Zum Inhalt springen
Helveticus

Anfängerfragen zu Traden und Aktien

Empfohlene Beiträge

Helveticus

Hallo Freunde

Also erst einmal ich komme aus der Schweiz. ;) Bisher hatte ich einen Fond bei der UBS, der anfänglich 10'000 CHF wert war, dann aber auf etwa 7000 CHF gefallen ist und auf diesem Niveau bewegt er sicht jetzt schon seit Jahren. Daher möchte ich den Fonds auflösen und selber ein wenig mit Aktien handeln bzw. traden. Da ich nun ein iPhone habe könnte ich auch mobiler handeln. ;) Ich bin absoluter Neuling und habe nun ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Ich habe ein UBS und Postfinance Konto. Soll ich über eines dieser Konto handeln oder doch lieber ein Konto bei z.B. Swissquote eröffnen? Swissquote hat auch ein ansprechendes App fürs iPhone habe ich gesehen.

2. Ich möchte das Geld auf mehrere Aktien verteilen, soll man ja so machen, also auch längerfristig anlegen. Mit dem Rest möchte ich ein wenig mit traden beginnen. Für die längerfristigen Aktien habe ich an Galenica, Microsoft, Apple und Google und vielleicht noch Logitech gedacht. Was haltet ihr davon? Google hat ja alleine im letzten Jahr 13% gemacht und Galenica noch mehr.

3. Wie gesagt, möchte ich auch ein wenig mit traden anfange, also kurzfristigere Käufe und Verkäufe. Gibt es da vielleicht eine gute Einführung, vielleicht auch online, welche nicht gerade Buchdicke hat und man da die Grundzüge ein bisschen verstehen kann, so dass man schon ein wenig traden kann?

Um ein Buch zu lesen, habe ich wegen Studium praktisch keine Zeit. Später werde ich vielleicht eines lesen, aber für den Anfang ist es vielleicht auch besser sich nur kurz einzulesen und dann praktische Erfahrung zu sammeln, sonst verleidet es einem noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Um ein Buch zu lesen, habe ich wegen Studium praktisch keine Zeit. Später werde ich vielleicht eines lesen, aber für den Anfang ist es vielleicht auch besser sich nur kurz einzulesen und dann praktische Erfahrung zu sammeln, sonst verleidet es einem noch.

Damit hast du dich für den teuersten Weg des Lernens entschieden :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Bleib' lieber bei deinem Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helveticus

Ok ok Kommando zurück. Ich werde vorläufig mit dem Traden warten bis ich ein wenig mehr Zeit habe und mich einlesen kann. Möchte aber trotzdem meinen Fonds bei den UBS auflösen und Aktien bei der Postfinance kaufen. Also nicht traden, sondern längerfristige Aktien, welche ich vielleicht ein halbes Jahr oder so behalte und nicht täglich reinschauen muss.

Was für Aktien, vielleicht aus der Schweiz, kann man da empfehlen? Galenica, UBS, Roche, Novartis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Gerade bei weniger Kapital stellt sich die Frage ob es überhaupt Einzelaktien sein müssen oder man vielleicht mit einem ETF etc. besser fährt. Die Finanzierung deines Studiums ist zu 100% gesichert? Nicht, dass du dann in einer Baisse an das in Aktien liegende Geld musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ok ok Kommando zurück. Ich werde vorläufig mit dem Traden warten bis ich ein wenig mehr Zeit habe und mich einlesen kann. Möchte aber trotzdem meinen Fonds bei den UBS auflösen und Aktien bei der Postfinance kaufen. Also nicht traden, sondern längerfristige Aktien, welche ich vielleicht ein halbes Jahr oder so behalte und nicht täglich reinschauen muss.

Pack' das Geld aufs Tagesgeldkonto, lese dich ein, informiere ich im Forum und überlege dann, welche Aktien du kaufst.

Das ist die richtige Reihenfolge. Es muss nicht immer sofort sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helveticus
Gerade bei weniger Kapital stellt sich die Frage ob es überhaupt Einzelaktien sein müssen oder man vielleicht mit einem ETF etc. besser fährt. Die Finanzierung deines Studiums ist zu 100% gesichert? Nicht, dass du dann in einer Baisse an das in Aktien liegende Geld musst.

Ja das Studium ist gesicht. Das Geld könnte ich eigentlich verlieren, habe noch mehr auf der Seite. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn das so ist gebe ich dir gerne eine Kontonummer samt Bankleitzahl, dahin kannst du es auch loswerden, geht schnell und du bekommst sogar noch eine nette Dank-PN :lol:

Im Ernst, stairway hat vollkommen Recht, Wissen ist die erste Investition und sicher die mit der besten Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dersommerwind

Ja das Studium ist gesicht. Das Geld könnte ich eigentlich verlieren, habe noch mehr auf der Seite. ;)

Kleiner Vorschlag:

Mach doch einfach eine schöne Urlaubsreise von dem Geld, dann hast du wenigstens etwas davon gehabt und brauchst dich nicht ärgern wenns weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Die 13 Grundregeln der Börse:

1. An ihr gibt's leicht verdientes Geld. Sie ist eine Gelddruckmaschine.

2. Jeder kann Millionär werden...

3. ...aber die Mehrheit der Marktteilnehmern ist dumm wie ein Roggenbrot und kann nicht bis 3 zählen.

4. Du kannst aber bis 3 zählen.

5. Du bist klüger, schneller und besser, als die anderen.

6. Deshalb wirst du ein erfolgreicher Trader.

7. Egal was sämtlich Studien sagen (nämlich: (Day)trading für den normalen Anleger -> sinnloses Verlustgeschäft), du bist ein auserwählter Trader.

8. Gewinne hängen hauptsächlich und immer mit Können zusammen.

9. Verlust liegen immer an der Dummheit der anderen, die die Fakten falsch (also anders als du) interpretieren.

10. Es gibt jede Menge barmherziger Samariter.

11. Diese nennen sich Börsenbriefautor, Tradingcoach, Buchautor über Charttechnik usw.

12. Gegen eine kleine Gebühr (natürlich nur Zeichen dafür,dass du es auch ernst meinst), bringen sie dir bei, wie man "richtig" und "erfolgreich" handelt.

13. Kritiker sind alles Neider und - siehe Punkt 3 - der dummen Mehrheit zuzuordnen. Sie werden daher nie erfolgreich sein. Du schon.

-----------------------------------

Und nun lass den glauben vom leicht verdienten Geld sein, und eigne dir erstmal Wissen an. Das bringt dir am meisten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Da ich nun ein iPhone habe könnte ich auch mobiler handeln. ;)

Dann muss es ja klappen! Fang an!

Vielleicht solltest Du Dir ein iPhone 5 zulegen, dann geht es evtl. noch mobiler!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich finde die Idee sich von Fonds zu trennen grundsätzlich schon richtig. 7.000 Franken sinnvoll auf Einzelaktien zu verteilen ist natürlich schwierig.

Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal ETFs anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Hallo Freunde

Also erst einmal ich komme aus der Schweiz. ;) Bisher hatte ich einen Fond bei der UBS, der anfänglich 10'000 CHF wert war, dann aber auf etwa 7000 CHF gefallen ist und auf diesem Niveau bewegt er sicht jetzt schon seit Jahren. Daher möchte ich den Fonds auflösen und selber ein wenig mit Aktien handeln bzw. traden. Da ich nun ein iPhone habe könnte ich auch mobiler handeln. ;) Ich bin absoluter Neuling und habe nun ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Ich habe ein UBS und Postfinance Konto. Soll ich über eines dieser Konto handeln oder doch lieber ein Konto bei z.B. Swissquote eröffnen? Swissquote hat auch ein ansprechendes App fürs iPhone habe ich gesehen.

2. Ich möchte das Geld auf mehrere Aktien verteilen, soll man ja so machen, also auch längerfristig anlegen. Mit dem Rest möchte ich ein wenig mit traden beginnen. Für die längerfristigen Aktien habe ich an Galenica, Microsoft, Apple und Google und vielleicht noch Logitech gedacht. Was haltet ihr davon? Google hat ja alleine im letzten Jahr 13% gemacht und Galenica noch mehr.

3. Wie gesagt, möchte ich auch ein wenig mit traden anfange, also kurzfristigere Käufe und Verkäufe. Gibt es da vielleicht eine gute Einführung, vielleicht auch online, welche nicht gerade Buchdicke hat und man da die Grundzüge ein bisschen verstehen kann, so dass man schon ein wenig traden kann?

zu:

1. Du brauchst ein Depot. Über ein Konto kannst du nicht handeln. Die Wahl des Depots hängt von den Kosten ab die natürlich von deinem Tradingverhalten mitbestimmt werden. Über das Handy würde ich nicht traden. Die Wahrscheinlichkeit falsche Daten einzugeben ist höher. Für einen normalen Anleger sehe ich keinen Grund übers Handy zu traden.

2. Lies dir die Threads zu den Aktien durch. Eine Aktie zu kaufen weil sie sich in der Vergangenheit gut entwickelt hat, ist keine gute Basis für ein Investment. Außerdem würde ich nicht hauptsächlich in eine Branche investieren. Für ein wirklich langfristiges Investment würde ich eher zu Aktien wie Fielmann, Nestle, Procter & Gamble BIT usw. greifen. Doch das ist nur meine Meinung.

3. Autsch! Vollkommen falscher Weg. Erst kommt die langwierige Vorbereitung, dann das Handeln. Literaturempfehlungen gibt es genug im Forum. Leg dir ein virtuelles Depot zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag