Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Juliano79

Hallo zusammen!

Ich hab mich leider vor 3 Wochen von einen "netten" Berater einen Premium Riester Vertrag aufschwatzen lassen. Einbezahlt habe ich bis jetzt noch nichts. Die erste Rate von 175 Euro wird am 20. abgebucht. Was ich jetzt so gelesen habe hat mich sehr verunsichert. Außerdem habe ich dummerweise den Vetrag gänzlich ohne Rabatte abgeschlossen... Ich weiß, ich weiß... sau blöd....

Jetzt meine Frage: Was meint ihr was für Kosten auf mich zukommen wenn ich jetzt kündige?!

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Falls noch möglich, den Vertrag widerrufen (schau in Deine Unterlagen, bis wann das möglich ist).

Falls widerrufen nicht mehr geht: Mit sofortiger Wirkung beitragsfrei stellen und kündigen. Mit etwas Glück kommst Du ohne Kosten weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

wie schon beschrieben. Ansonsten: Die Abwicklung kostet bei DWS 51,30!

Daher solltest Du dich gegebenfalls (bei Ablauf der Wiederufsfrist) auf mögl. Beratungsfehler konzentrieren:

Z.B.:

-Hat man dir das Kostenmodell genau erläutert?

-Hat man dir von dem andern Produkt (TopRente) erzählt und die Vor/Nachteile vergleichend aufgelistet? Z.B. wenn der Bimbo sehr einseitig und suggestiv beraten hat, ist das auch ein Kriterium!

-Hat man dir gesagt, daß sich inzwischen nicht unerhebliche Anteile von Fremdtiteln im Vorsorgedachfonds befinden?

-Hat man dir von dem Umstand berichtet, daß diese Fremdinvests eine doppelte TER aufweisen?

-Hat man dir den ausführlichen Verkaufsprospekt ausgehändigt (war viell. nur der Einfache :thumbsup: ).

.

.

.

Ach so ja: Die Lastschriftermächtigung solltest Du auf kürzestem Wege wiederrufen, sonst lassen die sich viell. ne Menge Zeit mit deiner Angelegenheit! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Die Abwicklung kostet bei DWS 51,30!

Aber nur, wenn Geld da ist... Wenn er den Vertrag ab sofort beitragsfrei stellt (was bei Riester jederzeit geht) fließt erst gar kein Geld zur DWS...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juliano79

Danke für eure Antworten! Ich hab heute meine Kündigung losgeschickt und die Einziehungsermächtigung widerrufen.... bin mal gespannt wie sie reagieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Wenn Du nur gekündigt, aber nicht beitragsfrei gestellt hast, mußt Du drei Monate (so lang ist die Kündigungsfrist) weiter zahlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juliano79

oh... hab ich vergessen zu schreiben.... hab ihn dank euren Antworten auch auf Beitragsfrei gestellt......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

AVL stellt Vermittlung der DWS Riester Rente Premium ein. Altverträge sind wohl nicht betroffen.

http://www.avl-investmentfonds.de/news/DWS...ermittlung/126/

Nachricht vom 07.10.2008

DWS RiesterRente Premium - Einstellung der Vermittlung

Da uns von Seiten der DWS eine Rabattierung des Produkts DWS RiesterRente Premium untersagt wurde, stellen wir ab sofort die Vermittlung dieses Produkts ein. Ein derart kostenintensives Produkt ist durch das Verbot, eigene Provisionen an den Verbraucher weiterzugeben, nicht mehr mit unserer Firmenphilosophie vereinbar.

Von Seiten der DWS werden lediglich sogenannte Bonusmodelle wie beispielsweise Tankgutscheine, Onlineeröffnungsbonus oder Neukundenwerbung von bis zu 150,- Euro toleriert. Derartige Bonifikationen sind in Anbetracht der durschnittlichen Kosten des Produkts nicht mehr als ein Trostpflaster für die Premium-Kostenfalle.

Ein Beispiel

Ein 20-jährigen Anleger mit einer Ansparzeit von 45 Jahren leistet bis zum 65. Lebensjahr einen Eigenbeitrag von 175,- EUR pro Monat (Höchstbeitrag). Dies bedeutet eine Kostenbelastung von exakt 5.197,50 EUR - ohne Berücksichtigung der zusätzlichen Ausgabeaufschläge auf Zulagen- und Sonderzahlungen, die sich wie folgt berechnen lässt:

Abschlusskosten = Jahresbeitrag * Laufzeit in Jahren * 5,5%

= 2.100,- EUR * 45 Jahre * 5,5%

= 5.197,50- EUR

Würde dieser Anleger seinen Vertrag nach 5 Jahren kündigen, z.B. weil er in ein anderes Produkt wechseln will, hätte er also einen realen Verlust von mindestens 5.197,50 EUR erlitten.

AVL wird den Vertrieb des Produktes erst dann wieder aufnehmen, wenn die DWS von Ihrem totalitären restriktiven Kurs abweicht.

Ziemlich starker Tobak. Besonders "Premium-Kostenfalle" hat mir sehr gefallen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheRedDevil

Ich glaube jetzt hat DWS AVL die Partnerschaft gekündigt:

AVL beschließt die Einstellung der Vermittlung sämtlicher DWS-Produkte.

Folgende Produkte werden wir ab sofort nicht mehr vermitteln:

► DWS TopRente

► DWS RiesterRente Premium

► DWS BasisRente Premium

► DWS Fondsplattform Luxembourg

Nähere Informationen zu den Gründen dieser Entscheidung werden wir in Kürze mitteilen.

Bestehende Verträge bleiben unverändert bestehen!

http://www.avl-investmentfonds.de/riester_dws_toprente/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha
Ich glaube jetzt hat DWS AVL die Partnerschaft gekündigt:

So wurde es mir schon vor Monaten zugetragen. Dass das jetzt so kommt verwundert mich eigentlich nicht.

Alle anderen Vermittler machen ja mit der RRP weiter und bieten "Pseudorabatte" a la 1x 150 Tankgutschein oder Spenden an "Ein Herz für Kinder" an.

Und dafür, dass sie die Vermittler an der kurzen Leine halten, stärken sie auch ihren Verkauf via DWS Direkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lollo2011

Hallo zusammen...

habe jetzt hier ziemlich viel mitgelesen und mich dann heute auch mal regestriert...

zu meiner Person, ich bin 27 Jahre und habe seit 01.02.2007 einen Riestervertrag bei der Skandia.

Dieser wurde mir von meinem AWD Berater nahegelegt, habe aber nicht den vollen Beitrag eingezahlt um die volle Förderung zu bekommen. Zuletzt waren es 94 Euro.

So, jetzt habe ich mal einen Beratungstermin bei der ComDirect wahrgenommen und der Berater hat mir dann gesagt das die Skandia gut sei, aber viel zu teuer...

Er hat mir eine Rechnung aufgemacht: Bei einer Aufstockung des Beitrages auf 162,50 Euro (um die volle Förderung zubekommen 154 Euro) würde ich am Ende bei der Skandia, bei einer angenommen Wertentwicklung von 6%, 253.919 Euro haben.

Bei der DWS wäre das bei den gleichen Zahlen und Werten 292.220 Euro...also kanppe 40.000 Euro mehr...liegt das wirklich nur an den höheren Kosten der Skandia ???

Jetzt bin ich natürlich auch sehr verwirrt wegen den zu letzt teils doch sehr negativen Meinungen hier über die DWS...

...allein die 40.000 Euro wären eigentlich für mich schon ein Grund zuwechseln...

Meine Skepsis zur Skandia bestärkt sich auch noch darin, dass ich von der Skandia wirklich vorher noch nichts gehört habe (man, war ich blauäugig...) und sie auch in keinem ranking auftaucht, im Gegensatz zur DWS, welche wohl bei FocusMoney zur besten mit der höchsten Auszahlung gewäht worden ist (natürlich soll man sich nicht all zusher davon blenden lassen)

Ich bitte um eure Meinungen und Einschätzungen wie ich am Besten aggieren soll...

Vielen Dank

Gruß lollo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha

Jo Lollo, wie einer von vielen bist du einem Strukki aufgesessen (AWD)...Und der hat sich dank Dir eine nette Provision gesichert.

Aber der Reihe nach:

Du hast vermutlich eine fondsgebundene Rentenversicherung bei Skandia abgeschlossen. D.h. hier wird Fondsinvestment mit einem Lebensversicherungsmantel verkauft. Hier ist die allgemeine Meinung, dass solche Produkte viel zu teuer sind! Von daher hat der comdirect-Berater schon Recht.

Die DWS Riesterrente Premium ist im Gegensatz zum Skandia-Produkt ein Fondssparplan ohne Versicherungsmantel. Da die DWS aber ihren Beratern etwas bieten will, ist dieses Produkt hoch provisioniert. Die Provision und laufenden Kosten kann man aber selber ausrechnen.

Leider bieten freie Berater nur noch rudimentäre Rabatte an. Was bietet denn die comdirect so an?

Günstiger was die laufenden Kosten und Provision angeht ist das andere DWS-Riester-Produkt: Die DWS TopRente Dynamik / Balance.

Dieses wird aber von Beratern und Banken nicht gerne verkauft, weil sie bei diesem Produkt keine hohe Provision erzielen.

Vorschlag: Erst mal alle Zahlungen an die Skandia einstellen. In Ruhe über die Riester-Produkte der DWS und über Riester im allgemeinen informieren und dann sich einen günstigen Vertriebspartner suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lollo2011

Hallo und Danke erstmal für die Antwort...

also das man Rabatte usw. bei solchen Sachen aushandeln kann wusste ich, bis zum Lesen dieses Threads gar nicht, hat mich ehrlich gesagt echt überrascht, müsste ich dies bezüglich mal beim ComDirect Menschen nachfragen...

Welche Vorteile hat denn die DWS TopRente Dynamik / Balance gegenüber der Premium...

Hat vielleicht jemand die Kosten schon mal gegenübergestellt und was kommt am Ende bei beiden unterschiedliches raus ?

Für eine Beiswpiel Rechnung bin ich sehr dankbar, bin nämlich nciht so ein Experte auf diesem Gebiet, wie man meinem aktuellen Riester wohl ansehen kann :'(

Gruß und danke

Lollo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha
· bearbeitet von King Kamehameha

Die DWS Riesterrente Premium ist nicht mehr rabattierbar.

D.h. du zahlst die vollen Kosten.

Je nach Vermittler kannst du u.U. zum Abschluss mit einem Einkaufsgutschein von max. 150 bedacht werden. Mehr gibt es aber nicht als Ermässigung bzw. Rabatt. Die Wahrscheinlichkeit bei der comdirect einen Rabatt auf die Premiumrente zu bekommen sehe ich bei 0%.

Bei der Premiumrente fallen aber auch keine Ausgabeaufschläge an, sondern es werden Abschlusskosten berechnet und auf die ersten 5 Jahre verteilt. ("gezillmert") Dieses ist ähnlich oder gleich bei Versicherungsprodukten. Von der Kostenseite her ist die DWS Riesterrente Premium wohl der teuerste Riester-Fondssparplan. Er hat aber auch unbestreitbare Vorteile wie die Höchststandsicherung.

Einen guten Vergleich über die DWS-Riester-Produkte und deren Kosten findest du hier.

Dort werden die Produktmerkmale schön aufgelistet.

Du solltest Dir übrigens klar machen, dass du hier Fondssparpläne angeboten bekommst. D.h. deine Anteile an den Fonds variieren je nach Marktlage in ihrem Wert. Bei Rentenbeginn hast du aber die Gewissheit, mindestens die eingezahlten Beiträge + Zulagen ausgezahlt zu bekommen.

Die Berechnung der Abschlusskosten bei der PremiumRente findest du hier über die Suchfunktion im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Jetzt bin ich natürlich auch sehr verwirrt wegen den zu letzt teils doch sehr negativen Meinungen hier über die DWS...

Wo hast du diese Meinungen her? Über die DWS allgemein oder über spezielle Produkte? Über welche?

Gruß

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lollo2011
Wo hast du diese Meinungen her? Über die DWS allgemein oder über spezielle Produkte? Über welche?

Gruß

Pascal

...so wie ich es in einigen Beiträgen zuvor verstanden habe, sind einige Nutzer nicht mehr so gut auf die DWS zu sprechen, ich kann mich aber auch irren...

Zu den Rabatten: Ich habe einen Link zu KF Finanzmakler gefunden und vor 2 Tagen eine Anfrage gestelltund dies hier als Antwort erhaltenPremiumrente_Rabattvereinbarung.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
...so wie ich es in einigen Beiträgen zuvor verstanden habe, sind einige Nutzer nicht mehr so gut auf die DWS zu sprechen, ich kann mich aber auch irren...

Zu den Rabatten: Ich habe einen Link zu KF Finanzmakler gefunden und vor 2 Tagen eine Anfrage gestelltund dies hier als Antwort erhaltenPremiumrente_Rabattvereinbarung.pdf

Bingo. Da bekommst noch 80% Rabatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Vor nachträglichen Rabattierungen kann man eigentlich nur warnen.

Zum einen ist nicht sicher ob der Vermittler auch wirklich in 5 Jahren noch zahlen kann oder will, zum anderen gibt es Probleme mit dem Finanzamt.

Auf jeden Fall Direktrabattierung wählen, da gibt es diese Probleme nicht.

95% Direktrabatt sind bei der PremiumRente drin , 90% bei der TopRente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lollo2011

@ edwin...und bei welchem Anbieter ?

evtl. kann man ja bei der ComDirect das ngebot vorlegen und dann mal sehen wie der Berater reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Zum einen ist nicht sicher ob der Vermittler auch wirklich in 5 Jahren noch zahlen kann oder will, zum anderen gibt es Probleme mit dem Finanzamt.

Dann hoff mal, das die DWS TopRente nicht auch irgendwann mal nicht mehr rabattiert wird.

Weil wenn dann dein Vermittler Pleite geht musste ganz normal zahlen.

Hier muss der Vermittler nur die ersten 5 Jahre noch existieren.

Normalerweiße wird jährlich zurückerstattet. D.h. du verlierst maximal den Rabatt von einem Jahr. (wobei man meistens ja vorher schon reagieren kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Auf jeden Fall Direktrabattierung wählen, da gibt es diese Probleme nicht.

95% Direktrabatt sind bei der PremiumRente drin , 90% bei der TopRente.

95% Direktrabatt auf die DWS RiesterRente Premium? Wo hast Du das denn her? Die wird überhaupt nicht direkt rabattiert...

Dann hoff mal, das die DWS TopRente nicht auch irgendwann mal nicht mehr rabattiert wird.

Weil wenn dann dein Vermittler Pleite geht musste ganz normal zahlen.

Kein Problem, wenn man es über DWS Direkt macht - solange es die DWS gibt, gibt's sicher auch DWS Direkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lollo2011

Welches DWS Riester Produkt würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich einen vorhandenen auf die DWS übertragen würde...die Premium oder die Dynamik und warum ?

Welchen Rabatt würde ich auf das jeweilige Produkt bekommen...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

@welker

Die DWS Premium Rente ist ein gezillmeter Vertrag mit Vorabprovision, du zahlst also in den ersten 5 Jahren die gesamten Vertriebsgebühren der ganzen Laufzeit von 30-40Jahren. Wenn dein Vermittler ausfällt gehen dir somit etwa 30-40% deines Jahresbeitrages verloren, vielen wird wohl erst im Januar ein Licht aufgehen, wenn sie auf dem Jahresauzug der DWS die riesigen Verluste sehen.

Bei der DWS PremiumRente kommen so 2000-3000Euro an Abschlussgebühren zusammen, das ist kein Pappenstiel, und deshlab würde ich immer einen Direktrabatt vorziehen. Denn logisch dass auch die Fondsvermittler nicht ungeschoren aus der Finanzkrise kommen werden, vielleicht hat er ja deinen "Rabatt" in Aktienfonds geparkt, dann dürfte es jetzt deutlich weniger wert sein und irgendwann klemmt es mit den Rabattauszahlungen.

Namen werde ich nicht nennen, wo es die 95% Direktrabatt für die PremiumRente gibt, denn die DWS macht offensichtlich eine Hexen-Jagd auf Vermittler die öffentlich mit Rabatten in Verbindung gebracht werden.

Aber wenn ihr mal bei eurem Vermittler anfragt wo ihr euer Erstdepot habt, und es nicht nur ein 5,-Euro-Vertrag ist, dann sollte auch der Direktrabatt kein Problem sein.

WEnn ihr doch keinen Direktrabatt bekommt, dann würde ich eher die TopRente oder ebase Förderrente flex nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lollo2011

Verstehe ich das denn richtig, das ein Direktrabatt nur auf

1. die Abschlußkosten (5,5% x Eigenbeträge bis 60Jahre) gewährt wird,

2. nicht aber auf die Abschlußkosten (Ausgabeaufschlag) der staatlichen Förderungen und Sonderzahlungen?

Wenn ich bei der DWS Direkt nachfrage, worauf gewähren sie mir den Rabatt, auf 1. oder auf 2. oder auf beides ?

Sind schon Leute hier im Forum, die dort im nachhinein angerufen haben und sich ein Rabatt haben gewähren lassen (schriftlich) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

das bezieht sich auf die Toprente, ein alternatives Produkt von DWS und auch da sind die Infos veraltet.

Auf die Rieterprodukte von DWS gibt es für Neukunden keine relevanten Rabatte mehr, sofern man von Tankgutscheinen, Nylons und Bonbons absieht - Schlag dir den Anbieter aus dem Kopf! ^_^

Emfehle i.M. Folgendes!

Der Einzige wirklich zu empfehlende Fonds ist natürlich der M&G GloB. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag