Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Granini

Sicher, dass diese Verwaltungskosten von 4% p.a. anfallen? Oder sind das einmalige Kosten?

Nee, ist ja der Punkt, dass ich nicht sicher bin.

Es gibt aber viele Riester-Verträge, die sowohl 4-6% Abschlusskosten UND 4% jährliche Verwaltungskosten haben.

Deshalb sollte das unbedingt geprüft werden, das kann aber nur der Frager, der die Unterlagen hat. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Nee, ist ja der Punkt, dass ich nicht sicher bin.

Es gibt aber viele Riester-Verträge, die sowohl 4-6% Abschlusskosten UND 4% jährliche Verwaltungskosten haben.

Deshalb sollte das unbedingt geprüft werden, das kann aber nur der Frager, der die Unterlagen hat. :D

Meine Informationen über die RRP sind nicht mehr die aktuellsten, vor mittlerweile über einem Jahr hatte ich die Unterlagen über die RRP bei mir zuhause. Damals war sie bezüglich Abschluß- und Verwaltungskosten extrem teuer, deshalb bekommt man sie ja auch von Pseudoberatern immer empfohlen (ich damals von Horbach). Der 5-Trick wurde natürlich mitangeboten. Man darf auch eins nicht vergessen: Der 5--Trick ist der DWS bekannt, das ist doch jedem klar oder? Es handelt sich also nicht um eine Sensation, mit der man DWS austricksen kann und folglich eine spottbillige Riesterrente erhält. Die Begeisterung für den 5-Trick halte ich für einen recht gelungenen Werbezug von DWS. Wenn man den Leuten das Gefühl gibt, mit einem Trick Geld zu sparen und ein Riesenschnäppchen zu machen, unterschreiben sie doch gleich deutlich schneller. Nur: Selbst wenn ein Produkt mit dem Namen "Superschnäppchen-SupaDupa-RiesterRente Spezial Extra Gold" ausgestattet wird, muss sie deshalb noch lange nicht wirklich die günstigste sein.

Ich fände auch ein Update mal interessant, ob sich im letzten Jahr an der Gebührenstruktur der RRP etwas geändert hat, vielleicht kann Henne ja die Infos posten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Moment, es geht hier um die TwoTrust, bei der die Kosten nicht bekannt ist. Bei der RRP hat sich nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Moment, es geht hier um die TwoTrust, bei der die Kosten nicht bekannt ist. Bei der RRP hat sich nichts geändert.

:blushing: Ups, sorry. Tja, richtig lesen bringt Vorteile... :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo
· bearbeitet von Fazundo

Hallo an Alle,

ich bin neu im Forum und möglicherweise auch falsch in diesem Thread. Ich habe großes Interesse den DWS RiesterRente Premium abzuschließen. Da mir jedoch die Abschlusskosten zu hoch sind, tendiere ich dazu den Vertrag bei der AVL abzuschließen

http://www.avl-inves...rrente_premium/

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich Nachteile gegenüber den Leuten habe, die direkt bei der DWS einen Vertrag abschließen. Was passiert wenn die AVL in bspw. 15 Jahren nicht mehr existiert?

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Viele Grüße und eine Gute Nacht

Fazundo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Hallo an Alle,

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich Nachteile gegenüber den Leuten habe, die direkt bei der DWS einen Vertrag abschließen. Was passiert wenn die AVL in bspw. 15 Jahren nicht mehr existiert?

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Viele Grüße und eine Gute Nacht

Fazundo

Kommt drauf an.

Erstmal passiert gar nichts. Du kannst die Riesterrente zu einem anderen Vermittler übertragen. (das kann auch die DWS direkt sein).

Aber du wirst dann möglicherweiße keinen Rabatt auf zusätzlich geleistete Zahlungen und Zulagen mehr bekommen.

Deshalb gab es ja auch schon die Idee den Anfangsbeitrag nicht auf 5 EUR festzulegen, sondern etwas höher.

Durch die 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten bekommst du ja sehr viel wieder zurück.

Ich persönlich hab den Beitrag auf 50 EUR gelegt.

Wenn AVL nun insolvent ist und ich keinen anderen Anbieter finde, dann geh ich mit dem Beitrag auf 50 EUR runter und bespare meinen Riester-Banksparplan so, dass ich dann noch die vollen Zulagen erhalte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo
· bearbeitet von Fazundo

Kommt drauf an.

Erstmal passiert gar nichts. Du kannst die Riesterrente zu einem anderen Vermittler übertragen. (das kann auch die DWS direkt sein).

Aber du wirst dann möglicherweiße keinen Rabatt auf zusätzlich geleistete Zahlungen und Zulagen mehr bekommen.

Deshalb gab es ja auch schon die Idee den Anfangsbeitrag nicht auf 5 EUR festzulegen, sondern etwas höher.

Durch die 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten bekommst du ja sehr viel wieder zurück.

Ich persönlich hab den Beitrag auf 50 EUR gelegt.

Wenn AVL nun insolvent ist und ich keinen anderen Anbieter finde, dann geh ich mit dem Beitrag auf 50 EUR runter und bespare meinen Riester-Banksparplan so, dass ich dann noch die vollen Zulagen erhalte.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort !!!

Welche Gründe gäbe es denn dann, die RiesterRente nicht über AVL abzuschließen und muss ich die Rabatte versteuern?

Viele Grüße,

Fazundo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Linedancegirl

Welche Gründe gäbe es denn dann, die RiesterRente nicht über AVL abzuschließen und muss ich die Rabatte versteuern?

zum beispiel, dass andere anbieter dir fast 10% mehr, nämlich alle kosten erstatten.

und ja, es ist steuerpflichtig als sonstige einkünfte in der steuererklärung, wobei grad noch geklärt wird, ob es bei direkter wiederanlage im vertrag auch so ist, sagt mein vermittler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo

zum beispiel, dass andere anbieter dir fast 10% mehr, nämlich alle kosten erstatten.

und ja, es ist steuerpflichtig als sonstige einkünfte in der steuererklärung, wobei grad noch geklärt wird, ob es bei direkter wiederanlage im vertrag auch so ist, sagt mein vermittler.

Vielen Dank für die Antwort!

interessant! Wer erstattet denn alle Kosten? Ist diese Firma auch schon so lange und serioös am Markt?

Viele Grüße,

Fazund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Linedancegirl

Vielen Dank für die Antwort!

interessant! Wer erstattet denn alle Kosten? Ist diese Firma auch schon so lange und serioös am Markt?

Viele Grüße,

Fazund

nachdem, was ich via google, hier im forum usw. darüber finden konnte - ja. aber ich kenne natürlich nicht DEINE maßstäbe, was seriösität angeht, und woher du deine infos hast, bzw. wer festlegt, ob avl seriös ist oder nicht. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Das Gerücht, dass ein Anbieter für die RRP 100% der Abschlusskosten erstattet, wurde hier sporadisch mal genannt - nur konnte noch nie jemand einen Anbieter benennen. Also Linedancegirl, jetzt mal Butter bei die Fische: Wo bekommt man 100% Rabatt auf die Abschlusskosten der RRP?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Ich würde auf jeden Fall einen Vermittler mit Direktrabatt wählen, nur da ist man auf der sicheren Seite,

70% Direktrabatt sind bei der PremiumRente drin.

Was nützt ein versprochener nachträglicher Rabatt, wenn der Vermittler dann nicht zahlen kann oder will.

Dann guckt ihr in die Röhre.

Spätestens seit der Finanzkrise sollte jeder wissen, das Größe oder Name schnell Schall und Rauch sind,

oder wer hätte gedacht das fast alle Großbanken kurz vor dem Kollaps stehen, die größte Versicherung der Welt um Haaresbreite über die Wupper geht.

Deshalb auf Nummer sicher, ausser jemand möchte pokern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo

Ich würde auf jeden Fall einen Vermittler mit Direktrabatt wählen, nur da ist man auf der sicheren Seite,

70% Direktrabatt sind bei der PremiumRente drin.

Was nützt ein versprochener nachträglicher Rabatt, wenn der Vermittler dann nicht zahlen kann oder will.

Dann guckt ihr in die Röhre.

Spätestens seit der Finanzkrise sollte jeder wissen, das Größe oder Name schnell Schall und Rauch sind,

oder wer hätte gedacht das fast alle Großbanken kurz vor dem Kollaps stehen, die größte Versicherung der Welt um Haaresbreite über die Wupper geht.

Deshalb auf Nummer sicher, ausser jemand möchte pokern.

Hallo,

bei wem sind denn 70% Direktrabatt möglich?

Viele Grüße,

Fazundo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

also bei diesem Direktrabatt handelt es sich glaube ich um den berüchtigten Mitarbetiertarif, dessen Vermittlung an Normalo-Kunmden vielleicht nicht direkt illegal, aber zumindest Graumarkt ist. Diesbezüglich gibt es im Forum, denke ich genaue Regeln...

Zwecks Paranoia: Ihr müßt euer geld nicht anlegen - ihr könnt es auch verbrennen und beschließen, in den Hungerstreik zu treten.

Bei AVL gibt es die Rabattgarantie. Von den 5,5 aus der Formel landen 5,0 , von den AA 100% beim Vermittler. Die Aussage ist: Der Kunde bekommt das zurück...

Natürlich kann sich die Firmenphilosophie bei AVL auch ändern, der Laden könnte konkurs gehen, Jemand könnte doch noch den Kapitalismus stoppen oder Auserirdische fassen den Plan, die Erde auszubeuten...Es kann übrigens auch passieren, daß ihr mit 45 einem Herzinfarkt erliegt...

In so far: Man kann auch an Einbildung zugrunde gehen!

Soviel noch: Viele Leute wollen Kapital anlegen - billig. Kleinanleger tun es zurecht vor allem auch in Fonds. Freie Vermittler bilden zusammen mit den Fondsbanken, wie z.B. Ebase, FFB oder FODB eine günstige und oft genutzte Möglichkeit für diese Käuferschicht. Ich weiß nicht genau, aber Institutionelle fahren womöglich auch manchmal auf dem Dampfer. Für mich ist das ein - sicheres Fahrwasser-

Szenario AVL hat keine Lust mehr: Nach der Evolutionstheorie wird eine andere Struktur die freie Niesche rasch neu besetzen. Bsp: Serengeti (gibts ja eigentlich nicht mehr) - die Löwen fressen alle Antilopen. Jetzt gibts kein Futter mehr und die Löwen gehen ein. Danach ist der Raum unbesetzt. Aber in Wirklichkeit kommen bald andere Antilopen vorbei, auch weil jetzt hier das Gras ziemlich gut regeneriert ist. Diese Antilopen bleiben gleich da, weil es hier so cool löwenfrei ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Linedancegirl

Das Gerücht, dass ein Anbieter für die RRP 100% der Abschlusskosten erstattet, wurde hier sporadisch mal genannt - nur konnte noch nie jemand einen Anbieter benennen. Also Linedancegirl, jetzt mal Butter bei die Fische: Wo bekommt man 100% Rabatt auf die Abschlusskosten der RRP?

ich bin jetzt bei kf finanzmakler, deren konditionen ich übrigens bei meinen google recherchen nach "dws riesterrente erstattung" oder so recht schnell gefunden habe (das forum hier übrigens ebenso!).

von da weiß ich auch nach meiner anfrage dass es keinen direkten rabatt bei der riester premium gibt, aber das es mal den mitarbeitertarif gab mit 1,5% kosten oder so - den dürfen sie aber nicht mehr anbieten. meinst du das damit auch edwin? passt ja zahlenmäßig etwa!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Szenario AVL hat keine Lust mehr: Nach der Evolutionstheorie wird eine andere Struktur die freie Niesche rasch neu besetzen. Bsp: Serengeti (gibts ja eigentlich nicht mehr) - die Löwen fressen alle Antilopen. Jetzt gibts kein Futter mehr und die Löwen gehen ein. Danach ist der Raum unbesetzt. Aber in Wirklichkeit kommen bald andere Antilopen vorbei, auch weil jetzt hier das Gras ziemlich gut regeneriert ist. Diese Antilopen bleiben gleich da, weil es hier so cool löwenfrei ist...

Es wird dann zwar ein anderer kommen (bzw. es gibt ja noch mehr), aber die Abschlusskosten die in einem Jahr angefallen sind können dann weg sein.

AVL erstattet ja jährlich. Also ist immer ein kleines Risiko drinnen.

Wenn man aber den 5 EUR Trick macht und noch die Abschlusskosten zum Teil erstattet bekommst, ist das Risiko aber schon sehr klein.

Falls es dann doch keinen einzigen Anbieter mehr gibt der Rabatt auf zusätzlich geleistete Zahlungen und Zulagen gewährt, dann kann man immernoch den Beitrag auf 5 EUR anpassen und zur TopRente (o.ä.) wechseln. Solang man flexibel ist, kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo
· bearbeitet von Fazundo

Hallo Alle,

ich habe mich inzwischen für die AVL als Vermittler entschieden. Nun wurde mir gerade von AVL gesagt, dass ich mit den 5€ Monatlich (Sockelbetrag) den Vertrag abschließen kann und einen Monat Später auf 163€ wechseln kann.

Dies hat laut AVL den Vorteil, dass die Abschlusskosten für die gesamten 5 Jahre nach auf Basis der 5€ errechnet werden und sich nicht an die 163€ angleichen.

Kann mir dies jemand bestätigen?

Ich kann das kaum glauben

Viele Grüße,

Fazundo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo

Ich antworte mir mal selber!

Wenn ich den Vertrag über 5 monatlich abschließe und dann nach einem Monat auf monatlich 163 wechsel wird die Differenz als Sonderzahlung betrachtet. Das bedeutet, dass ich darauf 5% zahle, die wiederum von der AVL zu 100% rabattiert werden.

Hat zum Nachteil, dass ich 40 Jahre lange von der AVL abhängig bin.

Ich fange somit lieber mit 163 monatlich an und bin dann nur 5 Jahre von der AVL abhängig.

Viele Grüße,

Fazundo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Ich fange somit lieber mit 163 monatlich an und bin dann nur 5 Jahre von der AVL abhängig.

Das ist ja nur bedingt richtig,

weil die Kostenbelastung für die gesamte Zeit berechnet wird,

d.h. man bezahlt in den ersten 5 Jahren die Gebühren von 30-40Jahren.

Sollte der Vermittler nach einem Jahr den Bach runter gehen, sind 80% der Kosten noch "offen".

Bei dem 5,-Euro Trick mit Sonderzahlungen kommt man einer ratierlichen Belastung näher, wäre risikoärmer.

Am besten ist aber wie schon angesprochen ein Direktrabatt, 70% sind möglich, der eine spricht von Haustarif, der andere nennt es Family&Friends. Nur ein Direktrabatt ist dauerhaft sicher.

Vermittler findet man u.a. hier Finanztest Riester Vermittler

Und für die die einen nachträglichen (vermeintlich höheren Rabatt) favorisieren, sei nahe gelegt sich einmal klar zu machen wie ein Schneeball-System funktioniert.

Es funktioniert nur solange wie neue Anleger hinzukommen, die letzten beissen die Hunde. Da der Riester-Boom abebbt, dürfte es nicht mehr lange dauern bis das Szenario eintritt.

Der Vermittler XYZ bekommt heute für die PremiumRente sagen wir mal 90%der Abschlußgebühr/Vertriebsgebühr als Provision. Wenn er nun aber 100% Auszahlung anpreist, muss er ja irgendwo die 10% Differenz herbekommen. Ein Bsp. 1200,-Euro Jahresbeitrag x 30Jahre x 5,5%Gebühr=1980,- davon erhält der Vermittler sofort 1782,-Euro. Versprochene Auszahlungen an den Anleger sind über 5 Jahre je 396,-Euro, heisst im 5.Jahr gibt es ein Loch von rund 200,-Euro. Klingt zunächst nicht viel, aber bei 1000 Anlegern wäre es schon eine Lücke von 200000,-Euro, diese Lücke liesse sich nur mit den Provisionen die eigentlich an die späteren Anlegern versprochen sind, schließen. Die einen nennen es kreatives Finanzmanagement die anderen Schneeball.

Kann aber jeder sehen wie er will.

Ich persönlich habe die TopRente mit 90% Direktrabatt, da ich das CPPI für überbewertet halte, die die Mehrkosten nicht rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Ich glaube nicht, dass das ein Schneeballsystem sein muss.

Der Vermittler bekommt ja schließlich solange die Verträge laufen auch eine Bestandsprovision, das wird sich also trotzdem rentieren. Ausserdem, wer eine Riester-Rente braucht, benötigt dann sicher auch eine BU oder wie wärs mit einer privaten KV?.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazundo

Bevor ich morgen den Vertrag bei der ABVL unterschreibe würde ich gerne noch wissen, ob es in der Vergangenheit Probleme mit den Auszahlungen im speziellen für die Abschlussgebühr bei der RRP gegeben hat?

Hat irgendjemand negative Erfahrungen gesammelt bzw in welchem Monat wird die Auszahlung getätigt und auch in gleichen Raten in den ersten 5 Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Der Vermittler bekommt ja schließlich solange die Verträge laufen auch eine Bestandsprovision, das wird sich also trotzdem rentieren.

Das sind maximal 0,5% des Bestandes pro Jahr. In dem Rechenbeispiel von edwin heisst das, dass nach 5 Jahren immer noch ein riesiges Loch klafft - ein Vermittler müsste dann also über viele Jahre hinweg einige zehn- oder gar hunderttausend Euro vorschießen, damit er in vielleicht 20 Jahren Gewinn mit der Bestandsprovision macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk

ich bin jetzt bei kf finanzmakler, deren konditionen ich übrigens bei meinen google recherchen nach "dws riesterrente erstattung" oder so recht schnell gefunden habe (das forum hier übrigens ebenso!).

Bei KF-Finanzmakler gibt es aber "nur" eine Erstattung der Abschlusskosten. Also bitte nicht den 5-Trick machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Linedancegirl

Bei KF-Finanzmakler gibt es aber "nur" eine Erstattung der Abschlusskosten. Also bitte nicht den 5-Trick machen...

das wurde mir so auch gleich gesagt, weiß also bescheid :thumbsup:

was machen aber die ganzen "5-euro-sparer", wenn irgendwann (40 jahre sind nämlich eine seeehr lange zeit) keine rabattierung mehr angeboten wird bzw. werden darf? dann wird das geschrei laut, aber ICH habe meine kosten dann bezahlt (und zurückbekommen) :P

und wenn mein makler pleite geht, kann ich immer noch woanders hin wechseln. und meine monatsbeiträge kann ich auch jederzeit auf 5 euro runtersetzen (dadurch werden dem vermittler die abschlusskosten wieder zum teil storniert - MIR also nicht weiter in rechnung gestellt.

@ tom1978:

und was machen die vermittler mit der ganzen provision? unters kopfkissen legen bis zur auszahlung?! ich denke (und hoffe) mal, zu vernünftigen zinskonditionen SICHER anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

hier gibt es ja ein wildes Durcheinander und ich versuche mich mal an die Sachfragen zu halten:

Die nachgelagerten Rabatte bei AVL funktionieren gut. Man bekommt das Geld im April/Mai des jeweiligen Folgejahres als Gutschrift auf das Giro.

Ich berichte das aus eigener Anschauung.

Anbei erhält man eine schriftliche Abrechnung, der auch ein (bereits ausgefüllter Wiederanlageschein beiliegt. Diesen kann man per Fax oder per Post an DWS schicken (DWS akzeptiert es sogar, wenn ihr Änderungen an dem Formular vornehmt, z.B. Summe durchgetrichen und nebenhin geschrieben). Die Abrechnung lege ich im Original der Steuererklärung bei, damit dort keine Irritationen auftreten (Z.44, Anlage R) und damit die armen Finanzangestellten auch den Durchblick bekommen - ich schätze, meine Sachbearbeiterin, Frau W. weiß jetzt auch, was geil ist... Mein Eindruck ist, daß das AVL-Team im Frühjahr ziemlich arg beschäftigt ist und die Paybacks scheinen sich zw. versch. Kunden über Monate hinzuziehen. Ich rechne das dem Bearbeitungsaufwand zu.

Einen Direktrabatt für die RRP gibt es NICHT! Das ist unmöglich, da die Vermittler die Provisionen selbst erst im Folgejahr erhalten - DWS selbst gibt (jedenfalls außerhalb des Hauses) KEINE Rabatte auf sein Premiumvorsorgeprodukt.

@Edwin: Du stellst hier steile Thesen auf und versäumst es aber gleichzeitig, konkret zu werden. Kann schon sein, daß Du bei KF früher den MA-Tarif gezeichnet hast und damit kannst Du auch glücklich sein. Zugleich haben wir ja jetzt allerdings gehört, daß DWS dem den Riegel vorgeschoben hat. Wann AVL oder der alte MA-Tarif besser waren, hing vom Steuersatz und der gewünschten Sparsumme ab.

Die Vermittlerliste von Finanztest kenne ich auch und habe sie früher auch schon mal gepostet gehabt. Ich habe nicht alle Vermittler abgeklappert, aber die Größeren die ich mir auf der Liste ansah, kannst Du vergessen (Tankgutschein und so ein Quatsch mehr). Trigonus beitet (oder hat mal geboten) gute Bedingungen für die Top (das ist das Produkt mit den statischen Umschichtungen).

AVL vermittelt keine Versicherungen...Eine Insolvenz befürchte ich auch nicht, da das Unternehmen, wie gesehen, eine Alleinstellung einnimmt.

Das Gericht hat erklärt, daß die Kickbacks rechtens sind und das sieht man ja jetzt auch auf der homepage: AVL wirbt weider offen mit den Konditionen...

Das Unternehmen lebt von der Bestandsprovision, die in der Dachfonds-TER enthalten ist, soviel ist klar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag