Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wigmar

waehrungszertifikat

Empfohlene Beiträge

wigmar
· bearbeitet von wigmar

guten morgen

hoffentlich kann mir da jemand helfen.

ich wohne in spanien,um mein kapital vor dem in naher zukunft zu erwartenden eurocrash in sicherheit zu bringen,moechte ich fremdwaehrungszertifikate kaufen.

genau genommen ,nur austral dollar.

nun habe ich hier in spanien ein konto bei einer spanischen bank, und vor kurzem habe ich mich bei der dkb in deutschland angemeldet,denn das ist die einzige bank,die eine identifizierung von deutschen die im ausland leben durch eine spanische bank ermoeglicht.

so nun habe ich cash und depotkonto ,bei der dkb.

wenn ich mir aber deren handelsmoeglichkeiten durchlese,so scheint es so zu sein ,das ich da keine waehrungszertifikate ordern kann.

ich muesste wohl einen wohnsitz in deutschland haben ,so schreibt es die commerzbank zumindest vor.

ausserdem handelt offenbar nur die royal bank of scottland und die commerzbank mit waehrungszertifikaten.

fuer mich also eine schwierige sache ,was soll ich tun,vielleicht hilft mir hier jemand.

gold physisch zu erwerben ,ist in spanien unmoeglich ,ausserdem moechte ich auch nicht,denn nach einer kommenden waehrungsreform,hat gold als fluchthafen ausgedient,das heisst absturz.

lg. wigmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Unabhängig davon was wo wie gehandelt werden kann, davon hab ich keine Ahnung, sind Zertifikate in deiner Position m.E. eh nicht geeignet.

Du willst damit den Euro-Crash überstehen. Da Fallen Zertifikate schon aus dem Grund heraus, weil man das Emittentenrisiko trägt.

Bei einem Szenario wie du es beschreibst Euro-Crash und Währungsreform würden wahrscheinlich auch viele Banken ausfallen.

Ergo dein sicherer Hafen Fremdwährung wäre nichts mehr wert. In einem solchen Falle hilft nur Edelmetalle(physisch) und Banknoten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wigmar

Unabhängig davon was wo wie gehandelt werden kann, davon hab ich keine Ahnung, sind Zertifikate in deiner Position m.E. eh nicht geeignet.

Du willst damit den Euro-Crash überstehen. Da Fallen Zertifikate schon aus dem Grund heraus, weil man das Emittentenrisiko trägt.

Bei einem Szenario wie du es beschreibst Euro-Crash und Währungsreform würden wahrscheinlich auch viele Banken ausfallen.

Ergo dein sicherer Hafen Fremdwährung wäre nichts mehr wert. In einem solchen Falle hilft nur Edelmetalle(physisch) und Banknoten.

du hast recht ,banken koennen,wuerden,taeten,beim eurocrash auch ausfallen.

es ist nur so,auch eine pleitebank hat ja wohl kaum die moeglichkeit mir meine zertifikate weg zu nehmen.

welches risiko besteht ,das der emitent konkurs macht?

ich denke der emitent ,ist doch wohl die royal bank of scottland die bieten ein zertifikat fuer australische dollar an.

angenommen die bank of scottland ,oder die commerzbank geht pleite,haben die dann das recht auch ihre herausgegebenen zertifikate mit in die konkursmasse einzubeziehen.

wenn ja ,also bei einer pleite fliesst alles in die konkursmasse,in diesem falle hast du recht ,dann waere eine anlage in zertifikaten ,eine schlechte sache.

wie du richtig sagst ,beim eurocrash ,oder noch schlimmer weltweiten wirtschaftscrash (dollarcrash) gehen sicher eine menge banken baden.

so gesehen ,war deine antwort schon recht hilfreich,nur waere es wichtig zu wissen ,ob zertifikate mit vom konkurs einer bank betroffen sind.

sollte das so sein ,werde ich dann wohl in immobilien investieren,denn gold ,oder edelmetalle moechte ich nicht.

nach der krise nach dem crash,faellt gold meiner meinung nach drastisch.

lg. wigmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Bei einem Zertifikat z.B. über den AUD garantiert dir die Bank - deswegen auch manchmal Garantin genannt - den Wert von XX Einheiten. Du besitzt also keine AUD sondern lediglich den Anspruch gegenüber der Bank i.H.v. XX AUD. Geht nun die Bank Konkurs und wird zahlungsunfähig, dann kann sie deine Ansprüche nicht mehr bedienen. Ergo dein Zertifikat wird wertlos. Je nachdem was noch an Insolvenzmasse übrig ist, kann es u.U. zu einer anteiligen Entschädigung kommen.

Ps: Wieso glaubst du, dass Gold nach einem Crash starkt fällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wigmar

Bei einem Zertifikat z.B. über den AUD garantiert dir die Bank - deswegen auch manchmal Garantin genannt - den Wert von XX Einheiten. Du besitzt also keine AUD sondern lediglich den Anspruch gegenüber der Bank i.H.v. XX AUD. Geht nun die Bank Konkurs und wird zahlungsunfähig, dann kann sie deine Ansprüche nicht mehr bedienen. Ergo dein Zertifikat wird wertlos. Je nachdem was noch an Insolvenzmasse übrig ist, kann es u.U. zu einer anteiligen Entschädigung kommen.

Ps: Wieso glaubst du, dass Gold nach einem Crash starkt fällt?

klingt logisch ,was du schreibst.

und die pleite ,der banken kann man auf keinen fall ausschliessen.

somit duerfte sich die anlage in fremdwaehrung eruebrigen,ausser ich wechsle mir die euros in bar bei der bank in austral dollar ein und lege sie mir unters kopfkissen.

was das gold angeht.

so denke ich wird es nach einer waehrungsreform,als fluchtinvestion nicht mehr gebraucht,und angebot und nachfrage bestimmen den preis.

nach der waehrungsreform ,haben die staaten ihre schulden fast beseitigt,also die sparer zur kasse gebeten.

waehrungsreform ,heisst umtausch 1:10 .wer 100000 hat ,bekommt 10000 neue waehrung.

es dauert dann wieder jahre bis zur naechsten waehrungsreform,wenn die staaten wieder neue berge schulden angehaeuft haben.

das gold als fluchthafen ,wird nur vor der waehrungsreform benoetigt.

es besteht nach der waehrungsreform kein grund mehr ins gold zu fluechten.

lg. wigmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

wenn man schon mit aud spekulieren will, welchen sinn dies auch immer machen sollte, dann mit fremdwährungsanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wigmar

wenn man schon mit aud spekulieren will, welchen sinn dies auch immer machen sollte, dann mit fremdwährungsanleihen.

hallo luxor

erst mal danke fuer diesen tipp.

aber ist es denn nicht so,das auch bei einer fremdwaehrungsanleihe,immer eine bank im hintergrund ist.

das aber wuerde heissen ,das die bank als emittent pleite gehen kann und wenn der deutsche staat eine fremdwaehrungsanleihe emittiert,so ist das risiko ja genauso gross,denn was waere diese anleihe wert bei einer waehrungsreform vom euro zurueck zur mark.

wo soll da der unterschied sein zwischen einem waehrungszertifikat und einer anleihe.ist doch beides risikant ,im falle einer banken ,oder staatspleite.

es sei denn man koennte sein geld direkt in australien anlegen ,also nicht im depot einer europaeischen bank.das aber wird wohl nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Bei den Edelmetalle sollte man eine eventuelle Strike-Option nicht unterschlagen: wenn diese wieder zur Währungsbesicherung herangezogen werden. Das würde auch nach einer (Währungs-)Krise den Edelmetallen weiteren Auftrieb verleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wigmar

Bei den Edelmetalle sollte man eine eventuelle Strike-Option nicht unterschlagen: wenn diese wieder zur Währungsbesicherung herangezogen werden. Das würde auch nach einer (Währungs-)Krise den Edelmetallen weiteren Auftrieb verleihen.

und wie hoch soll deiner meinung nach der kurs fuer die option festgelegt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag