highline November 6, 2008 bei einer versicherung gibt es einen festen rentenfaktor und die überschüssigen erträge des kapitals kassiert die versicherung. bitte eine quelle deiner (falsch)aussage!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o November 6, 2008 bei der Zürich bekommst du ab 85: 291,30 Was bekommst du bei der DWS ab dem 85. Lebensjahr? Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rakushun November 6, 2008 · bearbeitet November 6, 2008 von Rakushun Nicht ganz. Bei der Zurich bekomme ich garantierte 291 Euro (wie immer diese Garantie auch aussehen mag, auch Garantien können sich ändern) -- von 65 bis Lebensende. Die DWS garantiert garnix (bis auf die Tatsache, dass eingezahlte Beträge erhalten bleiben, also ein wenig was gibt's auf jeden Fall). Die Zurich sagt eine nicht-garantierte Rente von 1100 Euro zu -- von 67 bis Lebensende. Die DWS dagegen spricht (so wie ich es verstanden habe) von ~900 Euro Grundrente + ~400 Euro aus Überschüssen, macht 1300-1400 Euro Rente monatlich bis 67; danach geht nach meinem Verständnis die Rente runter auf ~900 Euro fix (ok, nicht ganz fix, die eingeschaltete RV ab 85 mag die Grundrente noch verändern, hängt von der Wertentwicklung ab). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rakushun November 6, 2008 · bearbeitet November 6, 2008 von Rakushun da hat dein "berater" dich entweder falsch informiert oder du hast es falsch verstanden. während der rentenphase bis 85 fallen lediglich auf den kapitalstock zusätzliche erträge an, die ab 85 natürlich nicht mehr anfallen, weil das kapital dann aufgebraucht ist. Trotzdem weiß ich grade nicht, was du meinst bzw. was du mir sagen willst. So wie ich das sehe, bezeichnet DWS-Direkt den "Kapitalstock", von dem du sprichst, mit dem Begriff "Grundrente". Die zusätzlichen Erträge auf den Kapitalstock bezeichnet die DWS meines Erachtens als "Anteil an der Wertentwicklung", und diese fallen doch ab 85 weg, oder? Dann bleibt nur noch dieser "Kapitalstock" übrig, und der ist um 400 Euro weniger als der Betrag, der zusammen mit den Erträgen aus der Wertentwicklung ausgezahlt würde (~1300 EUR). Wo ist der Unterschied zu dem, was ich gesagt habe bzw. was mein "Vermittler" mir gesagt hat. Meinst du die Tatsache, dass die 400 EUR nicht gleichbleiben, sonden weniger werden? diese rechnungen auf den seiten der dws sind mit vorsicht zu geniessen. sie sugerieren ein übersparen der vertraäge. wenn man 2.100 + die förderung spart, dann überspart man den vertrag genau um den betrag der förderung. Wo habe ich denn mit 2100 EUR + Förderung gerechnet? Die Rechnung bei der DWS lief über "maximale Förderung", und das bedeutet: 1946 EUR + Zulage. Ok, ich hab den zugehörigen Screenshot nicht angefügt, das reich ich dann noch mal eben nach, siehe unten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian November 7, 2008 @PostberaterWegen der Namensänderung - eine PN an Thomas und dann funktioniert das sicher. Hat funktioniert - endlich! Danke für die Tipps mit der Mail an den Admin (hätte man ja auch selber drauf kommen können... ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o November 7, 2008 Na dann Hallo! Kristian Ich würde dann persönlich für eine Rente, die garantierten 291 anstelle der garantierten 0 vorziehen. Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rakushun November 7, 2008 · bearbeitet November 7, 2008 von Rakushun Hallo o0Pascal0o, Naja, die DWS garantiert zumindest die eingezahlten Beiträge. Bei meiner Berechnung bedeutet das, dass am Ende definitiv (incl. Zulagen) 79300 EUR im Depot enthalten sein werden. Was ist hier mindestens zu erwarten? Wenn ich mal den extrem ungünstigen Fall annehme, dass die DWS 30% des Guthabens an die RV einzahlt (die DWS rechnet z.Zt. mit 20%), dann bleiben noch 79300-30%=55510 EUR im Topf. Die Grundrente bis 85 sowie die Leibrente nach 85 beträgt lt. Aussage der DWS bei 18 Jahren: 55510 / (12*18) ~ 256 EUR. Und die ist auch garantiert: "Formal spricht DWS Investments keine Rentengarantie aus,... Es steht aber fest, dass wir mindestens die Beitragssumme abzüglich der Kosten für die Leibrente über den Auszahlungszeitraum gestreckt auszahlen werden." "Die garantierte Grundrente, die wir für den Kunden abschließen, ist genauso hoch wie die gleich bleibende Grundrente unseres Auszahlplans (verbleibendes Kapital bei Auszahlungsbeginn geteilt durch die Anzahl der Monate bis zum 85. Geburtstag)." Bis denne, Rakushun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el_Duderino November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von el_Duderino Nachdem ich hier beinahe sämtliche Beträge gelesen hatte und mich nun endlich für MEIN Riesterprodukt über AVL entschieden hatte kotzt es mich besonders an das dieses nicht mehr existiert. Stattdessen bieten die nur noch 2 Cominvest Depots an. Was haltet ihr von denen beiden - immerhin kann man beim Flex so wie ich das Verstehe selber seine Fonds aussuchen? Was ist nun die Alternative für mich wenn ich noch dieses Jahr rechtzeitig einen Vertrag mit hohen Direktrabatten abschließen möchte. PS, ich möchte dieses Jahr noch die nötigen 60€ einzahlen um die Staatliche Förderung zu erhalten da ich dieses Jahr 25 wurde (und auch wegen der Gebühren) Was haltet Ihr von dem Angebot von DWS Direkt und Fondsvermittler 24.de? Was sind die Vor und Nachteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von Stezo Welches war denn "Dein" Riesterprodukt? Bei den Riesterfondssparplänen halte ich nach wie vor die Toprente für das Beste. Das bekommst Du bei der DWS-direkt wegen des Direktrabatts am günstigsten. Die Flex der eBase finde ich überhaupt nicht toll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sonnenfreund November 16, 2008 hallo leute, ich bin neu hier, dies ist mein erster beitrag, also bitte ich um nachsicht da ich vorhabe vor, noch in diesem jahr zu riestern und suche ich nun nach dem optimalen produkt. ich bin 30, jahreseinkommen ~52000, ledig, jedoch mit lebenspartnerin zusammenlebend, heirat absehbar :- , keine kinder anlageerfahrungen mit aktienfonds seit ca. 10j. heute nacht habe ich diesen beitrag durchgeackert und bin etwas schlauer geworden, jedoch sind auch einige fragen neu aufgetaucht. 1. ist aus eurer sich aktuell (rabattverbot) die rrp noch eine sinnvolle lösung? 2. wie entscheidend schätzt ihr die unsicherheit der nachgelagerten einmalzahlung aus dem fondsvermögen in eine leibrenten-versicherung bei der rrp ein? 3. was haltet ihr aus kosten-/rendite-gesichtspunkten von axa "twinlife invest" bzw. nürnberger "doppel-invest"? sehr interessant finde ich diese analysen: http://www.mathfinance.de/wystup/papers/riesterrente_ver20080810.pdf haltet ihr diese ergebnisse für wirklich unabhängig? danach schneiden rrp und twinlife invest am besten ab freue mich auf eure antworten. gruß sonnenfreund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von Stezo hallo leute,anlageerfahrungen mit aktienfonds seit ca. 10j. heute nacht habe ich diesen beitrag durchgeackert und bin etwas schlauer geworden, jedoch sind auch einige fragen neu aufgetaucht. 1. ist aus eurer sich aktuell (rabattverbot) die rrp noch eine sinnvolle lösung? 2. wie entscheidend schätzt ihr die unsicherheit der nachgelagerten einmalzahlung aus dem fondsvermögen in eine leibrenten-versicherung bei der rrp ein? 3. was haltet ihr aus kosten-/rendite-gesichtspunkten von axa "twinlife invest" bzw. nürnberger "doppel-invest"? sehr interessant finde ich diese analysen: http://www.mathfinance.de/wystup/papers/riesterrente_ver20080810.pdf haltet ihr diese ergebnisse für wirklich unabhängig? danach schneiden rrp und twinlife invest am besten ab Guten Morgen! Wenn Du Dir hier im Forum schon Wissen zu dem Thema angeeignet hast, solltest Du Dir eigentlich schon alle drei Fragen beantworten können. Zu 1.: Nein. Ich fand auch mit Rabatt nicht, dass die RRP ein gutes Produkt war. Zu 2.: Sehr groß. Wenn ich mich nicht irre, hast Du diese Unsicherheit einzig und allein bei einer klassischen Riesterrentenversicherung nicht. Alle anderen Riesterprodukte haben sie. Das ist ein großes Minus, was ich erst vor ein paar Wochen mitgeschnitten habe. Zu 3.: Alle beiden Produkte sind fondsgebundene Rentenversicherungen. Diese Produktklasse ist absolut nicht empfehlenswert. In keiner Form. Daher kannst Du auch diese "Analyse" einordnen. Wenn Mathematiker anfangen fondsgebundene Rentenversicherungen zu empfehlen, sollte jeder gaaanz hellhörig werden. Entweder sind es keine oder sie sind gekauft. Denn das ist absoluter Humbug. Mein Rat zum Thema Riester lautet mittlerweile so: Da Du schon Erfahrung mit Aktienfonds hast, würde ich die von Riester getrennt laufen lassen oder um Dir das Kapital bei Rentenantritt auszahlen zu lassen. Jedenfalls nicht um eine Rente von einer Versicherung daraus zu generieren. Das dürfte ein Minusgeschäft werden. Für Riester empfehle ich eine gute(das ist sehr wichtig, denn die schlechteren kannst Du komplett vergessen) klassische Rentenversicherung. Grund sind die Sterbetafeln, welche sich nur langsam verändern und Überschüsse jährlich unwiderruflich gutgeschrieben werden. Ich kann Dir da eine gute empfehlen, werde dies aber nicht im Forum posten. Ansonsten würde ich mir die Septemberausgabe der Finanztest besorgen. Dort ist der aktuellste Test zu finden. Einen schönen Sonntag. In Hamburg scheint zur Abwechslung mal die Sonne. Gruß vom Stezo EDIT: Wenn Du trotzdem mit Fonds Riestern willst, dann empfehle ich Dir die Toprente der DWS. In Deinem Fall die Dynamik. Sie scheint das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. "Scheint" deshalb, weil man das immer erst hinterher einschätzen kann. Du weißt ja nicht vorher wie sich die Fonds entwickeln werden. Und wie schon gesagt, fondsgebundene Rentenversicherungen sind in meinen Augen ein absolutes No-Go! Da wirst Du nur von den Gesellschaften abgezockt. Da bist Du nur Milchkuh. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sonnenfreund November 16, 2008 hallo stezo, vielen dank für deine antwort. Wenn ich mich nicht irre, hast Du diese Unsicherheit einzig und allein bei einer klassischen Riesterrentenversicherung nicht. ich habe es so verstanden, dass die twinstar invest einen bei abschluss feststehenden rentenfaktor hat... TwinStar_VVGDokumenteRiesterInvest: http://www.eh24-online.de/docs/TwinStar_VV...esterInvest.pdf Für Riester empfehle ich eine gute(das ist sehr wichtig, denn die schlechteren kannst Du komplett vergessen) klassische Rentenversicherung. und und wie schon gesagt, fondsgebundene Rentenversicherungen sind in meinen Augen ein absolutes No-Go!Da wirst Du nur von den Gesellschaften abgezockt. Da bist Du nur Milchkuh. kannst du diese erkenntnisse auch mit fakten belegen? gruß sonnenfreund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 16, 2008 zur TwinStar möchte ich mal erwähnen, dass die nicht so prima ist wie angepriesen leset ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von GlobalGrowth Rentenfaktor steht in Bedingungen bei der Twinstar: "Rentenfaktor Zu Beginn der Rentenzahlung wird sich die InvestmentRente auf den Betrag belaufen, der sich aus der Multiplikation des Wertes des Investmentvermögens mit dem zum tatsächlichen Rentenbeginn gültigen Rentenfaktor ergibt. Der Rentenfaktor wird so festgesetzt wie bei sofort beginnenden Rentenversicherungen, die wir in Deutschland zum Zeitpunkt des tatsächlichen Rentenbeginns neu abschließen werden. Der Kalkulation werden die gleichen Rechnungsgrundlagen bezüglich Rechnungszins und kalkulatorischem Kostensatz wie bei Neuabschluss zugrunde gelegt. Für die Sterblichkeit werden geschlechtsunabhängige Sterbetafeln auf Basis der für das Neugeschäft gültigen Sterbetafeln abgeleitet. Wir garantieren jedoch mindestens 70% des im Versicherungsschein dokumentierten Rentenfaktors, welcher mit den bei Vertragsbeginn gültigen Rechnungsgrundlagen ermittelt wurde. Die zum tatsächlichen Rentenbeginn festgestellte Rentenhöhe ist für die gesamte Rentenbezugszeit garantiert. Eine Steigerung der Renten ist nach Maßgabe des Abschnitts "Steigerung der Renten" möglich." kurz gesagt: SCHWACHSINN...Stezo hat das schon gut erfasst! Schau doch mal bei den Abschluss-und Vertriebskosten und Verwaltungskosten...das ist ne Frechheit bei dem Produkt...schade nur, dass die das nicht ins Bedingungswerk implementieren...wohl aber auf deinem Jahresauszug zu finden...kannste ja mal posten Warum ist ne fondesgebundene Versicherung ein NO GO? Ich sags dir, weil es keine wirkliche Garantie gibt und sich Fondskosten und Versicherungsmantel potenzieren...daher rate ich auch immer dazu, beides zu trennen. Für die Garantie und ein vernünftige lebenslange Rente ein guter Versicherer der klassisch anlegt und damit völlig andere Rechnungsgrundlagen hat...schau mal hier : Klick--> Beitrag 8 Für den Rest, würde ich das Direktinvestment nutzen, weil du das dann flexibler steuern kannst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 16, 2008 hallo stezo,kannst du diese erkenntnisse auch mit fakten belegen? Hat Global Growth schon gemacht. Vielen Dank dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PremiumRiester November 16, 2008 Gibt es hier im Forum einen Thread der Riester-Produkte zu klassischen Rentenversicherungen diskutiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von Stezo Nicht direkt glaube ich. Das passiert immer zwischen den Zeilen. Schau mal hier rein! Ich weise daraufhin, dass meine dortigen Äusserungen eine Meinung widerspiegeln, die zumindest zum Teil nicht mehr aktuell ist. GlobalGrowth hingegen ist zu diesem Thema äußerst kompetent. Ist zwar auf den ersten Blick etwas schwer zu verstehen, aber alles korrekt. Also schön aufmerksam lesen. Gruß vom Stezo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PremiumRiester November 16, 2008 Auf den ersten Blick sehen die DWS Riester Rente Premium und eine klassische Riester-Rentenversicherung für mich sehr ähnlich aus. Beide haben relativ hohe Kosten, die in den ersten 5 Jahren des Vertrages entstehen. D.h. wer frühzeitig aus dem Vertrag aussteigen muss hat bei beiden Varianten sehr hohe Kosten. Vorteil DWS-Premium: - höhere Rendite möglich - CPPI sichert Vermögen auch in schlechten Börsen-Zeiten Nachteil DWS-Premium: - kein garantierte Mindestrendite über die staatliche Garantie hinaus Vorteil klassische Riester-Rentenversicherung: - von 2,25 Prozent auf den Sparanteil. Nachteil klassische Riester-Rentenversicherung: - begrenzte Rendite Was macht Eurer Ansicht nac eine klassische Rentenversicherung so klar besser als die DWS Premium Rente? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o November 16, 2008 Hallo Rakushun, Wenn ich mal den extrem ungünstigen Fall annehme, dass die DWS 30% des Guthabens an die RV einzahlt (die DWS rechnet z.Zt. mit 20%), dann bleiben noch 79300-30%=55510 EUR im Topf. Die Grundrente bis 85 sowie die Leibrente nach 85 beträgt lt. Aussage der DWS bei 18 Jahren:55510 / (12*18) ~ 256 EUR. Und die ist auch garantiert: "Formal spricht DWS Investments keine Rentengarantie aus,... Es steht aber fest, dass wir mindestens die Beitragssumme abzüglich der Kosten für die Leibrente über den Auszahlungszeitraum gestreckt auszahlen werden." "Die garantierte Grundrente, die wir für den Kunden abschließen, ist genauso hoch wie die gleich bleibende Grundrente unseres Auszahlplans (verbleibendes Kapital bei Auszahlungsbeginn geteilt durch die Anzahl der Monate bis zum 85. Geburtstag)." Also stehen: Zurück: 291 garantiert bis ans Lebensende & DWS: 256 garantiert bis ans Lebensende gegenüber. Oder wie muß ich deine Ausführungen verstehen - sind die 256 bei der DWS lebenslang garantiert, oder nicht? Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von GlobalGrowth Auf den ersten Blick sehen die DWS Riester Rente Premium und eine klassische Riester-Rentenversicherung für mich sehr ähnlich aus. Beide haben relativ hohe Kosten, die in den ersten 5 Jahren des Vertrages entstehen. D.h. wer frühzeitig aus dem Vertrag aussteigen muss hat bei beiden Varianten sehr hohe Kosten. Vorteil DWS-Premium: - höhere Rendite möglich - CPPI sichert Vermögen auch in schlechten Börsen-Zeiten Nachteil DWS-Premium: - kein garantierte Mindestrendite über die staatliche Garantie hinaus Vorteil klassische Riester-Rentenversicherung: - von 2,25 Prozent auf den Sparanteil. Nachteil klassische Riester-Rentenversicherung: - begrenzte Rendite Was macht Eurer Ansicht nac eine klassische Rentenversicherung so klar besser als die DWS Premium Rente? du hast es erfasst...höhere Rendite ist "nur" möglich ...recht gebe ich dir, dass die Rendite, wenn man nur die Endkapitale betrachtet sehr wahrscheinlich höher sein werden, als bei der klassischen Riester....das ist aber nur eine Seite der Betrachtung! klar besser ist keines der Produkte....das ist eine individuelle Einschätzung....ich für meinen Teil hab 75% meiner Altersvorsorge auf sicheren Beinen im Sinne einer klassischen Vorsorge (Vorteil gerade bei Riester ist im Banksparplan Thread glaub ich ab seite 15 erläutert) der Rest geht mal über Aktien und Fonds... Kurz gesagt, Vorteile der klassischen Riester: (Rendite ist hier zweitrangig) 1. Sterbetafeln und Rechnungszins zu Vertragbeginn bekannt (alle anderen Produkte garantieren nur die gezahlten Beiträge/Zulagen) 2. Überschüsse werden jährlich, unwiderruflich gutgeschrieben (derzeit sind gute Versicherer mit 5,1-5,8% dabei) 3. Abschluss- und Vertriebskosten liegen bei guten Versicherer nicht über 4% (RRP ist da glaub ich mit 5% dabei) 4. Alle Kosten werden nur an den Beiträgen nicht am Guthaben bzw. Deckungskapital gemessen 5. "wahrscheinliche" Rente ist bereits jetzt bekannt, Rente wird bei Rentenbezug jährlich zwischen 1-3,85% erhöht (ist aber nicht garantiert) 6. Rentengarantien (also Zahlung der Rente über den Tod hinaus) bis zu 20-25 Jahren möglich Nachteile Riesterfonds- und Banksparplan: 1. Abzug eines noch unbekannten Teils des Guthabens für eine spätere Leibrente --> Pullendorfer Bankssparplan verlangt heute schon geschätzte 34% (allein damit kann die Mehrrendite schon erledigt sein) 2. Auszahlplan wird nicht aufgezinst(hab zumindest nichts darüber gefunden), damit wird nur das angesparte Restkapital nach Abzug unter Nr. 1 ausgezahlt 3. höheres Risiko, obwohl nach Nr. 1 und Nr. 2. die Mehrrendite im Vergleich zur klassischen Variante kaum schaffbar ist. 4. es werden gerade bei den Banksparplänen später sogar nochmal Abschlusskosten für die Leibrente fällig /DWS schreibt dazu nix, haben aber den Passus in den Bedingungen, dass die Kosten auch geändert werden können 5. für die Leibrente werden die dann gültigen Sterbetabellen verwendet und die sind mit Sicherheit schlechter als heute! Vorteil Fondsriester und BSP: Wer den Vertrag später vor Rentenbeginn kündigt, kann die Mehrrendite auch realisieren...dann müssen aber auch Zulagen- und Steuerförderung zurückgezahlt werden Wer in der Phase des Auszahlplans verstirbt, kann die ausstehenden Raten als Einmalbeitrag an seine Hinterbliebenen "vererben"...die Versicherung würde in diesem Fall idR gemäß der Rentengarantiezeit die laufende Rente an den Hinterbliebenen zahlen...(wobei hier auch Änderungen geplant sind, dass wie im ersten Fall die Einmalauszahlung der Rentengarantie möglich ist) --> ich betone es aber gern nochmal, das Thema Altersvorsorge ist individuell und es gibt keine generelle Empfehlung --> jetzt wird es aber OT --> bitte Diskussion im Riesterthread weiterführen...hier geht es eigentlich nur um die DWS Riesterprodukte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 8, 2008 Hallo, ich nahm kürzlich mal wieder Kontakt mit AVL auf, um jetzt die Bedingungen der wiedereröffneten DWS-Produkte zu erfahren. Eigentlich habe ich nur wg. RRP gefragt, aber das allein zeigt mir, daß die neuen Angebote recht wenig schlechter sind, als die Früheren. Ich möchte daher hiermit die Gelegenheit nutzen, den Blockadeaufruf zu beenden - Befehl belegt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 8, 2008 Hallo, ich nahm kürzlich mal wieder Kontakt mit AVL auf wie geht das? haste mit dir selbst gesprochen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Dezember 8, 2008 Ich möchte daher hiermit die Gelegenheit nutzen, den Blockadeaufruf zu beenden - Befehl belegt! Was für nen Blockadeaufruf? Weist du die Konditionen schon? Bin ja mal gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o Dezember 8, 2008 @D-Mark, arbeitest du bei AVL - oder wie erklärst du den post von GlobalGrowth? Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 14, 2008 Hallo, das war doch ein Witz von Ihm! Ich stehe in keinem anderen Verhältnis zu AVL denn als Kunde. Ich erhalte keine Vorteile oder irgendeine andere Behandlung, wie die anderen Kunden auch. Ich nehme an, daß sie hier natürlich mitlesen, aber sie wissen nicht, wer ich bin... So, nun zu den News: Nachricht vom 11.12.2008 Keine Depotgebühr für 2008 bei Abschluss bis Jahresende für DWS Premium Produkte Wenn Sie noch dieses Jahr die DWS RiesterRente Premium oder die DWS RürupRente Premium abschliessen, enfällt die Depotgebühr für 2008. Senden Sie Ihren Antrag bis spätestens zum 29.12.2008 an AVL und profitieren Sie von Top-Konditionen! -> Depot eröffnen Autor: AVL © AVL Wer also aktuell über einen Beitritt ins Lager der privaten Altersvorsorger nach Gesetzeslage nachdenkt, hat noch unfgef. 1 Woche Zeit, sich das in Bezug auf Förderung/Erstattung_08, zu überlegen. Ideal wäre natürlich Post gleich morgen Mo., um noch rechtzeitig(???) die Logindaten zu bekommen. Das Wichtigste nochmal kompakt: Tatsächliche Einzahlungen bei der RRP sind variabel. Die Zillmerierungskosten beziehen sich jedoch ausschließlich auf den Abschlußtext. Daher Antragswert immer mit 5 monatlich eintragen. Die Differenz zw. Antragswert und tatsächlichem Beitrag wirft AA von 5% auf. Daher ist auf Vermittlerwahl verwiesen - Ihnen wird immer noch AVL empfohlen. Sie können jetzt natürlich anrufen oder per e-mail Rücksprache verlangen (und damit Ihre kostbare Zeit vertun) oder aber Sie verlassen sich einfach auf mich (wer die früheren Rabattbedingungen noch kennt...im anderen Fall halt PM). So oder so: sie erhalten Rabatte auf dieses Produkt stets nur nachgelagert und die Gutschrift ist steuerpflichtig (pers. Satz). :'( Bitte: Vermittler-Rabatte auf die RRP und ihre Höhe nicht mehr öffentlich disskutieren, Danke! Bitte beachten Sie auch den Riester-Rechner auf der DWS-Home und nutzen Sie die integrierte Funktion auf `max. Sonderabgabenabzug´ zu berechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag