Zum Inhalt springen
RS2000

Sicher in den Altersruhestand

Empfohlene Beiträge

RS2000

Naja da ich in Frankreich wohne und auf Fonds usw direkt wohl steuern zahle glaube ich nicht das es eine gute sache für mich ist

Als ich das letzte mal mit meinem Bankberater in France gesprochen habe gibt es wohl dort keinen Freistellungsbetrag wie in Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Naja da ich in Frankreich wohne und auf Fonds usw direkt wohl steuern zahle glaube ich nicht das es eine gute sache für mich ist

Als ich das letzte mal mit meinem Bankberater in France gesprochen habe gibt es wohl dort keinen Freistellungsbetrag wie in Deutschland

Steuern ist das Letzte woran man denken sollte....lieber hohe Gewinne und Steuern zahlen als Verluste....man merkt, dass du da falsch denkst, in vielen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RS2000
· bearbeitet von RS2000

Ich glaube ich möchte einfach an der Hand geführt werden.

zb wenn Fragen aufkommen jemanden zu haben worauf man sich verlassen kann usw..

jemand der sich gut auskennt und täglich mit der materie zu tun hat.

ohne jemand der mir zur seite steht ist mir das ganze zu unsicher glaube ich

wie lange muss inder regel so ein ETFfondssparplan laufen ?

ich würd sagen sowas könnt ich nebenbei machen mit 50 eur im monat oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Ich glaube ich möchte einfach an der Hand geführt werden.

zb wenn Fragen aufkommen jemanden zu haben worauf man sich verlassen kann usw..

jemand der sich gut auskennt und täglich mit der materie zu tun hat.

wie lange muss inder regel so ein ETFfondssparplan laufen ?

ich würd sagen sowas könnt ich nebenbei machen mit 50 eur im monat oder so

Nimm dir Zeit und lies dich in die Materien ein. Wenn du nur jemanden haben willst, der dich an der Hand führt, dann wird seine andere Hand dir eine Menge Geld aus der Tasche ziehen. Teure fondsgebundene Versicherungen sind da nur ein Beispiel. Nimm dir ein paar Monate Zeit, schnapp dir ein paar Bücher zum Thema, lies die Stickys hier im Forum und verschaff dir einen Überblick. Was dann Fragen übrig bleiben, wir dir hier sicher gern erklärt werden. Aber an deiner Stelle würde ich mich der Verantwortung stellen und meine Vorsorge selbst betreiben, das spart am Ende viel Ärger und ein langes Gesicht wenn dir Erwartung an die Produkte der Vertreter nicht erfüllt werden. Es mag sicher genug seriöse und professionelle Vertreter geben, aber alles kostet eben Geld. Laufende Kosten bei Produkten sind einfach nicht zu vernachlässigen.

Bondwurzel und die anderen haben dazu schon viel geschrieben, keep it simple sollte die Devise sein. Gerade mit ETFs lässt sich für Anfänger ganz gut was machen. Wo man entsprechende Sparpläne günstig findet habe ich gerade nicht im Kopf, aber dazu sollte dir hier auch geholfen werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Nimm's mir nich krumm, aber diese Aussage bedeutet einfach nur, dass Du Angst vor der Eigenverantwortung hast.

Nur, wenn Du selbst bescheid weißt, kannst Du einschätzen, ob ein Rat gut oder schlecht ist und nur dann bist Du einigermaßen davor gefeit, finanziell böse auf die Fresse zu fliegen.

Wo Geld ist, sind auch Betrüger, die nur auf naive, unwissende Menschen warten um sie auszunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RS2000

Naja was soll denn so schlecht daran sein so ein Vertrag über die Debeka zu machen.

Ich habe mir alle Kosten ausgerechnet. Sie beträgen rund gerechnet 5000 euro auf die gesamte Laufzeit von 38 Jahren

inkl Abschluss u Vertriebskosten und Verwaltungskosten.

umgerechnet auf die jahre sind das 131 euro kosten im jahr und 10 euro im monat die für mich an kosten anfallen

und ich muss mich nirgends informieren und einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Naja was soll denn so schlecht daran sein so ein Vertrag über die Debeka zu machen.

Ich habe mir alle Kosten ausgerechnet. Sie beträgen rund gerechnet 5000 euro auf die gesamte Laufzeit von 38 Jahren

inkl Abschluss u Vertriebskosten und Verwaltungskosten.

umgerechnet auf die jahre sind das 131 euro kosten im jahr und 10 euro im monat die für mich an kosten anfallen

und ich muss mich nirgends informieren und einlesen.

Und hast zum Schluss was?

Hast du eigentlich auch alles gelesen bis hierhin?

Dann mach es doch, wenn dich sowas überzeugt, hast dich ja schon toll eingelesen mit dem Debekading, da wo es sich so toll lohnt :'( ... :lol: ..auf so einen wie dich warten die gerne. Die Jungs müssen ja auch leben. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RS2000
· bearbeitet von RS2000

Du willst also sagen das hier kommt etwa aus dem nichts oder wie ?

Allianz: 267.889 Mio EUR Bestandsvolumen

Debeka: 96.421 Mio EUR Bestandsvolumen

Du sagst also jedem der dort eine Rentenversicherung hat ist doof und soll lieber in Aktien und Fonds investieren ?

Du bist der geilste mann ey !!! TOP TYP :-D

Na klar hab ich zum schluss was meine garantierte Summe auf jeden Fall, und dennoch mehr als die garantierte auf jeden Fall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Du willst also sagen das hier kommt etwa aus dem nichts oder wie ?

Allianz: 267.889 Mio EUR Bestandsvolumen

Debeka: 96.421 Mio EUR Bestandsvolumen

Du sagst also jedem der dort eine Rentenversicherung hat ist doof und soll lieber in Aktien und Fonds investieren ?

Du bist der geilste mann ey !!! TOP TYP :-D

Na klar hab ich zum schluss was meine garantierte Summe auf jeden Fall, und dennoch mehr als die garantierte auf jeden Fall

Unfug³.

Man will dir hier ehrlich helfen und jetzt kommst du mit Unterstellungen, die ich nie gesagt habe...dein ganzer Thread ist wohl nur ein Fake, da du weder objektiv analysieren kannst,noch eine minimale Art der Bildung aufweist. ...In 40 Jahre ist nichts garantiert aufgrund der aktuellen Finanz- und Staatskrisensituation, dass weiß mittlerweile schon der Dümmste und ob es deine Debeka noch in 20 Jahren gibt, steht auch in den Sternen.

17.02.2011 18:59

Die Debeka hat in der in der Vergangenheit Verzinsungen angegeben die für jeden Fachmann nicht nachvollziehbar war. Nur gewisse Redakteure, z.B. von Finanztest, die halt auch nur Laien sind, haben dann damit gearbeitet. Rentenfaktoren sind nicht garantiert, die Solvabilitätsquote der Debeka liegt knapp über der mtl. statt jhrl. Kontrolle der Bafin und die Produkte weisen interne Schwachpunkte auf. Die sogenannte konservatie Anlage der Debeka beinhaltete 2,5 Milliarden bei der HypoRealEstate. Usw. usw. usw. .... Der Hobby Rater Poweleit wertete dann die Debeka auch regelmässig als Top Unternehmen. Besonders dreist: Die schlechte Solvabilitätsquote wurde in seinem Bericht nicht erwähnt. Vielmehr wurde gesagt das die Debeka hier besonders viel für die Quote getan hat. Nunja, wohl eher notgedrungen musste. Wäre sie von 135 auf 130 gefallen wäre die Debeka kaum noch handlungsfähig auf dem freien Markt und in den Fesseln der Bafin. All das und noch mehr weis ein guter Berater. Es reicht aber wenn ein Debeka Vertreter 3 Testberichte rauszieht und dann sagt: Ha, der kann ja nur die Debeka nicht anbieten und muss das sagen. So einfach ist das mit der Altersvorsorge aber leider nicht.

http://www.ciao.de/Debeka_Rentenversicherung__Test_8689323

04.02.2011 06:47

Was treibt die Leute immer wieder zur Servicewüste Debeka. Ein Provinzverein mit durchschnittlichen Produkten, der immer noch ein super Renommee in der Bevölkerung hat. Warum? Ich weis es nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RS2000
· bearbeitet von RS2000

Du scheinst der Allwissende zu sein hier im forum :D

Ich glaub das bringt hier nix, möchte auch nicht weiter über Fonds und Aktien hier in dem Thread diskutieren..

es ging hier in dem Thread um klassische Rentenversicherungen...

Falls jemand hierzu noch etwas Mitteilen möchte was uns irgendwie weiterbringt kann er das gerne tun...

es treibt niemand zur Debeka... es ging allgemein um gute private Rentenversicherungen im klassichen Stil und nicht fondsgebundene sachen

Danke

dein link zu ciao sagt gar nix aus..

der testbericht des kunden der den riester vertrag abgeschossen hat kannte sich wohl selbst nicht aus..

unten die leute die ihre kommentare dazugeben sind wohl auch nur irgendwo kunde aber keine fachleute

nicht jeder der ein schlips anhat hat auch ahnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
dein link zu ciao sagt gar nix aus..

der testbericht des kunden der den riester vertrag abgeschossen hat kannte sich wohl selbst nicht aus..

unten die leute die ihre kommentare dazugeben sind wohl auch nur irgendwo kunde aber keine fachleute

nicht jeder der ein schlips anhat hat auch ahnung

Aha, du bist wohl der Supertruppi plötzlich, keine Ahnung und plötzlich sind diese Flachbettscannerprodukteanbieter erste Sahne. Wie willst du das als angeblich Ahnungsloser beurteilen können.

Debeka hat auch nur normale Strukkivertriebler an der Hand und Pusher brauchen wir hier nicht. Lies Molari oder Stezo...aber die haben ja bestimmt auch keine Ahnung. :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RS2000

lass gut sein James...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

24. März 2011

Lebensversicherer erwirtschaften 4,2 Prozent Nettorendite!

Viele haben eine Lebensversicherung, nur wenige wissen, dass es einen vorgeschriebenen Garantiezins gibt. Dieser ist gesetzlich festgelegt und verpflichtet den jeweiligen Lebensversicherer das eingezahlte Kapital mit jährlich mindestens diesem zu verzinsen. Momentan liegt der Zinssatz bei 2,25 Prozent. Bis zum Jahre 2003 war die Mindestverzinsung noch 3,25 Prozent.

Es ist jedoch damit zu rechnen, dass die Mindestverzinsung weiter sinkt.

Der Grund? Viele Versicherer haben ihre Einlagen noch in recht hoch verzinsten langfristigen Anlagen bzw. Staatspapieren investiert. Diese Investments laufen jedoch irgendwann einmal aus und der Versicherer wird es schwer haben, eine neue, langfristige und sichere Anlage in Staatspapiere zu finden, zum Beispiel in Anleihen, die ähnlich gute Konditionen aufweisen.

Laut Nachrichtenmagazin n-tv.de, lag die Nettorendite der Lebensversicherer im letzten Jahr durchschnittlich 4,2 Prozent. Am besten schloss, laut n-tv.de der versicherer PBV ab mit 5,3 Prozent. Auch die DeBeKa-Versicherung und die Volkswohl Bund Lebensversicherung erwirtschafteten jeweils 5 Prozent. Die Allianz und R+V Versicherung haben ebenfalls überdurchschnittliche 4,5 Prozent erreicht. Schlusslicht ist der Versicherer Delta Lloyd.

Entwarnung wolle man jedoch nicht geben. Ob die Nettorenditen in den folgenden Jahren weiterhin so hoch sein werden, bleibt abzuwarten

lass gut sein James...

sowieso, bei deiner leider trivialen Rethorik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RS2000

Ja bleibt abzuwarten, ich dachte 5% sind doch nicht schlecht sondern gut wie ich finde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ja bleibt abzuwarten, ich dachte 5% sind doch nicht schlecht sondern gut wie ich finde...

...die resultieren aus auslaufenden Altanlagen und werden sinken, wir haben aber zur Zeit eine neg. Realverzinsung, dies hat Auswirkungen, die Zukunftsszenarien interessieren dich ja nicht. Wer jetzt abschließt, muss diverse Zukunftsfaktoren berücksichtigen. Da hat Toni im Goldthread bessere Aussichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RS2000
· bearbeitet von RS2000

gibt es deiner meinung nach keine alternativen ausser alles selbst in die hand zu nehmen ?

möchte auch nicht mehr streiten ob und warum usw... entschuldige mich für meinen ton eben..

was hälst du davon wenn ich mal einen solchen berater in erwägung ziehe und mich mal beraten lasse:

Berater

Von der Justizbehörde zugelassene Berater vom Gerichtspräsidenten zugelassene Rechtsbeistände für Versicherungsberatung

Von der Industrie- und Handelskammer vereidigte und öffentlich bestellte Sachverständige IHK-Sachverständiger für Kapitalanlagen und Finanzplanung

Besondere Stellung Berater der Verbraucher-Zentralen e.V.

Link zur Quelle:

http://verbraucherschutz.wtal.de/berater.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Na, wenn du mit 5% glücklich bist und auch keine Lust hast, selber Zeit in deine Geldvermehrung zu investieren, dann mach das doch!

Besser als auf dem Tagesgeldkonto oder das Geld einfach zu verprassen ist das allemal.

Dass es bessere Möglichkeiten gibt ist klar, die kosten aber Zeit und Nerven.

Ich finds bloß lustig, dass das hier in einem WERTPAPIER-Forum diskutiert wird! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

gibt es deiner meinung nach keine alternativen ausser alles selbst in die hand zu nehmen ?

möchte auch nicht mehr streiten ob und warum usw... entschuldige mich für meinen ton eben..

Alles o.k., war auch nur gut gemeint von mir und ich bin auch kein Superanleger....ich weise nur, wie andere auch, auf die Kardinalprobleme in der Zukunft hin, ich kaufe auch keine CHF-Aktien weil ich hohe Gewinne erwarte, sondern, weil ich mein Kapital erhalten will. Andere, werden dir auch sagen, dass es besser ist, es selbst in die Hand zu nehmen. Die Debeka ist auch ein grosser Krankenversicherer, sowas kannn auch in der Zukunft, wegen der demografischen Entwicklung, schöne Probleme geben für den Konzern.

Bei diesen Lebensversicherern ergeben sich also zukünftig Wiederanlageprobleme; hinzu kommen die enormen Inflationsgefahren.

Wer 40 Jahre vor sich hat, hat auch geldpolitisch enorme Probleme innerhalb der Volkswirtschaft vor sich. Eine private Altersvorsorge ist imho enorm wichtig, aber ich meine sie sollte flexibel sein, den Königsweg kenne ich auch nicht. Aktien sind nicht schlecht, vor 20 Jahren war der DAX noch zwischen 1000-2000. Überall wird darüber diskutiert - meine Überlegungen gehen immer mehr in eine stabile Währung / Rohstoffe / Aktien aus dem Bereich Energie- u.a. Grundbedürfnisse.

Wenn du dich mit einer LV als AV wohl fühlst - o.k. - wundere dich nicht ,wenn in knapp 40 Jahren 233 € mal gerade für eine Tankfüllung ausreichen. Wer denkt z.B. an die Ölvorräte in 50 Jahren, die sind dann weitestgehend weg.

Die aufgeführten Berater kann ich nicht beurteilen, mir wird aber schon schwindelig, wenn ich das lese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Als Grundbaustein kannst du deine PRV auf alle Fälle machen, aber einen ETF Sparplan / alle paar Monate ein paar Aktien kaufen kannst du dann immer noch starten, wenn du dich eingelesen hast. Dafür brauchst du auch keinen Berater.

Nur alleine auf eine PRV würde ich mich nicht stützen für meine Altersvorsorge, dafür gibt es viel zu tolle und einfache Möglichkeiten, zu diversifizieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RS2000
· bearbeitet von RS2000

siehst du @bond das mein ich jeder rät was anderes...für mich ist das total schwer sich dauernd von jedem wieder was anderes anhören zu müssen

was noch besser wäre usw...

ich wollte eigentlich mit meiner grenze nämlich 150euro im monat mir was gutes aufbauen... wo ich ein gutes gefühl drin habe , mehr eigentlich nicht.

es hört sich auch bei euch alles so leicht ja, ja da machste ma ein deopt auf und sparst mal in ETF Fonds..

ich verstehs nicht, wenn so leicht ist und man nix falsch machen kann warum weis niemand von meinen bekannten oder sonstiges mit dem Wort ETF was anzufangen :D

mal so allgemeint gesagt :)

leider habe ich keinen freund der gleichzeitig auch professioneller berater ist...

nur einen ehemaligen freund der makler ist,...und obwohl er makler ist wollte er mich mit tricks übers ohr hauen...

zb. IPV Tarif ohne was dazu zusagen .. sondern er habe die konditionen telefonisch für mich ausgehandelt..

es ist echt schwer zu jemand vertrauen in solchen sachen aufzubauen

viele grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... mir wird aber schon schwindelig, wenn ich das lese.

Mir auch. Die Einlassungen zur Debeka sind wohl im Thread Unfug, Irrtümer, Absurditäten besser aufgehoben (... Konzern, Strukturvertrieb ...). Vielleicht solltest du deine Rethorik auf das Spezialgebiet des teleologischen Gottesbeweises beschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

... mir wird aber schon schwindelig, wenn ich das lese.

Mir auch. Die Einlassungen zur Debeka sind wohl im Thread Unfug, Irrtümer, Absurditäten besser aufgehoben (... Konzern, Strukturvertrieb ...). Vielleicht solltest du deine Rethorik auf das Spezialgebiet des teleologischen Gottesbeweises beschränken.

Ich schlage den Thread Unfug3 vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich schlage den Thread Unfug3 vor.

Womit der Thread nun seinen qualitativ höchsten Stand erreicht... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich versuche mal etwas Ordnung für Dich reinzubringen RS2000.

Die Debeka ist unter den deutschen Versicherern sicher unter den Top5, was private Rentenversicherungen angeht. In den letzten Jahren war sie beim MapReport diesbezüglich sogar auf Platz 1. Auch bezüglich ihrer Solvabilität(wiki!) hat sie ausnehmend gute Werte.

Alles auf die Karte PRV zu setzen ist sicherlich grundfalsch, aber im Zuge einer Diversifizierung(Wiki!) kann die PRV sinnvoll sein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Dinge die Bondwurzel aufgezählt hat, sind nichts was Dich zusätzlich verwirren sollte, sondern was Du wissen musst(!) um bezüglich der finanziellen Zukunftsplanung kluge Entscheidungen treffen zu können.

Es sagt Dir hier auch nicht jeder was anderes, was Du machen sollst, sondern was man machen kann und was sinnvoll ist. Auch und besonders in Kombination.

Auch wurde hier schon erwähnt: Es gibt den Kardinalsweg nicht.

Es gibt tausend Sachen in die man sein Geld anlegen kann. Und keiner weiß vorher, wie sich was entwickeln wird.

Es gibt hingegen gewisse Dinge, die man lassen sollte:

Man sollte sich nicht von Strukkis(Deutsche Vermögensberatung, AWD, MLP, tecis, AFA, usw.) beraten lassen und die Ratschläge von anderen Menschen, die ihr Geld mit dem Verkauf von Kapitalanlagen verdienen sehr kritisch beurteilen, was aber nicht heißt, dass die immer falsch sind. Sie können schlicht interessensgeleitet sein und das ist dann meist nicht im Interesse des Kunden.

Eine Sache zum Beispiel ist für mich ein absolutes No-Go: Fondsgebundene Rentenversicherungen. Jede, mir bisher über den Weg gelaufen ist, war schrottig. Und weil das so ist, ich also bisher noch kein positives Beispiel gesehen habe, gebe ich auch so ein pauschales Urteil diesbezüglich ab: FINGER WEG!

War das verständlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RS2000

Ich bin nicht sicher ob es so gemeint war von den vorrednern das muessen sie selbst sagen.

Ich hab es fuer mich anders verstanden und zwar das klassische rv absolutes no go ist so kam es zumindest fuer mich rüber.

Natuerlich kann man splitten ganz klar nur erst mal mit etwas gutem anfangen war ja mein plan. Da dachte ich an sicherheit . Wie in meinem anfangspost schon geschrieben gibts unzaehlige anbieter und produkte . Ich wollte ne empfehlung von euch denn ich denke ihr seid schon laenger in dem thema drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag