Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

King Kamehameha

Es soll da wohl ein Urteil in einem Verfahren um die Rabattierungen von DWS-Verträgen geben.

Jedenfalls wurde(n) ein(ige) Vermittler verurteilt und DWS-Riesterverträge müssen

rückabgewickelt werden. Das hat Schadensersatzzahlungen seitens der Vermittler zur Folge.

Bei dem einen Vermittler, der die Premiumrente aktuell nicht (mehr) im Programm hat und

diese bald wieder anbieten wird ist die Laransa AG aus Berlin.

Das Angebot mit dem Neukundenbonus habe ich von der 4 Free AG erhalten.

Die Zeiten von 100% Reduzierung des Ausgabeaufschlags oder Rückzahlungen von Provisionsanteilen

scheint wohl endügltig vorbei.

Habe eben vom Fondsportal24.de sowie von fondsclever.de ebenfalls Angebote erhalten, die da ins Bild passen.

Entweder, bei DWS PremiumRente, wird ein relativ geringer einmaliger Neukundenbonus in Form eines Gutscheins gewährt,

oder, wie bei der TopRente, wird der Agio / Ausgabeaufschlag auf 50% reduziert.

Da kann ich gleich zur DWS Direkt gehen und sofort 50% erhalten (bei Toprente) sowie versuchen durch Verhandlungen den AA etwas zu drücken.

Daher glaube ich nicht, dass AvL weiterhin die alte Rabattierungsform bei der Premiumrente anbietet.

Deshalb ist es so interessant zu erfahren ob die DWS noch Verträge von der AvL annimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

DWS gibt sich auch sehr zugeknüpft zur Zeit bezüglich Rabattierungsangebote, ich warte seit einer Woche auf ein Ergebnis. Telefonisch wollte man mir garnichts sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
DWS gibt sich auch sehr zugeknüpft zur Zeit bezüglich Rabattierungsangebote, ich warte seit einer Woche auf ein Ergebnis. Telefonisch wollte man mir garnichts sagen

Stimmt! Trotzdem denke ich ernsthaft über einen Wechsel zur DWS TopRente Dynamik nach, da ja ein Direktrabatt bei der DWS RiesterRente Premium nicht drin ist. Wie ist das aber nun mit Sonderzahlungen bei der DWS TopRente Dynamik möglich oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

nein, allerdings kannst du denen ja mitteilen, dass du deine mtl. sparrate ab bspw. Juni 08 auf Betrag X erhöhen möchtest. 2 Monate später senkst du halt wieder und hast deine Sonderzahlung dann auch drin. Wenn man's weiß kann man ja auch planen von daher stellt's für mich kein Problem / Hindernis dar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Danke Schnitzel für die schnelle Antwort hatte ja schon mal ein DWS TopRente Dynamik Depot :rolleyes: . Na ja, und wenn man jetzt auch einen Onlinezugang bekommt, gibt's echt bald keinen Grund mehr, die DWS RRP noch zu behalten. Schließlich müsste sie ja immer deutlich über 5,5% mehr Rendite p. a. gegenüber der TopRente Dynamik bringen, und dann hat man erst mal die Zusatzkosten der Premium wieder rein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha
nein, allerdings kannst du denen ja mitteilen, dass du deine mtl. sparrate ab bspw. Juni 08 auf Betrag X erhöhen möchtest. 2 Monate später senkst du halt wieder und hast deine Sonderzahlung dann auch drin. Wenn man's weiß kann man ja auch planen von daher stellt's für mich kein Problem / Hindernis dar

Das ist falsch.

Ich zitiere mal aus der FAQ eines Vermittlers (über google gefunden)

6. Kann ich in die DWS TopRente Einmalbeträge einzahlen?

Ja. Sofern Sie einen Einmalbetrag in Ihre DWS Top Rente sparen möchten, müssen Sie dies schriftlich der DWS Investment mitteilen.

Diese bucht den gewünschten Betrag per Lastschrift vom angegebenen Konto ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha
hatte ja schon mal ein DWS TopRente Dynamik Depot :rolleyes: . Na ja, und wenn man jetzt auch einen Onlinezugang bekommt, gibt's echt bald keinen Grund mehr, die DWS RRP noch zu behalten. Schließlich müsste sie ja immer deutlich über 5,5% mehr Rendite p. a. gegenüber der TopRente Dynamik bringen, und dann hat man erst mal die Zusatzkosten der Premium wieder rein

Du bist also von der TopRente in die PremiumRente gewechselt (mit Rabattzusage?) und möchtest jetzt auf Grund der

höheren Gebühren/Provisionen wieder in die Toprente wechseln?

Was ist denn mit der Rabattzusage, falls erhalten? Oder ist dein Vermittler mittlerweile pleite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
Bisher keine Erstattung, die haben auch gar nicht erst auf meine Anfrage diesbezüglich reagiert Ich glaube, den Rabatt bei der DWS RRP können wir abschreiben :blushing: .

Bei welchem Vermittler bist du denn?

Hat schon jemand etwas von AVL erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Yup, genau so war das :thumbsup: . Vor gut einem Jahr, zum Start der DWS RiesterRente Premium, bin ich gewechselt, da mich das Premium-Konzept überzeugt hat und noch immer überzeugt! Und ja, genau wegen der höheren Gebühren/Provisionen denke ich jetzt über einen erneuten Wechsel nach. Denn selbst wenn die DWS RRP besser laufen sollte, glaube ich nicht, dass sie eine Rendite deutlich über 5,5% p. a. mehr gegenüber der TopRente Dynamik erwirtschaften kann. Die DWS RRP lohnt aus meiner Sicht nur, wenn man sie auch wirklich rabattiert bekommt. Andernfalls müssen die Mehrkosten ja erst mal erwirtschaftet werden. Und wie die Fonds letztendlich laufen, kann zum Glück niemand sagen. Man kann aber von vornherein unnötige Kosten versuchen zu vermeiden. Und die hohen Kosten bei der DWS RRP sind IMHO ein klarer Nachteil. Dazu muss man kein großer Finanzmathematiker sein

Wobei ich gleich bei der Frage von "powerschwabe" wäre: ebenda. Schönen Abend noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pedro80

Wenn man bei AVL die Konditionen anfordert steht weiterhin folgendes drin:

100,00% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten.

Warum sollten die das weiterhin anbieten?

Macht denn ausschließlich der Rabatt auf die Abschlusskosten Probleme oder auch der Rabatt auf die Sonderzahlungen?

Ist denn keiner hier im Forum der bereits eine Erstattung erhalten hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
papamama4bennik

Habe gestern bei avl nachgefragt. Die Rabattkonditionen gelten nach wie vor. Folgende Anmerkung wurde beigelegt:

xxx schrieb:

> Sehr geehrte Damen und Herren,

> in der Presse liest man vermehrt, dass die Rabattierung der DWS Riester Rente Premium gerichtlich gestoppt wird. Können Sie Ihre gegenwärtigen Rabatte langfristig garantieren? Wann ja, bitte informieren Sie mich über den neuesten Stand.

>

> Mit freundlichen Grüßen

>

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage:

Uns liegen keinerlei Informationen in dieser Richtung vor. Sie erhalten von AVL die zugesagten Konditionen.

Informationen zur Rabattierung erhalten Sie im Anhang.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Weinstadt

AVL Finanzdienstleistung Investmentfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Sollte man dann noch schnell zugreifen oder eher noch abwarten? (Bei AVL)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

nein, denn dafür müsste ich die Erklärung abgeben zu der mir AVL keinerlei Informationen gibt. Ohne Grund etc. werden die von mir dieses Wisch nicht bekommen, daher arbeite ich gerade am Wechsel zur DWS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha

Ist ja interessant. So gut wie alle anderen Anbieter (habe jetzt vier Anbieter angefragt) am Markt arbeiten nur noch mit winzigen Rabatten auf Gutscheinbasis

und nur noch AvL gibt "volle Breitseite" ?

Halte ich für wenig glaubwürdig. Gibt es aktuell noch andere Anbieter, die ähnlich hohe Rabatte versprechen?

Bei der Toprente ist ein Abschluss bei AvL sicherlich risikoloser als bei der RRP.

50% AA-Rabatt bekommt man ja sofort, wie eigentlich bei allen Fonds-Discountern und DWS Direkt, und wenn die

nachträgliche Auszahlung nicht erfolgen sollte, steht einem Wechsel ja nichts im Wege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junale
· bearbeitet von junale

Ist zwar nicht ganz ontopic, da mein Post sich auf DWS TopRente Dynamik bezieht:

Bei der Toprente ist ein Abschluss bei AvL sicherlich risikoloser als bei der RRP.

50% AA-Rabatt bekommt man ja sofort, wie eigentlich bei allen Fonds-Discountern und DWS Direkt, und wenn die

nachträgliche Auszahlung nicht erfolgen sollte, steht einem Wechsel ja nichts im Wege.

Habe eben bei DWS Direct angerufen: ohne Probleme 80% (mit Hinweis: "90% Direktrabatt - irgendwo im Netz gelesen" und "andere Vermittler bieten zusätzlich zu den 50% Direktrabatt auch 50% Rückzahlung an", wurde dann an einen speziellen Ansprechpartner vermittelt)

Vetrag kommt zu mir, leider wie in Thread 90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik gegen Ende beschrieben nur als handschriftliche Notiz auf dem Vertrag. Mal sehen wie schnell der da ist...

P.S. Ich wurde zuvor gefragt ob ich zwei Verträge abschließen möchte (insofern gibts evt. auch 90% bei zwei Verträgen)

Bis bald,

JunAle

---

edit: Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Weiss jemand, wie es derzeit mit KF Finanzmakler aussieht? Habe von ihm schon seit Monaten keine Postings mehr hier gelesen, eine Mail-Anfrage blieb unbeantwortet, und ein Bekannter teilte mir mit, dass er für seinen RRP-Vertrag noch keine Erstattung bekommen hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Weiss jemand, wie es derzeit mit KF Finanzmakler aussieht? Habe von ihm schon seit Monaten keine Postings mehr hier gelesen, eine Mail-Anfrage blieb unbeantwortet, und ein Bekannter teilte mir mit, dass er für seinen RRP-Vertrag noch keine Erstattung bekommen hat...

von den "professionellen" leuten in diesen forum halte ich nicht viel. deswegen habe ich auch bei aav abgeschlossen. erstattung erfolgte bereits im februar. und abschlussprovision wird für "altkunden" bei der dws-premiumrente zu 100% erstattet. aav hat auch die längste tradition von allen.

was für mich ausserdem positiv war. in diesem forum hört und sieht man nix von denen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Hi culo, schön dass es wenigstens bei Dir mit der Erstattung geklappt hat. Nur sind Viele hier ja leider keine DWS RRP "altkunden" bei aav Egal, Glück für Dich, Pech für uns :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Hi culo, schön dass es wenigstens bei Dir mit der Erstattung geklappt hat. Nur sind Viele hier ja leider keine DWS RRP "altkunden" bei aav… Egal, Glück für Dich, Pech für uns :-

was heisst pech? setz die kerle in verzug und drohe klage an. ansonsten würde ich sofort wechseln. der verzug bis fast juni reicht schon um zu sehen, dass diese kerle nicht zuverlässig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha

Ich bin mit der RRP bei Laransa. Dort erhalte ich die erste Erstattung erst nach einem Jahr

Vertragslaufzeit.

Von daher habe ich noch Zeit (bis Ende des Jahres). Ich vertraue darauf, dass es den Laden noch weiterhin geben wird.

(Versuche aber für meinen Bruder aktuell ein gutes Angebot zu finden, egal ob Toprente Dynamik oder RRP)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pedro80
Ist ja interessant. So gut wie alle anderen Anbieter (habe jetzt vier Anbieter angefragt) am Markt arbeiten nur noch mit winzigen Rabatten auf Gutscheinbasis

und nur noch AvL gibt "volle Breitseite" ?

Kannst du bitte mal die vier angefragten Anbieter benennen

Habe eben bei DWS Direct angerufen: ohne Probleme 80% (mit Hinweis: "90% Direktrabatt - irgendwo im Netz gelesen" und "andere Vermittler bieten zusätzlich zu den 50% Direktrabatt auch 50% Rückzahlung an", wurde dann an einen speziellen Ansprechpartner vermittelt)

Bezieht sich der Rabatt auf die Abschlusskosten oder auf die Sonderzahlungen, oder vielleicht beides?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junale
Bezieht sich der Rabatt auf die Abschlusskosten oder auf die Sonderzahlungen, oder vielleicht beides?

Hatte als erste Zeile in meinem Post geschrieben:

"Ist zwar nicht ganz ontopic, da mein Post sich auf DWS TopRente Dynamik bezieht"

Hätte ich vielleicht unter das Zitat setzten sollen, nicht drüber... und im verlinkten Thread kannst Du mehr nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pedro80
Hatte als erste Zeile in meinem Post geschrieben:

"Ist zwar nicht ganz ontopic, da mein Post sich auf DWS TopRente Dynamik bezieht"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hatte ich überlesen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

ich habe im dezember 2007 abgeschlossen, und zwar eine rrp auf 5 euro-basis.

die erstattung, die ich im februar von aav erhalten habe, betraf die ausgabeaufschläge auf die sonderzahlungen.

das wollte ich nur noch einmal klarstellen. die abschlussprovision, die bei mir sehr klein ist, bekomme ich erst nach 5 jahren.

man sollte bei den fristen also unterscheiden, um welche erstattung es sich genau handelt.

bei der erstattung der abschlussprovion dauert es sicher länger. bei laransa usw. anscheinend mindestens 1 jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha
· bearbeitet von King Kamehameha

Korrekt. Bei Laransa wird nach einem Jahr Vertragslaufzeit im 13. Monat ausgezahlt, das hoffe ich zumindest und

habe ich ja auch schwarz auf weiss.

Das war ein Grund mit, warum ich bei Laransa gelandet bin. Andere Anbieter zahlen erst nach 5 Jahren aus.

Zu den aktuellen RRP-Angeboten, die ich für meinen Bruder eingeholt habe, waren die Anbieter

fondsclever, Laransa, 4free AG und fondsportal24.de

ÁVL hatte ich auch angefragt und dort habe ich dann diese automatische Mail erhalten mit dem bekannten Angebot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag