milkaman Juli 14, 2011 Hi, seit heute hier im Forum. Habe schon im Forum gesucht, aber noch keine passende Antwort gefunden. Annahme: Ich kaufe mir heute Aktien, die machen innerhalb von wenigen Tagen ein sattes Plus. ==> Wenn ich die in DE verkaufe, zahle ich 25% Steuer. Annahme: Ich eröffne ein Konto in Frankreich oder Spanien oder anderswo im Ausland. Ich übertrage mein Depot dorthin und verkaufe dort. Fragen: Zahle ich dann auch 25% Steuer? Führt die ausländische Bank die 25% an den deutschen Staat ab? Wenn ich in DE arbeite muss ich den Aktiengewinn in DE versteuern. Sind das die 25%, oder wird der Gewinn dem Einkommen zugerechnet und über die Steuererklärung besteuert? Wenn ich ins Ausland umziehe, dort meinen Hauptwohnsitz habe, zahle ich in DE keine 25%, wenn ich die Aktien im ausländischen Depot habe. Wie ist das mit Spanien oder Frankreich? Die Antworten sind nicht eilig. Wenn jemand einen Link/Thread hier im Forum kennt, bitte einfach nennen. Danke für die Hilfe. Gruß Milkaman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 14, 2011 · bearbeitet Juli 14, 2011 von Akaman Für den Anfang würde ich mal hier und hier nachlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
milkaman Juli 14, 2011 Für den Anfang würde ich mal hier und hier nachlesen. Danke für die Links: Ich erweitere meine Frage. Annahme: ich bin Rentner, will in F wohnen, meinen ganzen Hausstand in DE auflösen, mein Konto hier kündigen und im Ausland neu starten. ich übertrage mein D-Bank Depot auf eine Bank in F. Würde ich meine Aktien in DE verkaufen, müsste ich 25% Abgelt.steuer zahlen. Will nun aber die Aktien, die auf die F-Bank transferiert wurden in F verkaufen. Ich mache einen Gewinn dabei. Was wird nun aus dem Gewinn? Bekomme lediglich meine Rente aus DE. Muss ich Steuern nach DE abführen oder kassiert der Staat F Steuern? Woher weiss F, dass meine Aktien ein Gewinn abgeworfen haben? Gruß Milkaman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Juli 14, 2011 · bearbeitet Juli 14, 2011 von harryguenter Annahme: ich bin Rentner, will in F wohnen, meinen ganzen Hausstand in DE auflösen, mein Konto hier kündigen und im Ausland neu starten. ich übertrage mein D-Bank Depot auf eine Bank in F. Würde ich meine Aktien in DE verkaufen, müsste ich 25% Abgelt.steuer zahlen. Ob Du Selbstständig, Arbeitnehmer oder rentner bist ist hier erstmal egal. Wichtig ist in welchem Land Du veranlagt wirst, also steuerpflichtig bist. Solange Du in Deutschland steuerpflichtig bist muß Dein Aktiengewinn auch in Deutschland versteuert werden - egal in welchem Land realisiert. Wenn Du dann nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bist, bedenke bitte, dass Du dann in dem jeweiligen Land steuerpflichtig bist - das betrifft dann auch Kapitalerträge. Ob und wie dann Dein Aktiengewinn versteuert wird hängt vom jeweiligen Land ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
milkaman Juli 14, 2011 Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Dann hoffe ich mal, dass in F weniger Steuern fällig werden auf Aktiengewinne als hier bei uns (25%). Gruß Milkaman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Juli 14, 2011 Dann hoffe ich mal, dass in F weniger Steuern fällig werden auf Aktiengewinne als hier bei uns (25%). Hängt wohl stark vom Volumen ab. http://www.fondsprofessionell.at/upload/attach/382167.pdf allerdings sind lt. Fußnote die ersten 20.000 EUR steuerfrei was verglichen mit unsererm Freibetrag ein Vorteil wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Juli 14, 2011 Hier wäre mal eine EU-Einheitliche Regelung angebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Juli 15, 2011 Für den Anfang würde ich mal hier und hier nachlesen. Danke für die Links: Ich erweitere meine Frage. Annahme: ich bin Rentner, will in F wohnen, meinen ganzen Hausstand in DE auflösen, mein Konto hier kündigen und im Ausland neu starten. ich übertrage mein D-Bank Depot auf eine Bank in F. Würde ich meine Aktien in DE verkaufen, müsste ich 25% Abgelt.steuer zahlen. Will nun aber die Aktien, die auf die F-Bank transferiert wurden in F verkaufen. Ich mache einen Gewinn dabei. Was wird nun aus dem Gewinn? Bekomme lediglich meine Rente aus DE. Muss ich Steuern nach DE abführen oder kassiert der Staat F Steuern? Woher weiss F, dass meine Aktien ein Gewinn abgeworfen haben? Gruß Milkaman ....na ja wer sich in der BRD abmeldet nimmt alles mit, alles. Und Dein Aktiendepot nimmst Du mit wie es ist - eine Wegzugsbesteuerung, so wie die Nazzzzis das für die Juden gemacht haben gibt es vorläufig in der bRD noch nicht. ....wenn Du dann in F ankommst könnte Dir unterwegs ja auch was abhanden gekommen sein ;-) zB das Depot..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag