkeit häufig nur mit Chemikalien möglich sein. Ein Gedanke, der mich von dieser Umluft eher abschrecken lässt.

Weiß jemand Genaueres?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Wenn das Lüftungssystem einen Be- und einen Entlüftungskanal verwendet und mit einem Wärmetauscher versehen ist sollte dies eigentlich nicht passieren.

Hier ist der Grund:

Die Belüftung erfolgt mit Frischluft von Außen.

Im normalen Fall, wenn es nicht regnet, ist diese Luft nicht mit Wasserdampf gesättigt.

In der kühlen Jahreszeit ist diese Luft im Bereich von 0°C bis 12°C und wird dann im Wärmetauscher auf 20°C aufgewärmt.

Da sich die warme Luft ausdeht, verliert sie auf ein Standardvolumen gesehen an Feuchtigkeit.

Diese trockene Luft nimmt dann Feuchtigkeit in den Wohnräumen auf.

Dies Feuchtigkeit kondensiert dann zum Teil wieder am Wärmetauscher.

Die Abluftseite des Wärmetauschers is also feuchtwarm und daher ideal für Schimmel etc..

Diese Luft gelangt aber nicht mehr in den Innenraum.

Vermutlich muß der Wärmetauscher regelmäßig antibakteriell behandelt werden.

Das müssen aber keinen Chemiekeulen sein, Ethanol Propanol Gemische wie beim Hausarzt funktionieren da auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Bakterien & Co

die brauchen nahrhaften Untergrund...z.B. auf allen Banknoten, in den Gemüsemärkten, auf den Feldern, im Mund und in deinem Darm.... :lol: ...trockene Lüftungsschlitz wohl eher weniger... ^_^,,,mehr hier...

http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/uebersicht/bakterien_allgemeines.html

also, Bakterien sind lebenswichtig...

Ökologische Bedeutung

Unverzichtbar für bedeutende geochemische Stoffkreisläufe sind viele Bodenbakterien, die als Destruenten wirken beziehungsweise Nährsalze für die Pflanzen verfügbar machen.

Eine große Gruppe von Bakterien bilden die so genannten Cyanobakterien, die früher etwas irreführend auch als Blaualgen bezeichnet wurden. Da sie Prokaryonten sind, gehören sie nicht zu den Algen. Sie betreiben Photosynthese und sind entsprechend unabhängig von organischer Nahrung, brauchen jedoch Licht zur Energieversorgung. Gemeinsam mit den Grünalgen (Chlorophyta) und anderen Algengruppen bilden sie das Phytoplankton der Meere und Süßgewässer und so die Nahrungsgrundlage vieler Ökosysteme.

Spezielle Bakterien kommen als Symbionten im Darm oder in anderen Organen vieler Lebewesen vor und wirken bei der Verdauung und weiteren physiologischen Vorgängen mit. Escherichia coli und Enterokokken sind die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe. Aber auch anaerobe Bifidobakterien gehören dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bakterien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Vielen Dank

- die Presseabteilung der Grünen bedankt sich bei den Mitgliedern, die im Forum diesen Akt der Zensur ausgelöst und durchgeführt haben :lol:

- wer uns Grünen ans Bein pink...., den machen wir meinungstechnisch platt. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Vielen Dank

- die Presseabteilung der Grünen bedankt sich bei den Mitgliedern, die im Forum diesen Akt der Zensur ausgelöst und durchgeführt haben :lol:

Hör bitte auf, so einen Stuss zu schreiben. Das bringt doch nix.

1. Bin ich kein Grünen Wähler und

2. hättest Du es anders formulieren können, indem Du es etwas entschärft hättest.

Was können die Grünen dafür, wenn eventuell die falschen Dämmstoffe verwendet werden etc.? Oder wurden die Arbeiten doch schlampig durchgeführt? Oder liegt es daran, dass man falsch lüftet?

Bei der Kippstellung der Fenster kühlt man das Mauerwerk aus und es bildet sich Feuchtigkeit. Ich gehe mal von unsereren Mietshaus aus. Gedämmt ist es nicht, aber es ist trotzdem warm.

Wir hätten bevor wir eingezogen sind, eine Wohnung im Erdgeschoss bekommen können, nur waren wir nicht bereit, dem Vorgänger 4.000€ in den Rachen zu werfen, für irgendwelchen Disignerkram. Wenn ich vom Kumpel höre, dass dort in der Erdgeschosswohnung Schimmel ist, nur weil die gute Frau nicht lüftet und da eine Luftfeuchtigkeit ist wie in den Tropen, ist es schade, dass wir die Wohnung nicht bekommen haben, da sie noch nen schönen Garten dran hat, wo man das Kind hätte spielen lassen können.

Wir haben die Wohnung im 2. OG dann genommen, da diese frei geworden ist. Wie ist unser Lüftungsverhalten? Es sind jeden Tag die Balkontüren komplett offen. Im Winter in der Nacht und kurz am Tag und wir haber keinerlei Probleme mit irgendwelcher Schimmelbildung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Vielen Dank

Ich sags ja, widerlich, Du bist einfach widerlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

....Lest Ihr eigentlich den Beitrag??

Da steht, daß in USA der Unfug verboten (!) wird,weil er Menschen krank und Gebäude kaputt macht.

Das Beispiel meines Freundes sollte nur belegen, daß ich das aus eigener Erfahrung kenne.

Die grüne Welle, die die Architektur dieses Landes zerstört, Gebäude ruiniert und Menschen krank macht wird man doch wohl noch kritisieren können ohen zensiert zu werden. Daß dieser Unfug schon lange um sich greift und auch von andersgläubigen betrieben wird macht ihn nicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

....Lest Ihr eigentlich den Beitrag??

Da steht, daß in USA der Unfug verboten (!) wird,weil er Menschen krank und Gebäude kaputt macht.

Das Beispiel meines Freundes sollte nur belegen, daß ich das aus eigener Erfahrung kenne.

Die grüne Welle, die die Architektur dieses Landes zerstört, Gebäude ruiniert und Menschen krank macht wird man doch wohl noch kritisieren können ohen zensiert zu werden. Daß dieser Unfug schon lange um sich greift und auch von andersgläubigen betrieben wird macht ihn nicht besser.

Manches wird in Deutschland auch übertrieben....dieser Energieausweis ist genauso ein Unfug wie die Feinstaubplaketten...da kommt der Preusse durch, in jeder Hinsicht....kommt alles demnächst in einen Ausweis einschl. persönlichem Krankheitsbild und Lebenslauf, alles auf einem Chip. Als nächstes werden die Methanausstöße halbiert, da weiß jeder was auf ihn zukommt = der Furz- und Rülpsausweis. :lol: Mahlzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Wenn das Kontigent aufgebraucht ist, gibt's nen Stöpsel in Ar.sch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Kannst dann ja noch Emissionszertifikate zukaufen gegen einen kleinen Obulus an das örtliche FA...ansonsten...

0_big.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Kannst dann ja noch Emissionszertifikate zukaufen gegen einen kleinen Obulus an das örtliche FA...ansonsten...

0_big.jpg

:lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Es gehört aber zur Realitätsverweigerung insbesondere der Partei, Die Grünen, durch Wärmedämmung könne man Atomkraftwerke überflüssig machen. Diese Partei ist eben nicht in der Lage, ein schlüssiges Energiekonzept vorzulegen und verharrt stattdessen in Dogmatismus.

bei aller liebe für deine christdemokraten. aber die von merkel verkündete energiewende wäre ohne die grünen faktisch gesehen nie möglich gewesen. die cdu/csu/fdp wendet für ihre energiewende fast ausschließlich die konzepte an, die von den grünen in ihrer regierungszeit entwickelt worden sind.

am plastischsten erkennt man dies am erneuerbare energien gesetz. mit hilfe dieses grünen gesetzes leitet die schwarz-gelbe regierung die energiewende ein

Auch die Energieeinsparverordnung mit dem ziel der Wärmedämmung fußt auf den Iedeen und Vorstellungen der Grünen, die jetzt von der schwarz-gelben Bundesregierung aufgegriffen werden. Deswegen werden Merkel und Co. nicht zu grünen, sie sind schlicht programmfreie Machterhalter.

Dass die ursprünglich "grünen" oft gut gemeint sind, aber nicht funktionieren oder sich sogar in ihr Gegenteil verkehren, kann man an mehreren Beispielen diskutieren. Wärmedämmung ist aber ein heißer Kandidat dafür. die kritischen Stimmen mehren sich:

http://wirtschaft.t-online.de/wenn-waermedaemmung-krank-macht/id_48243534/index

Fakt ist, die Politik will Wärmedämmung und die Folgenabschätzung und Abwägung auf politischer Ebene ist offenbar unzureichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Auch die Energieeinsparverordnung mit dem ziel der Wärmedämmung fußt auf den Iedeen und Vorstellungen der Grünen, die jetzt von der schwarz-gelben Bundesregierung aufgegriffen werden. Deswegen werden Merkel und Co. nicht zu grünen, sie sind schlicht programmfreie Machterhalter.

Dass die ursprünglich "grünen" oft gut gemeint sind, aber nicht funktionieren oder sich sogar in ihr Gegenteil verkehren, kann man an mehreren Beispielen diskutieren. Wärmedämmung ist aber ein heißer Kandidat dafür. die kritischen Stimmen mehren sich:

http://wirtschaft.t-online.de/wenn-waermedaemmung-krank-macht/id_48243534/index

Fakt ist, die Politik will Wärmedämmung und die Folgenabschätzung und Abwägung auf politischer Ebene ist offenbar unzureichend.

Da kann man mal sehen, dass Zocker goldrichtig liegt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altes Haus

Die Sanierungsindustrie wirbt mit Werten die unter idealen Voraussetzungen bzw. idealen Bedingungen erreichbar wären. Genauso wie Autohersteller mit Verbrauchswerten für ihre Fahrzeuge bei illusionärem Fahrverhalten werben. Nur wer diese Machenschaften anhand von realen Beispielen überprüft, kann sich eine Vorstellung von der Rentabilität solcher Maßnahmen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag