Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Wadenbeißer

Hallo!

Bei fondsportal24.de (bzw. riester-premium.de) gibt es die gleichen Sonderkonditionen wie bei AVL, also

· 100% Rabatt auf die Abschlusskosten für die zusätzlichen Beiträge

· 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten für die regelmäßigen Beiträge

Der Vorteil von fondsportal24.de (bzw. riester-premium.de) gegenüber AVL:

• Es gibt eine schriftliche Bestätigung der Konditionen.
  • Auszahlung der Rabatte ab dem 13. Monat, nicht erst im Mai des Folgejahres

Der Vorteil von AVL gegenüber fondsportal24.de (bzw. riester-premium.de):

• bekannter

Kennt jemand fondsportal24.de (bzw. riester-premium.de)?

Kann jemand über Erfahrungen mit denen berichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Abraten kann ich übrigens nur von kf-finanzmakler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wadenbeißer

Warum? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht.

Bitte berichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kibou

Hallo!

Bei fondsportal24.de (bzw. riester-premium.de) gibt es die gleichen Sonderkonditionen wie bei AVL, also

· 100% Rabatt auf die Abschlusskosten für die zusätzlichen Beiträge

· 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten für die regelmäßigen Beiträge

Woher nimmst du die Infos? Link? =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Warum? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht.

Bitte berichte.

Ja, habe ich. Am Anfang wurde nichts überwiesen, nach etwas Nerven kam dann das erste Geld. Mittlerweile ist wieder nichts gekommen, ich habe wieder nachgefragt. Echt nervig, und darf so nicht sein.

Gott sei Dank kann ich ja den Vermittler jederzeit wechseln! ;-)

Bei AVL weiß man wenigstens was man hat, da haben hier ja auch schon einige Leute positive Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wadenbeißer

Die Rabattkonditionen bei fondsportal24.de werden per Mail mitgeteilt.

Kennt jemand fondsportal24.de (bzw. riester-premium.de)?

Kann jemand über Erfahrungen mit denen berichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Bei AVL weiß man wenigstens was man hat, da haben hier ja auch schon einige Leute positive Erfahrungen gemacht.

Wenn du meinst, hier mal der Link zum AVL-Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KAIser

Hi Leute,

ich will auch zum Ende des Jahres Riester-technisch einsteigen und habe mich jetzt, denke ich, auf einen ganz guten Wissenstand gebracht.

Ich denke auch, das DWS RRP und TR beides gute Produkte sind, würde für mich persönlich aber die erste Variante präferieren. Weiterhin denke ich, dass ich über einen freien Vermittler gehen werde, da ja eh nichts passieren kann außer dass ich meine Rabatte verliere - und dementsprechend wieder auf die Kostenstruktur der normalen, direkten DWS Option zurückkfalle. Richtig? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

So, nun zu den Anbietern: Habe ich bei allen direkten Zugriff auf meinen Riesterplan über das DWS Online Log-In? Bei AVL zB ist nur ein AVL Login erwähnt, was ich schon schlecht finde. Wie siehts es da bei anderen Fondsvermittlern mit RRP aus? Zur Zeit bietet kf-finanzmakler 100% Erstattung auf Abschlusskosten und Zuzahlungen + Erstattung der Depotkosten 09 an. Außerdem alles schriftlich mim Anftrag fixiert. Wie sind eure Erfahrungswerte? Ist der Laden langfristig noch auf dem Markt, natürlich fragwürdig, wenn die alles erstatten,oder?

Bitte um euer Feedback. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo
<br />Hi Leute,<br /><br />ich will auch zum Ende des Jahres Riester-technisch einsteigen und habe mich jetzt, denke ich, auf einen ganz guten Wissenstand gebracht.<br /><br />Ich denke auch, das DWS RRP und TR beides gute Produkte sind, würde für mich persönlich aber die erste Variante präferieren. Weiterhin denke ich, dass ich über einen freien Vermittler gehen werde, da ja eh nichts passieren kann außer dass ich meine Rabatte verliere - und dementsprechend wieder auf die Kostenstruktur der normalen, direkten DWS Option zurückkfalle. Richtig? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.<br /><br />So, nun zu den Anbietern: Habe ich bei allen direkten Zugriff auf meinen Riesterplan über das DWS Online Log-In? Bei AVL zB ist nur ein AVL Login erwähnt, was ich schon schlecht finde. Wie siehts es da bei anderen Fondsvermittlern mit RRP aus? Zur Zeit bietet kf-finanzmakler 100% Erstattung auf Abschlusskosten und Zuzahlungen + Erstattung der Depotkosten 09 an. Außerdem alles schriftlich mim Anftrag fixiert. Wie sind eure Erfahrungswerte? Ist der Laden langfristig noch auf dem Markt, natürlich fragwürdig, wenn die alles erstatten,oder?<br /><br />Bitte um euer Feedback. Danke.<br />
<br /><br /><br />

Hallo,

ich stand vor zwei Wochen vor dem gleichen Problem und habe mich für die RRP bei der AVL entschieden. AVL weil sie lange am Markt sind und ich deswegen einfach ein besseres Gefühl habe. Auf die fehlenden 9 Prozente bei den Abschlusskosten verzichte ich dann gerne. Man bekommt bei der AVL zusätzlich einen AVL Login. Soll bedeuten, dass man auch den DWS Login bekommt.

Hoffe dir hat es geholfen.

Viele Grüße,

Fazundo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

bei Vermittlerkunden ist nichts anders, als wie beim Rest auch.

So hat man natürlich die Mögl. sich auch über DWS-Direct einzuloggen. Dazu bekommt man von DWS das Login-Zeugs wie bei einem normalen Depot auch. Das bringt hier allerdings nicht wirklich viel, da DWS es sich vorbehält, Änderungen der regelmäßigen Beiträge sowie Sondereinzahlungen per Antragsformular entgegenzunehmen. Die Dinger bekommt man gratis beim DWS-Service und kann Sie entweder potfachlich schicken oder Faxen (9Cent). Praktisch: Auf den Formularen befinden sich auch Felder für Adress- und Kontenänderungen.

Im Login kann man lediglich sein Depot anglotzen und die Zielfondsauswahl bzw. die Assetmischung bestaunen.

Frage: Kann man in dem Depot auch normale Fonds kaufen?

-> Nein, DWS ist ja nicht blöd! Die Depotgebühr in höhe von 15,40 ist nur für Riester. Ein zusätzliches privates Depot kostet extra und 2 Riesterverträge erfordern die vollen 30,80...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Tja, so ist das eben. Ich hatte schon mal vorgeschlagen, Anträge für Sonderzahlungen gleich Online zu stellen. Wozu hat man auch die TAN-Liste bekommen! Da meinten die, das ginge nicht - nur mit schriftlichem Antragsformular. Wie kundenfreundlich aber 15,40 Euro Depotgebühr p. a. kassieren, so ist es richtig. Und: Einen Direktrabatt gibt es bei der DWS RRP nicht. Habe extra noch mal nachgefragt. Weil hier ja gelegentlich was Anderes behauptet wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

früher war das auch so, aber seit sich der 5-Trick rumgesprochen hat, will DWS sehen, wer was macht. Natürlich ist das ein irrsinniger Mehraufwand, diese ganzen Aufträge über Schreibtische (im Ausweichgebäude, -die DB-Towers werden derzeit renoviert) laufen zu lassen und man könnte kotzen (denn das bezahlen natürlich wir...).

Was wird DWS davon haben?

Nun, sie können eine hübsche Statistik anfertigen, wieviel Prozent der Kunden doch keine Idioten sind. :lol:

Wer weiß, vielleicht haben sie dann ja mal ein Einsehen und kippen das Zillmiverfahren letztendlich. Aber das glaube ich nicht recht, denn es gibt immer ein paar Idioten. Und solange selbst einige Vermittler nur Tankgutscheine und solchen Kram austeilen, wird der Anteil der Idioten rel. groß bleiben.

Literatur mit Unterhaltungswert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

hier mal, wie´s nicht unbedingt laufen soll:

Sehr geehrte Damen und Herren,

einfach noch im Jahr 2009 die DWS RiesterRente Premium abschließen und so die Depotgebühr von 15,40 EUR für 2009 sparen!

Zusätzlich erhalten Neukunden einen Gutschein in Höhe von 100,- EUR!

Lesen Sie hier unser Themenmagazin zur DWS RiesterRente Premium:

Themenmagazin als Flipbook ansehen

Den Link kann man ja mal vorurteilfrei anschauen und sich vergegenwärtigen, wieviel Werbung ist und wieviel handfeste Informationen. Auch gerade wenn man schon immer mal wissen wollte, was zum Teufel ein -Flipbook- ist. In dem Bedienfeld Unten kann man den Text auch .pdf-en (ganz rechts).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jeff

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für einen Riester-Vertrag (eigentlich geht es gerade um die gesamte Altervorsorge - aber das gehört vielleicht in einen anderen Thread. In welchen?) und habe mich nun mehr oder weniger für den DWS RRP entschieden. Bei der Informationsbeschaffung bin ich auf das Forum gestoßen und konnte - gerade in diesem Thread - schon einige hilfreiche Infos erhalten. Ich habe aber dennoch noch ein paar Fragen bzw. bitte um Bestätigung, dass ich die Sache korrekt verstanden habe.

Zunächst ein paar "Rahmendaten": 42 Jahre, männlich, verheiratet, 1 Kind. Weiterhin trifft bei mir der Maximalbetrag von 2100 EUR/J zu.

Ich möchte jetzt für mich einen Vertrag mit Maximalförderung und für meine Frau (z.Z. kein Einkommen) einen reinen Zulagenvertrag (+ 1 Kind) abschließen.

1) Ist es korrekt, dass ich für mich den Maximalbetrag einzahlen muss, damit meine Frau mittelbar gefördert wird?

2) Abschlusshöhe des Vertrags (60 EUR vs 2100 EUR):

Von den aktuell verfügbaren Angeboten (100% Rabattierung auf Abschlusskosten und AA bei RRP möglich) ausgehend, stellen sich mir die Unterschiede folgendermaßen dar:

60 EUR: Geringe Abschlusskosten, aber ich muss darauf hoffen, dass bis zum Vertragsende eine 100% Rabattierung der AA möglich ist. 5% jedes Investments (AA) wird für ein Jahr bei DWS/Vermittler "geparkt", bevor es in meinen Investmenttopf (wenn ich Rabatt reinvestiere...) fließt (oder haben wir hier Direktrabatt?)

2100 EUR: Höhere Abschlusskosten, die (in den ersten 5 Jahren) jeweils für ein Jahr bei DWS/Vermittler "geparkt" sind und erst danach investiert werden können. Außerdem muss ich hoffen, dass der Vermittler die ersten 5 Jahre "überlebt" und die Kosten zurückerstattet. Nach 5 Jahren fließt alles sofort zu 100% in den Topf.

Für mich stellt es sich also so dar, dass der Unterschied relativ gering ist. Finanziell hat Variante 1 den Vorteil, dass ich die "Parkzeit" der ca. 1950 EUR Gebühr auf 17 Jahre verteile (d.h. während 17 Jahren liegt immer ein kleinerer Teil bei DWS/Vermittler) und damit weniger in der "kritischen" Ansparphase zu Beginn des Vertrags. Ohne dass ich es gerechnet habe, erscheint mir der effektive Unterschied aber eher gering (hat da jemand einen Rechner zur Hand, der das Gefühl in EUR ausdrücken kann?). Der andere Unterschied ist eher psychologisch: Denke ich, dass ich die nächsten 5 Jahre eher übersehen kann und danach mit Kosten "durch" bin oder vertraue ich darauf, dass sich auch in 20 Jahren an der Rabattpolitik nichts geändert hat?

Sind die Überlegungen soweit richtig? Persönlich tendiere ich eher zur Variante 2...

3) Alter bei Vertragsende:

Wie wirkt sich eine unterschiedliche Angabe des Endalters auf die Abschlussgebühren bzw. AA aus? Wenn ich bei Vertragsabschluss 60 Jahre angebe und später erhöhe, fallen dann in die Beiträge zwischen 60 und neuem Endalter AA an? Und wenn ich gleich ein höheres Alter angebe, berechnet sich dann die Abschlussgebühr bis zum angegebenen Ablaufalter?

4) Ist es empfehlenswert, für meine Frau "auf's gleiche Pferd" zu setzen? Oder sollte man hier diversifizieren? Für mich kommt DWS TR Dynamic ja nicht mehr in Frage - für meine Frau ginge dies noch als Alternative...

Das soll's mal gewesen sein. Ich will den Post nicht völlig überfrachten.

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xjapx

Hallo zusammen,

ich brauch auch ne Meinung ;-)

Habe 2008 im Alter von 27 Jahren über einen comdirect-Fuzzi eine RRP ohne jegliche Rabatte abgeschlossen (volle Einzahlung, also 2100 über 40 Jahre). Mit der ersten Jahresabrechnung bin ich vom Hocker gefallen, der 5%-Zillmerung und meiner Unwissenheit sei Dank. Seit Februar 2009 zahle ich nur noch 5 ein. Was passiert nun, wenn ich jetzt für 2009 noch eine Sonderzahlung von 2000 leiste, um die volle Förderung zu kassieren - geht da auch wieder so viel Kohle für die Zillmerung drauf oder sind Sonderzahlungen davon ausgenommen? Und wie sieht es aus, wenn die 5 Jahre rum sind, bin ich ab dann quasi "schuldenfrei" oder wird dann von den folgenden Beiträgen weiter fleißig so lange abgebucht, bis der ursprünglich ermittelte Zillmerungsbetrag in Summe geleistet wurde?

Thanks a lot!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Thanks a lot!!

Kurz: Suche dir einen freien Fondsvermittler, Stichwort: Vermittlerwechsel. Hast du gewechselt, bekommst du indirekt einen Rabatt auf Sonderzahlungen. Abschlusskosten sind nachträglich nicht erstattungsfähig, das was du bereits dank Zillmerung bezahlt hast, ist definitiv weg. Dann passt das schon mit den 5 Euro. Nach den ersten 60 Regelsparraten ist deine DWS RRP abgezillmert, heißt du zahlst keine Abschlusskosten mehr. Vertriebskosten von 5% fallen aber weiter für Sonderzahlungen + die Zulage an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arno79

Hallo,

kurze Frage,

ich hatte vor 2 Wochen die RRP über AVL eröffnet mit "5 Trick" ... Habe die Unterlagen von der DWS inzwischen bekommen. Kann ich jetzt direkt das Beitragsänderungsformular dahinfaxen oder geht das erst nachdem die ersten 5 abgebucht wurden ?

Dankeschön

Gruß,

Arno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DoktorMorph

Hallo zusammen !!!

je mehr ich in diesem Forum lese desto verwirrter und uninformierter fühle ich mich.

Habe vor kurzem Besuch von einem Finanzberater gehabt welcher der RRP empfohlen hat. Warscheinlich auch im eigenen Interesse. Jetzt nach ca. 2 Tagen Informationsflut schwanke in zwischen den RRP und der Toprente Dynamik.

Zur Berechnug steht:

Männlich, 33 Jahre ledig, 1 Kind ab Mitte nächsten Jahres :thumbsup:, Maximalförderung mit 2100 Euro/Jahr möglich.

Jetzt die Fragen:

1. Würde gern die "Kosten" sparen und tendiere zum Abschluß bei AVL. Wie sollte ich den Vertrag abschliessen: 60 Eur oder 2100 Eur (eigentlich genau die gleiche Frage wie Frage 2 von Jeff!)

2. Ab wann kann ich von 60 Eur auf Maximalförderung steigern.

3. Verstehe ich es richtig: Wenn ich das durch AVL "gesparte" Geld wieder in den RRP fliessen lassen will gilt das als Sonderzahlung. Davon also auch wieder 5% abgezogen. Wo ist dann letztendlich der "große"

Unterschied? oder ist die Aufstockung bei AVL "kostenlos"

4. Laufzeit bis zum Alter von 60/65. Was besser?

Letztendlich was ist die beste Methode/Lösung?!?!?!

Tja ein bischen verzweifelt bin ich schon aber ich hoffe das wird sich bald ändern!

Jetztschonmal vielen Dank im voraus und ein schönes Wochende.

DocMorph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

Du kannst jetzt faxen, Arno! Wird auch Zeit bis 31.12. ...

Du machst dann am Besten eine Sondereinzahlung für 2100,- (minus Zulage) noch diese Jahr und hast die Förderung für 09 in der Tasche. Für Jan. kannst Du deinen Monatsbeitrag anpassen. Das geht mit dem anderen Formular. Wenn dein Abbuchungstermin der 5. sein sollte, wird auch das gleich Zeit. Außerdem gibt das eine raschere Bearbeitung, wenn die 2 Dinger gleichzeitig bei DWS rauskommen.

@Morpheus: Du machst die 5/monatlich und änderst deine Zahlrate im Nachhinein nach Annahme per Fax-/Postvordruck (den Du dir beim DWS-Service bestellst). Im Prizip so wie beim Arno - der hat jetzt gerade das Bestätigungsschreiben bekommen.

Ja, den Kickback bringst Du als Einmalbedienung rein - AVL schickt dir dazu parallel zur Abrechnung ein vorgedrucktes Formular. Darauf setzt es weider 5%AA, aber das wird im Jahr drauf zu 100% erstattet. Das ist sozusagen ein Roll-Rabatt. :thumbsup: Das gleiche Spielchen läuft ja auch mit der Zulage...

Du bist das Laufzeitreduzieren als Sparmethode gewöhnt. Das brauchst Du hier aber nicht, da Du ja den Rabatt hast. Laufzeitverkürzungen hinterlassen eine Wachstumsdelle und schmälern deine Rente. Lieber kämpfen uns sich sagen: "Ich pack´s schon bis 67!". Dann ist auch die Einstellung positiver und Du kannst anders zu Werke gehen. Das ist wirklich so: Das Leben ist 98% Psyche!

Falls es nach den 60 bei dir wirklich nicht mehr gehen sollte (kann ja auch vorkommen), kannst du immer noch verlangen, daß die Sache vorzeitig zur Auszahlung kommt. Da das Produkt ja gezillmert ist, hat der Anbieter keine ganz großen Einbußen und im Prinzip kann es DWS also egal sein (und die haben bestimmt ihre eigenen Erfahrungen mit älteren MA...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldo

Ich steh nun selber kurz vor dem Abschluss und konnte mich dank dieses Forums gut informieren...

Ein paar letzte kleine Unklarheiten sind noch geblieben.

Ich bin 24 Jahre alt und möchte die Kosten gering und die Steuerersparnis so hoch wie möglich halten.

Meine Überlegung daher:

Ich schließe einen 5 Vertrag ab und mache für dieses Jahr eine Sonderzahlung um auf die 2100 zu kommen.

Für nächstes Jahr würde ich die regelmäßigen Beiträge dann erhöhen auf ca. 110 monatlich und Ende des Jahres dann immer ne Sonderzahlung machen je nach finanzieller Lage bei mir.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Erhöhung dann immer als Sonderzahlung zählt, ich also die ganze Laufzeit über im Grunde nur die 60 jährlich Kostenfrei einzahle und den Rest dann immer als Sonderzahlung auf die die 5% Kosten anfallen, ich also für immer an einen Vermittler angewiesen bin, der mir Rabatt auf diese Sonderzahlungen gewährt?

Woanders hab ich wieder gelesen, dass sich eine Änderung auf diese Zillmerierung auswirkt, ich also erst nach 5 Jahren ändern sollte.

Wäre klasse, wenn mir da einer von euch noch weiterhelfen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

also nach Beendigung der Zillmerierungsphase (5 Jahre) sollte sich das Ding kostenneurtral übertragen lassen, denke ich mal?

Ganz gebührenbefrei bist Du ja nicht: Auf die 60,-/p.a. bezahlst Du nach der Formel die Gebühren, die normalerweise bis 90,91% rabattierbar sind, da 0,5 von den 5,5 in der Formel gänzlich bei DWS bleiben und der Vermittler die gar nie sieht...

Das sind bei 5 aber lediglich ein paar lausige Cent.

Irgendein Vermittler wird immer die 100% auf den AA geben und bei AVL ist das garantiert (Maximalrabattgarantie).

Wenn gar nichts mehr geht (rein theoretische Annahme), kann man immer noch in ein anderes Produkt umschichten, z.B. in die Top beim gleichen Anbieter...(DWS ist jedoch mit ziemlicher Sicherheit trotzdem so frei, die 50,xy Stornogebühr zu verlangen; insofern wäre dann eine Beitragsfreistellung und ein Neuabschluß ratsam).

Nochmal die Info: AVL geht´s gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldo

Danke für die Info, aber das beantwortet meine Frage nicht ganz...

Das mit den Rückerstattungen etc. hab ich schon verstanden. Laut einer schönen Tabelle der Finanztest habe ich gesehen, dass bei der RRP keine Kosten auf die regelmäßig eingehenden Beiträge entstehen. Was ist nun wenn man im Nachhinein diese regelmäßigen Beiträge erhöht (oder auch mal erniedrigt)? Wird diese Berechnung der 5,5 % immer auf den Wert, den man bei Vertragsabschluss angegeben hat angewendet?

Bzw. wie werden spätere Erhöhungen der monatlichen Raten eingeordnet? als regelmäßige Einzahlungen (die kostenfrei sind) oder sind das immer Sonderzahlungen (mit den Kosten von 5% bzw. die bei Vermittlern komplett erstattet werden)?

Ich hoffe, ich hab mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt... hab mich da zwar schon ein paar Wochen mit der Thematik auseinandergesetzt, aber bis ich alles komplett verstanden habe, hat meine Rente schon begonnen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

also zur Berechnung der Zillmi wird der Antragswert herangezogen. Alles andere, also Änderungen an der Monatlichen, Sondereinzahlungen und auch die Überweisung der staatlichen Zulage wirft den Agio von 5% auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Was ist nun wenn man im Nachhinein diese regelmäßigen Beiträge erhöht (oder auch mal erniedrigt)? Wird diese Berechnung der 5,5 % immer auf den Wert, den man bei Vertragsabschluss angegeben hat angewendet?

Genau so. Dann also der Abschlusskostenfaktor bspw. von 5 Euro

Bzw. wie werden spätere Erhöhungen der monatlichen Raten eingeordnet? als regelmäßige Einzahlungen (die kostenfrei sind) oder sind das immer Sonderzahlungen (mit den Kosten von 5% bzw. die bei Vermittlern komplett erstattet werden)?

Auch hier liegst du schon ganz richtig :). Diese Erhöhungen wären lt. den Besondere Bedingungen für die DWS RiesterRente Premium dann zusätzliche Beiträge mit 5% Vertriebskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldo
· bearbeitet von Feldo

Dann bin ich ja ein wenig erleichtert... :)

Jetzt hab ich den halben Tag mal durchgerechnet, mit welchem Betrag ich nun abschließen müsste um das Optimum rauszuholen...

Problem ist ja wirklich die lange Laufzeit bei mir (ich gehe mal von 40 Jahren aus), was die Abschlusskosten in die Höhe treibt, was zwar durch die Erstattungen teils aufgefangen wird, jedoch dann wieder versteuert werden muss...

Im Grunde fahre ich mit dem 5 Trick wohl am besten? So gehen die Erstattungen nur knapp über den Freibetrag bzw. nach den 5 Jahren bleiben sie dann knapp drunter. Werden die 5% auf die Zulagen eigentlich auch erstattet? bei AVL lese ich nichts eindeutiges, hab aber hier in dem Thread mal was darüber gelesen...

Damit dürfte ich mit meinen Fragen fast am Ende sein :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen bis hierhin :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag