Zum Inhalt springen
knipser125

Riestern über Nürnberger und Rürup als Ersatz für DVAG

Empfohlene Beiträge

knipser125

Hallo zusammen,

da ich neu bin, habe ich schon vorher länger in diesem Forum gestöbert.

Auch ich bin ein DVAG-Geschädigter :angry:, bin über einen Freund dazu gekommen. Habe u.a. eine Wunschpolice und eine Riester Strategie No. 1 crying.gif.

Habe nun Kontakt zu einem anderen, unabhängigen Berater aufgenommen, da dieser auch durch einen guten Freund empfohlen wurde.

Hatte diese Woche einen Termin. Er überprüfte meine gesamte Situation. Vom Geldanlagebeitrag (ca. 450 monatlich) ist wenig zu bemängeln. Er möchte nur einige Sachen umschichten, zum einen Riester (mtl. 113 ) und zum anderen die Wunschpolice (mtl. 60 ). Riester und Wunschpolice sollen erst beitragsfrei gestellt und dann gekündigt werden. Des Weiteren soll eine Lebensversicherung inkl. Todesfallschutz bei der DEBEKA (mtl. Beitrag 81 ) gekündigt werden.

Ich selbst bin Angestellter, 33 Jahre, Gehalt 39600 , ledig (kann sich bald ändern).

Nachfolgend schlug er mir vor, als Ersatz für DVAG Riester und Wunschpolice:

Eine fondsgebundene Riester über die Nürnberger Lebensversicherung (Tarif NFR2507S*M mit Höchststandsgarantie) mit 162,17 , also insgesamt 2100 inkl. Zulage.

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.08.2011 / 01.08.2045, Ende mit 67 Jahren und 9 Monaten, da Steuerverschiebung, geht das überhaupt so einfach?

garantierter Wert pro 1000 Gesamtwert des Vertrages 38,5947 ,

lt. Berechnung 647,85 (bei 6 % Wertsteigerung) inkl. Überschüsse 977,26

Kosten für diesen Vertrag 2646,60 sowie 11,59 pro Beitragsfälligkeit. Erhöhung der Kosten pro Beitragsfälligkeit pro Jahr 0,24 .

Kosten bei Beitragsfreistellung 0,15 % des Vertragswertes. Kosten nach Rentenbeginn 1,50 pro 100 Rente.

Bei Sonderzahlungen 6 % Kosten.

Rentengarantiezeit 18 Jahre

Anlage in 1. Garantiefonds HSBC Global Emerging Markets protect 80 dynamic; 2. FFPB MultiTrend Plus

Ebenso ist eine 80 % Wertsicherung enthalten.

Dazu eine BasisRente (Rürup) der Standard Life Freelax Basic mit Kapitalschutz für Hinterbliebene nach Rentenbeginn mit 200 monatlich, Dynamik 3 %.

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.08.2011 / 01.08.2045, Ende mit 67 Jahren und 9 Monaten, da Steuerverschiebung, geht das überhaupt so einfach?

Garantierte Jahresrente 3.428 = 285 mtl.

Zu den Kosten habe ich in den Ausführungen noch keine Angaben gesehen (werde ihn beim nächsten Mal darauf ansprechen).

Meiner Freundin, Zahnarzthelferin, 33 Jahre, Gehalt 24.000 , schlug er das Gleiche vor.

Durch die Kombination, sagt er, wird der Steuervorteil für unsere Verhältnisse optimal ausgeschöpft.

Was haltet Ihr davon?

Falls Ihr noch Daten benötigt, werde ich diese schnellstmöglich einstellen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Knipser125 und willkommen im Forum,

Falls Ihr noch Daten benötigt, werde ich diese schnellstmöglich einstellen.

Sei so lieb und ergänze die Daten, für die vorhandenen Policen anhand dieser Themenrichtlinie. https://www.wertpapier-forum.de/topic/30693-strukturvertriebe-richtlinie-zur-themenerffnung/

Was haltet Ihr davon?

Nix, um es klar zu sagen, außer, dass Du die beiden Produkte der DVAG beitragsfrei stellst, erstmal. Ist in der Wunschpolice eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung integriert? Wenn ja, dann erstmal mit einer Beitragsfreistellung warten.

Ich würde Dir trotzdem erstmal raten, dass Du Dich hier nochmal genauer einliest. Hast ja schon geschrieben, dass Du einige Zeit hier gestöbert hast. In den oben angepinnten Stickys findest Du einige Informationen und Themen.

Ich gehe davon aus, dass Du schon eine fondsgebundene RiesterRentenversicherung hast und jetzt sollst Du oder willst wieder eine fondsgebundene RiesterRentenversicherung abschließen. Die Meinungen hier im Forum zu solchen Policen ist klar Kontra eingestellt.

Ob Rürup für Dich infrage kommt, kann ich nicht beurteilen, nur hat Rürup sehr viele Nachteile. Bist Du dahingehend aufgeklärt wurden, oder hat man Dir das schöne Steuern sparen gezeigt.

Was bringt es mir Steuern zu sparen, wenn die angebotenen Produkte eventuell nicht gut sind. Beides auch noch fondsgebundene Policen. Bist Du so ein risikofreudiger Sparer, was die Altersvorsorge angeht?

Ich selber halte nix von fondsgebundenen Versicherungen, da diese in meinen Augen nur für die Berater ähh Verkäufer sinnvoll sind.

Gib doch mal die Daten Deiner Debeka LV genauer an.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf
· bearbeitet von Knarf

bin über einen Freund dazu gekommen. ... da dieser auch durch einen guten Freund empfohlen wurde.

Derselbe Freund oder ein noch "besserer"? :'(

Des Weiteren soll eine Lebensversicherung inkl. Todesfallschutz bei der DEBEKA (mtl. Beitrag 81 ) gekündigt werden.

Der Todesfallschutz ist der Hauptsinn einer Lebensversicherung. <_<

Mit dem Kündigen würde ich auf jeden Fall warten. Debeka ist eine der besten Versicherungen auf diesem Gebiet - wenn es denn eine Kapitallebensversicherung ist. Je nachdem wann abgeschlossen würde sie durchaus Sinn machen. Hier solltest du noch mehr Daten posten.

Er möchte nur einige Sachen umschichten, zum einen Riester (mtl. 113 ) und zum anderen die Wunschpolice (mtl. 60 ). Riester und Wunschpolice sollen erst beitragsfrei gestellt und dann gekündigt werden.

Nachfolgend schlug er mir vor, als Ersatz für DVAG Riester und Wunschpolice:

Eine fondsgebundene Riester über die Nürnberger Lebensversicherung (Tarif NFR2507S*M mit Höchststandsgarantie) mit 162,17 , also insgesamt 2100 inkl. Zulage.

[/size]Laufzeit (Beginn / Ende) 01.08.2011 / 01.08.2045, Ende mit 67 Jahren und 9 Monaten, da Steuerverschiebung, geht das überhaupt so einfach?

garantierter Wert pro 1000 Gesamtwert des Vertrages 38,5947 ,

lt. Berechnung 647,85 (bei 6 % Wertsteigerung) inkl. Überschüsse 977,26

Kosten für diesen Vertrag 2646,60 sowie 11,59 pro Beitragsfälligkeit. Erhöhung der Kosten pro Beitragsfälligkeit pro Jahr 0,24 .

Kosten bei Beitragsfreistellung 0,15 % des Vertragswertes. Kosten nach Rentenbeginn 1,50 pro 100 Rente.

Bei Sonderzahlungen 6 % Kosten.

Rentengarantiezeit 18 Jahre

Anlage in 1. Garantiefonds HSBC Global Emerging Markets protect 80 dynamic; 2. FFPB MultiTrend Plus

Ebenso ist eine 80 % Wertsicherung enthalten.

Dazu eine BasisRente (Rürup) der Standard Life Freelax Basic mit Kapitalschutz für Hinterbliebene nach Rentenbeginn mit 200 monatlich, Dynamik 3 %.

Garantierte Jahresrente 3.428 = 285 mtl.

Zu den Kosten habe ich in den Ausführungen noch keine Angaben gesehen (werde ihn beim nächsten Mal darauf ansprechen).

Was haltet Ihr davon?

Ich kann mich Gerald nur anschließen. Von den Produkten halte ich nix. Das DVAG-Zeug kündigen ist sicher schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die vorgeschlagenen neuen Produkte sind ähnlich teurer Schrott wie das was du schon hast.

Wie Gerald schon geschrieben hat - schreib noch mehr über dich und die bestehenden Verträge und dann sehen wir weiter. Wichtig: nichts überstürzen. Also nicht vorschnell etwas kündigen oder etwas neues abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Auch ich bin ein DVAG-Geschädigter :angry:, bin über einen Freund dazu gekommen. Habe u.a. eine Wunschpolice und eine Riester Strategie No. 1 crying.gif.

Habe nun Kontakt zu einem anderen, unabhängigen Berater aufgenommen, da dieser auch durch einen guten Freund empfohlen wurde.

Eine fondsgebundene Riester über die Nürnberger Lebensversicherung (Tarif NFR2507S*M mit Höchststandsgarantie) mit 162,17 €, also insgesamt 2100 € inkl. Zulage.

Vom Regen in die Traufe.

Wo ist der Lerneffekt?

Der Grund warum Dir der sogenannte "unabhängige" Berater eine FRV aufschwatzen will, ist der gleiche, warum die DVAG Dir die Wunschpolice angedreht hat.

Und nun willst Du den ganzen Scheiß von vorn anfangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Einfach unglaublich... wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr!

Mal ehrlich bitte: wieviel Ahnung von Finanzanlagen haben deine Freunde WIRKLICH? Wahrscheinlich keine, also frage ich mich wieso sie dir dann blind einfach einen Berater empfehlen?

"Er möchte nur einige Sachen umschichten" ist ja wohl ein schlechter Scherz, er will praktisch ALLES was du hast kündigen, um selber eine fette Provision zu verdienen! Dass er die Kündigung der Debeka Lebensversicherung empfiehlt ist schon eine Unseriösität sondersgleichen.

Ich hoffe nur, du nimmst dir unsere wohlgemeinte Kritik auch zu Herzen und verpulverst nicht euer ganzes Geld gutgläubig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knipser125

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung!!!

Ich werde mir Eure Kommentare zu Herzen nehmen. Bin schon am Überlegen, ob ich ihn das nächste mal überhaupt reinlasse.

Hier wie gewünscht die Angaben:

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

- 33, ledig, 0 Kinder, 67

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Angestellter / 39600 / 600

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

zur Zeit ca. 400

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir etwas Kopfzerbrechen.

2.5 bisherige Vorsorge

- Unfallversicherung bei der A&M (gekündigt) jetzt BadenBadener

- Wunschpolice der A&M: fondsgebunden

- kapitalbildende BU bei A&M

- Riester bei A&M

- Rentenversicherung bei Debeka

- Lebensversicherung bei Debeka

- Hausratversicherung bei Ammerländer

- betriebliche Altersvorsorge und AG-finanzierte Versorgung (noch nicht unverfallbar)

- Fondssparen über Deutsche Bank (DWS) von DVAG vermittelt

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- Einzelperson

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- etwas

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

- rechne mit wenig bis gar nichts

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- Riester bei A&M

- Entgeltumwandlung

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- ja

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- Fondsvermögen über DVAG (Deutsche Bank)

WKN: 515245

WKN: 977301

WKN: DWS0S9

WKN: 552517

WKN: 980705

WKN: DWS0R7

WKN: DWS0W3

Rentenversicherung DEBEKA DA1aM(14)/A Leibrentenversicherung

garantierte monatliche Rente 364

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.12.2004 01.12.2042

Dynamik nein

Sparrate 126 mtl., die ersten 5 Jahre erniedrigt 65

Rentengarantiezeit: 14 Jahre

Zusatz: Unfall-Zusatzversicherung (VS-Summe: 36.427 )

Dynamik: alle 2 Jahre, 10 %, erstmals ab 01.12.2011

Lebensversicherung DEBEKA DK5/AM Lebensversicherung

Versicherungssumme: 44.682

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.12.2004 01.12.2042

Dynamik nein

Sparrate 82 mtl., die ersten 5 Jahre erniedrigt 43

Zusatz: Unfall-Zusatzversicherung (VS-Summe: 44.682 )

Dynamik: alle 2 Jahre, 10 %, erstmals ab 01.12.2011

Riesterrente AachenMünchner RiesterRente Strategie No. 1

garantierte monatliche Rente z.Zt. 165

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.05.2008 01.12.2042

WKN / ISIN des Fonds ISIN: LU0275643301 WKN: DWS0DE (DWS Funds Inv. Verm.Strat.)

Dynamik nein

Sparrate z.Zt. 113 mtl.

Kapitalbildende Versicherung AachenMünchner Wunschpolice

garantierte monatliche Rente z.Zt. je 10.000 Deckungskapital 26,55

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.09.2007 31.08.2037

WKN / ISIN des Fonds ISIN: LU0361685794 WKN: DWS0SF (DWS FlexPension 2023) und

ISIN: LU0480050391 WKN: DWS0Y6 (DWS FlexPension II 2025)

Dynamik 6%

Sparrate z.Zt. 60 mtl.

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen AachenMünchner Kapitalbildende Lebensversicherung

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente z.Zt. 1.777 zzgl. 3.000 Auszahlung

Berufsgruppe 1

riskante Hobbys nein

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.05.2008 30.04.2038

Dynamik 6 %

Beitrag z.Zt. 60

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

Ja, Knöchel wurde nach OP ausgeschlossen

Unfallversicherung (Erwachsene) BadenBadener

Grundsumme 250.000

Progression 225%

riskante Hobbys nein

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.05.2011 / 1 Jahr

Beitrag 18

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

nein

Hausratversicherung Ammerländer Versicherung Hausrat Comfort + Elementar

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat 71.500

weitere Elementargefahren ja

Glasbruchversicherung nein

Laufzeit (Beginn / Ende) 19.10.2010 1 Jahr

Beitrag 86

Rechtsschutzversicherung ARAG

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Wohnungrechtsschutz

Deckungssumme Europa: unbegrenzt; weltweit: 100.000

Strafkaution Europa: 200.000 ; weltweit: 100.000

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.08.2009 / 1 Jahr

Beitrag 213

Bausparvertrag Badenia

Bausparsumme 2 x 5.000

Zins für das Bausparuthaben 1%

Zins für das Bauspardarlehen 3,45%

Mindestansparung in % 40

Laufzeit (Beginn / Ende) 15.05.2008 - 2015

Beitrag 40 (VL)

Wenn Ihr noch mehr benötigt poste ich es gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Meine Fresse!

Was für ein Kuddelmuddel! Das scheint mir ein Fall von Überversorgung zu sein. Auf jeden Fall fehlt da eine Struktur. Ziemlich wahlos überall irgendwas abgeschlossen.

Das wird ne schöne Arbeit das alles aufzuklamüsern. Da fehlt mir echt die Zeit für.

Ein Rat: Halte Dich zukünftig von unabhängigen Beratern fern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Puh, da hast du ja so ziemlich alles was man haben kann. Dein Berater/Verkäufer wird sich aufgrund der fetten Provision freuen.

Ist ja der totale Wildwuchs. Da muss mal ein komplettes Konzept erstellt werden. Mir fehlt aber zum einen die Zeit und zum anderen auch teilweise das Wissen zu den einzelnen Produkten.

Trotzdem ein paar Anmerkungen. Die würden kurzfristig was bringen, ohne quasi Neustrukturierung.

>>Gesetzliche Rente: rechne mit wenig bis gar nichts

Keine Ahnung wie lange du schon arbeitest und was du vorher gemacht hast. Aber bei 40k Brutto sollte schon ein wenig bei rumkommen. Hast du noch keine Mitteilung von der Gesetlichen Rentenversicherung bekommen? Die schicken das eigentlich einmal jährlich.

>>Rentenversicherung und Lebensversicherung bei der Debeka

Die Unfall-Zusatzversicherung bei beiden Versicherungen halte ich für unnötig. Würden deine Hinterbliebenen mehr Geld brauchen wenn du durch Unfalltod stirbst? Ich denke nicht. Diese Zusatzbausteine (nicht die komplette Versicherung!) könntest du recht kurzfristig kündigen.

>>Fondssparen über Deutsche Bank (DWS) von DVAG vermittelt

Wie sind hier die Konditionen? Ich denke mal die zahlst Depotgebühren und Ausgabeaufschläge. Daher mein Tipp: Diese Fondssparpläne sofort stoppen und das Fondsguthaben zu einem kostenlosen Online-Broker übertragen. Wenn du an die Fonds glaubst, kannst du die Sparpläne ja bei kostenlosen Anbietern (steht genug im Forum) fortsetzen.

>>Riesterrente, Wunschpolice und BU der Aachener

Von diesen Produkten halte ich auch nix. Aber hier nicht vereilig handeln. Da musst du sehen wie das in dein Vorsorgekonzept passt (sofern du eins hast <_< ). Bei BU z.B. erst eine neue Versicherung suchen bevor du die aktuelle kündigst.

Was mich schockiert - Eine der in meinen Augen wichtigsten Versicherungen fehlt in deiner Auflistung: die Private Haftpflichtversicherung. Hast du die nur vergessen zu posten oder hast du tatsächlich keine? Dann würde ich mir schleunigst eine suchen. Die paar Euro dafür sollten auch noch vorhanden sein. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Mir geht es ähnlich wie Knarf, ich kenne die einzelnen Produkte zu wenig.

Eine Sache dennoch:

Wozu der Bausparvertrag? Hast Du den nur abgeschlossen, damit die VWL in irgendwas fließen können?

Die Zinsen die Du da bekommst, werden von den Gebühren mit Sicherheit komplett aufgefressen, vermutlich geht das sogar an die Beiträge selbst ran.

Bei Deinem Jahresbrutto bekommst Du die Arbeitnehmersparzulage nichtmehr.

Du kannst also jederzeit diesen Vertrag kündigen oder ruhen lassen und die VWL fortan in was sinnvolles wie einen Bank- oder Fondssparplan laufen lassen.

Ansonsten erscheint es mir, als hätten viele Deiner Anlagen den Wirkungsgrad einer Glühbirne. Die meiste reingesteckte Energie geht irgendwo hin, nur nicht als Licht/als Wertentwicklung wieder raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Also, die DVAG Produkte zu kündigen würde ich persönlich machen, die Abschlusskosten sind ja noch nicht vollständig bezahlt.

Das sollte so schnell wie möglich inn Angriff genommen werden.

Zu guten Riester-Produkten haben wir hier schon viele Themen zu, Cosmos, Debeka und DWS waren da dabei. Oder ganz einfach ein Banksparplan, da kann man erstmal nix falsch machen, bis du dich vielleicht besser in das Thema eingelesen hast.

Warum Rürup? An das Geld kommst du bis zur Rente GAR NICHT mehr ran, auch kündigen kannst du nicht!

Euer Steuervorteil bei Rürup ist eh ziemlich klein, da ihr keine Gutverdiener seid. Also lasst das am Besten ganz sein!

Das mit den Bausparverträgen verstehe ich auch nicht, aber da weißt du wahrscheinlich selber nicht, warum du die abgeschlossen hast oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knipser125

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Waren im Urlaub.

@Knarf: Eine Privathaftpflicht haben wir, habe Sie nur nicht gepostet.

Habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen und werde mich in den nächsten Wochen einlesen und dann mit Bedacht handeln.

Die DVAG Sachen habe ich aber bereits gekündigt.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Knipser,

was genau hast Du alles gekündigt?

Ich hoffe nicht alles! Riester musst Du erstmal beitragsfrei stellen und nicht kündigen und die Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich auch erstmal definitiv nicht kündigen!

Warum? Riester kann man in einen anderen eventuel besseren Vertrag übertragen. Wenn Du kündigst, musst Du die Zulagen und Steuereinsparungen zurückzahlen.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung wäre es so, dass Du keinen Schutz gegen Berufsunfähigkeit mehr hättest.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knipser125

Hallo Knipser,

was genau hast Du alles gekündigt?

Ich hoffe nicht alles! Riester musst Du erstmal beitragsfrei stellen und nicht kündigen und die Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich auch erstmal definitiv nicht kündigen!

Warum? Riester kann man in einen anderen eventuel besseren Vertrag übertragen. Wenn Du kündigst, musst Du die Zulagen und Steuereinsparungen zurückzahlen.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung wäre es so, dass Du keinen Schutz gegen Berufsunfähigkeit mehr hättest.

Viele Grüße

Gerald

Hallo Gerald,

sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Riester ist beitragsfrei gestellt, tendiere zu Debeka klassik.

BU bleibt bestehen, da ich mit meinen Vorerkrankungen noch 3 Jahre warten muss, biss die aus der Prüfung rausfallen.

Vielen Dank für Deine Nachfrage.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hallo Gerald,

sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Riester ist beitragsfrei gestellt, tendiere zu Debeka klassik.

BU bleibt bestehen, da ich mit meinen Vorerkrankungen noch 3 Jahre warten muss, biss die aus der Prüfung rausfallen.

Vielen Dank für Deine Nachfrage.

Viele Grüße

Hallo Knipser,

denke, dass Du mit der Riester nix falsch machen kannst. Was wären aber kurz-, mittel- und langfristig so Deine Wünsche und Ziele?

Die BU würde ich an Deiner Stelle behalten. Du kannst ja versuchen, ob Du die LV von Deinem BU-Vertrag lösen kannst. Frage aber genau nach, ob das möglich ist und ob es Nachteile gibt. Lass es Dir zur Not schriftlich geben.

Was meinst Du mit den 3 Jahren? Fällt dann der Ausschluss raus, oder willst Du da einen Neuabschluss machen?

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knipser125
· bearbeitet von Gerald1502

Hallo Knipser,

denke, dass Du mit der Riester nix falsch machen kannst. Was wären aber kurz-, mittel- und langfristig so Deine Wünsche und Ziele?

Die BU würde ich an Deiner Stelle behalten. Du kannst ja versuchen, ob Du die LV von Deinem BU-Vertrag lösen kannst. Frage aber genau nach, ob das möglich ist und ob es Nachteile gibt. Lass es Dir zur Not schriftlich geben.

Was meinst Du mit den 3 Jahren? Fällt dann der Ausschluss raus, oder willst Du da einen Neuabschluss machen?

Viele Grüße

Gerald

Mit den 3 Jahren meine ich, dass ich dann evtl. eine neue BU abschließen könnte, wenn die Kosten nicht allzu hoch sind.

Aber ich werde mal bei Gelegenheit nachfragen, ob ich die LV lösen kann.

kurzfristig: genug auf Tagesgeldkonten

mittelfristig: Hausumbau meines Hauses und das der Eltern

langfristig: Kapitalaufbau

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Mit den 3 Jahren meine ich, dass ich dann evtl. eine neue BU abschließen könnte, wenn die Kosten nicht allzu hoch sind.

Aber ich werde mal bei Gelegenheit nachfragen, ob ich die LV lösen kann.

kurzfristig: genug auf Tagesgeldkonten

mittelfristig: Hausumbau meines Hauses und das der Eltern

langfristig: Kapitalaufbau

Viele Grüße

Würde ich nicht machen. Du bist dann 36 Jahre jung und ob Du da gesünder bist etc. mhh.

Die 60 die Du jetzt für Deine Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlst, ist nicht viel.

Du hast ja auch die Möglichkeit die Dynamik auszusetzen.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Meine Fresse!

Was für ein Kuddelmuddel! Das scheint mir ein Fall von Überversorgung zu sein. Auf jeden Fall fehlt da eine Struktur. Ziemlich wahlos überall irgendwas abgeschlossen.

Das wird ne schöne Arbeit das alles aufzuklamüsern. Da fehlt mir echt die Zeit für.

Ein Rat: Halte Dich zukünftig von unabhängigen Beratern fern!

Dem kann ich nichts hinzufügen, du hast absolut Recht, Stezo! Wer hat knipser125 nur "beraten" :angry: ? Als Lediger, selbst wenn es sich bald ändert, so viele Leib- und LV habe ich noch nie gesehen. Das geht völlig am Bedarf vorbei. Und weil es anscheinend nicht klar ist: Alle deine Versicherungen, egal ob RV/LV sollten einen Todesfallschutz inkludiert haben, den musst du natürlich auch immer schön extra bezahlen, knipser125!

Egal, jetzt hast du den Weg ins WP-Forum gefunden, kann nur besser werden :w00t: . Wenn dir die BU wichtig ist, dann solltest du auch nur diese Police behalten. Und mit "erst in drei Jahren wieder", das war wohl nichts. Denn auch da müsstest du wahrheitsgemäße Angaben über deine Vorerkrankungen machen, selbst wenn sie im HIS, oder wo das steht, nicht mehr drin sind! Es sei denn, du willst dem Versicherer gleich Vorschub leisten, dass er im BU-Fall garantiert nichts leisten muss. Meinetwegen noch Eine bei der Debeka. Dann ist aber Schluss! Auch das Fondssparen würde ich wohl eher bei einer Bank wie der DiBa fortsetzen, obwohl die Deutsche Bank ja nicht schlecht sein muss. Es kommt da auf die Konditionen an. Was haben wir noch? Okay, die BSV bei der Badenia. Da die schon von 2008 sind, würde ich sie vermutlich einfach weiterlaufen lassen. Nach den sieben Jahren aber keine mehr abschließen, wenn du sie nicht wirklich brauchst.

In keinen Fall würde ich bei Riester noch eine RV abschließen. Ich meine, da bist du mit einem "normalen" Banksparplan am besten bedient. Denn auch Fondssparen bei der Deutsche Bank hast du ja schon. Entscheiden musst natürlich du. Den Rürup würde ich bei deinem Brutto nicht abschließen. Aber ich halte generell nicht viel von der Rürup-Vorsorge... edit. Noch paar Worte ergänzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag