Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Tapoxit
· bearbeitet von Tapoxit

hallo, ich habe mich vor 2 Jahren von einem Freund überreden lassen, mich bei der AWD anzumelden. was ich damals nicht wusste ist, dass er durch mich 100€ von dem AWD Mann bekommen hat als Prämie. Seitdem sind wir nicht mehr befreundet aber das spielt jetzt keine Rolle.

Ich hatte vor 2 Jahren ein Bausparvertrag bei der LBS, hatte in meiner gesamten Ausbildung ca. 1500€ gespart. Der AWD Mann hat mich dazu überredet, bei der BHW weiterzusparen da dort das Geld am Ende des Jahres mit 4% verzinst wird, und nicht mit 1,5% wie bei der LBS.

Ich spare dort jetzt jeden Monat 200€ + 40€(VL von der Firma.) Als ich am Jahresanfang die Jahresabrechnung von 2009 bekam war ich geschockt als ich gesehen hab, das die Abschlusskosten für den neuen BHW - Bausparvertrag ganze 400 € betrug. Ich habe mich echt verarscht gefühlt, hab ich ein recht dazu wäre meine erste frage!?

und heute habe ich die Jahresabrechnung von der DWS bekommen den ich mir ebenfalls andrehen lassen hab, irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Ich spare monatlich 100€, allerdings steht in der Abrechnung:

Regelm. Kauf Anteilwert 52,68€

anteilige Abschlusskosten 47,32€

... und das für jeden Monat.

Also ich frage mich jetzt ob ich wohl monatlich nur 52,68€ spare, und der rest mir wieder wegen irgendwelchen Abschlusskosten gestrichen wird??

Ich kenne mich da nämlich nicht so ganz aus. vielen dank für eure hilfe im vorraus.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

lies dich mal hierdurch

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18210

hilft dir beim einstieg. dein produkt unterliegt übrigens der sog. zillmerung, d.h. du zahlst abschluss- und vertriebskosten für das produkt in den ersten 5 jahren ab. erst danach steigt dein realer sparanteil. alles weitere findest du aber in den link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tapoxit

hm das klingt jetzt bissl blöd aber ich habe den Artikel nicht so ganz verstanden. :(

Also werden mir quasi 5 jahre lang fast 50% gestrichen, aber danach steigt die Summe!? hmm?

Daraus entnehme ich, das wenn ich in Geldnöten bin und den Vertrag evtl. in 2 Jahren auflösen will, das ich extrem Miese gemacht habe??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ja. im übrigen solltest du dich von strukturvertrieben fernhalten. deine umstellungen waren hier sehr gute provisionsquellen für den awd-spezi.

merke dir für die zukunft: kaufe nichts, was du nicht wirklich (!!!) verstanden hast.

ob auflösen, beitragsfrei stellen oder oder oder sinnvoll ist, muss im einzelfall geprüft werden. da lässt sich pauschal nicht direkt eine aussage zu treffen. lies dich daher mal hier ein wenig durchs forum. es wird am anfang etwas viel sein an begriffen etc., aber das lässt sich leider kaum vermeiden um die konstruktionen zu verstehen. da hilft nur durchhalten. dein thema hab ich übrigens ins richtige unterforum verschoben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tapoxit

ok, dankeschön. naja BHW werde ich jetzt wohl weiter laufen lassen, aber ich überlege mir den DWS Vertrag aufzulösen und nie wieder irgendwelche Verträge bei der AWD abzuschliessen. Der AWD-Mann hat mich mit argumenten gelockt, wie z.B. die sparkasse arbeitet nur mit der LBS zusammen, die postbank mit BHW. ABER WIR SUCHEN DAS BESTE RAUS, WIR ARBEITEN MIT ALLEN ZUSAMMEN UND BLA BLA. den dws vertrag werde ich auflösen und das bißchen was ich wiederbekomme

(stand: Gegenwert in Fondswährung 1165,07 ---> Bisher erreichte Mindestbeitragsgarantie: 1654,00)

auf das tagesgeldkonto von der diba überweisen, was ich ebenfalls von dem AWD-Mann angedreht bekommen habe :D :D

danke für die hilfe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawaii

ok, dankeschön. naja BHW werde ich jetzt wohl weiter laufen lassen, aber ich überlege mir den DWS Vertrag aufzulösen und nie wieder irgendwelche Verträge bei der AWD abzuschliessen. Der AWD-Mann hat mich mit argumenten gelockt, wie z.B. die sparkasse arbeitet nur mit der LBS zusammen, die postbank mit BHW. ABER WIR SUCHEN DAS BESTE RAUS, WIR ARBEITEN MIT ALLEN ZUSAMMEN UND BLA BLA. den dws vertrag werde ich auflösen und das bißchen was ich wiederbekomme

(stand: Gegenwert in Fondswährung 1165,07 ---> Bisher erreichte Mindestbeitragsgarantie: 1654,00)

auf das tagesgeldkonto von der diba überweisen, was ich ebenfalls von dem AWD-Mann angedreht bekommen habe :D :D

danke für die hilfe.

Gruß

Bedenke dass du bei Kündigung der DWS Riesterrente Premium auch alle erhaltenen staatlichen Zulagen bzw. Steuererstattungen zurückzahlen musst, sofern du das Guthaben nicht auf einen anderen Riester-Vertrag überträgst (und dein TG-Konto ist kein Riester-Vertrag :( )

Aufgrund der o.g. Mindestbeitragsgarantie nehme ich an, dass du bisher 15 Monate lang 100,- eingezahlt hast und 1x die Grundzulage über 154,- eingegangen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tapoxit
· bearbeitet von Tapoxit

ja es kann gut hinkommen das ich 15mal 100€ eingezahlt habe.

ich weiss ja nicht wie sinnvoll der vertrag ist, oder meinst du ich soll den vertrag nicht auflösen und weitersparen???

hmmm :(

weil ich will in 5 jahren den vertrag eventuell auflösen, dann ist es doch sinnvoller den vertrag jetzt aufzulösen statt in 5 jahren, da mir ja monatlich fast 50% verloren gehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

weil ich will in 5 jahren den vertrag eventuell auflösen, dann ist es doch sinnvoller den vertrag jetzt aufzulösen statt in 5 jahren, da mir ja monatlich fast 50% verloren gehen....

Für den Fall, dass Du das wirklich ernst gemeint hast und Dich nicht verschrieben hast: In einen gezillmerten Vertrag einzuzahlen, wenn man bereits weiß, dass man nach ca. 5 Jahren den Vertrag wieder auflösen will, ist ne ziemlich sinnlose Sache...

Ich kann Dir nur das gleiche wie Schnitzel empfehlen: Viel Lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dari
· bearbeitet von Dari

Hallo,

ich habe ein kleines Problem - ich habe mich von meinem MLP Berater dazu überreden lassen bei ihm die RRP abzuschließen crying.gif

Diese Woche habe ich die Unterlagen zu meinem Vertrag von der DWS bekommen - ab April soll ich zahlen.

Am liebsten würde den Vertrag am liebsten sofort kündigen und zu AVL gehen. Jetzt habe ich in den AGB von RRP gelesen, dass "Der Anleger ist berechtigt, den Altersvorsorgevertrag während der Ansparphase (Nr. 5) mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendervierteljahres zu kündigen," - das würde bei mir heißen, dass ich noch drei Monate zahlen müsste, bevor der Vertrag gekündigt wird.

Es gilt die Frage zu klären, ob diese Kündigungsfrist auch für Verträge, die noch nicht richtig losgegangen sind, heißt ohne Einzahlung, gilt?

Oder mache ich es mir einfacher und lasse den Vertrag gleich ruhen und schließe einen neuen Vertrag mit AVL ab - "Der Anleger ist während der Ansparphase (Nr. 5) berechtigt, den Altersvorsorge vertrag ruhen zu lassen. Der Anleger ist verpflichtet, das Ruhen des Vertrages durch schriftliche Erklärung gegenüber der DWS 10 Tage vor Beginn der Ruhephase an zuzeigen. Eine Zahlungseinstellung ohne vorherige Vertragskündigung führt eben falls zum Ruhen des Vertrages."

Welche Alternative würdet ihr vorziehen und ist so ein einfacher Neuabschluß eines Vertrags beim gleichzeitigen Ruhen des anderen Vertrages möglich?

Danke für Eure Antworten,

Dari

P.S. Hat man nicht normalerweise immer 30 Tage Rücktrittsrecht? Bei Versicherungen ist es doch so üblich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Diese Woche habe ich die Unterlagen zu meinem Vertrag von der DWS bekommen - ab April soll ich zahlen.

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Vertrag erst abgeschlossen?

Mit dem Eintreffen aller notwendigen Unterlagen hast du ein Widerrufsrecht. Dieses beträgt 30 Tage!

Daher einfach einen Widerruf aufsetzen und den Vertrag von Beginn an aufheben lassen.

Dann kannst du in aller Ruhe eine Alternative suchen. Ich wäre allerdings vorsichtig mit der Wahl der RRP auch über AVL.

Nutz mal die Suchfunktion, es gibt bereits erstklassige Threads zum Thema: RRP, DWS TopRente, Riesterbanksparplan und diverse klassische Riesterrentenversicherungen.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kasimir

Hallo Zusammen,

spielt der Ausgabeaufschlag bei der RRP überhaupt eine Rolle?

In den Fragen und Antworten steht, dass auf die Fondsanteile

keine Ausgabeaufschläge entfallen, da diese mit den Abschluss-

kosten abgedeckt sind.

Oder gibt es für anderes auch noch Ausgabeaufschläge?

Gruß

Kasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

P.S. Hat man nicht normalerweise immer 30 Tage Rücktrittsrecht? Bei Versicherungen ist es doch so üblich...

[/font]

warum du das nachträglich reineditiert hast, ist mir ein Rätsel...ich hatte es doch geschrieben?

*verwirrt .. ok, wenn ich die Zeiten der Veränderung ansehe...wir haben uns überschnitten :huh:

edit:

ich ahne was:

vielleicht zum Verständnis

Widerrufsrecht = Rücktrittsrecht (kannst hier gleichsetzen) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dari
· bearbeitet von Gerald1502
Zitate geändert

warum du das nachträglich reineditiert hast, ist mir ein Rätsel...ich hatte es doch geschrieben?

*verwirrt .. ok, wenn ich die Zeiten der Veränderung ansehe...wir haben uns überschnitten :huh:

So ist es wohl gewesen und ja

Widerrufsrecht = Rücktrittsrecht (kannst hier gleichsetzen) :thumbsup:

so meinte ich es auch:-

Danke für die schnelle Bestätigung,

Darius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tapoxit

also mein problem ist das ich echt nicht weiss wie sinnvoll die RiesterRente Premium von der DWS ist??? da ich mir noch recht unsicher bin habe ich jetzt die Idee, ab nächsten Monat nicht mehr für die DWS RiesterRente zu zahlen, also quasi erstmal das Geld dort ruhen lassen und mein BHW-Bausparvertrag von 200 auf 300 aufzustocken.

entstehen mir dadurch enorme Verluste? In der Zeit könnte ich überlegen was ich mit der DWS Sache anstellen werde, evtl. sogar kündigen. denn so wie ich das mitbekommen habe, wenn man eh den vertrag in den nächsten jahren kündigen will, dann je früher umso besser.

oder irre ich mich da komplett??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

also mein problem ist das ich echt nicht weiss wie sinnvoll die RiesterRente Premium von der DWS ist??? da ich mir noch recht unsicher bin habe ich jetzt die Idee, ab nächsten Monat nicht mehr für die DWS RiesterRente zu zahlen, also quasi erstmal das Geld dort ruhen lassen und mein BHW-Bausparvertrag von 200 auf 300 aufzustocken.

Wo ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin: kann man einen Bausparvertrag einfach so aufstocken? Wird dann die Bausparsumme nachträglich erhöht? In dem Fall wäre wahrscheinlich eine weitere Abschlussgebühr fällig....

Alternative wäre natürlich, die 100 Euro einfach mal auf ein einigermassen gut verzinstes Tagesgeldkonto anzusparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Ich hab den Thread nicht durchgelesen..

Folgendes:

eine Bausparsummenerhöhung ist zwar machbar, allerdings verlierst du (falls du noch in den Einkommensgrenzen sein solltest) den Wohnungsbauprämienanspruch nach altem Recht, wenn du bereits über 25 Jahre bist.

d.h. die Wohungsbauprämie gibt es dann nur noch bei wohnwirtschaftlicher Verwendung

Lass dich also nicht auf eine derartige Erhöhung ein. Grundsätzlich ist es machbar, den Sparbeitrag zu erhöhen.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tapoxit
· bearbeitet von Tapoxit

also ich hatte ca. 1 Jahr lang 120 € eingezahlt und diese Summe im Juli 2009 auf 200 € aufstocken lassen. Mein AWD-Spezi war sich erstmal auch nicht sicher ob es geht oder nicht, aber eine halbe Stunde später bekam ich ein Anruf und er meinte es würde gehen und er hat die Summe auf 200€ aufgestockt. da war ich aber noch 24 jahre alt. jetzt bin ich 25!

entstehen mir denn wohl enorme Verluste wenn ich die DWS-Geschichte erstmal ruhen lasse, und erstmal nicht weiterzahle??

dann lasse ich wohl die Finger von dem Bausparvertrag, zahle weiterhin meine 200 € ein und die 100 € , die mir über bleiben zahle ich auf mein diba-konto ein. hm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

entstehen mir denn wohl enorme Verluste wenn ich die DWS-Geschichte erstmal ruhen lasse, und erstmal nicht weiterzahle??

Also mein Tipp wäre, den DWS Riester-Vertrag ab sofort ruhen zu lassen. Also entweder nichts selbst mehr einzahlen bzw. nichts mehr von DWS abbuchen lassen. Das kannst du bei Riester-Verträgen grundsätzlich so machen, ohne dass es dafür eine Frist gibt. Bei Riester-Verträgen ist ja das eingezahlte Kapital garantiert. D.h. in x Jahren wenn du in Rente gehst, steht das bisher eingezahlte Kapital komplett zur Verfügung. Anders sieht es hingegen aus, wenn du den Vertrag nun kündigst. Dann bekommst du nur den aktuellen Rückkaufswert. Hast dann also etwa die Hälfte Verlust.

Trotzdem ist Riester meiner Meinung nach ein wichtiger Baustein für die Altersvorsorge. Aber um das richtige Produkt für dich zu finden, solltest du dich erstmal gründlich einlesen. Threads hier im Forum wurden die ja schon genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Hi Tapoxit, machs dir nicht so schwer. Eigentlich musst du dir nur zwei Fragen stellen: Will ich riestern? Und wenn ja, ist Riester-Fondssparen mit der DWS RiesterRente Premium das Richtige? Mit überreden lassen, habe ich schon ein Problem, du musst schon hinter dem stehen, was du da abgeschlossen hast! Bei der DWS RRP gibt es einige Dinge zu beachten, bspw. die Abschluss- und Vertriebskosten minimieren. An dem BHW-Bausparer würde ich nichts ändern, mach einfach die sieben Jahre voll, lass dir das Guthaben mit Zinsen + eventuell Wohnungsbauprämie auszahlen und gut ists.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Hallo,

der nachfolgende Text bezieht sich auch auf die Top und auf Vertragsinhaber bei anderen Vermittlern mit nachgelagerten Rabattmodellen. Es handelt sich um konkrete Maßgaben zum Umgang mit den Kickbacks in steuerlicher Hinsicht:

DWS Riester Kickback-Rabatt Auszahlung im Mai '09

Die Rückerstattung der Kickback-Rabatte 2008 für DWS Riester-Verträge erfolgt im Mai 2009!

Beachten Sie, dass AVL Kickback-Rabatte auf Riester-Verträge als Werbungskosten im Rahmen des Werbungskostenpauschbetrags für vorzeitige Rentenauszahlungen in Höhe von bis zu 102,- EUR (Stand 2009) berücksichtigt werden können und dann steuerfrei sind!

Mehr Informationen und Beispielrechnungen:

AVL Kickback-Rabatt für Riester-Verträge steuerfrei

Werbungskostenpauschbetrag für vorzeitige Rentenauszahlungen ermöglicht steuerfreie Rückerstattung

AVL Kickback-Rabatte können als Werbungskosten im Rahmen des Werbungs- kostenpauschbetrags für vorzeitige Rentenauszahlungen in Höhe von bis zu 102,- EUR (Stand 2009) berücksichtigt werden und sind dann steuerfrei.

Beispiel DWS TopRente

Die gesamten Einzahlungen eines Anlegers im Vorjahr betrugen abzüglich Zulagen 1.956 EUR (= geförderter Höchstbeitrag).

Als AVL-Kunde erhält der Anleger auf 50% seiner Einzahlungen 100% Direkt-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag und auf die verbleibenden 50% seiner Einzahlungen 100% Kickback-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

50% steuerfreier Direkt-Rabatt (39,12,- EUR) werden direkt beim Kauf der Fondsanteile berücksichtigt. Die verbleibenden 50% (39,12,- EUR) erhält der Anleger von AVL automatisch im laufenden Jahr auf sein bei der DWS angegebenes Referenzkonto zurückerstattet.

Die Auszahlung in Höhe von 39,12,- EUR gibt der Anleger in seiner Steuererklärung unter Anlage R, Zeile 44 an. Der Anleger erhält keine anderen vorzeitigen Rentenauszahlungen und nutzt einen Teil des Werbungskostenpauschbetrag für vorzeitige Rentenauszahlungen in Höhe von 102,- EUR aus. Somit ist die Auszahlung für den Anleger komplett steuerfrei!

Beispiel DWS RiesterRente Premium

Die Abschlusskosten eines Anlegers betragen aufgrund der Angabe eines Eigenbeitrags in Höhe von 100,- EUR monatlich insgesamt 1.320,- EUR. In den ersten 5 Jahren der Vertragslaufzeit werden dem Anleger somit jährlich 264,- EUR Abschlusskosten abgezogen.

Als AVL-Kunde erhält der Anleger 90,91% Kickback-Rabatt auf diese Abschlusskosten, also insgesamt 1.200,- EUR. AVL erstattet dem Anleger bereits nach dem ersten Jahr der Vertragslaufzeit 240,- EUR zurück und in den verbleibenden 4 Jahren nochmals jeweils 240,- EUR.

Der Anleger hat ausserdem im ersten Jahr der Vertragslaufzeit noch 756,- EUR zusätzlich in seinen Vertrag eingezahlt, um den staatlich geförderten Höchstbeitrag voll ausnutzen zu können.

Als AVL-Kunde erhält er auf diese zusätzlich gesondert geleistete Einzahlung 100% Kickback-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag in Höhe von 5%, also 37,80,- EUR.

Die Höhe seiner Rückerstattung durch AVL erhöht sich somit im ersten Jahr auf 277,80,- EUR.

Die Auszahlung in Höhe von 277,80,- EUR gibt der Anleger in seiner Steuererklärung unter Anlage R, Zeile 44 [farbliche Hervorhebung redigiert/Anm.d.R.] an. Der Anleger erhält keine anderen vorzeitigen Rentenauszahlungen und nutzt den Werbungskostenpauschbetrag für vorzeitige Rentenauszahlungen in Höhe von 102,- EUR voll aus. Somit verringert sich der zu versteuernde Anteil für den Anleger auf 175,80,- EUR!

AVL RiesterRente Premium Spartipp

Anlegern, welche die DWS RiesterRente Premium abschliessen möchten, und den maximalen AVL-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag voll ausnutzen möchten, empfehlen wir, die Abschlusskosten durch die Angabe eines niedrigen regelmäßigen Beitrags möglichst gering zu halten.

Dadurch können die Kosten auf die gesamte Vertragslaufzeit verteilt werden und die jährliche Rückerstattung kann auch bei Ausnutzung des staatlich geförderten jährlichen Höchstbeitrags in Höhe von 2.100,- EUR auf unter 102 EUR verringert werden und ist somit komplett steuerfrei, sofern der Werbungskostenpauschbetrag nicht bereits ausgeschöpft ist. Positiver Nebeneffekt ist der höhere Maximalrabatt von 100% auf zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

Autor: AVL © AVL

Hat das schon mal wer ausprobiert? Was hat das Finanzamt dazu gesagt?

Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Niemand...? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tapoxit

Hi Tapoxit, mach's dir nicht so schwer. Eigentlich musst du dir nur" zwei Fragen stellen: Will ich riestern? Und wenn ja, ist Riester-Fondssparen mit der DWS RiesterRente Premium das Richtige? Mit überreden lassen", habe ich schon ein Problem, du musst schon hinter dem stehen, was du da abgeschlossen hast! Bei der DWS RRP gibt es einige Dinge zu beachten, bspw. die Abschluss- und Vertriebskosten minimieren. An dem BHW-Bausparer würde ich nichts ändern, mach einfach die sieben Jahre voll, lass dir das Guthaben mit Zinsen + eventuell Wohnungsbauprämie auszahlen und gut ist's.

ok danke, ich werde den vertrag erstmal ruhen lassen und in der zeit mir gedanken machen was genau ich überhaupt will. als das mein awd-spezi mitbekommen hat ist der ganz nervös geworden und hat mich desöfteren versucht telefonisch zu erreichen. der denkt wohl auch nur an seine prämie :rolleyes::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Wenn du es nur kurzzeitig ruhen lassen willst stellt es soweit auch kein Problem da,

wenn du es jahrelang Ruhen lassen möchtest musst du bedenken, dass die jährlichen anfallenden Depotgebühren auch bei einem ruhenden Vertrag weiterhin anfallen.

Nach deiner Aussage bezüglich des bereits angesparten Kapitals, wird der angesparte Betrag wohl nach und nach von den Depotgebühren verzehrt. ;-)

Aber um dir erstmal darüber klar zu werden, was du genau möchtest, finde ich die Variante den Vertrag kurzfristig erstmal "ruhig zu stellen" nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palindrom

Wenn du es nur kurzzeitig ruhen lassen willst stellt es soweit auch kein Problem da,

wenn du es jahrelang Ruhen lassen möchtest musst du bedenken, dass die jährlichen anfallenden Depotgebühren auch bei einem ruhenden Vertrag weiterhin anfallen.

Nach deiner Aussage bezüglich des bereits angesparten Kapitals, wird der angesparte Betrag wohl nach und nach von den Depotgebühren verzehrt. ;-)

Aber um dir erstmal darüber klar zu werden, was du genau möchtest, finde ich die Variante den Vertrag kurzfristig erstmal "ruhig zu stellen" nicht schlecht.

Bei Riester sind die Einzahlungen zum Rentenbeginn doch garantiert. Da dürfte die Inflation mehr Schaden anrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Ja, die Einzahlunngen sind garantiert, da hast du Recht. :-)

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass weiterhin Gebühren anfallen, die die "kleine" Rendite schmällern, abgesehen von den gezillmerten Kosten der ersten 5 Laufzeitjahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag