el galleta April 18, 2009 Wer schon einen Vertrag hat, hat schonmal Abschlusskosten gezahlt. Die fallen nun - für die künftigen Beiträge - erneut an. Das ist doch hinreichend bekannt und von dem Wechselbonus völlig unabhängig. Du selbst baust mit einem entsprechenden Eingangszitat ja auch auf folgende Konversation auf: Also,schnell wechseln. Nein. Nur im Falle eines Wechsels schnell beantragen. Sogar die Hervorhebung ist original. Es geht also nicht darum, Leute zum Wechsel zu animieren, sondern darum, (bereits entschiedene) Wechsler auf den Bonus hinzuweisen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raulev April 18, 2009 Das ist doch hinreichend bekannt und von dem Wechselbonus völlig unabhängig. Du selbst baust mit einem entsprechenden Eingangszitat ja auch auf folgende Konversation auf: Nein. Nur im Falle eines Wechsels schnell beantragen. Sogar die Hervorhebung ist original. Es geht also nicht darum, Leute zum Wechsel zu animieren, sondern darum, (bereits entschiedene) Wechsler auf den Bonus hinzuweisen. saludos, el galleta Natürlich geht es in dem Flyer der DWS darum, Leute zum wechseln zu motivieren. Wie naiv bist Du denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 18, 2009 Natürlich geht es in dem Flyer der DWS darum, Leute zum wechseln zu motivieren. Wie naiv bist Du denn? Du hast nicht die DWS, sondern mich zitiert. Meine Naivität beschränkt sich also darauf, dass ich nicht erkannt habe, dass Du damit die Textinterpretation eines Werbeflyers beginnen wolltest. Willst Du jetzt bei jedem in diesem Forum diskutierten Produkt erneut auf die bekannten Kosten hinweisen, wenn jemand eine neue Info postet? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik April 18, 2009 Vielleicht können wir an dieser Stelle die Kindergartenkonversation beenden. Ich fasse zusammen: Frage war, ob 5,5% Kosten für alle zukünftigen Beiträge nochmal anfallen Antwort: - Falls man noch nicht gewechselt hat und beim alten Anbieter schon Abschlusskosten bezahlt hat (z.B. AachenMünchener, Volkswohlbund..) muss man bei der DWS "nochmal" Abschlusskosten bezahlen. Insofern fallen auf alle zukünftigen Beiträge quasi zweimal Abschlusskosten an (1x beim alten und 1x beim neuen Anbieter DWS/DWSdirekt) - Falls man schon gewechselt hat und/oder beim alten Anbieter keine abschlusskosten bezahlt hat (z.B. Union Investment, Banksparplan) fallen natürlich keine 2 x 5,5% auf die zukünftigen Beiträge an. Die Frage doppelt Abschlusskosten oder nicht ist völlig unabhängig davon, ob man die Wechselprämie 100 beantragt oder nicht. @alle, die wg. der 100 nun mit einem Wechsel liebäugeln. Wenn ich es richtig verstehe, werden die 100 nur bei Wahl des Vermittlers DWSdirekt erstattet. Sinnvoller erscheint es, die Wechselgebühren des alten Anbieters selbst zu tragen und die RRP bei einem Vermittler abzuschließen, der die Abschlusskosten zurückerstattet, z.B. AVL (soll keine Werbung sein, mir fällt eben im Moment kein anderer ein, der diese Kosten erstattet). Daher auch der Hinweis von Keks. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 18, 2009 @alle, die wg. der 100 nun mit einem Wechsel liebäugeln.Wenn ich es richtig verstehe, werden die 100 nur bei Wahl des Vermittlers DWSdirekt erstattet. Sinnvoller erscheint es, die Wechselgebühren des alten Anbieters selbst zu tragen und die RRP bei einem Vermittler abzuschließen, der die Abschlusskosten zurückerstattet, z.B. AVL Da diese Diskussion auch von der TopRente aus verlinkt ist, sei der ergänzende Hinweis erlaubt: Für die TopRente wäre vorher zu prüfen, ob ein Vermittler oder die aktuelle Rabatt-Laune der DWS günstiger ist. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Duck April 18, 2009 Hallo zusammen, also ich verstehe die Diskussion grundsätzlich nicht. Ist doch klar, dass wenn ich von einem Anbieter in zum neuen Anbieter in einen neuen Vertrag wechsle dort auch von vorne die Kosten des neuen Vertrages zahlen muss. Dem neuen Anbieter ist es egal was ich bisher woanders schon bezahlt habe. Aber noch ein Hinweis auf das agieren der DWS wie Flexpension (Bein Antrag DWS Premium läuft noch). Wie setzt sich denn die Permium momentan in Krisenzeiten zusammen (Anteil Rente zu Aktien). Hat die DWS umgeschichtet? Ich denke daran liese sich die Vorgehenseweise und eine Referenz zum Flexpension feststellen. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, denn die DWS Premium ist kein Garantiefonds. Die Garantie für die eingezahlten Beiträge läuft über den Rentenanteil. Viele Grüße McDuck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Duck April 18, 2009 Hallo zusammen, da klingt doch alles in allem gut....wo ist hier der Haken??? Da fallen die Kosten der Premium gar nicht so ins Gewicht 90,91 % Kickback...auf die Abschlusskosten.. Link: AVL Rabatt DWS Premium Die Rückerstattung zahlt man einfach wieder in den Vertrag ein und dann ist das doch eine Runde Sache. Wie gehts AVL finanziell...nicht das die in 5 Jahren nicht mehr da sind :-) Wenn man aus irgendwelchen Gründen, bspw. AVL würde hops gehen, einen neuen Vermittlerwechsel bspw. zur DWS-Direkt machen müsste. Würden dann irgendwelche Kosten anfallen? Viele Grüße McDuck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 18, 2009 du hast dir schon den hier im board über 7-seiten langen thread zu avl durchgelesen ? ich war da auch mal, aber aus gutem grund nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Imhoteph April 18, 2009 Wie setzt sich denn die Permium momentan in Krisenzeiten zusammen (Anteil Rente zu Aktien). Hat die DWS umgeschichtet? Ich denke daran liese sich die Vorgehenseweise und eine Referenz zum Flexpension feststellen. Bei meinem RRP Vertrag hat die DWS in Renten umgeschichtet und zwar im Dezember 08, also nachdem die Kurse schon sehr weit gefallen sind, also viel zu spät. Meine Aktienquote lag zum Jahreswechsel nur noch bei ca. 50% Habe mich deswegen auch bei der DWS beschwert, aber nur nichtssagende Antworten erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 18, 2009 aufgrund des mir nach wie vor unklaren laufenden Sicherungskonzepts und des unklaren Höchststandssicherungskonzepts habe ich mich für die TopRente Dynamik entschieden. Da war mir die Kostenbelastung auch sympatischer. Aufgrund der standardisierten Mechanismen bei der RRP wirst du sicherlich auch in Zukunft solche Dinger erleben. Entsprechende "nichtssagende" Antworten werden dich also auch in Zukunft begleiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raulev April 18, 2009 aufgrund des mir nach wie vor unklaren laufenden Sicherungskonzepts und des unklaren Höchststandssicherungskonzepts habe ich mich für die TopRente Dynamik entschieden. Da war mir die Kostenbelastung auch sympatischer. Aufgrund der standardisierten Mechanismen bei der RRP wirst du sicherlich auch in Zukunft solche Dinger erleben. Entsprechende "nichtssagende" Antworten werden dich also auch in Zukunft begleiten Die Produkte - Toprente und RRP - sind doch von Anlagekonzept her identisch dachte ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini April 18, 2009 Vielleicht können wir an dieser Stelle die Kindergartenkonversation beenden. Ich fasse zusammen: Frage war, ob 5,5% Kosten für alle zukünftigen Beiträge nochmal anfallen Antwort: - Falls man noch nicht gewechselt hat und beim alten Anbieter schon Abschlusskosten bezahlt hat (z.B. AachenMünchener, Volkswohlbund..) muss man bei der DWS "nochmal" Abschlusskosten bezahlen. Insofern fallen auf alle zukünftigen Beiträge quasi zweimal Abschlusskosten an (1x beim alten und 1x beim neuen Anbieter DWS/DWSdirekt) - Falls man schon gewechselt hat und/oder beim alten Anbieter keine abschlusskosten bezahlt hat (z.B. Union Investment, Banksparplan) fallen natürlich keine 2 x 5,5% auf die zukünftigen Beiträge an. Aber das übertragene Vertragsguthaben aus dem alten Vertrag gilt dann nicht als "Einmalzahlung" so dass nochmals Kosten fällig werden, oder? Darf der neue Versicherer theoretisch nochmal Kosten auf eine Übertragung erheben? Gruß Granini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 18, 2009 · bearbeitet April 18, 2009 von Schnitzel Die Produkte - Toprente und RRP - sind doch von Anlagekonzept her identisch dachte ich. äh nicht so ganz. Zillmerung mit Abschluss- und Vertriebskosten CPPI-Höchststandsicherung dynamisches Investment Fonds auch außerhalb der DWS-Palette sind Punkte der RRP, die du bei der TopRente so nicht finden wirst. Die Liste kann man noch weiterführen, aber das lies dir bitte im Thread an Die RRP wird übrigens von der DWS aktiv beworben...frag' dich einfach mal warum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 18, 2009 Die Diskussion um das Wertsicherungsmodell --> CPPI Modell - Constant proportion portfolio insurance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lady Gaga April 20, 2009 Aber das übertragene Vertragsguthaben aus dem alten Vertrag gilt dann nicht als "Einmalzahlung" so dass nochmals Kosten fällig werden, oder? Darf der neue Versicherer theoretisch nochmal Kosten auf eine Übertragung erheben?Gruß Granini Weiss jemand die Antwort auf diese Frage? Würde mich nämlich auch interessieren. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
straßenköter April 22, 2009 Weiss jemand die Antwort auf diese Frage? Würde mich nämlich auch interessieren. Danke! Bei Überträgen entstehen auf Seiten des neuen Anbieters definitiv keine Kosten. Dies wurde gesetzlich fixiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini April 23, 2009 http://www.riester-premium.de/html/anbieterwechsel.html Also, da steht (ganz unten) bei der TopRente dass das zu übertragende Kapital mit Ausgabeaufschlag belastet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trapattoni April 23, 2009 Direkt von der DWS und nicht einem obskuren Vermittler: https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/ries...q.jsp#Produkten: DWS Investments nimmt den Übertrag zugunsten einer DWS RiesterRente kostenfrei vor. Anfallende Kosten für die Auflösung eines Altvertrags erfragen Sie bitte beim bisherigen Anbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini April 23, 2009 Hmm, vielleicht machen die das nur als "Bonus" dass man das über DWS Direkt macht? Ich kenne Vermittler aus meinem Link nicht, fand es aber auffällig dass die Premium nicht belastet wird, aber die Toprente... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian April 23, 2009 · bearbeitet April 23, 2009 von Kristian Hmm, vielleicht machen die das nur als "Bonus" dass man das über DWS Direkt macht?Ich kenne Vermittler aus meinem Link nicht, fand es aber auffällig dass die Premium nicht belastet wird, aber die Toprente... Das ist kein Bonus von DWS-Direkt. Es fallen schlicht keine Gebühren an. Weder bei der Premiumrente, noch bei der Toprente. Die Informationen auf Riester-Premium.de sind einfach gesagt falsch, näher betrachtet jedoch einfach irreführende Werbung für die Premiumrente... :- Gruß, Kristian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marmorkuchen Mai 5, 2009 · bearbeitet Mai 5, 2009 von Marmorkuchen Hallo, habe die Diskussion hier verfolgt, da ich mich auch für die DWS Riester Premium Rente interessiere. Um den hohen Abschlusskosten in den ersten 5 Jahren entgegen zu wirken wurde hier der 5-Euro-Trick erwähnt, d.h. den Vertrag zunächst mit einem jährlichen Beitrag von 60 Euro abzuschließen und direkt danach seine monatl. Beitrage auf gewünschtes Niveau anzuheben. Das Ganze bei einem Vermittler mit 100% Rabatt auf den AA abgeschlossen und man hat auch keine 5% mehr auf die jeweiligen höheren Beiträge. Allerdings ist mir heute in den Vertragsunterlagen folgender Satz aufgefallen: Kosten der Fonds(Es werden keine Ausgabeaufschläge erhoben. Stattdessen werden Abschluss- und Vertriebskosten wie unter Nr. 15 der Besonderen Bedingungen für die DWS RiesterRente Premium beschrieben, erhoben.) Unter dem erwähnten Punkt 15 steht dann unter anderem: 15.3 Zusätzlich zu den in Nr. 15.1 und 15.2 aufgezählten Abschluss- und Vertriebskosten entstehen dem Anleger Kosten für zusätzliche Beiträge gemäß Nr. 3. Auf jeden zusätzlichen Beitrag erhebt die DWS jeweils einen Betrag in Höhe von 5 % als Abschluss- und Vertriebskosten, der nicht in Fondsanteile angelegt wird. D.h. doch auch, dass Rabatte auf den AA völlig unwirksam wären, da es sich nicht um Ausgabeaufschläge laut deren Definition handelt. (?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Mai 6, 2009 @Mamorkuchen: Das ist richtig. Zahlt der Vermittler den vereinbarten Discount nicht, bleibst Du auf den Zusatzkosten sitzen. Die 5% für Sonderzahlungen + Zulage sind eigentlich ein Ausgabeaufschlag. Die DWS weist diesen aber als Vertriebskosten aus, so muss sie keinen Rabatt darauf gewähren. Was ein freier Vermittler macht, kann denen egal sein. Die DWS RRP ist IMHO ein schönes Vertriebsprodukt. Nur die ganz "harten Jungs" - wie ich - und vielleicht auch Mädchen B) sind vom RRP-Start weg dabei. Nicht etwa, weil die RRP so ein gutes Kostenverhältnis hat, sondern vielmehr weil sie davon überzeugt sind! Als ich mich damals zwischen TR und RRP entscheiden musste, waren für mich der Investmentansatz, das Sicherungssystem CPPI, die flexiblen Sonderzahlmöglichkeiten sowie der Online-Zugang entscheidend. Und nicht zwingend die Kosten, denn anfangs bekam ich überhaupt keinen Discount. Habe dann den Vermittler gewechselt und zahle definitiv die 5,5% weiter für den Abschluss. Dank des 5 Euro Tricks sollten diese, gemessen an der Laufzeit, bei mir aber nicht ins Gewicht fallen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Mai 6, 2009 Hallo, wenn ich nun mit meiner aktuellen Riester-Rente bei Gerling zu DWS wechseln möchte, welche Kosten fallen dann eigentlich an? Das sind wohl die 50 oder 100 die immer genannt werden. Soll ich den alten Vertrag beitragsfrei stellen oder das Guthaben übertragen? Was wird bei einem Übertrag übertragen, der Rückkaufswert oder das aktuelle Vermögen? Auf das übertragene Vermögen muss ich dann wieder Ausgabeaufschlag (TopRente) oder Abschlusskosten (RRP) bezahlen, richtig? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Mai 6, 2009 Bei Übertragung solltest Du pauschal einen Verlust von 30% auf Alles (Beiträge + Zulagen) was auf Deine Gerling Riester-Rente eingezahlt wurde und zzgl. Übertragungskosten einkalkulieren. Wie hoch die Übertragungskosten genau sind, steht in Deinen Gerling Vertragsunterlagen. Es wird nur der Rückkaufswert zum Kündigungstermin übertragen ! Darauf zahlst Du meines Wissens bei der TR die regulären 5% AA beim Erwerb der Fondsanteile. Bei der RRP entstehen für den übertragenen Betrag selbst keine Kosten, wohl aber die 5,5% Abschlusskosten für die ersten 60 Regelsparraten zzgl. 5% für Sonderzahlungen + Zulagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trapattoni Mai 6, 2009 Auch bei der TopRente ist der Übertrag kostenlos, es fällt kein AA an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag