LagarMat Juli 19, 2011 was wäre falsch an dem gedanken wenn ich behaupten würde in 20 jahre kostet die tankfüllung 200euro dann würde ja mein lohn auch steigen... und ich könnte auch mehr für die rente weglegen... gebt ihr mir da recht:D Was letztenendes überhaupt keinen Unterschied macht, denn alles ist gleich nur die Zahl ist eine andere, aber die Wertrelation zwischen den Gütern etwa gleich. Das ist übrigens ein Punkt, warum ich den Sinn der Inflation nicht begreife. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 19, 2011 · bearbeitet Juli 19, 2011 von BondWurzel was wäre falsch an dem gedanken wenn ich behaupten würde in 20 jahre kostet die tankfüllung 200euro dann würde ja mein lohn auch steigen... und ich könnte auch mehr für die rente weglegen... gebt ihr mir da recht:D Was letztenendes überhaupt keinen Unterschied macht, denn alles ist gleich nur die Zahl ist eine andere, aber die Wertrelation zwischen den Gütern etwa gleich. Das ist übrigens ein Punkt, warum ich den Sinn der Inflation nicht begreife. Da gibt es keinen Sinn, es ist das kleinere Übel. was wäre falsch an dem gedanken wenn ich behaupten würde in 20 jahre kostet die tankfüllung 200euro dann würde ja mein lohn auch steigen... und ich könnte auch mehr für die rente weglegen... gebt ihr mir da recht:D man sollte aber einen üperproportionalen Anstieg in's Kalkül ziehen, der Rohstoff ist ja endlich.... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 19, 2011 Was letztenendes überhaupt keinen Unterschied macht, denn alles ist gleich nur die Zahl ist eine andere, aber die Wertrelation zwischen den Gütern etwa gleich. Das ist übrigens ein Punkt, warum ich den Sinn der Inflation nicht begreife. Hab's bisher immer als Investitionszwang betrachtet, wenn das Geld seinen Wert behält bzw. sogar gewinnt hat man weniger Anreize es auszugeben oder sonstwie damit zu wirtschaften. Wenn Stillstand gleichzusetzen ist mit Wertverlust wird das Geld zwangsweise in Umlauf getrieben was eine Art Grundschmierung für den Kapitalismus darstellt. Mit der Sichtweise versuche ich dem Ganzen was positives abzuringen, Optimismus hurra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 19, 2011 Ich lese gerade "This time is different" von Rogoff. Staatspleiten etc. sind absolut normal. Nur weil das typische Anlegergedächtnis nur max. 20 Jahre zurückreicht, heißt das ja nicht, dass es immer so weitergeht. Was solls? Dann ist der EURO halt Geschichte in 3-7 Jahren, entweder durch eine hohe Inflationsrate (indirekte) oder aber durch eine Währungsreform (Direkte Geldentwertung). Das beste Mittel gegen Unsicherheit in der Zukunft: Jetzt konsumieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 19, 2011 Ich lese gerade "This time is different" von Rogoff. Staatspleiten etc. sind absolut normal. Nur weil das typische Anlegergedächtnis nur max. 20 Jahre zurückreicht, heißt das ja nicht, dass es immer so weitergeht. Was solls? Dann ist der EURO halt Geschichte in 3-7 Jahren, entweder durch eine hohe Inflationsrate (indirekte) oder aber durch eine Währungsreform (Direkte Geldentwertung). Das beste Mittel gegen Unsicherheit in der Zukunft: Jetzt konsumieren Sowieso, die Zukunft heißt konsumieren, Kredit und nicht sparen...seit der Tulpenblase wissen wir bescheid, die beste Vorsorge ist eine gesunde Ernährung, viel Sex und Bewegung in der Natur, schließlich sind wir Primaten. Die Emissionen in der Mittelständler machen es uns vor, jetzt kann man sich denken, wer auf der richtigen Seite ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RS2000 Juli 21, 2011 was haltet ihr von dieser mail von einem honorarberater: wie Sie wissen, bin ich kein Freund von konventionellen Lebens- und Rentenversicherungen, da in den Deckungsstöcken mehr als 90% Anleihen enthalten sind. Das sehe nicht nur ich so, sondern u.a. auch der Bund der Versicherten (BDV) und die Verbraucherzentrale Hamburg. Die hatten nämlich im Jahr 1982 eine Broschüre mit dem Titel Versicherung ja, aber... herausgegeben, in der zu lesen war: "Die Lebensversicherung zur Altersversorgung ist ein Legaler Betrug. Diese Kapital-Lebensversicherung ist zu neunzig Prozent überhaupt keine Versicherung, sondern ein langfristiger Sparvertrag mit einer Rendite, die oft unter der Inflationsrate liegt und dann gleich Null ist. Mit den Geldern, die Lebensversicherte langfristig hingeben, verschaffen sich die Unternehmen aber inflationssichere Kapitalanlagen mit hohen Wertsteigerungen, an denen die Versicherten nur selten beteiligt werden. Und der Staat verschafft sich hier billige langfristige Kredite, so dass man Beiträge für Kapital-Lebensversicherungen in vielen Fällen auch als Steuer für Dumme bezeichnen kann, die man hier mit angeblichen Steuervorteilen (die kaum zum Tragen kommen) zur langfristigen Geldhingabe verführt. Millionen Bundesbürger haben durch den Abschluss falscher Kapital-Lebensversicherungen Zigmilliarden Mark verloren - vor allem beim vorzeitigen Aussteigen aus diesen Verträgen und die dann meist sehr geringe Beitragsrückzahlung Gewinner sind Staat und Lebensversicherungsunternehmen, die hier Hand in Hand arbeiten." Das heißt, Sie leihen über Ihre Rentenversicherung z.B. der BRD Geld (Die Versicherung kauft mit dem Geld der Anleger Staatsanleihen der BRD). Der Staat zahlt während der Laufzeit an den Versicherer Zinsen und nach Ablauf das Geld wieder zurück. Momentan zahlt der Staat für eine Anleihe mit 30-jähriger Laufzeit ca. 3,25%. Wenn Sie hier die noch die Verwaltungskosten und die Inflationsrate abziehen, haben Sie eine negative Realrendite. Hier ein Beispiel für eine Staatsanleihe mit Laufzeit bis 2042: http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=36009984 Der nächste kritische Punkt ist die weltweite Verschuldungskrise. Versicherer sind beispielsweise massiv in Italien und Spanien investiert. Staatsanleihen sind Geldwerte =Papierwerte. Wenn ein Staat pleite geht und das geliehene Geld der Anleger nicht mehr bzw. nur noch zu Teilen zurückgezahlt werden kann, dann führt das zu starken Verlusten. Die Garantien der Lebensversicherer sind dann nur noch Schall und Rauch http://www.goldseitenblog.com/daniel_haase/index.php/2011/07/15/euro-schuldenkrise-ihre-lebensversicheru Hier noch einige Infos zur aktuellen Lage: http://www.leap2020.eu/GEAB-N-56-Sonderausgabe-Sommer-2011-ist-angekommen-Umfassende-weltweite-Krise-Vermogen-im-Scheinwert-von-15-000_a6686.html http://www.welt.de/wirtschaft/article13485166/Barack-Obama-spricht-offen-ueber-eine-Staatspleite.html http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/analysten-spielen-crash-der-euro-zone-durch/4385714.html Meine Empfehlung ist nach wie vor ein breit gestreutes Portfolio mit Assetklassen-Fonds innerhalb eines Versicherungsmantels. Hier haben Sie Transparenz. Da wissen Sie genau, wie Sie investiert sind und haben jederzeit die Möglichkeit die Allokation (Verhältnis Aktien/Anleihen/Immobilien/Währungen) zu ändern. Eine konventionelle Renten-/Lebensversicherung ist dagegen eine Blackbox. Sie wissen nicht, in was der Versicherer investiert ist von Transparenz kann hier also keine Rede sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juli 21, 2011 Frag ihn doch mal, wozu der "Versicherungsmantel" nötig ist und sich das ganze Gebilde von einem eigens verwalteten Weltportfolio unterscheidet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 21, 2011 was haltet ihr von dieser mail von einem honorarberater: Sie wir hier das Honorarberaterberatungsbewertungskomitée? Was hältst Du denn davon den Honorarberater erstmal aufs Wartegleis zu stellen und Deinen Kopf selbst mal anzustrengen? Wie Du siehst, bekommst Du bei dem HB-Männchen auch nur Rotz empfohlen, den Du nicht verstehst. Ich sage Dir eine Sache, auf die Du wetten kannst: Wenn Du Dir nicht selbst Kompetenz aneignest, wirst Du irgendwann auf die Fresse fallen bzw. das Gefühl haben, veräppelt worden zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 21, 2011 was haltet ihr von dieser mail von einem honorarberater: Meine Empfehlung ist nach wie vor ein breit gestreutes Portfolio mit Assetklassen-Fonds innerhalb eines Versicherungsmantels. Hier haben Sie Transparenz. Da wissen Sie genau, wie Sie investiert sind und haben jederzeit die Möglichkeit die Allokation (Verhältnis Aktien/Anleihen/Immobilien/Währungen) zu ändern. Eigentlich eine ganz brauchbare Empfehlung, da haben beide was davon Am Weltportfolio sollst du verdienen, durch den Versicherungsmantel bekommt der Anbieter XY auch seinen Teil von deiner Rendite. Mit etwas Eigeninitiative kann man den Versicherungsmantel vollkommen weglassen und die gesparten Gebühren als zusätzliche Rendite für sich selber mitnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
addicted to fly Juli 21, 2011 · bearbeitet Juli 21, 2011 von addicted to fly Die Empfehlung (breit diversifiziert) ist sicher gut und auch eigenverantwortlich umstetzbar. Die Frage, die ich aufwerfen möchte, ist die der Sicherheit. "Sicher in den Altersruhestand" hat RS2000 den Thread überschrieben. Kann jemand die Frage nach der Pfändbarkeit einer FRV beantworten? Wenn diese zumindest vor Pfändungen "sicher" ist, könnte es unter Umständen besser sein, auf ein wenig Rendite zu verzichten und ohne Bauchschmerzen in Richtung Rente zu schauen. *Edit: Namen des OT geändert* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 21, 2011 · bearbeitet Juli 21, 2011 von Stezo Die Frage ist, was mit sicher gemeint ist. Sicher vor dem Arbeits- oder Finanzamt? Sicher vor Krisen der Weltwirtschaft? Sicher vor dem Arbeitsamt bei Hartz IV ist einzig und allein Riester und ich glaube Rürup. Das rechtfertigt aber nicht den Einsatz einer FRV. Da gibt es andere Dinge. Sicher vor dem Finanzamt ("pfändungssicher") dürfte überhaupt keine AV sein. Ich kenne mich hier nicht detailiert aus, abr ich denke, dass es da einfach eine Pfändungsgrenze in Euro gibt, die nicht unterschritten werden darf. Stichwort Existenzminimum. Das könnte dann so ähnlich wie bei Hartz IV und den Freigrenzen für Vermögen aussehen. Muss aber nicht sein. Ich weiß, dass das Finanzamt im Forderungsfall sehr schnell dabei ist Konten zu sperren, sodass man sich ohne Bargeld kaum noch finanziell bewegen kann. Vielleicht weiß ja jemand, wie sone Pfändung aussieht und inwiefern sie Anlageinstrumente betrifft. Soweit ich weiß, ist hier aber keine Anlageform und schon gar nicht FRVs von der Pfändung ausgenommen. Warum sollte das so sein? Gibt keinen Grund dafür. Ansonsten: Sicherheit vor Krisen Diese Frage treffend und sicher zu beantworten ist Gold wert. Viele vermuten, viele meinen zu wissen, aber letztenendes stand wohl noch niemand der heute lebt, als Erwachsener vor einer Situation, wie sie uns heut droht. Keiner weiß was kommt und von der totalen weltwirtschaftlichen Katastrophe bis zu einem relativ glimpflichen Davonkommen ist alles möglich. Ich denke, die Frage, was nun die richtige Handlungsweise ist, ist individuell zu beantworten. Wer viel hat und sich auskennt, kann sich mit Gold eindecken, kann Immobilien kaufen und sich vor allem breit und flexibel aufstellen. Wer wenig hat und sich auskennt, kann vieles davon machen, im kleineren Rahmen. Wer sich nicht auskennt, sich noch nichtmal wirklich bilden will und es andern überlassen will, wird in jedem Fall, egal wieviel er hat, viel verlieren. Und deshalb gilt hier in jedem Fall: Ruhig, bedacht und nicht überstürzt und unbedacht handeln. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das bei RS2000 nicht ankommt. Ob man jetzt oder in einem halben Jahr in eine oder mehrere Anlagen für 40 Jahre investiert, wird nicht entscheidend sein. Entscheidend wird die Wahl dieser Anlagen sein. Um diese Wahl für sich korrekt zu treffen, muss man wissen, was man machen kann und warum man was macht. Hierzu braucht man Wissen. Wo man da anfangen kann und sollte, wurde dem RS2000 schon von mehreren hier im Thread mitgeteilt. Ansonsten kann ich nur raten, zu konsumieren. Wer nix hat, kann nix verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juli 21, 2011 · bearbeitet Juli 21, 2011 von Basti also während der Ansparphase ist Riester, Rürup und betriebliche AV zumindest auf dem Papier pfändungssicher... wie es dann im Auszahlungszeitraum aussieht kommt auf die Höhe der Zusatzrente an -> Stichwort Pfändungsgrenze... ne normale FRV wird einfach zum derzeitigen Rückkaufwert versilbert und weg ist sie :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 21, 2011 · bearbeitet Juli 21, 2011 von Stezo also während der Ansparphase ist Riester, Rürup und betriebliche AV zumindest auf dem Papier pfändungssicher... wie es dann im Auszahlungszeitraum aussieht kommt auf die Höhe der Zusatzrente an -> Stichwort Pfändungsgrenze... ne normale FRV wird einfach zum derzeitigen Rückkaufwert versilbert und weg ist sie :- Wenn Du irgendwo Verbindlichkeiten hast und Du per Gerichtsentscheid zur Zahlung dieser Verbindlichkeiten verurteilt wirst, kann ich mir nicht vorstellen, dass da vor Riester halt gemacht wird. Beispiel wäre hier ein von Dir verursachter Unfall, welcher beim Geschädigten einen großen und langfristigen finanziellen Bedarf verursacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juli 21, 2011 eben... deswegen hab ich geschrieben: " auf dem Papier" gut möglich, das es hier auch irgendwelche Hintertürchen gibt :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag