tom1978 Dezember 31, 2008 Gibt es eine Möglichkeit die Steuer auf die Erstattung zu umgehen? Oder hilft hier nur ein Direktrabatt. Nein. Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Dezember 31, 2008 · bearbeitet Dezember 31, 2008 von herr_welker Nein. Ja. Und wenn man die Rückerstattung als Sonderzahlung wieder in die Premium Rente reinzahlt? Dann dürfte man doch die Rückerstattung von der Steuer wieder absetzten. Hat schon jemand so ein Angebot von Krist*** angenommen? Was fürn Angebot den? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 31, 2008 Und wenn man die Rückerstattung als Sonderzahlung wieder in die Premium Rente reinzahlt? Dann dürfte man doch die Rückerstattung von der Steuer wieder absetzten. Du musst die Rückerstattung zunächst wie normales Einkommen versteuern. Und Dein Einkommen kannst Du dann natürlich wieder - ggf. steuerbegünstigt, sofern 2100,- Euro inkl. Zulage pro Jahr nicht überschritten werden - in den Riester-Vertrag einzahlen. Mit einem Direktrabatt fährt man da besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 31, 2008 Hallo, bei einem bestimmten Tarif mit Direktrabatt bezahlt man immer noch 1,65% Zillmerierung und 1,5% AA. Ferner darf man diesen Tarif nicht unter 25,-/monatlich zeichen. Ich habe das mal grob durchgerechnet und komme zu dem Schluß, daß ein 5-Vertrag (2100,-) bei einem Vermittler, der seine gesamte Zillmerierungsprovision(5%, 0,5 bleiben bei DWS) und sämtliche Ausgabeaufschläge an den Kunden weitergibt, für all diejenigen preiswerter ist, deren Steuersatz ca. (sog enau habe ich auch nicht gerechnet) 25% nicht überschreitet. Bei Gutverdienen kann es anders aussehen. Es ist aber zu bedenken: Wer minder abschließt, hat über die ganze Laufzeit AA und bei einem Direktrabatt muß er sie mit 1,5% über die gesamte Laufzeit blechen...Es ist also schwer, eine Universalrechnung, die für alle gültig ist, aufzumachen, zumal Personen sehr unterschiedliche Steuersätze haben (z.B. solche mit gleichem Einkommen auch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jaques Lumiere Januar 17, 2009 Hallo, ich bitte dringend um Eure Hilfe. Ich habe mir diesen Thread intensiv durchgelesen, kann leider ehrlich gesagt, mit vielen Dingen nicht allzu viel anfangen und hoffe nun, nicht allzu blöd da zu stehen. Und zwar habe ich -aus eigener Intention heraus- einen Beratungstermin bei AWD vereinbart, habe jedoch nach berereits 2. Termin bisher nichts unterschrieben. Es ist so, dass ich seit einigen Jahren 3 fondgebundenen Altersvorsorgeverträge (2x Gothaer (Vario), 1x Signal Iduna (Hansa Invest)) habe, die jedoch nicht gefördert werden. Nun hat mir der Berater ans Herz gelegt, doch einen Teil dieser Verträge zu kündigen und unbedingt einen riestergeförderten Vertrag abzuschließen. Er empfahl mir den DWS Premium, der ja wohl auch mehrmals ausgezeichnet wurde. Nun habe ich diesen Thread gelesen und bin total verunsichert. Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich kann nicht wirklich was mit den diskutierten Abschlussgebühren, die über 5 Jahre verteilt werden anfangen. Auch wenn ich vieles darüber hier gelesen habe, bin ich mir nicht so sicher, es richtig verstanden zu haben. Sehe ich es richtig, dass es sich hierbei um die Provision handelt, die mein Berater erhält, die dann indirekt auf mich umgelagert wird. Um diesen Betrag werden dann in den ersten 5 Jahren meine Einlagen reduziert? Ist es richtig, dass eine Umgehung dieser Kosten nur dann möglich ist, wenn ich einen Direktvertrag z.B. mit DWS schließe bzw. einen Rabatt mit dem Berater ausmache? Ob AWD sich darauf einlässt? Dann ist es ja anscheinend so, dass eine Rabattierung des DWS-Premium-Vertrages gar nicht mehr möglich ist, oder habe ich dies falsch verstanden? Welche Vorteile hätte ich, wenn ich direkt über DWS abschließe, wenn es doch eh keinen Rabatt mehr gibt. Und überhaupt, es würde doch gar keine Provision anfallen, wenn ich direkt über DWS abschieße? Wieso müsste ich dann trotzdem diese Abschlusskosten zahlen (oder würden diese dann entfallen)? Da ich mom. nicht wirklich liquide bin, sollte ich mir genau überlegen, was ich tue. Wenn ich die bestehenden Verträge jetzt kündige, mache ich ja ernorme Verluste, gerade jetzt. Auf der anderen Seite wäre ich doch blöd, wenn ich die Riesterförderung nicht mitnehme! Einen zusätzlichen Vertrag kommt aber nicht für mich in Frage, da ich bereits insg. über 120,- mtl. für meine fondgeb. Altervorsorgen aufwende. Mehr geht mom. einfach nicht. Auch zahle ich meine VL in einen Cominvestfond ein, von dem mir mein AWD-Berater jedoch abgeraten hat. Er meinte, ich sollte die VL für die DWS Premium aufwenden, da hätte ich mehr von. Auch hier würde ich doch bei Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt hohe Verluste machen, oder wie seht Ihr das? In der jetzigen Lage seine fondgebundenen Ersparnisse kündigen ist doch meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll????? Ich bitte ganz herzlich um eine unabhängige Hilfe, bevor ich irgendwas abschließe oder kündige. Bitte seit mir nicht bös, dass ich nicht so fit bin und vielleicht einige Sachen nicht auf Anhieb verstanden habe. Ich hoffe dennoch um Euren Rat, da dies m.E. die einzige Möglichkeit ist, zu erfahren, was ich am besten machen soll. Danke vielmals JL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Januar 17, 2009 Hallo, also nochmal_: Zillmerierung = Jahresbeitrag*Laufzeit in Jahren*5,5%; diese Summe durch 60Monatsraten am Anfang des Vertrages (erste 5 Jahre). von den 5,5 erhält DWS 0,5; der Rest gehört dem Vertrieb. Dann: Es gibt keinen Direktrabatt bei diesem Produkt. Was es gibt, sind spezielle Angebote für die MA in den `Molch Towers´ - auch diese Tarife sind alles andere als gratis und offiziell darf ein Normalokunde sie gar nicht zeichnen. Das ist ein Graumarkt! Was bleibt: Bei einem freien Vermittler unterschreiben, und zwar mit 5/monatlich. Nachher im Login regulären Beitrag reinschreiben. Die Differenz erzeugt einen AA von 5%. Die nachträglichen Rabatte der freien Vermittler (und dazu zähle ich AWD nicht; da zahlst Du dich dumm und dämlich!) sind unterschiedlich, ebenfalls inoffiziell und steuerpflichtig mit pers. Satz. Die offizielle Linie von DWS: Benzingutschein als "Handgeld" beim Abschluß im Wert von max. 100 und sonst keine Rabatte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Januar 17, 2009 Da ich mom. nicht wirklich liquide bin, sollte ich mir genau überlegen, was ich tue. Als erstes wäre da wohl zu nennen... halte dich vom AWD am besten fern.. Macht keinen Sinn hier alles wieder runterzubeten. Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Strukturvertrieb". Du solltest zumindest wissen in welcher Liga der Verein spielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reifel Januar 18, 2009 · bearbeitet Januar 18, 2009 von Reifel Hallo Ihr alle, da kommt ein Neuling Bitte nicht denken ich komm hier nur als "Bittsteller", ich bin auf der Suche nach Infos zur "Zurich Förder Rente Invest DWS Premium" zum ersten Mal auf dieses Forum gestossen und bin vom Informationsgehalt begeistert. Ich habe das Wochenende über etliche Threads durchgelesen muss aber zugeben dass ich inzwischen vom Informationsgehalt und den verschiedenen Meinungen erschlagen bin. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe nach Lektüre von Finanztest und Informationen aus dem Internet bereits im Dezember 2005 einen Riester-Fondssparplan, genaugenommen die UNIPROFIRENTE von Union Investment abgeschlossen. Es geht auch gar nicht darum ob nun ein Fondssparplan bei DWS besser gewesen wäre, ich hatte mich eben für die UniProfiRente entschieden und bin auch davon überzeugt dass das Produkt sicher nicht schlecht ist. Zum Hintergrund: Ich bin inzwischen 27 Jahre alt, ledig, berufstätig. Jedenfalls habe ich seit Dezember immer den entsprechenden benötigten Prozentsatz meines Vorjahresgehalt eingezahlt, damit ich die volle Zulage bekomme. Mehr als nötig habe ich jedoch nicht eingezahlt. So sind inzwischen inkl. Zulagen ca. 1600 EUR in den Vertrag geflossen. Logischerweise befindet sich der Vertrag momentan mit ca. 700 EUR im Minus. Nun meinte mein Berater ich solle eine bestehende (ganz klassische, nichts mit Riester!) fondgebundene RV beitragsfrei stellen und stattdessen die ZURICH FÖRDERRENTE INVEST DWS PREMIUM abschliessen (und zwar nicht das DWS Produkt, da sei die garantierte Rente geringer). Das Guthaben aus der UniProfiRente könne ich übertragen. Ich solle zudem deutlich mehr als das für die Zulage nötige Minimum einzahlen, sprich statt in die "alte klassische RV" nun in die Zurich Förderrente einzahlen, das hätte steuerliche Effekte. Die Kosten seien vernachlässigbar, am Ende wäre die Rendite so oder so grösser. Jetzt habe ich mich natürlich hier und auch woanders informiert und irgendwie habe ich den Eindruck dass das nichts ist: -Wenn ich jetzt UniProfirente kündige, habe ich 700 EUR Verlust gemacht, denn es wird ja nur nach heutigem Fondskurs übertragen (oder habe ich da einen Denkfehler) -Die Kosten von Zurich scheinen mir extrem hoch. Insbesondere dann, wenn ich jeden Monat richtig viel in die Förderrente einzahle (deutlich mehr als für die Zulagengutschrift notwendig). Ich habe den Eindruck mein Berater will nur die Provision abgreifen ohne meine Bedürfnisse wirklich zu hinterfragen. Ich muss dazu sagen dass ich da ein wenig vorbelastet bin. Ich hatte mich in jungen Jahren von einem Berater zuschwatzen lassen der mir nur Produkte angedreht hat die ich meines Erachtens gar nicht brauche (z.B. eine Kapitallebensversicherung, obwohl ich nichts zum Absichern habe), und aus diesen Produktsparten auch noch Produkte die nicht wirklich gut sind/waren. Seitdem bin ich da immer sehr misstrauisch, ich denke das ist verständlich. Auch wenn es sicher ordentliche Berater gibt. Inzwischen habe ich mich selbst informiert, bin mündiger, weiss besser Bescheid. Viele Verträge, die sich leicht auflösen/ändern liessen habe ich geändert (andere Haftpflicht, andere KFZ-Versicherung) usw. Aber generell wähle ich nur Produkte die ich nachvollziehen kann und verstehe. Bei UniProfiRente ist das der Fall, bei der Zurich Förderrente weniger. Mich schreckt die "Versicherung" und die hohen Kosten die damit verbunden sind ab. Ausserdem sehe ich nicht den Vorteil im Abschluss des Zurich-Produktes gegenüber dem DWS-Produkt, sind die Kosten bei Zurich soweit ich nachvollziehen konnte höher. Mir ist bewusst dass es keine klare Antwort gibt ob das prinzipiell sinnvoll ist den Wechsel vorzunehemen oder nicht, da dies ja auch sehr mit persönlichen Aspekten zusammenhängt. Ich wäre jedoch für Anahaltspunkte und Meinungen sehr dankbar, die ich bei meiner Entscheidungsfindung mit einbeziehen kann. z.B. ob - selbst wenn ich mich für einen Wechsel entscheide - ich lieber warten soll bis meine UniProfiRente nicht mehr so im Minus ist. Danke Euch vielmals, lasst es mich wissen falls Ihr Fragen habt (gern auch als Privatnachricht). VG Reifel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik Januar 18, 2009 Lass es besser bleiben und bleib bei der UniProfiRente. Du scheinst von dem Zürich Produkt nicht überzeugt zu sein (und ich im Übrigen auch nicht, aber das spielt keine Rolle). Der "Berater" möchte gerne seine Provision maximieren, und er verdient eben mehr, je mehr du einzahlst. Lass dir Zeit und informiere dich genau über die RR Premium und über die RR allgemein. Tipps findest du z.B. hier im Forum. Nach einem halben Jahr weißt du deutlich besser Bescheid und kannst in aller Ruhe überprüfen, ob du deine Altersvorsorge anpassen solltest oder nicht. Von sogenannten Finanzberatern, die für sog. Finanzdienstleister mit drei oder vier Buchstaben arbeiten, solltest du generell Abstand nehmen. Infos darüber gibt's z.B. bei http://www.finanzparasiten.de. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 19, 2009 was ist denn die "ZURICH FÖRDERRENTE INVEST DWS PREMIUM " die worte dws und premium passen ja zum thread, aber nicht zürich förderrente invest. ist das möglicherweise eine rentenVERSICHERUNG? dann ist es jedenfall etwas ganz anderes als die dws RRP (=fondssparplan). rentehnversicherungen sind aus meiner sicht nicht anzuratejn, weil man dort keine vertriebskosten sparen kann und der grossteil der ersten einzahlungen durch den vertrieb einbehalten wird. ist bei der RRP auch so, kann man aber umgehen. btw. ich habe 2008 in die RRP nur 60 euro eingezahlt und mir für das geld lieber noch mal aktien gekauft. 2009 werde ich möglicherweise wieder einzahlen. zum glück kamm man mit der RRP auf 5-euro-basis flexibel reagieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jaques Lumiere Januar 19, 2009 Ich habe festgestellt, dass die Riester-Förderung evtl. gar nicht für mich in Frage kommt, da ich evtl. nochmal ins Ausland gehen will. Die EU-Kommission hat wohl beim EuGH geklagt (http://altersvorsorge-rente.t-online.de/c/17/17/34/38/17173438.html), da einige REgelungen (u.a. Rückzahlung der Förderung bei Wegfall der unbeschränkten Steuerpflicht - z.B. beim Umzug ins Ausland) diskriminierend sein sollen. Ich bin mal gespannt... Vor einer endgültigen Entscheidung sollte ich wohl keine Riesterförderung abschließen. Wie war das noch mit den ungeförderten Riester-Verträgen? Wo liegt hier der Vorteil gegenüber einer "normalen" fondgebundenen Rentenversicherung? Beim DWS Premium handelt es sich doch m.E. um einen Fondssparplan, nicht um eine Rentenversicherung, oder??? Kommerziell wird ja i.d.R. eine fondgebundene RV angeboten -habe 2 davon (seit ca. 5 Jahren). Sollte ich die weiterlaufen lassen? Ach, ich werd einfach weiter lesen, lesen, lesen.. .Irgendwann werd ich's schon verstehen... Sorry - vielleicht hat ja trotzdem jemand den brennenden Tip für einen Finanzlaien, der das große Geld machen und nebenbei auch fürs Alter vorsorgen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Januar 19, 2009 Hallo, da die Versicherungen schon seit 5 Jahren laufen und Du damit bezüglich der Zillmerierung schon abgemolken bist, kannst Du sie genausogut weiterlaufen lassen... Der Hauptfehler bei Vers. ist ja, sie überhaupt abzuschließen. Später nach dem Fehler hat man unweigerlich verzockt, denn die Gebühren sind auf Ewig futsch. Vorteil Sparplan: Kann renditeorientierter aufgestellt sein - dt. Vers. müssen sehr konservativ anlegen. Zudem ist ein Livecyclemodell hier unumgänglich. Das Modell der RRP ermöglicht eben grundsätzlich 100% Aktienquote (in Abh. von Marktsituation und Restlaufzeit). Das ist auch der Grund, warum das Konzept des Vorsorgedachfonds mehr und mehr zur lizenzierten Anwendung kommt - erst bei hausinternen Alternativprodukten und nun auch bei Partnern - Die Zürich Leben ist ja Kooperationskontrahent bei der Leibverrentung ab. 85. Lebensjahr. Ich habe das Produkt nicht angeschaut, schätze aber aus dem Bauch heraus, daß der Versicherungsmantel nicht zu einer Kostenreduktion beiträgt... Wenn jedwelche Regelungen abgewartet werden sollen (und das kann bei Anberaumung mulitnationaler Gespräche zur treffung von Steuerabkommen lange dauern...), wäre ein privater Sparplan bis dahin viell. eine Alternative. Das Geld kannst Du dann später optional als Einmalanlage in die RRP einbringen (nie mehr als 5.000,-/p.a., um die Steuervorteile zu wahren). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G März 3, 2009 Hallo zusammen, ich wollt jetzt nochmal das Thema Rente anpacken. Okay gehen wirs an... ich fass meine Gedanken zusammen: - Riester und Rürup Förderung durch den Staat - Rürup steuerliche Nachteile im Alter - Versicherungen zu teuer - Fondssparplan über einen Vermittler (Idealfall 100% Rabatt auf Ausgabeaufschlag und Abschlusskosten) So, jetzt gilt es also einen Fonds auszuwählen, der über die nächsten größenordnungsmäßig 40 Jahre möglicht hohe Rendite bringt. Schau ich mir meine Deka-BonusRente an: https://www.deka.de/decontent/produkte/fond...p?forsale=false ...muss ich leider feststellen, dass die total am Abkacken ist, wie alles bei der Deka. Deswegen will ich eh weg von denen. Der Vergleich mit der DWS RiesterRente Premium, die mir schon öfters empfohlen wurde, fällt mir allerdings schwer, da diese aus mehreren Fonds zu bestehen scheint, was mir schonmal positiv auffällt. Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...: Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrung gemacht und würdet sie weiterempfehlen? Wie bekommt man sein Geld aus einem Riestervertrag in einen anderen? Gibts dafür eine Art Formular? mfg Kai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G März 5, 2009 http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU02...81-DE0005424519 Ich denk jetzt sieht man kein unterschied. Aber DWS hat da interessante Fonds mit drin. Werd mir mal ein Antrag zukommen lassen und ausfüllen. Danach geh ich zur Sparkasse und halt denen ne Kündigung unter die Nase. Gesetzlich sind sie soweit ich weiß dazu verplichtet mein eingezahltes Geld + Zulagen in ein anderen Vertrag zu überweisen -50 Euro Wechselgebühren. Seh ich das richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawaii März 5, 2009 ... Gesetzlich sind sie soweit ich weiß dazu verplichtet mein eingezahltes Geld + Zulagen in ein anderen Vertrag zu überweisen -50 Euro Wechselgebühren. Seh ich das richtig? Nein, wenn du vor Renteneintritt kündigst wird nur das vorhandene Fondsguthaben abzgl. der Kündigungsgebühren übertragen. Die Differenz zwischen bis zur Kündigung eingezahlten Kapital + Zulagen und dem (in der jetzigen Zeit vermutlich niedrigeren) Fondsguthaben ist dann verloren! Grüße Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 15, 2009 Auf dem Weg zum Papierkorb ist mir aus der aktuellen DWS-Broschüre der Einleger rausgefallen und aufgeklappt. Dort sprang mir Folgendes ins Auge: Jetzt Riester-Wechsel!Wir übernehmen bis zu 100 Ihrer Kosten Das Kleingedruckte: DWS Direkt übernimmt bei einem Riester-Vertragswechsel zu DWS Investment (DWS Direkt) die bei dem Anleger anfallenden Wechselkosten - bis zu 100 Euro. Voraussetzung: eine monatliche Einzahlung von mindetsens 50 Euro in den DWS Riester-Vertrag. Die Wechselksoten werden dem Anleger nach dem Wechsel und bei Nachweis der Kosten in voller Höhe (max. bis 100 Euro) auf das von ihm angegebene Girokonto überwiesen. ... Hoffe, das war noch nicht gepostet. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 17, 2009 Also,schnell wechseln. Nein. Nur im Falle eines Wechsels schnell beantragen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raulev April 18, 2009 · bearbeitet April 18, 2009 von Raulev Nein. Nur im Falle eines Wechsels schnell beantragen. saludos, el galleta Man bekommt 100 erstattet und bezahlt dann erst noch einmal Abschlußkosten von 5,5% aller künftig einzuzahlenden Beiträge. Bei 30 Jahren und 2.100 Jahresbeitrag macht das 3465 . Guter Deal für die DWS, schlechter Deal für jeden Wechsler. Wenn man schon einen Vertrag hat, bei dem Abschlusskosten angefallen sind, werden die NICHT erstattet. D.h. das ist die Einladung, noch einmal sehr happige Kosten zu begleichen. Dann kommen noch 1,5% pro Jahr des Vermögens im Aktiendachfonds und die Kosten der Einzelfonds dazu. Teurer Wechselspaß. Und dann das Sicherungsmodell: Wenn das so funktioniert wie die FlexPension, dann agieren die prozyklisch. D.h. NACH nach einem Börsencrash werden die Aktienfonds zu Tiefstkursen in Rentenfonds umgeschichtet. Die Renditeerwartung ist dann Null Prozent, weil die Rentenfonds erst dann gekauft werden, wenn deren Rendite gerade soeben das in den Aktienfonds verlorene Vermögen wieder erwirtschaftet. Bei den FlexPension beträgt sogar bei der höchsten Laufzeit bis 2025 der Rentenfondsanteil heute 100%. Die bringen nach Kosten aber nur 2% per anno und das eingelockt auf Dauer bis 2025... Wer hat den Kunden mal so ein Szenraion erklärt ? Der einzige, der mit Sicherheit eine tolle Rendite hat, ist die DWS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 18, 2009 Man bekommt 100 erstattet und bezahlt dann erst noch einmal Abschlußkosten von 5,5% aller künftig einzuzahlenden Beiträge. Bei 30 Jahren und 2.100 Jahresbeitrag macht das 3465 . Guter Deal für die DWS, schlechter Deal für jeden Wechsler. Das ist glatt gelogen. Ich bin sicher kein Verteidiger von DWS, aber diesen Unsinn kann man nicht stehen lassen. Ich glaube, ich habe mehr als deutlich gemacht (Du zitierst es sogar), dass die Info für Wechsler gedacht ist. Und die zahlen nicht "noch einmal" die in der Tat teuren Kosten. Das ist ausgemachter Unfug. Falls Du auf die Kostenstruktur der RRP hinweisen wolltest - da waren andere um Monate schneller. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raulev April 18, 2009 Das ist glatt gelogen. Ich bin sicher kein Verteidiger von DWS, aber diesen Unsinn kann man nicht stehen lassen. Ich glaube, ich habe mehr als deutlich gemacht (Du zitierst es sogar), dass die Info für Wechsler gedacht ist. Und die zahlen nicht "noch einmal" die in der Tat teuren Kosten. Das ist ausgemachter Unfug. Falls Du auf die Kostenstruktur der RRP hinweisen wolltest - da waren andere um Monate schneller. saludos, el galleta Wechsler zahlen nicht für das übertragene Kapital, wohl aber für die künftigen Beiträge. Mal genau die Bedingungen lesen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 18, 2009 · bearbeitet April 18, 2009 von Schnitzel @ raulev: bitte beleg' deine Aussage mit den nochmaligen Abschluss- und Vertriebskosten. Ich blick nämlich ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz worauf die wie hinaus möchtest Edit: und bitte nicht alles doppelt posten, ein Schlachtplatz reicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raulev April 18, 2009 @ raulev: bitte beleg' deine Aussage mit den nochmaligen Abschluss- und Vertriebskosten. Ich blick nämlich ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz worauf die wie hinaus möchtest Edit: und bitte nicht alles doppelt posten, ein Schlachtplatz reicht Ziffer 15.1. der Besonderen Bedingungen der DWS-Riesterrente Premium: https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/documents...ekt_2009_01.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 18, 2009 Ziffer 15.1. der Besonderen Bedingungen der DWS-Riesterrente Premium: Also ich kann keine zusätzlichen Belastungen für Wechsler erkennen, auch nicht für die, welche die 100 Eurosen abstauben. Falls Du generell auf die Kosten der DWS hinweisen möchtest, dann kommst Du - wie schon gesagt - nach über 40 Seiten in diesem Thread "etwas" spät. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raulev April 18, 2009 Also ich kann keine zusätzlichen Belastungen für Wechsler erkennen, auch nicht für die, welche die 100 Eurosen abstauben. Falls Du generell auf die Kosten der DWS hinweisen möchtest, dann kommst Du - wie schon gesagt - nach über 40 Seiten in diesem Thread "etwas" spät. saludos, el galleta Wer schon einen Vertrag hat, hat schonmal Abschlusskosten gezahlt. Die fallen nun - für die künftigen Beiträge - erneut an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag