Zum Inhalt springen
lip

Riestervertrag wechseln oder erhöhen?

Empfohlene Beiträge

lip
· bearbeitet von lip

Hallo liebes Board,

erstmal ein bischen was zu meiner Person:

Familienstand: ledig

Kinder: keine

geplanter Renteneintritt: 67

Berufliche Situation: Maschinenbediener (Jahresvertrag bis 02.2012 wird zu 85% verlängert)

Bruttomonatsseinkommen:2600 €

Bisherige vorsorge für die renten: bekomme ab nächsten Monat über meinen Arbeitgeber eine Rente da kann ich aber nicht viel zu sagen da ich es wie gesagt erst nächsten Monat abschliessen kann.

So und jetzt zu meinem Proplem :)

Ich habe zurzeit bei der DVAG einen Riestervertrag (Riesterrente Strategie No 1 bei der Aachen Münchner).

Dieser besteht seit dem 1.12.2007

Der Beitrag beträgt zurzeit 15,27

Rente am 31.12.2053 soll 29,76 sein.

Zurzeit ist dieser seit diesem Monat Ruhend gestelllt.

Jetzt ist meine Frage da ich ja jetzt schon so lange da einzahle soll ich diese einfach erhöhen das ich eine Vernümftige Rente bekomme.

Oder soll ich zu einen anderen Anbieter wechseln wie z.B die Dws wo aber der jetzige Vertrag ja auch raus besteht bzw in deren Fonds eingezahlt wird.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Ps bitte nur zur Riester weiß das man erst eine Bu haben sollte etc die Vorsorge ist getroffen jetzt steht das Thema Rente bei mir vor der Tür :).

mfg

lip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo lip,

ich denke, die Meinungen werden hier eindeutog gegen ein weiterführen oder gar Erhöhen der Beiträges in den Riester-Vertrag sein. Hast Du Dir diesen Thread schonmal durchgelesen? https://www.wertpapier-forum.de/topic/29402-funktionsweise-der-dvag/

Welcher Riester-Vertrag für Dich geeignet ist, musst u herausfinden.

Ich bin der Meinung, dass man Riester eher in sichere Produkte machen sollte, und nebenbei in Fonds/ETFs oder andere Anlagen sein Geld anlegen sollte.

Hier soll es ja nur um Riester gehen, aber ich frage trotzdem, ob ein ausreichendes Tagesgeldpolster für eventuelle Notfälle vorhanden ist und was sind Deine Wünsche und Ziele?

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lip

Hallo lip,

ich denke, die Meinungen werden hier eindeutog gegen ein weiterführen oder gar Erhöhen der Beiträges in den Riester-Vertrag sein. Hast Du Dir diesen Thread schonmal durchgelesen? http://www.wertpapie...weise-der-dvag/

Welcher Riester-Vertrag für Dich geeignet ist, musst u herausfinden.

Ich bin der Meinung, dass man Riester eher in sichere Produkte machen sollte, und nebenbei in Fonds/ETFs oder andere Anlagen sein Geld anlegen sollte.

Hier soll es ja nur um Riester gehen, aber ich frage trotzdem, ob ein ausreichendes Tagesgeldpolster für eventuelle Notfälle vorhanden ist und was sind Deine Wünsche und Ziele?

Viele Grüße

Gerald

Müsste ich denn bei einen Wechsel nochmal über 5 Jahre nur zahlen? wenn ich wechsel. Und man bekommt ja auch bei Fonds min sein eingezahltes wieder. Und der Dws hat eigl durchgehend 4% min gemacht.

Ja Tagesgeld sind 3,5 Netto Löhne drauf.

Wünsche wären irgendwann eine Wohnung oder haus zu kaufen<<<-- Eventuel Wohnriester?

Ja und vielleicht auch mal nen neues Auto aber das ist kein muss.

mfg rarshi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lip

Keine weiteren Vorschläge oder Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Keine weiteren Vorschläge oder Tipps?

Riester Banksparkplan.

Damit bist du unabhängig von Börsencrashes

und zahlst keine Abschlusskosten im voraus.

Der wahre Vorteil von Riester ist übringes nicht die dicke Rendite,

sondern dass dir das Geld bei einer Privatinsolvenz, Scheidung etc. nicht weggenommen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Moin lip,

wie bereits Archimedes geschrieben hat, würde ich Dir auch den banksparplan empfehlen.

Du bist sofort im Plus, da Du keine Abschlusskosten im Voraus zahlst und kannst uU in einen Wohnriester umschichten, wenn Du wirklich bauen möchtest.

bei m ir wars auch so, ich habe evtl. auch vor irgendwann zu bauen, bin mir aber nicht sicher und da kommt eigentlich nur der banksparplan in Frage, da du keine Kosten hast.

Vorsorgen über Fonds, ETFS u.s.w. würde ich lieber selber machen, ist deutlich kostengünstiger B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lip

Wo schliesse ich so einen Banksparplan am besten ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wo schliesse ich so einen Banksparplan am besten ab?

Bei ner Bank, meist sogar Sparkasse.

Die großen Banken bieten meines Wissens nach noch nichtmal einen an. Da können Sie die Kunden schlicht nicht ausnehmen.

Check mal die Finanztest! Die testen einmal im Jahr die Banksparpläne.

Anrufen, Antrag zuschicken lassen, ausfüllen, per Postident abschicken und einzahlen.

Zulagenantrag nicht vergessen.

Is wirklich einfach.

Die regionale Nähe ist bei einem so simplen Produkt, wie dem Banksparplan nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lip

Ok danke:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

http://www0.xup.in/e...hp?fid=21821606

Was sagt ihr zu diesen Riester Banksparplan?

Vielleicht hilft dir dieser Finanztest-Artikel ein wenig weiter, z.B. um die Randbedingungen etwas näher einschätzen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniveh

wie bereits Archimedes geschrieben hat, würde ich Dir auch den Banksparplan empfehlen.

Hallo,

Mich plagt ja ein ähnliches Problem und werde nachher wohl einen eigenen Thread starten. Das Hauptproblem bei einem Banksparplan dürfte meiner Laieneinschätzung nach bei den zu erwartenden Laufzeiten, wohl die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit einer Währungsreform oder ähnlichem liegen, weil er vermutlich in Geld- und nicht Sachwert angelegt wird.

Dass eine Riesterversicherung anders als ein Foundsparplan "Harz 4" sicher ist, sehe ich auch als der wichtigste Vorteil. Ob der aber überwiegt ist die Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag