Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

gfxclub

Kann man das eigentlich wo sehen im Depot? Außer wenn man sich das Schriftlich Notiert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imhoteph
Kann man das eigentlich wo sehen im Depot? Außer wenn man sich das Schriftlich Notiert hat?

Ja das kannst du dir im Depot ansehen. Auf der DWS Seite mit deinen Zugangsdaten einloggen und alles anschauen:

https://dws-direkt.deutsche-bank.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub

*mhh* ich sehe da die Aktuelle Aufteilung vom DWS Vorsorge Dachfonds:

Top Werte

1. DWS Akkumula (14,7)

2. DWS Top Dividende (14,7)

3. DWS Vermögensbildungfonds I (10,8)

4. DWS Global Value (9,9)

5. Threadneedle Amer. Select (7,4)

6. DWS Intervest (4,9)

7. DWS Top 50 Europa (4,9)

8. SISF US Smaller Companies A ausschüttend (4,8)

9. DWS (CH)-US Equities (4,8)

Aber wo soll man dort sehen können wie es z.b. vor 1 Jahr Aufgeteilt war das Verhältnis von Renten zu Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Aber wo soll man dort sehen können wie es z.b. vor 1 Jahr Aufgeteilt war das Verhältnis von Renten zu Aktien?

Gar nicht, kannst Du nur die Jahresbescheinigungen vergleichen. Online sieht man eigentlich nur, wie man aktuell investiert ist. Bist Du auch in Renten drin, hält man neben Anteilen des Vorsorge Dachfonds (DWS001) auch Anteile des Vorsorge Rentenfonds 15Y (DWS002). Eine historische Übersicht über die genaue Verteilung innerhalb des Dachfonds gibts nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub
· bearbeitet von gfxclub

Ach so da ich bisher nur denn Vorsorge Dachfonds (DWS001) im Depot hatte kann ich sagen 2008 genauso wie 2009 100% in Aktien.

Liegt wohl auch an der sehr langen Zeit bis zum Vertragsende...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

ich möchte gerade den Antrag für die RRP für mich und meine Frau ausfüllen. Bei unserem alten Riester Vertrag haben wir zusammen einen Antrag ausgefüllt, damit meine Frau, obwohl Sie momentan nicht arbeitet, Zulagen erhält.

Bei AVL habe ich nur Unterlagen zur Eröffnung eines Einzeldepots gefunden. Müssen wir zusammen einen Antrag stellen, oder kann jeder einzeln einen Antrag stellen?

Muss ich noch etwas beachten, außer dass ich mit 5 mtl. beginne?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub
· bearbeitet von gfxclub

Allso ich hatte nur denn 5€ Trick und denn Abschluss über einen Vermittler beachtet.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie man noch mehr Sparen könnte... bekommt ja sonst keiner außer die DWS selber noch Geld...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

heute kam mein Steuerbescheid.

Ich hatte in 08 ja für max. Sonderabgabenabzug eingezahlt (faktisch sogar leicht über 2100,-).

Damit war mir als Single die Zulage von 151,- schonmal von vornherein sicher.

Zusätzlich zur Zulage habe ich eine Steuerminderung in Höhe von 497,- kassiert; der Minderungseffekt meines Riesters beträgt also insgesamt knapp 650 Eier!

Weil ich mit 5€ reingegangen bin, besteht meine Vertriebsgebühr hochgradig aus Ausgabeaufschlägen. Diese erstattet mein Vermittler jedoch zu 100%. Insgesamt hat er mir für 08 einen Rabatt in Höhe von € 126,- überwiesen.

Diesen Betrag brachte ich in Z44., Anlage R.

Tatsächlich hat mir das Finanzamt für die Pauschale in Höhe von 102,- voll Minderung gewährt, weshalb zu den Einkünften nur € 24,- hinzukommen.

Insgesamt mit all den Anerkennugnen von Sozialversicherungsbeiträgen, Entfernungspauschale (nur 500m bei mir), Werbungskosten wie Gewerkschaft, Handwerker, Kontoführung usw.

drücke ich mein zu versteuerndes Einkommen von ursprünglich über 31.700,- auf etwas mehr als 27.000,-.

Ich dachte, das Bsp. ist vielleicht für den einen oder anderen Zauderer strukturgebend und vielleicht kann sich ja jemand mit diesen Einkommensregionen isdentifizieren (die Steuerminderung klappt für Einkommen bis über irgendwas mit 50.000,-...)

Meine Overall-Erstattungen liegen bei 543,20. Das ist das, was demnächst auf meinem Giro eingeht. :P

Das meiste davon resultiert aus Riester!

Das Geld gehört mir, damit kann ich machen, was ich will. Zusätzlich habe ich Vorsorge im nicht unerheblichen Bereich betrieben. Ich sage mal so: Wer NICHT privat vorsorgt und sich für die 2100,- stattdessen z.B. Zigaretten kauft, verschenkt in meinem Grenzsteuerbezirk etwa 500 Mäuse gnadenlos ans Finanzamt (und verchfatt sich nebenbei an Lungenkrebs)...

Diese Kohle investiere ich natürlich am Kapitalmarkt. Und wenn ich das bis 67 jedes Jahr tue, erzeuge ich damit hoffentlich einen unglaublichen Gewinn. :wub:

Mir Riester zum Rentner-Millionär. :lol:

Slogan des Jahres: "take the money an run"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Mir Riester zum Rentner-Millionär. :lol:

Slogan des Jahres: "take the money an run"!

Na das hat ja mal geklappt, ich glaub Dein FA is nicht so begeistert. Was "Mir Riester zum Rentner-Millionär." angeht -> :huh: -> :w00t:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha

@D-Mark:

Danke für die ausführliche Info.

Leider habe ich über das Fonds-Reporting meines Vermittlers festgestellt, dass ich für 2008 nur 114 an Zulage kassiert habe...und das trotz Einzahlung der vollen Summe von 1946 .

Wie kann ich da vorgehen? Oder habe ich mich verrechnet?

Ansonsten:

Leider habe ich nicht den 5 Trick angewandt und ich bekomme auch nur 80% erstattet.

Daher überlege ich gerade, die Regelsparbeiträge zu senken, um dann zusätzliche Einzahlungen vornehmen zu lassen, die dann mit 5,5% AA belegt sind. Da gab es doch irgendwo die Info, dass das ohne Probleme gehen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Na das hat ja mal geklappt, ich glaub Dein FA is nicht so begeistert. Was "Mir Riester zum Rentner-Millionär." angeht -> :huh: -> :w00t:.

Was hat da bitte schön geklappt, weswegen dem das FA nicht so begeistert ist?

Tut mir leid, wenn jemand die Günstigerprüfung von §10a EStG erklären will, kann er das gerne weniger verworren machen.

Und dem FA geht das so ziemlich am Ar**** vorbei, dass der Sonderausgabenabzug bei mir günstiger ist als die Zulage ist bei mir nichts neues, auch ohne Geblubber über Riester-Millionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Was hat da bitte schön geklappt, weswegen dem das FA nicht so begeistert ist?

Tut mir leid, wenn jemand die Günstigerprüfung von §10a EStG erklären will, kann er das gerne weniger verworren machen.

Und dem FA geht das so ziemlich am Ar**** vorbei, dass der Sonderausgabenabzug bei mir günstiger ist als die Zulage ist bei mir nichts neues, auch ohne Geblubber über Riester-Millionen.

Wenn Du meinst... :sleep:. IMHO wollte D-Mark einfach das mit dem Sonderausgabenabzug + Z44., Anlage R (ausgezahlte Kickback-Rabatte) erklären, mehr nicht. Und das er dadurch sein zvE gedrückt hat und jetzt weniger Steuern zahlen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Man kann die 2100 aber auch anders investieren als in Zigaretten(obwohl... für ne Finanzkrise wäre das vielleicht gar nicht so schlecht). Und bei Riester zahlt man ja dann in der Auzahlungsphase seine Steuern dann die man vorher gesparrt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Wenn Du meinst... :sleep:. IMHO wollte D-Mark einfach das mit dem Sonderausgabenabzug + Z44., Anlage R (ausgezahlte Kickback-Rabatte) erklären, mehr nicht. Und das er dadurch sein zvE gedrückt hat und jetzt weniger Steuern zahlen musste.

Mag sein, dass das sein Ziel war. Was rauskam, war einfach nur lang und verworren. Also wie immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark
Leider habe ich über das Fonds-Reporting meines Vermittlers festgestellt, dass ich für 2008 € nur 114 € an Zulage kassiert habe...und das trotz Einzahlung der vollen Summe von 1946 €.

Wie kann ich da vorgehen? Oder habe ich mich verrechnet?

Also die Einbuchung der Zulage müßte angezeigt werden.

114,- war der stand bis inkl. 07. Ab 08 müßtest Du 154,- (es sind 4!) bekommen.

Leider habe ich nicht den 5 € Trick angewandt und ich bekomme auch nur 80% erstattet.

Daher überlege ich gerade, die Regelsparbeiträge zu senken, um dann zusätzliche Einzahlungen vornehmen zu lassen, die dann mit 5,5% AA belegt sind. Da gab es doch irgendwo die Info, dass das ohne Probleme gehen sollte.

Ja, das geht problemlos. Allerdings läßt sich an deiner Zillmerierung vermutlich nichts mehr ändern - die schrieb fest, als Du den Antrag abgegeben hast...

RE.Pascal: Das hatten wir schon ausführlich. Die Idee ist die, daß man als Rentner hoffentlich einen geringeren Steuersatz bekommt, wie in jüngeren Jahren als Arbeitnehmer.

Außerdem: Wer es nicht über (u.a.) Riester u.o. Bruttoeentgelt macht, muß sich, speziell sollte die gesetzl. Rente wegfallen (wovon ich ausgehe), ebenfalls privat krankenversichern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ja, o.k. Aber wieso muss sich Jemand der nicht Riestert privat Krankenversichern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Außerdem: Wer es nicht über (u.a.) Riester u.o. Bruttoeentgelt macht, muß sich, speziell sollte die gesetzl. Rente wegfallen (wovon ich ausgehe), ebenfalls privat krankenversichern...
Ja, o.k. Aber wieso muss sich Jemand der nicht Riestert privat Krankenversichern?

Das würde mich auch interessieren D-Mark?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Schon gut,

ich meinte nicht -privat- in dem Sinne sondern auch eine -freiwillige Versicherung in der GKV, wie es offiziell heißt.

Wer nur ausschließlich einen Riester hat, in den nur persönlich/privat eingezahlt wurde, hat natürlich auch keinen Schutz. Allerdings beziehen ja viele AVWL bzw. können die dritte Säule nutzen.

Trotzdem aber natürlich zu kurz gedacht von mir, schon recht eure Kritik!

Man kann als alter Knacker bei medizinischen Dienstleistungen natürlich auch bar zahlen, z.B. wenn man keinen (aufwändigen) Schutz möchte. :rolleyes:

Dabei lernt man dann auch ein bisschen die Preise dieser Services kennen... :lol:

Nein, ich meinte viellmehr das Folgende: Wer nur abseits der Private-Vorsorgemodelle spart, z.B. mit Fonds-/ETF-Sparplänen oder was sonst ihr geniales Hirn ausgetüftelt hat, besitzt im Alter (bei Versagen der Rentenversicherung_Bund) zunächst mal keinerlei KV. Außerdem mögen die PKV älter nicht so und man muß schon sehr gut sparen als junger Mensch, um die Beiträge dort dannimmer noch leisten zu können...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo

post-9331-1255024735,57_thumb.jpg

Starker Anstieg bei Neuverträgen. Versicherungsanteil weiterhin überwältigend, aber die anderen Formen holen auf. Am Meisten profitieren die Fondssparpläne (+24% zum Vorjahr). 12.170.000 - das bedeutet, daß mittlerweile mehr als jede® 8te Deutsche eine geförderte private Altersvorsorge über das Riestermodell am Laufen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imhoteph

das bedeutet, daß mittlerweile mehr als jede® 8te Deutsche eine geförderte private Altersvorsorge über das Riestermodell am Laufen hat.

Ja, die Zahl der Menschen die einen Riester Vertrag abschließen wollen / sich vorstellen können, geht allerdings deutlich zurück. Ich denke das liegt auch vor allem an solchen Modellrechnungen, bei denen herauskommt, dass man steinalt werden muss, damit die Dinger sich überhaupt rentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

wobei erste schätzungen in 2009 schon ergeben haben, dass sich das bild aus 2008 nicht fortsetzt. die leute setzen wieder vermehrt auf versicherungen und scheuen vor einem abschluss eines fondssparplans - der finanzkrise sei dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

die leute setzen wieder vermehrt auf versicherungen und scheuen vor einem abschluss eines fondssparplans - der finanzkrise sei dank.

Ist das deiner Meinung nun gut oder schlecht, highline?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Finanztest hat mal wieder getestet, die DWS RiesterRente Premium hat diesmal auch eine Empfehlung bekommen, nur falls es jemanden interessiert ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schumijr

Finanztest hat mal wieder getestet, die DWS RiesterRente Premium hat diesmal auch eine Empfehlung bekommen, nur falls es jemanden interessiert ;).

Hallo,

das ist mein erster Eintrag, also bitte nicht schlagen :P

Ich bin erschlagen von den ganzen Informationen, die auf mich einregnen.

Alles nur weil ich einen Termin bei meiner Hausbank zum Thema VL hatte...

Die hat mir ein Angebot von db riesterpremium mitgegeben...

Mich interessiert die DWS RiesterRente Premium, ist das generell empfehlenswert?

In der Finanztest wird diese empfohlen, genau wie die DWS Toprente Dynamik.

Nun weiß ich überhaupt nicht, worauf man achten sollte?!

Ich lese etwas von der 5EUR-Regel und irgendwelchen Anbietern wie AVL...

Hat jemand die Geduld mir zu helfen?

Danke und grüße aus Lübeck,

schumijr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Hat jemand die Geduld mir zu helfen?

Danke und grüße aus Lübeck,

schumijr

Es ist ja schon spät schumijr, bin total müde. Also mach ichs kurz: VL eigentlich nicht mit Riester kombinieren. AVL & Co. sind freie Fondsvermittler mit Kickback- bzw. Direkt-Rabatten. Vereinbarst Du einen niedrigen regelmäßigen Beitrag sind die Abschlusskosten der DWS RRP auch nur von diesem zu zahlen. Willst Du mehr einzahlen, geht das über Sonderzahlungen. Bei der DWS TRD läuft es anders. Da werden die Kosten über die gesamte Laufzeit verteilt und du bekommst da ggf. einen Direktrabatt über DWS direkt. Aber lies dich in aller Ruhe hier im Forum ein, es gibt massig Infos. Bei Fragen einfach fragen und gute :sleep:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag