Zum Inhalt springen
Lacrimosa31

Nürnberger Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

Lacrimosa31

Hallo zusammen!

Habe zufällig dieses Forum gefunden und finde es sehr informativ. Werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver einlesen! Habe aber auch direkt eine Frage an euch!:rolleyes:

Und zwar bin ich etwas verunsichert, was ich in Bezug auf die aktuelle wirtschaftliche Lage und die drohende Inflation mit meiner Lebensversicherung machen soll...

Dazu habe ich auch einige Fragen, von denen ich, hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

Aber erst mal ein paar Angaben zu der Versicherung:

-Es handelt sich bei der Nürnberger Versicherung um einen Fonds-Mix-Renten-Tarif (NFR2010?)

- Abgeschlossen wurde der Vertag 1998 und läuft noch bis 2019

- Bespart wird er monatlich mit 50 Euro

- In dem Vertrag sind folgende Fondsanteile vorhanden:

- DWS Top 50 Welt (30%)

- Gartmore SICAV Cont. Europ. Fund (30%)

- Pioneer U.S. Pioneer A USD (20%)

- DWS Top 50 Asien (10%)

- Metzler European Smaller Comp. (10%)

Was würdet ihr mir raten, was ich mit der Lebensversicherung machen soll? Ist es geschickter, ihn weiterzuführen, die monatl.Beiträge verringern oder soll ich ihn lieber auflösen?

Was haltet ihr von den Fonds, in die dort investiert wird?

Wenn ich sie kündige, was würde ich dafür bekommen? (Ich habe ja ca 8000 eingezahlt, bekomme ich die auf jeden Fall wieder oder müsste ich mit Verlust rechnen?)

Zu meiner finanziellen Situation muss ich sagen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf das Geld aus der Versicherung angewiesen bin, mir geht es nur darum, das Geld bestmöglich anzulegen...

Fragen über Fragen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Dafür jetzt schon mal vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
anderly
Was würdet ihr mir raten, was ich mit der Lebensversicherung machen soll? Ist es geschickter, ihn weiterzuführen, die monatl.Beiträge verringern oder soll ich ihn lieber auflösen?

Stillegen da du dass geld ja nicht brauchst

Was haltet ihr von den Fonds, in die dort investiert wird?

auf de ersten blick ganz ok aber da bin ich nicht so der profi,andere im forum wissen da mehr dazu

Wenn ich sie kündige, was würde ich dafür bekommen? (Ich habe ja ca 8000 eingezahlt, bekomme ich die auf jeden Fall wieder oder müsste ich mit Verlust rechnen?)

da würdest du drauflegen bin ich mir sicher,den die vers.will ja auch leben

ein guter freund von mir hat fast die gleiche vers.auch bei der nürnberger vor ein paar wochen

gekündigt(übrigens auch mon.mit 50 euro bespart,abgeschlossen im jahre 1998 was für ein zufall)

einbezahlt waren ca.7700 euro,ausbezahlt hat er 5600 euro und ein paar zerqetschte bekommen und

der hammer war,das ganze hat ca 4 wochen gedauert bis die flocken auf seinem konto waren

ich würde die 50 Euro mon.in einen weltweiten etf-Fond besparen,der ist von den gebühren deutlich

billiger wie die meisten üblichen aktienfonds bedenke ca 80% der aktiv gemanagten fonds schlagen langfristig

nicht den index und ein etf ist ein index fond,lesestoff über die anlagen der etf gibt es in diesem forum genug.

lg andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Lacrimosa31

Ich schreibe mal was zu den Fonds:

DWS Top 50 Welt.pdf

Dies ist ein global anlegender Fonds, der aber unterdurchschnittlich ist

und man diesen eigentlich nicht braucht.

Gartmore SICAV Cont. Europ. Fund

Diesen Europäischen Fonds gibt es so nicht mehr,

Gartmore ist von Henderson aufgekauft worden,

gib hier mal die WKN an.

Pioneer U.S.

Bei diesem hier brauche ich auch die Nummer

es gibt einfach zuviele Pioneer Fonds.

DWS Top 50 Asien.pdf

Dieser Fonds legt in asiatische Werte an

dazu auch in Japan, was nach meiner Ansicht

nicht nötig ist, dieser Fonds liegt auch unter dem

Durchschnitt.

Metzler European Smaller Companies.pdf

Dieser Fonds setzt auf die Nebenwerte Europas,

isz zwar auch nicht gerade ein guter,

man kann ihn aber behalten.

Insgesamt finde ich die Auswahl nicht so gut,

vielleicht kannst Du den ein oder anderen tauschen,

ob Du den Vertrag still legen sollst,

kann ich Dir nicht sagen.

Du bekommst sicherlich nicht Dein eingezahltes Geld zurück,

das liegt an Provisionen und Gebühren, und daran das

die Börsen in 2008 nicht gut liefen.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
anderly
das liegt an Provisionen und Gebühren, und daran das

die Börsen in 2008 nicht gut liefen.

Stimmt ghost,aber durch den sparplan hat er günstig anteile kaufen können

so wie in den jahren 2000 bis anfang 2003,da müsste schon einiges an geld

zusammen gekommen sein da die börsen zur zeit gar nicht so schlecht stehen.

aber richtig provisionen u.gebühren bei der vers. müssen halt auch stimmen.

lacrimosa31,rufe doch einfach mal bei der nürnberger an und verlange eine

zwischenabrechnung und du wirst sehn wat sache ist..... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Einschätzung, das hilft mir schonmal weiter!

Rufe auch gleich mal bei der Nürnberger ran und lasse mir einen Zwischenbericht geben.

Ist es richtig, dass fondsgebundene Lebensversicherungen auch zu den Sachwerten gerechnet werden? Dann dürfte es vielleicht doch nicht so schlecht sein, bis nach der Krise zu warten, oder?

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich alternativ das Geld aus der Versicherung anlegen könnte, um mehr Gewinn zu erwirtschaften?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Einschätzung, das hilft mir schonmal weiter!

Rufe auch gleich mal bei der Nürnberger ran und lasse mir einen Zwischenbericht geben.

Ist es richtig, dass fondsgebundene Lebensversicherungen auch zu den Sachwerten gerechnet werden? Dann dürfte es vielleicht doch nicht so schlecht sein, bis nach der Krise zu warten, oder?

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich alternativ das Geld aus der Versicherung anlegen könnte, um mehr Gewinn zu erwirtschaften?

LG

Bitte sehr.

Aktien sind Sachwerte, aber die können ganz schön Schwanken.

Also die Finanzkrise ist eigentlich gegessen, der Aufwärtstrend begann

Ende Oktober 2008 bzw. im März 2009, zwar sind einige Aktien immer

noch gut bewertet, haben also noch Potenzial nach oben,

aber die Politiker tuen alles um die Probleme die aktuell anliegen

um diese nicht jetzt sondern irgendwann in die Zukunft zu verschieben

und dann wird es einen stärkeren Crash geben als 2008.

Mehr Renditen als in Aktien wird es kaum geben, aber nur solange

diese laufen, hoch gerechnet liegen Aktien zwischen 8-10% p.A.,

was aber in der Zukunft nicht so sein muss.

Ich sehe es aktuell skeptisch aber postitiv, dass wenn ein gutes Paket

in Europa (Brüssel) geschnürt wird und auch Obama in den USA

seine Gegener in den Griff bekommt, wir noch eine gute Aufwärtsphase

sehen werden, allerdings sind 2/3 dieser Phase schon vorbei,

es kann aber sein, dass diese Phase durch immer wieder Aufkeimen

der Pleitestaaten verlängert wird, allerdings werden die Renditen

dann auch geringer ausfallen.

Ich würde mich selber schlau machen und mir einige Fonds

zusammen stellen und die kostengünstig über einen Vermittler

im Netz oder direkt über die Börse kaufen um die Gebühren

niedrig zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Also, ich habe gerade mit der Nürnberger telefoniert und die schicken mir einen genauen Rückkaufwert zu. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass ich in meinen Unterlagen einen errechneten Rückkaufwert von Januar 2011 über ziemlich genau 8000 gefunden habe. Wenn ich das richtig sehe, müsste der Kurs ja seitdem nochmals gestiegen sein, oder? Und die Frau von der Nürnberger meinte auch, dass der Rückkaufwert bei der LV der tatsächlich ausgezahlte Betrag sei, da alle Provisionen etc. in den ersten 5 Jahren rausgerechnet worden wären... Kann das stimmen?

Wie schätzt ihr denn die Lage bezüglich der Abschlagsteuer ein? Wäre es aus diesem Grund vielleicht doch ratsam die LV zu behalten?

Wie funktioniert das denn mit dem Kauf von Fonds im Netz (damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt...)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Also, ich habe gerade mit der Nürnberger telefoniert und die schicken mir einen genauen Rückkaufwert zu. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass ich in meinen Unterlagen einen errechneten Rückkaufwert von Januar 2011 über ziemlich genau 8000 gefunden habe. Wenn ich das richtig sehe, müsste der Kurs ja seitdem nochmals gestiegen sein, oder? Und die Frau von der Nürnberger meinte auch, dass der Rückkaufwert bei der LV der tatsächlich ausgezahlte Betrag sei, da alle Provisionen etc. in den ersten 5 Jahren rausgerechnet worden wären... Kann das stimmen?

Wie schätzt ihr denn die Lage bezüglich der Abschlagsteuer ein? Wäre es aus diesem Grund vielleicht doch ratsam die LV zu behalten?

Wie funktioniert das denn mit dem Kauf von Fonds im Netz (damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt...)?

Also eine Abschlagssteuer gibt es nicht,

es gibt eine Abgeltungssteuer, diese besagt, dass alle Fondsanteile vorm 01.01.2009 steuerfrei sind,

damit sind nicht die Ausschüttungen gemeint.

Wenn jetzt tatsächlich die Gebühren alle drin stecken und Du nur noch die Ausgabeaufschläge bezahlten mußt,

könnte es sich schon lohen drin zu bleiben.

Aber Du solltest Deine Fondsauswahl anpassen, frage mal nach der aktuellen Fondsliste,

diese verändert sich meistens Quaralsweise und meistens ist es möglich die Fonds

1 mal im Jahr kostenlos zu tauschen.

Im Netz gibt es z.B. freie Vermittler, wie diese hier:

http://www.avl-investmentfonds.de/startseite/

http://www.fonds-super-markt.de/

... gibt aber noch andere ....

... bei diesen freien Vermittlern gibt es meist keine Gebürhen,

keine Provisionen und 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag

also beim Kauf eines Fonds.

Ich nehme mal den DWS Top 50 Asien,

hier Kostet der Ausgabeaufschlag 4,00%

und es gibt eine All-in-Fee 1,45%.

Als Beispiel zahlst Du 50 in diesen Fonds ein,

aber es kommen lediglich 48 in Deinem Depot an

die 2 behält die Bank und das bei jedem Kauf.

Dazu kommt die Gebühr von 1,45% wobei diese

schon in der Performance des jeweiligen Jahres

abgezogen ist, und man diese eher weniger bemerkt.

Rechnen wir mal 50 mal 12 Monate = 600 eingezahlt

48 mal 12 Monate = 576 kommen ins Depot.

Dazu gibt es meist eine Depotgebühr diese liegt meist

zwischen 8-40 diese wird meist in Form von Verkäufen

aus dem Depot abgezogen.

All dies sparrst Du Dir bei den Vermittlern.

Allerdings kannst Du auch über die Börse handeln

und dann kann es sein, dass Du einen Fonds

zu einem günstigeren Preis als über die Gesellschaft

bekommst und dann fallen über die Börse nur

eine Ordergebühr und einen Spread.

Hier die Erklärung dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spread_%28Wirtschaft%29

Warte mal erst die Antwort der Nürnberger ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Ups, meinte natürlich die Abgeltungssteuer...:blushing:

Das mit den Vermittlern von Fonds klingt echt gut! Loht sich die Anlage in Fonds auch für kürzere Zeiträume? Momentan würde ich eher zu kürzeren Anlagen tendieren, um flexibler reagieren zu können... Wie funktioniert der Ablauf mit den Fonds denn genau? Läuft das über das Girokonto? Sorry für die wahrscheinlich etwas naiven Fragen, aber ich habe mich mit dem Thema bisher recht wenig befasst...

Ich warte jetzt erstmal ab, was die Nürnberger schreibt und reagiere dann entsprechend...

Danke für eure Hilfe, v.a. an Ghost_69.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Ups, meinte natürlich die Abgeltungssteuer...:blushing:

Das mit den Vermittlern von Fonds klingt echt gut! Loht sich die Anlage in Fonds auch für kürzere Zeiträume? Momentan würde ich eher zu kürzeren Anlagen tendieren, um flexibler reagieren zu können... Wie funktioniert der Ablauf mit den Fonds denn genau? Läuft das über das Girokonto? Sorry für die wahrscheinlich etwas naiven Fragen, aber ich habe mich mit dem Thema bisher recht wenig befasst...

Ich warte jetzt erstmal ab, was die Nürnberger schreibt und reagiere dann entsprechend...

Danke für eure Hilfe, v.a. an Ghost_69.

Null Problemo,

jeder hat mal angefangen.

Über einem Vermittler läuft es meist über ein Referenzkonto

welches das Girokonto ist.

Fonds kann man auch für kürzere Zeiträume kaufen.

Ich habe mal ein Risiko-Profil erstellt,

welches ganz gut feststellt ob und was man kaufen darf:

Risiko-Profil.xls

Prüfe doch einmal Dein Risiko-Profil.

Es gibt 5 Risikoklassen:

Risikoklasse 1: Festgeld, Tagesgeld, Termingeld, Spareinlagen, Pfandbriefe, europäische Geldmarktfonds

Risikoklasse 2: festverzinsliche Wertpapiere, Anleihen mit guter Bonität, Rentenfonds Europa, Geldmarktnahe Fonds, Garantiezertifikate

Risikoklasse 3: Währungsanleihen hoher Bonität, Mischfonds, Aktien und Aktienfonds mit europäischen Standardwerten, internationale Rentenfonds, Genussscheine,

internationale Aktienfonds

Risikoklasse 4: Währungsanleihen mittlerer Bonität, Aktien und Aktienfonds mit europäischen Nebenwerten, Aktienfonds mit außereuropäischen Standardwerten, Zertifikate

Risikoklasse 5: Spekulative Anleihen, Optionsscheine, Futures, Optionen, Aktienfonds aus Emerging Markets, Aktien Nebenwerte

Man kann da je nach Risikoneigung schon kurzfristig in Klasse 2 und auch teilweise 3 gehen

wenn dort die Volalität geringer ist (mit kurzfristg meine ich mindestens 3 Jahre).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Was du in Erfahrung bringen solltest, sind die jährliche Verwaltungskosten und ob diese nur beitrags- oder volumengebunden sind. Erst dann kann man entscheiden, ob eine Weiterführung grundsätzlich sinnvoll ist.

Gruß David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Also soweit ich das gesehen habe, wurden bei der LV alle Kosten in den ersten 5 Jahren bezahlt. Und am Telefon wurde mir auch gesagt, dass der errechnete Rückkaufwert auch der tatsächlich ausgezahlte Betrag sei, ohne dass mir da noch was abgezogen wird...

Lohnt sich denn zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt die Investition in Fonds oder wäre es nicht geschickter mit dem Einstieg noch zu warten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Das ist nicht richtig! Nur die Abschluss- und Vertriebskosten sind gezahlt, Verwaltungskosten fallen jährlich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Wie hoch könnten die Kosten denn ungefähr sein, die da auf mich zukommen könnten? Habe gestern extra nochmal da angerufen, aber die Auskunft, die ich bekommen habe, war, dass da keine Verwaltungskosten mehr abgezogen werden... Bin jetzt etwas verunsichert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Die Höhe kann stark variieren, anfallen werden sie aber ganz sicher. Da hast du mE eine Falschaussage bekommen. Hast du in der Hauptverwaltung oder in der Agentur angerufen? Beantrage einfach über die Hauptverwaltung einen schriftlichen Nachweis der Abschluss- und Vertriebskosten, der Risikokosten, der Stückkosten und der Verwaltungskosten. Sie sollen dir zudem nachweisen, was von deinem gezahlte Beitrag effektiv in die Fonds läuft. Kläre auch, ob die Verwaltungskosten nur auf den gezahlten Beitrag oder zusätzlich vom Vertragsguthaben abhängig sind.

Gruß David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Hallo Lacrimosa,

da schliesse ich mich David an, Gebühren fallen in jedem Fall an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Eine schriftliche Auflistung aller entstehenden Kosten und über den tatsächlich ausgezahlten Betrag habe ich schon am Montag oder Dienstag beauftragt, allerdings habe ich bis heute noch keine Post von der Nürnberger erhalten. Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt! Ich habe sowohl mit der Hauptstelle, als auch mit der Agentur darüber geredet! Von beiden (!) habe ich die Auskunft bekommen, dass keine weiteren Kosten entstehen, sondern dass diese in den ersten 5 Jahren komplett verrechnet wurden...

Hmmmm.... Alles nicht so einfach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Die Aussagen können viele Ursachen haben. Wenn du nur von den Vertriebskosten gesprochen hast, ist die Aussage der Nürnberger ja 'richtig'. Aber nur dann! Warten wir mal auf die schriftliche Stellungnahme ab. Schreib mir mal bitte per pn wie genau dein Tarif heißt.

Salü

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Ich habe ganz klar gefragt, welche Kosten/ Abgaben oder ähnliches vom Rückkaufwert noch abgezogen werden! Und daraufhin kam die oben genannte Aussage von beiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Das sollte kein Vorwurf sein- manchmal liegt eben an der Interpretation der Nachricht zwischen Sender und Empfänger ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ich geh mal davon aus, dass sie die schriftliche Auskunft auch nur die Abschluss- und Vertriebskosten enthält. Dann solltest du nochmal schriftlich nachhaken und die restlichen Kosten erfragen.

Wenn überhaupt was kommt. Die Nürnberger ist bekannt dafür da sehr 'träge' zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Also ich hoffe schon, dass ich die gewünschte Auskunft über sämtliche Kosten kriege, so wie ich es angefordert habe und sie mir dann den tatsächlich ausgezahlten Betrag zum Zeitpunkt x nennen... Ansonsten rufe ich da nochmal an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Also ich hoffe schon, dass ich die gewünschte Auskunft über sämtliche Kosten kriege, so wie ich es angefordert habe und sie mir dann den tatsächlich ausgezahlten Betrag zum Zeitpunkt x nennen... Ansonsten rufe ich da nochmal an...

Und wie sieht es aus, schon Post bekommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Ja! Post ist da!

Auszahlungsbetrag abzüglich aller Kosten liegt bei gut 8000 Euro! Habe die Versicherung jetzt gekündigt! Gut die Hälfte von dem Geld will ich auf jeden Fall als Tagesgeld anlegen und wie ich die andere Hälfte anlegen soll weiß ich noch nicht... Hat jemand Ideen? Lohnt es sich im Moment überhaupt, in Fonds zu investieren, oder ist der Kurs momentan dafür zu hoch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Ja! Post ist da!

Auszahlungsbetrag abzüglich aller Kosten liegt bei gut 8000 Euro! Habe die Versicherung jetzt gekündigt! Gut die Hälfte von dem Geld will ich auf jeden Fall als Tagesgeld anlegen und wie ich die andere Hälfte anlegen soll weiß ich noch nicht... Hat jemand Ideen? Lohnt es sich im Moment überhaupt, in Fonds zu investieren, oder ist der Kurs momentan dafür zu hoch?

Also die Kurse sind nicht zu hoch,

ich würde mal abwarten was die USA

und Obama bis Mitte August machen,

wenn alles gut läuft sind viele Aktien

gut bewertet und könnten dann auch

gut laufen, ich würde Dir zu einem kleinen

Depot beim

http://www.fonds-super-markt.de/

raten, das Depot ist kostenlos,

also kannst Du es schonmal eröffnen

und dann etwas warten und mit

Sparplänen Deiner Wahl starten.