Zum Inhalt springen
Helveticus

Anfängerfragen zu Traden und Aktien

Empfohlene Beiträge

Helveticus

Hallo Freunde

Also erst einmal ich komme aus der Schweiz. ;) Bisher hatte ich einen Fond bei der UBS, der anfänglich 10'000 CHF wert war, dann aber auf etwa 7000 CHF gefallen ist und auf diesem Niveau bewegt er sicht jetzt schon seit Jahren. Daher möchte ich den Fonds auflösen und selber ein wenig mit Aktien handeln bzw. traden. Da ich nun ein iPhone habe könnte ich auch mobiler handeln. ;) Ich bin absoluter Neuling und habe nun ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Ich habe ein UBS und Postfinance Konto. Soll ich über eines dieser Konto handeln oder doch lieber ein Konto bei z.B. Swissquote eröffnen? Swissquote hat auch ein ansprechendes App fürs iPhone habe ich gesehen.

2. Ich möchte das Geld auf mehrere Aktien verteilen, soll man ja so machen, also auch längerfristig anlegen. Mit dem Rest möchte ich ein wenig mit traden beginnen. Für die längerfristigen Aktien habe ich an Galenica, Microsoft, Apple und Google und vielleicht noch Logitech gedacht. Was haltet ihr davon? Google hat ja alleine im letzten Jahr 13% gemacht und Galenica noch mehr.

3. Wie gesagt, möchte ich auch ein wenig mit traden anfange, also kurzfristigere Käufe und Verkäufe. Gibt es da vielleicht eine gute Einführung, vielleicht auch online, welche nicht gerade Buchdicke hat und man da die Grundzüge ein bisschen verstehen kann, so dass man schon ein wenig traden kann?

Um ein Buch zu lesen, habe ich wegen Studium praktisch keine Zeit. Später werde ich vielleicht eines lesen, aber für den Anfang ist es vielleicht auch besser sich nur kurz einzulesen und dann praktische Erfahrung zu sammeln, sonst verleidet es einem noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein