Zum Inhalt springen
uhennig

Kurs Aktiengesellschaft

Empfohlene Beiträge

uhennig

Hallo Zusammen.

Meine Frage ist: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen einem Kurs einer Aktie und einem daraus enstehendem Gewinn/Verlust bei der Aktiengesellschaft.

Oder anders gefragt, wenn ein Aktienkurs, als Beispiel, sinkt, ensteht dann für die Aktiengesellschaft ein Verlust.

Der Kurs sinkt, wenn mehr verkauft wird als gekauft. Muss die AG denn in einer solchen Situation die Aktien zu dem aktuellen Kurs zurück kaufen?

Wenn das so ist, dann habe ich mir gerade die Frage selbst beantwortet :-)

In diesem Zusammenhang:

Wie wird kontrolliert, ob (nicht) mehr Aktien am Markt verkauft werden als von der Aktiengesellschaft heraus gegeben wurde? Nur so kann man doch ein Angebotsmangel ermitteln.

Gruss Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo Zusammen.

Meine Frage ist: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen einem Kurs einer Aktie und einem daraus enstehendem Gewinn/Verlust bei der Aktiengesellschaft.

Oder anders gefragt, wenn ein Aktienkurs, als Beispiel, sinkt, ensteht dann für die Aktiengesellschaft ein Verlust.

Der Gewinn/Verlust einer Aktiengesellschaft ermittelt sich nur aus den Geschäften, die sie eingehen (operativ, finanziell, investition). Prinzipiell hat der Kurs nichts mit der aktuellen Tätigkeit der AG zu tun.

Jedoch könnte bei einem geringen Kurs die Übernahmewahrscheinlichkeit ansteigen (sofern der geringe Kurs nicht gerechtfertigt ist).

Der Kurs sinkt, wenn mehr verkauft wird als gekauft. Muss die AG denn in einer solchen Situation die Aktien zu dem aktuellen Kurs zurück kaufen?

Eine AG kann die eigenen Aktien zurückkaufen, sofern dies in der Hauptversammlung beschlossen wurde. Müssen tun sie nicht, sinnvoll ist es schon, v.a. wenn Gewinne da sind, man entweder in Form von Dividenden ausschütten könnte oder man kauft seine eigenen Aktien zurück.

In diesem Zusammenhang:

Wie wird kontrolliert, ob (nicht) mehr Aktien am Markt verkauft werden als von der Aktiengesellschaft heraus gegeben wurde? Nur so kann man doch ein Angebotsmangel ermitteln.

Gruss Uwe

Es gibt nur genau XXX Aktien, da kann keiner dahergehen und mal schnell ein paar Aktien kopieren.

Es kann aber von der HV eine Kapitalerhöhung beschlossen werden. De facto werden dann die Anteile der bisherigen Eigner verwässert (meist bekommen sie ein Sonderbezugsrecht, damit sie den weiterhin den gleichen Anteil halten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uhennig

Hallo Zusammen.

Der Gewinn/Verlust einer Aktiengesellschaft ermittelt sich nur aus den Geschäften, die sie eingehen (operativ, finanziell, investition). Prinzipiell hat der Kurs nichts mit der aktuellen Tätigkeit der AG zu tun.

Jedoch könnte bei einem geringen Kurs die Übernahmewahrscheinlichkeit ansteigen (sofern der geringe Kurs nicht gerechtfertigt ist).

Eine AG kann die eigenen Aktien zurückkaufen, sofern dies in der Hauptversammlung beschlossen wurde. Müssen tun sie nicht, sinnvoll ist es schon, v.a. wenn Gewinne da sind, man entweder in Form von Dividenden ausschütten könnte oder man kauft seine eigenen Aktien zurück.

In diesem Zusammenhang:

Gruss Uwe

Es gibt nur genau XXX Aktien, da kann keiner dahergehen und mal schnell ein paar Aktien kopieren.

Es kann aber von der HV eine Kapitalerhöhung beschlossen werden. De facto werden dann die Anteile der bisherigen Eigner verwässert (meist bekommen sie ein Sonderbezugsrecht, damit sie den weiterhin den gleichen Anteil halten).

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich dann eine AG gründe - was ich nicht tun werde -, ist mir also der Kurs meiner Aktie egal. Das Geld brauche ich nicht mehr zurück zahlen - nur die Dividenden zahlen.

Ok, vielleicht kauft ja dann jemand die AG auf und bekommt somit vielleicht das Geld zurück, aber ansonsten gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Kurs meiner Aktie und einem daraus resultierendem Gewinn/Verlust.

Interssante Info...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Der Kurs ist dir nicht egal, denn es ist der Wert des Unternehmens und schließlich der Wert, der den Eigentümern des Unternehmens, den Aktionären, zur Verfügung steht. Merke: Management =/= Eigentümer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uhennig

Der Kurs ist dir nicht egal, denn es ist der Wert des Unternehmens und schließlich der Wert, der den Eigentümern des Unternehmens, den Aktionären, zur Verfügung steht. Merke: Management =/= Eigentümer.

Hmm.

Die vielen Kriesen mit ihren Kursschwankungen zeigen doch dass der aktuelle Kurs kaum eine Aussage über den Wert eines Unternehmens ist - ich denke, dass ist aber eher eine neues Thema...

In der Presse bekommt man aber auch immer diese Idee vermittelt, dass es einem Unternehmen schlecht geht, wenn der Kurs gesunken ist.

Aus diesem Grunde habe ich die Frage gestellt, weil ich nicht wusste ob es einen unmittelbareren Zusammenhang gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Prinzipiell wird immer der gleichviel gekauft und verkauft, für jeden durchgeführten Transaktion gibt es einen Käufer und Verkäufer...wenn aber beispielsweise viele ihre Aktien verkaufen wollen, dann müssen Sie ggf. mit dem Preis runtergehen um ihre Aktienpakete loszuwerden, dies kann dann zu einem sinkenden Kurs führen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uhennig

Prinzipiell wird immer der gleichviel gekauft und verkauft, für jeden durchgeführten Transaktion gibt es einen Käufer und Verkäufer...wenn aber beispielsweise viele ihre Aktien verkaufen wollen, dann müssen Sie ggf. mit dem Preis runtergehen um ihre Aktienpakete loszuwerden, dies kann dann zu einem sinkenden Kurs führen..

Sehe ich ein.

Ich habe aber mal gehört, dass die Börse immer den Trade macht - kann es sein, dass meine Kauf- Order gestrichen wird, weil die Aktie ausverkauft ist?

Ist die Börse immer Käufer, auch wenn niemand sonst mehr ein Intresse hat zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Die "Börse" (nehme an du meinst den zuständigen Makler) führt nicht jeden Trade aus, wenn zu dem Preis den der Aktienverkäufer fordert keiner bereit ist zu kaufen dann kommt auch kein Handel zustande..

Generell ist der Börsenmakler nur als Vermittler zwischen Bank/Broker (die die Aufträge ihrer Kunden weiterleiten) tätig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hier wird geholfen (ein bisschen zumindest):

http://neuneinhalb.w...2009_08_22.php5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag