Zum Inhalt springen
M.R.

Mein Depot - langfristige Anlage

Empfohlene Beiträge

M.R.

Mahlzeit zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure persönliche Meinung zu meinem Depot sagt.

Was habe ich vor? --> Langfristige Anlage < 10 Jahre

Wie viel Ahnung habe ich? --> Bin erst seit einem halben Jahr dabei, sogesehen blutiger Anfänger und habe mir gestern das Buch von Gerd Kommer (Souverän investieren) bestellt, damit ich von der ganzen Materie mal mehr verstehe.

Risikoneigung: Nehme gerne mehr Risiko/Volatilität in Kauf, da langfriste Anlage.

Da es sich um eine langfriste Anlage handelt und ich jetzt auf Anhieb nicht Summe X habe um diese einmalig zu investieren, habe ich vor einem halben Jahr Sparpläne eingerichtet (aktueller Depotwert verteilt auf alle Positionen = 4000).

In jeden ETF bzw. Fond zahle ich monatlich jeweils 50 ein.

ETFLAB MSCI CHINA

DE000ETFL326

LYX.ETF MSCI EMERG.MK....

FR0010429068

DWS Deutschland

DE0008490962

DWS Top 50 Asien

DE0009769760

DWS Zürich Invest Aktien Schweiz

DE0008490145

Weiterhin würde ich noch sehr gerne einen Lateinamerika Fond mit in mein Depot aufnehmen und dort ebenfalls 50/Monat einzahlen --> z.B. den Lyxor ETF MSCI EM Latin America FR0010410266.

(Mir ist bewusst, dass es teilweise "kleine" Überschneidungen bei der Diversifikation gibt)

Ist mein Depot so aufgestellt, dass eine langfriste Anlage Sinn macht (aktuell laufen die Werte ja ehr seitwärts) oder könnt ihr mir Vorschläge machen falls nötig, um mein Depot langfristig besser aufzustellen?

Danke für eure Kommentare

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Mahlzeit zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure persönliche Meinung zu meinem Depot sagt.

Was habe ich vor? --> Langfristige Anlage < 10 Jahre

Wie viel Ahnung habe ich? --> Bin erst seit einem halben Jahr dabei, sogesehen blutiger Anfänger und habe mir gestern das Buch von Gerd Kommer (Souverän investieren) bestellt, damit ich von der ganzen Materie mal mehr verstehe.

Risikoneigung: Nehme gerne mehr Risiko/Volatilität in Kauf, da langfriste Anlage.

Da es sich um eine langfriste Anlage handelt und ich jetzt auf Anhieb nicht Summe X habe um diese einmalig zu investieren, habe ich vor einem halben Jahr Sparpläne eingerichtet (aktueller Depotwert verteilt auf alle Positionen = 4000).

In jeden ETF bzw. Fond zahle ich monatlich jeweils 50 ein.

ETFLAB MSCI CHINA

DE000ETFL326

LYX.ETF MSCI EMERG.MK....

FR0010429068

DWS Deutschland

DE0008490962

DWS Top 50 Asien

DE0009769760

DWS Zürich Invest Aktien Schweiz

DE0008490145

Weiterhin würde ich noch sehr gerne einen Lateinamerika Fond mit in mein Depot aufnehmen und dort ebenfalls 50/Monat einzahlen --> z.B. den Lyxor ETF MSCI EM Latin America FR0010410266.

(Mir ist bewusst, dass es teilweise "kleine" Überschneidungen bei der Diversifikation gibt)

Ist mein Depot so aufgestellt, dass eine langfriste Anlage Sinn macht (aktuell laufen die Werte ja ehr seitwärts) oder könnt ihr mir Vorschläge machen falls nötig, um mein Depot langfristig besser aufzustellen?

Danke für eure Kommentare

Marc

Willkommen im Forum!

Nur kurz: Lies erstmal das Buch. Dann bist du schon viel weiter. Ansonsten: die Mischung zwischen aktiven und passiven Fonds ist recht ungewöhnlich. Auch sparst du mit deiner jetzigen Aufteilung Nordamerika, Europa (bis auf Deutschland), den Nahen Osten, Afrika, Russland und die Pazifik Region aus. Ist das so gewollt? Wenn du die EM + China + LatAm so stark fährst, setzt du stark auf "Moden", die auch von den Medien ganz gut befeuert werden. Das würde ich nochmal überdenken.

Achja: Hast du finanzielle Reserven die ausreichend groß sind und sicher angelegt sind, an die du schnell ran kommst (Tagesgeldkonto?)?

Viele Grüße,

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M.R.

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Über die Vor- und Nachteile von aktiven und passiven Fonds habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht richtig informiert, bzw. ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Nachteil, warum ein "Mix" gut oder schlecht sein sollte (werde ich aber mit dem Buch nachholen).

China und die EM's habe ich mir bewusst ausgesucht, weil ich mir auf langfriste Sicht eine gute Rendite erhoffe, auch wenn diese Länder in den diversen News stark beworben werden.

Russland habe ich bewusst rausgelassen, weil die (B)RIC Staaten wie ich gesehen habe derzeit nicht so gut performen.

Ich denke das Europa derzeit ein gefährliches "Spiel" ist, weil man nicht weiß was mit Griechenland, Italien usw. passiert, deswegen habe ich dort nicht wirklich auf einen Europa Fond/ETF gesetzt.

Über Afrika (speziell Südafrika) habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht, ein Invest würde sich meiner Meinung nach lohnen (aber ebenfalls stark gehyped wie ich finde).

Auf meinem Tagesgeldkonto habe ich lediglich 1500. Fragst du danach, damit man bei großen Verlusten immer noch Geld hat welches man kurzfristig benötigt?

Danke und viele Grüße

Marc

PS: Ich denke, ich lese erst Mal das Buch und überdenke dann mein Depot, so lange würde ich einfach die Sparpläne weiterlaufen lassen und dann ggf. umschichten. Für Vorschläge welche ETF's/Fonds man nehmen könnte wäre ich sehr dankbar, dann kann ich mich im Vorfeld über die Titel ausreichend imformieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Lies erstmal das Buch. Dann bist du schon viel weiter.

Dem kann ich nur zustimmen. Nachdem du es durchgelesen hast, wirst du voraussichtlich viele deiner bisher geschilderten Punkte/ Ansichten revidieren.

Auf meinem Tagesgeldkonto habe ich lediglich 1500. Fragst du danach, damit man bei großen Verlusten immer noch Geld hat welches man kurzfristig benötigt?

Generell empfiehlt es sich, ein ausreichend großes TG-Polster zu haben. Damit kannst du im Falle des Falls kurzfristige Liquiditätsengpässe abfedern, ohne den risikobehafteten Vermögensanteil angreifen zu müssen (z.B. Verkauf zu äußerst miesen Kursen).

Meine Gedanken daher: Baue erstmal genug Liquidität auf. Im Allgemeinen werden hier 5-6 Monatsnettogehälter als sinnvoll angesehen, mind. aber 10k imo.

Desweiteren könntest du ggf. deine Angaben hinsichtlich der Richtlinien erweitern. Diese machen es den Lesern oft einfacher, den Sachverhalt zu überblicken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M.R.
· bearbeitet von M.R.

Wunderbar, dann melde ich mich demnächst wieder wenn ich das Buch verschlungen habe natürlich unter Beachtung der Richtlinien :blushing:

Vielen Dank und einen schönen Tag!!

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag