Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Granini

Die Gebühren für die 30 Jahre Laufzeit werden in den ersten 5 Jahren abgezahlt,

deshalb bleibt so wenig übrig.

Du hättest die Möglichkeit mit deinem Vertrag zu einem Vermittler wie AVL zu wechseln,

dann bekommst du einen Teil deiner Gebühren, für die verbleibenden 3,5 Jahre, zurück.

Der erste Satz beschreibt korrekt, warum am Anfang so wenig übrigbleibt.

Das ist also nicht die ganze Zeit so, also keine Panik!

Der zweite Satz allerdings ist FALSCH, da gibt es erst was zurück wenn die Abschlusskosten durch sind.

Der beste Rat hier ist, sich endlich mal mit "höheren" Finanzdingen zu beschäftigen, wir haben hier zig Themen zu Riester, insbesondere auch zur Riester Rente Premium, da kann man sich sehr viel Wissen aneignen und ist dann nicht mehr von Beratern völlig abhängig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
inspiron6400

Hi Granini,

das ist eine gute Info, danke - ich habe letztens vom AWD zu AVL gewechstel, worüber mein alter AWD Berater sich sehr aufgeregt hat (AVL sei unseriös, steuerlich sei das auch unklar...).

Nach Telefonaten mit AVL wurde mir gesagt, dass ich meine Geld jährlich im Mai zurückkriege. Jetzt werde ich da nochmal nachhaken.

Gruss,

A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabine.herzog

danke für eure antworten!

Die Gebühren für die 30 Jahre Laufzeit werden in den ersten 5 Jahren abgezahlt,

deshalb bleibt so wenig übrig.

Du hättest die Möglichkeit mit deinem Vertrag zu einem Vermittler wie AVL zu wechseln,

dann bekommst du einen Teil deiner Gebühren, für die verbleibenden 3,5 Jahre, zurück.

...

Der zweite Satz allerdings ist FALSCH, da gibt es erst was zurück wenn die Abschlusskosten durch sind.

Der beste Rat hier ist, sich endlich mal mit "höheren" Finanzdingen zu beschäftigen, wir haben hier zig Themen zu Riester, insbesondere auch zur Riester Rente Premium, da kann man sich sehr viel Wissen aneignen und ist dann nicht mehr von Beratern völlig abhängig.

mal davon abgesehen, dass ich nur ungern zu irgendeiner form von berater zurück will: welche kann avl denn noch zurückzahlen? kommen auf mich nach 5 jahren noch weitere/ andere kosten zu?

habe ich einen fehler gemacht, indem ich die monatlichen beiträge vorerst gestoppt habe?

und: kommt es kostenmäßig aufs gleiche hinaus, wenn ich einmalige (außerplanmäßige) zahlungen auf mein riesterkonto tätige?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini

Hi Granini,

das ist eine gute Info, danke - ich habe letztens vom AWD zu AVL gewechstel, worüber mein alter AWD Berater sich sehr aufgeregt hat (AVL sei unseriös, steuerlich sei das auch unklar...).

Nach Telefonaten mit AVL wurde mir gesagt, dass ich meine Geld jährlich im Mai zurückkriege. Jetzt werde ich da nochmal nachhaken.

Gruss,

A.

Moin,

ja, kann ja nicht jeder so "seriös" wie der AWD sein.... ;)

Steuerlich ist da auch alles klar, über 102 muss halt versteuert werden. Schade, aber immer noch besser als 100% zu zahlen, oder?

Im Mai bekommst du dann das Geld auf die Zulagen zurück, ja. Aber für die Beiträge erst nach 5 Jahren, so lange verdient dein alter Berater noch an dir.

Gruß

mal davon abgesehen, dass ich nur ungern zu irgendeiner form von berater zurück will: welche kann avl denn noch zurückzahlen? kommen auf mich nach 5 jahren noch weitere/ andere kosten zu?

habe ich einen fehler gemacht, indem ich die monatlichen beiträge vorerst gestoppt habe?

und: kommt es kostenmäßig aufs gleiche hinaus, wenn ich einmalige (außerplanmäßige) zahlungen auf mein riesterkonto tätige?

Wie gesagt, es ist ein hehres Ziel ohne Berater auszukommen, dazu muss man sich aber dann auch wirklich selber mit der Materie beschäftigen. Das ist schon möglich, aber wenn man den Zeitaufwand in Geld umrechnet, lohnt sich evtl. doch wieder ein Berater.

Kosten? Naja, du wirst ja eventuell mal mehr verdienen, dann wirst du wohl auch mehr zahlen wollen -> erneute Abschlusskosten (nur auf die Differenz natürlich). Und die Zulagen halt.

Fehler? Nicht unbedingt, da ist Riester ja flexibel. Kein Problem.

Einmalzahlungen kosten 5%, die regulären Abschlusskosten betragen 5,5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabine.herzog

Fehler? Nicht unbedingt, da ist Riester ja flexibel. Kein Problem.

Einmalzahlungen kosten 5%, die regulären Abschlusskosten betragen 5,5%.

spare ich denn durch das aussetzen von monatlichen zahlungen abschlussgebühren? dann würde ich eventuell auch weiterhin meine monatlichen zahlungen sein lassen und nur einmalzahlungen vornehmen. so wie ich das verstehe, spare ich so 0,5 %, richtig?

die zulage vom staat dürfte so ja auch ausgezahlt werden, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Von welchen monatlichen Beträgen reden wir eigentlich, lohnt es sich überhaupt Gedanken zu machen ?

Du kannst auch mehr als einen Riester Vertrag haben.

Zum Beispiel könntest du den alten Vertrag beitragsfrei stellen und geistig abhaken.

Dann machst du einen neuen Vertrag beim Vermittler deiner Wahl der dir entsprechend z.B. 90% der Gebühren zurück erstattet.

Ich persönlich finde die gezilmerten Produke alle schlecht, wenn du die ganzen Gebühren am Anfang zahlst, kannst du ja nicht mehr vernünftig wechseln.

Schau dir doch mal die DWS Top Rente Dynamik an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

spare ich denn durch das aussetzen von monatlichen zahlungen abschlussgebühren? dann würde ich eventuell auch weiterhin meine monatlichen zahlungen sein lassen und nur einmalzahlungen vornehmen. so wie ich das verstehe, spare ich so 0,5 %, richtig?

die zulage vom staat dürfte so ja auch ausgezahlt werden, oder?

Ach mensch, jetzt lies dir das doch mal selber in Ruhe durch, du wolltest doch selbständig werden? ;)

Es wäre klüger gewesen, den "5-Trick" zu machen, (dazu findet du alles hier im Forum), dann hättest du die 0,5% gespart, richtig.

Nun ist es aber zu spät dafür.

Und bitte, mach dich jetzt nicht wegen der 0,5% verrückt, du hast ein ganz gutes Produkt für Riester, du hättest es halt bloß billiger bekommen können, wenn du vor anderthalb Jahren schon dich hier informiert hättest.

Deinen Beitrag jetzt zu reduzieren oder auszusetzen hilft dir nicht weiter, zahl ganz normal weiter und wenn du Kosten sparen willst wechsle zu einem Anbieter der dir Rabatte gibt (zB DWS Direkt). Davon hast du jetzt erstmal wenig, aber falls du deinen Beitrag mal erhöhst bekommst du dann den Rabatt.

Gruß

Granini

Von welchen monatlichen Beträgen reden wir eigentlich, lohnt es sich überhaupt Gedanken zu machen ?

s.o. wir reden von 20 monatlich, also lohnt es sich eigentlich nicht!^^

Aber vlt. wird es ja später mal mehr, das kann man ja dann schon mal planen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabine.herzog

danke für eure kommentare. so langsam lichtet sich der riester dschungel für mich ein wenig. auch wenn ich vieles von den sachen hier im forum noch nicht 100%ig verstehe.

Deinen Beitrag jetzt zu reduzieren oder auszusetzen hilft dir nicht weiter, zahl ganz normal weiter und wenn du Kosten sparen willst wechsle zu einem Anbieter der dir Rabatte gibt (zB DWS Direkt). Davon hast du jetzt erstmal wenig, aber falls du deinen Beitrag mal erhöhst bekommst du dann den Rabatt.

mein makler hat früher immer nur von "dws direkt" geredet. deswegen dachte ich eigentlich, ich wäre bei der dws direkt (dort logge ich mich auch in mein depot ein). auf dem schriftverkehr mit denen steht aber immer dws investments.

der rabatt über den wir reden, ist das die erstattung von ausgabeaufschlägen? wann fallen die denn an?

s.o. wir reden von 20 monatlich, also lohnt es sich eigentlich nicht!^^

Aber vlt. wird es ja später mal mehr, das kann man ja dann schon mal planen.

falls ich jemals mehr verdienen sollte (könnte später vielleicht mal der fall werden ^^), was sollte ich denn da planen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mrmax

Hallo,

wenn man einen Vermittlerwechsel zu AVL macht, bekommt man doch 100% Rabatt auf geleisteter Einzahlungen und auf den Ausgabeaufschlag staatlicher Zulagen.

Da die DWS anstatt Ausgabenaufschlag jedoch von Vertriebskosten spricht.

Hier meine Frage:

Wie genau gestalten sich die Rabatte bei AVL in Verbindung mit der RiesterRente Premium?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Hallo,

wenn man einen Vermittlerwechsel zu AVL macht, bekommt man doch 100% Rabatt auf geleisteter Einzahlungen und auf den Ausgabeaufschlag staatlicher Zulagen.

Da die DWS anstatt Ausgabenaufschlag jedoch von Vertriebskosten spricht.

Hier meine Frage:

Wie genau gestalten sich die Rabatte bei AVL in Verbindung mit der RiesterRente Premium?

Diese und andere Fragen wurden hier bereits zig-mal behandelt, zuletzt in diesem verlinkten Thread. Eine Antwort lautete dort:

zu Beginn mal eine Auflistung der Kosten der DWS Premium-Lösung:

Es entstehen aktuell folgende Kosten:

1. Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 5,5% der Beitragssumme

2. Die Depotgebühr in Höhe von derzeit 15,40 EUR p. a.

3. Die Kostenpauschale der Fonds, in welche die DWS RiesterRente Premium derzeit investiert, z. B. beim DWS Vorsorge Dachfonds in Höhe von 1,5% p. a.

4. Zulagen und Zuzahlungen ("Zusätzliche Beiträge") werden mit 5% Abschluss- und Vertriebskosten belastet.

zu 1) Hier gibt es eine ausfühliche Erläuterung von avl: Ersparnis Vertriebskosten

Nochmal: Deine Angabe, wieviel du demnächst in die Premium einzahlst ist nur eine Angabe, woraus die 5,5% der Beitragssumme berechnet werden. Du kannst beispielsweise auch 5 pro Monat angeben und per Lastschrift einzahlen (Mindestbetrag). Diese 5 kannst du in die Beispielrechnung statt der 100 Eigenbetrag einsetzen und weiter rechnen.

zu 4) Die Zuzahlungen betreffen Zahlungen, die über deinen ursprünglich eingetragenen Betrag unter 1) hinausgehen. Auch hier gibt es wieder den Kickback-Rabatt. Einen Direktrabatt von avl auf die Premium-Rente wären mir neu...

Nochmal zur Verdeutlichung:

Die Höhe der Abschlusskosten beträgt 5,5 % der Summe der bei Vertragsabschluss vereinbarten regelmäßigen Beiträge, die über die Laufzeit bis zum geplanten Rentenbeginn planmäßig eingezahlt werden sollen. Diese Abschlusskosten werden dann auf die ersten fünf Jahre verteilt. Für die bei Vertragsabschluss vereinbarten regelmäßigen Beiträge fallen dann bis geplanten Rentenbeginn keine weiteren Abschlusskosten (wie z.B. Ausgabeaufschläge) an. Das bedeutet, dass diese Beiträge nach den ersten 5 Jahren vollständig ohne Abzug in die Fondsanlage fließen.

Für alle anderen Einzahlungen ("zusätzliche Beiträge") werden laufende Abschlusskosten in Höhe von 5% in Ansatz gebracht. Dazu gehören z.B. spätere Erhöhungen (auch dynamische Erhöhungen) der regelmäßigen Einzahlungen, Zuzahlungen, Riester-Zulagen etc.

Zu deinen weiteren Fragen:

Dein jetziges Arbeitsverhältnis bestimmt, ob du die Voraussetzungen der Riesterrente erfüllst:

Riester-Förderung steht vielen offen und ist mit einer Vielzahl an Altersvorsorge-Produkten kombinierbar. Einige Berufsgruppen sind jedoch von den staatlichen Zuschüssen ausgenommen.

Grundsätzlich steht eine Riester-Förderung denjenigen zu, die in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind, darüber hinaus haben weitere Gruppen aus unterschiedlichen Berufen eine Förderberechtigung.

Anspruch haben insbesondere:

* Festangestellte Arbeitnehmer

* Beamte

* Arbeitslose

* Geringfügig Beschäftigte

* Soldaten, Wehr- und Zivildienstleistende

Die Höhe deines Vorjahreseinkommens bestimmt deinen Beitrag um die volle Zulage zu bekommen. Rechenformel: (Bruttojahreseinkommen * 4%) - Zulage 154 = zu leistender Beitrag von Dir um die volle Zulage von 154 zu bekommen. Näheres kannst du der folgenden Seite entnehmen: Berechnung Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mrmax

Vielen Dank,

ich bin mir unsicher ob AVL die Vertriebskosten rabattiert, da dort ausdrücklich Ausgabenaufschlag steht. Vielleicht kann Jemand der bei AVL ist kurz posten ob die Vertriebskosten der RiesterRente Premium bei AVL wie Ausgabenauflschläge behandelt werden.

Ich möchte meinen Vermittler wechseln, da er eine sehr schlechte Zahlungsmoral hat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hier steht doch alles!

Ihre Vorteile bei Vertragsvermittlung über AVL

• 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zusätzl. geleisteter Einzahlungen
  • 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag staatlicher Zulagen
  • 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten - Beispielrechnung
  • Kostenloser Wechsel mit bestehendem Vertrag zu 100% Rabatt
  • Alle unsere Abschlussprovisionen geben wir an Sie weiter
  • Professioneller Quartalsbericht mit detaillierter Vermögensbilanz
  • Detaillierte Informationen und Depotanalyse im AVL Kundenlogin
  • Kompetente telefonische Beratung
  • Keine zusätzlichen Kosten durch AVL

Weitere Vorteile

• 100% Beitragsgarantie 1
  • Aktienanteil bis zu 100%
  • Einstiegsalter ab 0 Jahren - somit ideal als Sparplan für Kinder oder Enkel
  • ggf. hohe steuerliche Vergünstigungen
  • Höchste Kostentransparenz in der Ansparphase und der Rentenphase
  • Höchststandssicherung ab dem 55. Lebensjahr 2
  • Hohe Performancechancen
  • Hohe staatliche Förderung
  • Hohes maximales Eintrittsalter von 57 Jahren 3
  • Lebenslange Rentenzahlung
  • Möglichkeit der Entnahme von ungefördertem Vermögen 4
  • Risikostreuung durch Anlage in Aktien- und Rentenfonds je nach Marktlage
  • Vererbbarkeit

Also 90,91% Rabatt (Kickback) auf die Abschlusskosten (=Vertriebskosten)

Edit: Eine gute Beispielberechnung findest du hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

ich bin mir unsicher ob AVL die Vertriebskosten rabattiert, da dort ausdrücklich Ausgabenaufschlag steht. Vielleicht kann Jemand der bei AVL ist kurz posten ob die Vertriebskosten der RiesterRente Premium bei AVL wie Ausgabenauflschläge behandelt werden.

Ich möchte meinen Vermittler wechseln, da er eine sehr schlechte Zahlungsmoral hat....

Beim Vermittlerwechsel zu AVL gibt es zwar die 100% Erstattung auf den AA bei Sonderzahlungen, aber eben nicht die 90,91% Erstattung der Vertriebskosten, da die ja der alte Vermittler kriegt.

Zumindest interpretiere ich folgendes so:

100% Kickback-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag

Beim Vertragsabschluss über AVL oder ab einem Vermittlerwechsel zu AVL erhalten Sie 100% Kickback-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag aller zusätzlich gesondert geleisteten Einzahlungen.

90,91% Kickback-Rabatt auf die Abschlusskosten

Beim Vertragsabschluss über AVL erhalten Sie 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten. Der Kickback-Rabatt auf die Abschlusskosten verteilt sich in unregelmäßigen Teilen auf die ersten 5 Jahre der Vertragslaufzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Lest ihr euch eigentlich den Thread auch durch?

Beim Vermittlerwechsel werden die Abschlusskosten NICHT durch AVL rabattiert!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mrmax

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte nur das hier wissen:"Also 90,91% Rabatt (Kickback) auf die Abschlusskosten (=Vertriebskosten)".

Das bei einem Wechsel die Abschlußkosten nicht rabattiert werden ist mir bewuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte nur das hier wissen:"Also 90,91% Rabatt (Kickback) auf die Abschlusskosten (=Vertriebskosten)".

Das bei einem Wechsel die Abschlußkosten nicht rabattiert werden ist mir bewuß.

Okay, aber leider anderen nicht.

Abschlusskosten=Vertriebskosten stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zarathustra

Hallo ich bin es nochmal,

ich habe mich nun etwas durch das breite Spektrum der Riester Rente geklickt und bin auf die DWS RiesterRente Premium aufmerksam geworden.

Ich finde die Risikostreuung erstmal eine gute Sache dennoch würden mich weitere vor- nachteile dieser RiesterRente interessieren.

Hat eventuell sogar jemand diesen Riester Vertrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zarathustra

Danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Aber nicht über Kristian Feichinger (oder wie der heißt) Finanzmakler abschließen! *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo

Hallo,

ich habe über AVL die RiesterRente Premium abgeschlossen und würde gerne wissen was passiert, wenn ich in Zukunft einmal weitere staatliche Zulagen (Kinder) bekommen sollte. Kann ich ohne Mehrkosten meinen Jahresbeitrag um die zusätzlichen Zulagen verringern?

In meinem Fall gehe ich davon aus, dass die 5 Jahre bereits vorüber sind in denen ich die Abschlussgebühr entrichte.

Viele Grüße,

Fazundo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Hallo,

ich habe über AVL die RiesterRente Premium abgeschlossen und würde gerne wissen was passiert, wenn ich in Zukunft einmal weitere staatliche Zulagen (Kinder) bekommen sollte. Kann ich ohne Mehrkosten meinen Jahresbeitrag um die zusätzlichen Zulagen verringern?

Ja. Zur Beitragsoptimierung gibt es aber auch unzählige Rechner im Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo

Hallo,

vielleicht war meine Frage nicht deutlich. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld ich dann noch einzahlen muss, sondern ob irgendwelche Mehrkosten in Form von Sonderzuschlag etc seiten der DWS auf mich zukommen?

Viele Grüße,

Fazundo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HeinzGünterKemmer

Wenn man also mehrere Kleinstverträge abschließt und die jeweils fälligen Depotgebühren vernachlässigt, wie läuft den dann praktischerweise die Zulagenbeantragung ab ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Hallo,

vielleicht war meine Frage nicht deutlich. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld ich dann noch einzahlen muss, sondern ob irgendwelche Mehrkosten in Form von Sonderzuschlag etc seiten der DWS auf mich zukommen?

Viele Grüße,

Fazundo

Bei Anpassung des Beitrags entstehen meines Wissens keine Mehrkosten.

Wenn man also mehrere Kleinstverträge abschließt und die jeweils fälligen Depotgebühren vernachlässigt, wie läuft den dann praktischerweise die Zulagenbeantragung ab ?

Was ist los? Ich steig schon bei der Frage nicht durch :blink:, warum sollte man "mehrere Kleinstverträge abschließen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag