Universum Juli 17, 2011 Hallo, bin seit kurzem erst auf das Froum hier aufmerksam geworden. Super Sache, sehr informativ - für mich manchmal etwas zu viele Info´s :-). Meine Frage ist ob ich die Altervorsorgen die ich unten aufgeführt habe wieder besparen soll. Zu einem Makler/Berater/Verkäufer will ich schon garnicht mehr gehen, da der einen eh nur wieder was neues verkaufen möchte. Die bestehenden Verträge werden dann eh wieder schlecht redet, war bei mir schon der fall. Informiert hab ich mich schon, aber mich überfordert es einfach. Mittlerweile bin ich soweit, das ich garnichts mehr machen möchte, da es nur noch Verbrecher als Makler gibt und ich in dem ganzen wirr warr den Überblick verliere bzw. garnicht hatte. Wenn ich mich so durchs Forum lese erweckt es mir den Eindruck keine Sparverträge mehr abzuschließen, da die einzigen die eine Nutzen davon haben die Vermittler und die Gesellschaften sind. Darum Bau ich auf euch und hoffe dass ihr es ehrlich mit mir meint. Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einfach 20-30t zu nehmen und mir Aktien von großen Firmen zu kaufen wie BASF, BMW.. usw. die über Jahre hinweg im Schnitt nur Gewinne erziehlt haben. Gruß erstmal hier die gewünschten Angaben 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 26, noch ledig, keine Kinder, so bald wie möglich ~60 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Drucker,~48000, ~800 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt 85 für eine Beteiligung bei RWB 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten mittelmäßig, zumindest möchte ich mein Geld nicht verlieren nur weil die Gesellschaft hobs geht 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) ? 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen Jede Altervorsorge die ich bis jetzt abgeschloßen habe, wurde von nächsten Makler schlecht gemacht und dann still gelegt 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente habe noch nichts erhalten 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel Riester Fondgebundene Rentenversicherung Nürnberger Zulagen Rente Beitragsfrei Riester Fondgebundene Rentenversicherung Nürnberger Zulagen Rente Doppel-Invest Beitragsfrei Rürup Canada Life Generation basic Beitragsfrei/Stillgelegt Pro bAV Pensionskasse AXA Beitragsfrei 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? BAV_Kalkulator.xls (53,5K) Anzahl der Downloads: 85 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) 2x Wertpapier Sparvertrag bei Max Sutor Beteiligung bei RWB Tagesgeld 100000 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation ? kann den Rechner nicht bedienen 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) in kürze Hausbauen. Endlich mal was abschließen was Hand und Fuß hat und ich mich nicht im nachhinein ärgern muss 4.1 aktuelle Sparleistungen 100 geht auf ein Tagesgeldkonto, 85 in RWB Gespart wird was am Monatsende übriglbeigt und das ist dann auf dem Girokonto 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)keine 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)in einem halben Jahr ca. Hausbauen 5. Bestehende Verträge Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) Nürnberger Fondgeb. ZulagenRente Doppel-Invest Tarif NFR2407S*M garantierte monatliche Rente pro1000 38,06... Laufzeit (Beginn / Ende) 2008-2053 WKN / ISIN des Fonds gratmore sicav cont. europ. fund 30%,m&g global basics fund a 30%, pioneer u.s. pionieer a usd 20%, dws top 50 asien 10%, jpmorgan-emerg. markets eq. a 10% Dynamik 0 Sparrate 103 zur Zeit Beitragsfrei Nürnberger Fondgeb. ZulagenRente Tarif NRF2307 garantierte monatliche Rente pro 1000 40,29.. Laufzeit (Beginn / Ende) 2006-2050 WKN / ISIN des Fonds dws top 50 welt 20%, templeton growth (euro) fund 20%, pioneer top eruopean players a 20%, nordea 1-north american value 20%, schroder isf - bric a 20% Dynamik habe nichts gefunden bzw. ist nichts angekreutz Sparrate 72 derzeit Beitragsfrei Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) Canada Life GENERATION basic garantierte monatliche Rente ? Laufzeit (Beginn / Ende) 2006-2050 WKN / ISIN des Fonds UWP-Fond Dynamik 3% Sparrate 106 derzeit Beitragsfrei Altlast von altem Arbeitgeber, Pro bAV Pensionskasse AXA garantiert monatliche Rente derzeit pro 10000 42 2003-2050 Laufzeit DE0009789453 95 Sparrate derzeit Beitragsfrei RWB Private Capital Fonds 3.RWB PrivatCapital Plussystem GMBH Rate 85 Laufzeit 144 Start 2006 + Einmaleinlage mit 10000 monatliche Auszahlung 58 Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police) HDI GERLING Versicherungssumme für Personen-,Sach-,Vermögen-,Mietschäden 10 mio. Forderungsausfalldeckung ? deliktunfähige Kinder mitversichert ? andere Versicherungsleistungen ? Laufzeit (Beginn / Ende) 2006 Beitrag 98 BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) habe keine wegen Vorerkrankung Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder) Continentale Unfall Giro XXL AKTIV Grundsumme ? bis zu 378000 ab 20% Invalid. Progression versteh ich nicht andere Zusätze ? riskante Hobbys keine Laufzeit (Beginn / Ende) 2006-2011 Beitrag 280 Hausratversicherung (Anbieter der Police) Nordvers Versicherungssumme für den gesamten Hausrat 31200 weitere Elementargefahren ? Glasbruchversicherung ? Laufzeit (Beginn / Ende) Beitrag 39 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 17, 2011 Ganz kurz: Da du in absehbarer Zeit ein Haus bauen möchtest, solltest du sämtliche Ersparnisse in Cash vorhalten und soviel Kapital wie möglich als Eigenkapital in die Immobilie einbringen. Der Fremdkapitalbedarf in Form eines Kredites sollte dann so schnell wie möglich getilgt werden. Danach käme dann die Altersvorsorge. Ob ein Hausbau ("Endlich mal was abschließen was Hand und Fuß hat und ich mich nicht im nachhinein ärgern muss") wirklich das Mass aller Dinge ist, hängt von vielen Faktoren ab. Hier empfehlenswert: Kaufen oder mieten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juli 17, 2011 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 26, noch ledig, keine Kinder, so bald wie möglich ~60 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel Riester Fondgebundene Rentenversicherung Nürnberger Zulagen Rente Beitragsfrei Riester Fondgebundene Rentenversicherung Nürnberger Zulagen Rente Doppel-Invest Beitragsfrei Rürup Canada Life Generation basic Beitragsfrei/Stillgelegt Pro bAV Pensionskasse AXA Beitragsfrei 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) 2x Wertpapier Sparvertrag bei Max Sutor Beteiligung bei RWB Tagesgeld 100000 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) in kürze Hausbauen. Endlich mal was abschließen was Hand und Fuß hat und ich mich nicht im nachhinein ärgern muss 4.1 aktuelle Sparleistungen 100 geht auf ein Tagesgeldkonto, 85 in RWB Gespart wird was am Monatsende übriglbeigt und das ist dann auf dem Girokonto 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)keine 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)in einem halben Jahr ca. Hausbauen 5. Bestehende Verträge Hallo Universum, Du hast ja viele feste Versicherungsverträge abgeschlossen, auch wenn diese jetzt beitragsfrei gestellt sind. Ich an Deiner Stelle würde erstmal den aktuellen Rückkaufswert und aktuelles Guthaben der jeweiligen Policen nachfragen. Du möchtest in einen halben Jahr ein Haus bauen. lpj23 hat diesbezüglich einen guten Beitrag geschrieben, den ich auch zustimme. Es ist sehr wichtig, soviel wie möglich Eigenkapital zu haben. Da Du 100.000 auf den TG hast, ist schon Geld frei verfügbar. Davon rund 30.000 in Aktien zu investieren, täte ich jetzt nicht machen. Zu Deinem Rürup Vertrag: Bist Du über die vielen Nachteile von Rürup aufgeklärt wurden? Fazit: Täte keine der angegebenen Policen weiterführen. Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) Nürnberger Fondgeb. ZulagenRente Doppel-Invest Tarif NFR2407S*M garantierte monatliche Rente pro1000 38,06... Laufzeit (Beginn / Ende) 2008-2053 WKN / ISIN des Fonds gratmore sicav cont. europ. fund 30%,m&g global basics fund a 30%, pioneer u.s. pionieer a usd 20%, dws top 50 asien 10%, jpmorgan-emerg. markets eq. a 10% Dynamik 0 Sparrate 103 zur Zeit Beitragsfrei Nürnberger Fondgeb. ZulagenRente Tarif NRF2307 garantierte monatliche Rente pro 1000 40,29.. Laufzeit (Beginn / Ende) 2006-2050 WKN / ISIN des Fonds dws top 50 welt 20%, templeton growth (euro) fund 20%, pioneer top eruopean players a 20%, nordea 1-north american value 20%, schroder isf - bric a 20% Dynamik habe nichts gefunden bzw. ist nichts angekreutz Sparrate 72 derzeit Beitragsfrei Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) Canada Life GENERATION basic garantierte monatliche Rente ? Laufzeit (Beginn / Ende) 2006-2050 WKN / ISIN des Fonds UWP-Fond Dynamik 3% Sparrate 106 derzeit Beitragsfrei Siehe oben. Zu der Nürnberger Zulagenrente Doppel-Invest habe ich einen Thread gefunden. Zu der NÜRNBERGER ZulagenRente verweise ich auf die Nürnberger Homepage. Zu der RürupRente habe ich hier was. http://www.canadalife.de/content/canadalife/service/jahresmitteilungen_20102011/generation_basic.jsp Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police) HDI GERLING Versicherungssumme für Personen-,Sach-,Vermögen-,Mietschäden 10 mio. Forderungsausfalldeckung ? deliktunfähige Kinder mitversichert ? andere Versicherungsleistungen ? Laufzeit (Beginn / Ende) 2006 Beitrag 98 Ist es ein Single- oder Familientarif? Finde den Beitrag von 98 sehr hoch. Falls Du eine neue bessere und vor allem günstigeren Tarif suchst, kannst Du Dich durch diesen Thread einlesen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/34829-private-haftpflichtversicherung-fur-mich-gesucht/ Informationen, die Du vor den Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung einholen kannst, findest Du hier. https://www.wertpapier-forum.de/topic/30223-haftpflichtversicherung/ BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) habe keine wegen Vorerkrankung Gehst Du davon aus, dass Du keine Berufsunfähigkeitsversicherung bekommst, ober gibt es neben der Vorerkrankung einen anderen Grund? Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder) Continentale Unfall Giro XXL AKTIV Grundsumme ? bis zu 378000 ab 20% Invalid. Progression versteh ich nicht andere Zusätze ? riskante Hobbys keine Laufzeit (Beginn / Ende) 2006-2011 Beitrag 280 Hier empfehle ich Dir, dass Du Dich hier einliest. https://www.wertpapier-forum.de/topic/30222-unfallversicherung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Universum Juli 17, 2011 Ganz kurz: Da du in absehbarer Zeit ein Haus bauen möchtest, solltest du sämtliche Ersparnisse in Cash vorhalten und soviel Kapital wie möglich als Eigenkapital in die Immobilie einbringen. Der Fremdkapitalbedarf in Form eines Kredites sollte dann so schnell wie möglich getilgt werden. Danach käme dann die Altersvorsorge. Ob ein Hausbau ("Endlich mal was abschließen was Hand und Fuß hat und ich mich nicht im nachhinein ärgern muss") wirklich das Mass aller Dinge ist, hängt von vielen Faktoren ab. Hier empfehlenswert: Kaufen oder mieten? Danke für den Tipp. mit dem Endlich was richtig machen war nicht auf das Haus bezogen sondern überhaupt. Du hast ja viele feste Versicherungsverträge abgeschlossen, auch wenn diese jetzt beitragsfrei gestellt sind. Ich an Deiner Stelle würde erstmal den aktuellen Rückkaufswert und aktuelles Guthaben der jeweiligen Policen nachfragen. Zu Deinem Rürup Vertrag: Bist Du über die vielen Nachteile von Rürup aufgeklärt wurden? Fazit: Täte keine der angegebenen Policen weiterführen. Ist nicht viel zu holen, zu mindest bei der Riester und Rürup weil sie nicht lang genung gelaufen sind. Rürup von der Canada Life ist nicht mal richtig Beitragsfrei, er ist "still gelegt" und muss bis zum Ablauf bestehen und dann löst er sich in wohlgefallen auf - zumindest hab ich das so verstanden. War auch schon beim Ombudsmann und Rechtsanwalt weil ich gegen den Makler vorgehen weil er mir sollche Verträge angedreht hat. Auch wollte ich die Verträge rückabwickeln lassen. Was die AXA angeht hab ich garnicht nachgefragt. Ist der AXA-Vertrag auch so schlecht, hab den damals von meiner alten Firma bekommen, hat wohl mein damaliger Chef auch nicht viel Ahnung gehabt. Rürup und Riester: hab ich mir mal vor 2 Jahren Infos zusammen getragen, sehr viele Nachteile meiner Meinung nach, die 100% Versteuerung im Alter ist am schlimmsten. Bei der Rürup ist laut meinen Infos nur was für selbständige. Habe das meiste wieder vergessen. Ist es ein Single- oder Familientarif? Familietarif Gehst Du davon aus, dass Du keine Berufsunfähigkeitsversicherung bekommst, ober gibt es neben der Vorerkrankung einen anderen Grund? War mal in beim Seelenklempner und hatte Krebs. Danke schonmal Werde die Links durchlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 18, 2011 Ich würde auch erstmal alles in das Haus legen und das so schnell wie möglich abzahlen. Es sei denn, Du hast ne 0%-Finanzierung. Du siehst, worauf ich hinaus will. Zinsbelastung schmälern, wie es nur geht. Ich würde vorher keinerlei AV-Produkte abschließen oder irgendwas anderes machen. Bei der BU: Die ist zwar an sich schon ne wichtige Versicherung, aber wenn Du Vorerkrankungn hattest, hat es auch keinen Sinn, da was überteuert übers Knie zu brechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juli 18, 2011 · bearbeitet Juli 18, 2011 von Gerald1502 Ist nicht viel zu holen, zu mindest bei der Riester und Rürup weil sie nicht lang genung gelaufen sind. Rürup von der Canada Life ist nicht mal richtig Beitragsfrei, er ist "still gelegt" und muss bis zum Ablauf bestehen und dann löst er sich in wohlgefallen auf - zumindest hab ich das so verstanden. War auch schon beim Ombudsmann und Rechtsanwalt weil ich gegen den Makler vorgehen weil er mir sollche Verträge angedreht hat. Auch wollte ich die Verträge rückabwickeln lassen. Man könnte das vorhandene Guthaben in einen Riester-Banksparplan übertragen. Wäre hier wohl die sinnvollste Lösung, als die Verträge zu kündigen. Wieviel soll denn das Haus mit allen Kosten insgesamt kosten? Muss es jetzt sein, oder hast Du noch ein paar Jahre Zeit? Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Universum Juli 18, 2011 Man könnte das vorhandene Guthaben in einen Riester-Banksparplan übertragen. Wäre hier wohl die sinnvollste Lösung, als die Verträge zu kündigen. Wieviel soll denn das Haus mit allen Kosten insgesamt kosten? Muss es jetzt sein, oder hast Du noch ein paar Jahre Zeit? Das Geld von der Riester und Rürup + die Pensionskasse? Ich meine mich noch erinner zu können, das die Gesellschaft von der Rürup-Versicherung gesagt hat man kann nichts machen. Damals wollte der Makler das Guthaben in eine anderes Produkt der CL übertragen. Naja wollte schon so bald wie möglich mit dem Haus beginnen, da mich die Finanzkrise, die noch bevor steht nicht in ruhe läßt. Nicht das dann ne Währungsreform kommt und das Geld ist futsch (ja nicht gerad futsch) ist und ich hab garnichts mehr davon. Keine Ahnung was das Haus kostet, Bauplatz muss nicht gekauft werden. Aber ich denke mal das Haus wird so an die 200.000 kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juli 18, 2011 · bearbeitet Juli 18, 2011 von Gerald1502 Das Geld von der Riester und Rürup + die Pensionskasse? Ich meine mich noch erinner zu können, das die Gesellschaft von der Rürup-Versicherung gesagt hat man kann nichts machen. Damals wollte der Makler das Guthaben in eine anderes Produkt der CL übertragen. Ich meine nur Riester. Du würdest aus zwei Verträgen, einen Vertrag machen und hättest keine Abschlusskosten zu bezahlen. Da Dein Ziel es ist ein Haus zu bauen, ist der Banksparplan eine gute Lösung in dem Fall. Naja wollte schon so bald wie möglich mit dem Haus beginnen, da mich die Finanzkrise, die noch bevor steht nicht in ruhe läßt. Nicht das dann ne Währungsreform kommt und das Geld ist futsch (ja nicht gerad futsch) ist und ich hab garnichts mehr davon. Keine Ahnung was das Haus kostet, Bauplatz muss nicht gekauft werden. Aber ich denke mal das Haus wird so an die 200.000 kosten. Sehe das eher kritisch, ein Haus nur aus dem Grund einer eventuell neu auslösenden Finanzkrise zu bauen. Auch ein Haus kann an Wert verlieren. Entscheidend ist immer die Lage. Vielleicht solltest Du Dir da nochmal genauere Gedanken machen und Dich über die genauen Kosten etc. informieren. Ich will Dir das jetzt nicht ausreden, da ich selbst gerne ein Häusle hätte, nur sehe ich Deine Entscheidungsgründe etwas kritisch. Du müsstest außerdem noch 100.000€ Fremdkapital aufnehmen und zahlst dafür dann auch Zinsen, anstatt welche zu erhalten. Mal sehen, was die anderen dazu noch sagen. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Universum Juli 18, 2011 Ich meine nur Riester. Du würdest aus zwei Verträgen, einen Vertrag machen und hättest keine Abschlusskosten zu bezahlen. Da Dein Ziel es ist ein Haus zu bauen, ist der Banksparplan eine gute Lösung in dem Fall. Kann ich da zu jeder beliebigen Bank gehen oder muss das dann bei der Nürnberger gemacht werden? Sehe das eher kritisch, ein Haus nur aus dem Grund einer eventuell neu auslösenden Finanzkrise zu bauen. Auch ein Haus kann an Wert verlieren. Entscheidend ist immer die Lage. Vielleicht solltest Du Dir da nochmal genauere Gedanken machen und Dich über die genauen Kosten etc. informieren. Ich will Dir das jetzt nicht ausreden, da ich selbst gerne ein Häusle hätte, nur sehe ich Deine Entscheidungsgründe etwas kritisch. Du müsstest außerdem noch 100.000 Fremdkapital aufnehmen und zahlst dafür dann auch Zinsen, anstatt welche zu erhalten. Mal sehen, was die anderen dazu noch sagen. Viele Grüße Gerald Die Finanzkrise ist nur ein Grund. Habe keine Lust mein Leben lang in Miete zu wohnen, mal abgesehen davon das ich im Alter auch keine Miete mehr zahlen muss. Des weiteren stehe ja auch noch eine Familiengründung an und da ist ein Häusle besser. Das fehlende Geld wird nicht unbedingt alles über eine Bank finanziert. Des weiteren Zahle ich lieber Schulden ab, als Jahre lang Miete zu zahlen die dann weg ist. Im Falle einer Krise ist meines Wissens nach besser Schulden zu haben. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juli 18, 2011 Ich meine nur Riester. Du würdest aus zwei Verträgen, einen Vertrag machen und hättest keine Abschlusskosten zu bezahlen. Da Dein Ziel es ist ein Haus zu bauen, ist der Banksparplan eine gute Lösung in dem Fall. Kann ich da zu jeder beliebigen Bank gehen oder muss das dann bei der Nürnberger gemacht werden? Nein, dass ist nur bei Volksbanken und Sparkassen möglich. Die Finanzkrise ist nur ein Grund. Habe keine Lust mein Leben lang in Miete zu wohnen, mal abgesehen davon das ich im Alter auch keine Miete mehr zahlen muss. Des weiteren stehe ja auch noch eine Familiengründung an und da ist ein Häusle besser. Das fehlende Geld wird nicht unbedingt alles über eine Bank finanziert. So denken viele und ich habe auch so gedacht. Ein Haus hat immer eine Art Wohlfühlfaktor. Des weiteren Zahle ich lieber Schulden ab, als Jahre lang Miete zu zahlen die dann weg ist. Im Falle einer Krise ist meines Wissens nach besser Schulden zu haben. Das passt leider irgendwie nicht so recht zusammen. Ob es besser ist Schulden in einer Krise zu haben, bezweifle ich. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Du verlierst Deinen Arbeitsplatz und kannst die Darlehensraten nicht mehr bezahlen. Du wirst BU und kannst die Darlehensraten nicht mehr bezahlen. Kinder kosten auch Geld. Spreche da aus eigener Erfahrung. Schau mal in meine Signatur, da findest Du ein paar Infos zum Thema Hausbau. Einen sehr informativen Thread findest Du auch hier. https://www.wertpapier-forum.de/topic/2297-immobilie-versus-wertpapierdepot/?do=findComment&comment=21892 Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Universum Juli 18, 2011 Das passt leider irgendwie nicht so recht zusammen. Ob es besser ist Schulden in einer Krise zu haben, bezweifle ich. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Du verlierst Deinen Arbeitsplatz und kannst die Darlehensraten nicht mehr bezahlen. Du wirst BU und kannst die Darlehensraten nicht mehr bezahlen. Kinder kosten auch Geld. Spreche da aus eigener Erfahrung. Steuerlich gesehen sind Schulden immer besser. Aber ob ich jetzt Arbeitslos, BU oder Kinder hab. Wenn ich 600-700 Miete zahle für eine Wohnung die ich brauche oder das Geld zur Schuldentilgung einsetzte ist doch dann egal. Hab mal kurz deinen Link überflogen, die Meinungen gehen auseinander. Zu der Riestergeschichte: Dann kann ich einfach so zu der Raiba oder Sparkasse gehen und sagen ich hab da 2 Riesterverträge bei der Nürnberger die ich gern in einen Riester-Banksparplan stecken möchte? Und die erledigen den Rest? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juli 18, 2011 · bearbeitet Juli 18, 2011 von Granini Steuerlich gesehen sind Schulden immer besser. Das ist Blödsinn, denn deine eigene Immobilie ist NICHT absetzbar! Und finanziell lohnt es sich so gut wie immer, zur Miete zu wohnen als ein Haus zu bauen. Dass es evtl. schöner ist, in einem eigenen Haus zu leben, ist ein ganz anderer Gesichtspunkt. Das ist eben ein Luxus, den man sich leisten möchte oder eben nicht. Rein nach dem finanziellen lohnt ein Hausbau eigentlich nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Universum Juli 18, 2011 Steuerlich gesehen sind Schulden immer besser. Das ist Blödsinn, denn deine eigene Immobilie ist NICHT absetzbar! Und finanziell lohnt es sich so gut wie immer, zur Miete zu wohnen als ein Haus zu bauen. Dass es evtl. schöner ist, in einem eigenen Haus zu leben, ist ein ganz anderer Gesichtspunkt. Das ist eben ein Luxus, den man sich leisten möchte oder eben nicht. Rein nach dem finanziellen lohnt ein Hausbau eigentlich nie. Ja aber man kann doch Schulden steurlich geltend machen oder etwa nicht?! Hm.... wie schon gesagt gehen die Meinungen auseinander. Kann mir aber nicht vorstellen, das alle die ein Haus bauen das nur wegen dem "Luxus" tun und wenns so schlecht wäre würde ja keiner mehr bauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 18, 2011 Ja aber man kann doch Schulden steurlich geltend machen oder etwa nicht?! ... aber keine Privatschulden Würdest du das Haus fremdvermieten, dann könntest du die Zinslast steuerlich geltend machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juli 18, 2011 Ja aber man kann doch Schulden steurlich geltend machen oder etwa nicht?! Hm.... wie schon gesagt gehen die Meinungen auseinander. Kann mir aber nicht vorstellen, das alle die ein Haus bauen das nur wegen dem "Luxus" tun und wenns so schlecht wäre würde ja keiner mehr bauen. Nö, kann man nicht steuerlich geltend machen! Und so gut wie alle Menschen in D haben nunmal keine Ahnung von Finanzdingen, das muss man mal so deutlich sagen. Da gibt es ein interessantes Buch von Kommer glaub ich "Mieten oder Kaufen" oder so ähnlich. Da wird wirklich im Detail ausgerechnet wie und ob sich das lohnt. Das Ergebnis: nein. Überleg doch selber: wenn du die 200.000 plus die ganzen Nebenkosten selber anlegen würdest, davon könntest du locker die Miete zahlen und hast noch deutlich was über! Aber die aggressive Werbung der Bausparkassen verzerrt nunmal die Wahrnehmung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Universum Juli 18, 2011 · bearbeitet Juli 18, 2011 von Universum Ja aber man kann doch Schulden steurlich geltend machen oder etwa nicht?! Hm.... wie schon gesagt gehen die Meinungen auseinander. Kann mir aber nicht vorstellen, das alle die ein Haus bauen das nur wegen dem "Luxus" tun und wenns so schlecht wäre würde ja keiner mehr bauen. Nö, kann man nicht steuerlich geltend machen! Und so gut wie alle Menschen in D haben nunmal keine Ahnung von Finanzdingen, das muss man mal so deutlich sagen. Da gibt es ein interessantes Buch von Kommer glaub ich "Mieten oder Kaufen" oder so ähnlich. Da wird wirklich im Detail ausgerechnet wie und ob sich das lohnt. Das Ergebnis: nein. Überleg doch selber: wenn du die 200.000€ plus die ganzen Nebenkosten selber anlegen würdest, davon könntest du locker die Miete zahlen und hast noch deutlich was über! Aber die aggressive Werbung der Bausparkassen verzerrt nunmal die Wahrnehmung... oh dann hab ich was falsch verstanden mit dem Absetzten. Dachte das geht auch beim Eigenheim zu denn 200.000€ die braucht man erstmal. Und wenn du zur Miete wohnst ist die Miete weg, so steckst dus ins Haus - das dann wenns abbezahlt ist noch einen Wert hat aber die Miete ist weg. Aber gut mag sein das jemand das schon ausgerechnet hat und ein Buch geschrieben, vielleicht kaufs ich mir mal. Wo legt man das Geld an, wenn man keine große Ahnung hat. Die Makler wollen einem ja nur das Beste genauso wie die Banken. Und wenn was schief läuft waschen se ihre Hände in Unschuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 18, 2011 Bei guter Lage steigt der Wert des Grundstückes, der Wert des Hauses steigt nicht zwingend - es sei denn, du steckst laufend Geld in die Instandhaltung und Modernisierung. Und genau diese Kosten sind es häufig, die rein aus renditetechnischen Gründen eine eigenbewohnte Immobilie schlechter dastehen lassen. Ergo: gute Lage, niedriger Kaufpreis, hohe Eigenkapitalquote, möglichst geringe Instandhaltungskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Universum Juli 18, 2011 Bei guter Lage steigt der Wert des Grundstückes, der Wert des Hauses steigt nicht zwingend - es sei denn, du steckst laufend Geld in die Instandhaltung und Modernisierung. Und genau diese Kosten sind es häufig, die rein aus renditetechnischen Gründen eine eigenbewohnte Immobilie schlechter dastehen lassen. Ergo: gute Lage, niedriger Kaufpreis, hohe Eigenkapitalquote, möglichst geringe Instandhaltungskosten. Danke für deinen Beitrag, mir gehts einfach darum, das mein Geld gut aufgehoben ist. Und da ich mich Wohnungstechnisch vergrößern und eine Familie gründen möchte finde ich das ein gute Alternative. Mir gehts nicht um Rendite. Wenn ich ein Haus bau, will ich darin leben und nicht den Wert auf dauer steigen sehen. Weis nicht ob das auch ein guter Punkt ist, aber ich seh halt noch im Alter wenn man evtl. nur einen Rente von 1000 bekommt, wie man da über die Runden kommen möchte wenn die Miete schon 500 sind. Klar muss ich ein Haus mal modernisieren oder auch nicht, ist doch mein Ding. Kenne viele in unserem Dorf die 20-30 Jahre nichts gemacht haben, weils einfach nicht nötig war. Gut, vielleicht ist mein Horizont was das alles angeht beschränkt - höre mir auch gerne andere Argument an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juli 18, 2011 Ist nicht persönlich gemeint, aber dein Zugang ist völlig verkehrt. Klar ist es besser, einen Kredit fürs Haus abzuzahlen als zur Miete zu wohnen und die Differenz für sonstigen Luxus (Urlaub etc.) auszugeben. Sparst du allerdings über 20-30 Jahre die Differenz an, dann hast du im Alter ganz einfach kein Geldproblem mehr, auch wenn es nur 1000 Rente gibt! Und dass du nicht weißt, wie das Geld angelegt werden soll... nun sowohl für Investment am Kapitalmarkt als auch für Versicherungen sind hier schon hunderte Seiten mit Tipps und Informationen gefüllt worden. Wie gesagt, wenn du gerne ein Haus haben möchtest, dann kauf eben eins, sei dir einfach nur bewusst dass es dich real viele Tausend Euro mehr kosten wird als zur Miete zur wohnen und das Geld anzulegen (und sei es "nur" sicher in einer Versicherung angelegt). (Ich werde mir auch später ein Haus zulegen, mir ist es das eben wert. Ich weiß aber wenigstens, dass die Behauptungen der Werbung bei richtiger Betrachtung nicht stimmen, dass sich das finanziell lohnen soll.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Universum Juli 19, 2011 Ist nicht persönlich gemeint, aber dein Zugang ist völlig verkehrt. Klar ist es besser, einen Kredit fürs Haus abzuzahlen als zur Miete zu wohnen und die Differenz für sonstigen Luxus (Urlaub etc.) auszugeben. Sparst du allerdings über 20-30 Jahre die Differenz an, dann hast du im Alter ganz einfach kein Geldproblem mehr, auch wenn es nur 1000 Rente gibt! Und dass du nicht weißt, wie das Geld angelegt werden soll... nun sowohl für Investment am Kapitalmarkt als auch für Versicherungen sind hier schon hunderte Seiten mit Tipps und Informationen gefüllt worden. Wie gesagt, wenn du gerne ein Haus haben möchtest, dann kauf eben eins, sei dir einfach nur bewusst dass es dich real viele Tausend Euro mehr kosten wird als zur Miete zur wohnen und das Geld anzulegen (und sei es "nur" sicher in einer Versicherung angelegt). (Ich werde mir auch später ein Haus zulegen, mir ist es das eben wert. Ich weiß aber wenigstens, dass die Behauptungen der Werbung bei richtiger Betrachtung nicht stimmen, dass sich das finanziell lohnen soll.) Danke dass du mir die andere Seite aufzeigst, find ich gut. Durch Werbung bin ich nicht auf den Gedanken gekommen ein Haus zu bauen. Gründe hierfür hab ich ja schon geschrieben. Ein weiter ist natürlich, das ich mich dann um das Geld keine Gedanken mehr machen muss in welche Versichrung und oder Aktien oder oder stecken soll. Ist für mich die einfachste Lösung, natrülich würde ich die anderen Möglichkeiten gerne nutzen, aber meine Erfahrunge habe gezeigt, das es immer Texte im kleingedruckten gibt sowie geziehlt Infos weg gelassen werden, die mich als Verbraucher/Nutzern als den gelackmeierten da stehen lassen. Ums vielleicht kurz zu sagen, ab eine gewissen Punkt wirds mir auch einfach zu hoch. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp was ich mit dieser Pensionskasse anstellen soll? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag