Mykel Juli 13, 2011 Servus! Vor ca zwei Wochen habe ich mir ein Aktien - Depot bei der DIBA eröffnet, weil ich mich in Zukunft ein wenig mit Aktien auseinander setzen möchte. Leider blicke ich noch nicht so ganz bei den anfallenden Gebühren durch Ich bin aber ganz zuverlässig, dass ihr mir da weiterhelfen könnt! Zum besseren Verständnis erläutere ich mal gerade näher: Ich habe mir für 300 Aktien die Solar Aktie: A0JM63 gekauft (Mal ganz unabhängig davon, ob der Kauf einer solchen Aktie für 300 wirtschaftlich sinnvoll ist. War erstmal eine Art Probekauf) Ich habe diese Aktie zum Kurs von: 23,945 gekauft (12 Aktien ) dazu kamen 1,25 Handelsplatzgebühr und die Orderkosten von 9,90 . Das heißt ich habe zu einem Einstandswert von 24,87 gekauft. Ich weiß auch, dass ich beim Verkauf der Aktie ebenfalls wieder 1,25 Handelsplatzgebühr und die Orderkosten von 9,90 aufwenden muss. Das hieße, würde ich meine Aktien mit +- 0 verkaufen wollen, müsste ich sie zu einem Kurswert von 25,80 verkaufen?! Bei diesem Kurs hätte ich jedenfalls die Gebühren von insgesamt 22,30 wieder drin. Oder bin ich da falsch informiert und fallen ggf. weitere Kosten an? Was hat es zb. mit der angegebenen Provision von 0,25% auf sich? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet... Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 13, 2011 Was hat es zb. mit der angegebenen Provision von 0,25% auf sich? Die Konditionen sind dir bekannt? 0,25% vom KurswertMinimum (Order per Internet oder Telebanking)9,90 ... Maximum 49,90 Entweder 0,25% vom Kurswert aber mindestens 9,90 bzw. maximal 49,90 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juli 13, 2011 Ich habe diese Aktie zum Kurs von: 23,945 gekauft (12 Aktien ) dazu kamen 1,25 Handelsplatzgebühr und die Orderkosten von 9,90 .Das heißt ich habe zu einem Einstandswert von 24,87 gekauft. Ich weiß auch, dass ich beim Verkauf der Aktie ebenfalls wieder 1,25 Handelsplatzgebühr und die Orderkosten von 9,90 aufwenden muss. Das hieße, würde ich meine Aktien mit +- 0 verkaufen wollen, müsste ich sie zu einem Kurswert von 25,80 verkaufen?! Bei diesem Kurs hätte ich jedenfalls die Gebühren von insgesamt 22,30 wieder drin. Oder bin ich da falsch informiert und fallen ggf. weitere Kosten an? Was hat es zb. mit der angegebenen Provision von 0,25% auf sich? Die wird auf den Kaufpreis berechnet, also: 12 * 23,945 * 0,25% = 0,72 und weil das bei extrem kleinen Ordergrößen so ein kümmerlicher Betrag für die Bank ist, haben die einen Mindestprovision von 9,90 festgelegt, die stattdessen abgerechnet wird. In deinem Fall bedeutet das, du bezahlst 3,45% Provision. Außer Börsenplatzgebühr kommen je nach Börse noch Kosten dazu, die die Börse in Rechnung stellt, das kannst du alles bei der DiBa nachlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Juli 14, 2011 Oder bin ich da falsch informiert und fallen ggf. weitere Kosten an? Was hat es zb. mit der angegebenen Provision von 0,25% auf sich? Im Prinzip hast Du das schon richtig verstanden. die 0,25% / 9,90 sind die Provision der DiBa. Handelsplatzgebühren gehen an den handelsplatz, und fallen naturgemäß je nach Handelsplatz unterschiedlich aus. Soweit ich weiss werden Dir die Konditionen des Handelsplatzes aber in der Ordermaske angezeigt. Neben festen gebühren / Grundgebühren können bei einigen Börsenplätzen wohl auch noch (geringe) Maklerprovisionen anfallen. Im Direkthandel mit Emttenten / Banken (also am Börsenplatz vorbei) entfallen diese Gebühren und Provisionen, aber die Kurse können ggfs. schlechter sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag