Goldmaster Juli 13, 2011 Hi @all, ich würde gerne einen oder mehrere Sparpläne für (ETF-) Fonds anlegen. Hierzu mal 2 Beispiele: 1. iShares DAX (DE), Ausgabeaufschlag 0,0%, Provision 1,75% 2. BGF-World Gold NAM A2, Ausgabeaufschlag 2,5%, Provision 0,0% Diese Angaben stammen von der ING DiBa. Angenommen ich würde für beide Fonds einen Sparplan von 100 im Monat anlegen. Wie teuer wäre dies dann wirklich inkl. der Gebühren? Zahle ich beim zweiten Fonds jedes Mal die 2,5% Ausgabeaufschlag? Und die Provision beim ersten Fonds, wird diese jedes Jahr fällig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Juli 13, 2011 http://lmgtfy.com/?q=ausgabeaufschlag+berechnen http://lmgtfy.com/?q=fondssparplan+kosten https://www.wertpapier-forum.de/topic/7448-aktiv-gemanagte-fonds/?do=findComment&comment=85761 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Juli 13, 2011 Hi @all, ich würde gerne einen oder mehrere Sparpläne für (ETF-) Fonds anlegen. Hierzu mal 2 Beispiele: 1. iShares DAX (DE), Ausgabeaufschlag 0,0%, Provision 1,75% 2. BGF-World Gold NAM A2, Ausgabeaufschlag 2,5%, Provision 0,0% Diese Angaben stammen von der ING DiBa. Angenommen ich würde für beide Fonds einen Sparplan von 100 im Monat anlegen. Wie teuer wäre dies dann wirklich inkl. der Gebühren? Zahle ich beim zweiten Fonds jedes Mal die 2,5% Ausgabeaufschlag? Und die Provision beim ersten Fonds, wird diese jedes Jahr fällig? Du zahlst bei jeder Transaktion für die gekaufte Menge im Fall 1 die Provision und im Fall 2 den Ausgabeaufschlag. Ich habe nur einen Sparplan ohne Ausgabeaufschlag. Ich nehme aber an, dass die Bank Dir den von Dir angegebenen Betrag einzieht aber Du bekommst im Fall 1 eben nur Investmentanteile im Wert von 98,28% Deiner Einzahlung. im Fall 2 eben nur Investmentanteile im Rücknahmewert von 97,56% Deiner Einzahlung. Im Gegenzug solltest Du aber wissen, dass bei Veräußerung der Verkauf im Fall 1 wieder Provision kostet (Börsentransaktion), während Du normalerweise im Fall 2 den Rücknahmewert ohne Kosten zurückerhälst, wenn Du an die Fondsgesellschaft zurückgibst. (Keine Medizin ist ohne Nebenwirkungen) Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 13, 2011 · bearbeitet Juli 13, 2011 von Goldmaster Ah, ok. Die Provision zahlt man also doppelt, den Ausgabeaufschlag nur einmal. Was mir nicht ganz klar ist, ob neben dieser Kosten noch weitere Orderkosten von der ING DiBa dazukommen. Wenn ich bei 50 noch die mind. 9,90 Ordergebühren wie bei Aktien zahlen müsste, dann wäre dies natürlich ein sehr schlechtes Investment. Habe nun 3 Sparpläne mit den folgenden Fonds erstellt: 1. Fondak A 2. iShares DAX DE 3. iShares S+P 500 Was haltet ihr davon? Beim 3. Fonds war ich mir nicht so Sicher, da man hier ja noch das Währungsrisiko hat. Gerade bei der derzeitigen Lage in den USA. Aber alles auf den deutschen Markt zu setzen ist vielleicht auch nicht so klug... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasekopp Juli 13, 2011 Ah, ok. Die Provision zahlt man also doppelt, den Ausgabeaufschlag nur einmal. Was mir nicht ganz klar ist, ob neben dieser Kosten noch weitere Orderkosten von der ING DiBa dazukommen. Wenn ich bei 50 noch die mind. 9,90 Ordergebühren wie bei Aktien zahlen müsste, dann wäre dies natürlich ein sehr schlechtes Investment. Habe nun 3 Sparpläne mit den folgenden Fonds erstellt: 1. Fondak A 2. iShares DAX DE 3. iShares S+P 500 Was haltet ihr davon? Beim 3. Fonds war ich mir nicht so Sicher, da man hier ja noch das Währungsrisiko hat. Gerade bei der derzeitigen Lage in den USA. Aber alles auf den deutschen Markt zu setzen ist vielleicht auch nicht so klug... Ich habe für meine Sparpläne bei der ING Diba keine 9,90 zahlen müssen. Grüße Hasekopp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 13, 2011 Warum Fondak und DAX ETF gleichzeitig? Oder ist der Fondak auch ein Mid- und SCapper? Entweder man glaub dem Manager, oder man misstraut ihnen generell und investiert gleich in ETFs. ?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 13, 2011 Habe nun 3 Sparpläne mit den folgenden Fonds erstellt: 1. Fondak A 2. iShares DAX DE 3. iShares S+P 500 Was haltet ihr davon? Beim 3. Fonds war ich mir nicht so Sicher, da man hier ja noch das Währungsrisiko hat. Gerade bei der derzeitigen Lage in den USA. Aber alles auf den deutschen Markt zu setzen ist vielleicht auch nicht so klug... Fondak A und der iShares Dax investieren in den selben Markt, im Sinne einer Diversifikation also unsinnig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 13, 2011 Fondak A, weil der auch in MDAX-Unternehme investiert und sich auf ein gutes KGV und attraktive Renditen konzentriert. Ich hätte ja gerne den iShares DAX mit dem iShares MDAX kombiniert, nur Zweiterer ist leider nicht sparplanfähig. Deswegen der Fondak A. Dann bin ich beruhigt, Hasekopp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 13, 2011 Warum Fondak und DAX ETF gleichzeitig? Oder ist der Fondak auch ein Mid- und SCapper? Entweder man glaub dem Manager, oder man misstraut ihnen generell und investiert gleich in ETFs. ?!? Das Frage ich mich auch gerade. Fondak A.pdf Dieser Fonds legt in den DAX Werten an, ist daher ein Deutschland Fonds allerdings bisher liegt er langfristig etwas besser als der DAX. Aber dazu noch den DAX zu kaufen ist doppelt gemoppelt. Entweder ETF oder aktiver Fonds, aber nicht beides. Es gibt andere Fonds die deutlich besser sind. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Juli 13, 2011 Geh doch zur Codi , die haben meiner Meinung nach das beste ETF Sparplan Angebot zu akzeptablen Preisen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 13, 2011 Ok, aber wenn nicht der Fondak A, was wäre denn da eine gute Kombination zu den beiden anderen Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 14, 2011 Was haltet ihr von diesem ETF hier: ETF-PORTFOLIO Global In Kombination mit dem iShares DAX DE und iShares S&P 500? Wobei das dann auch wieder irgendwie doppelt gemoppelt ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano Juli 14, 2011 · bearbeitet Juli 14, 2011 von Tony Soprano Was haltet ihr von diesem ETF hier: ETF-PORTFOLIO Global In Kombination mit dem iShares DAX DE und iShares S&P 500? Wobei das dann auch wieder irgendwie doppelt gemoppelt ist... Der ETF-Portfolio Global ist ein gutes Basisinvestment, siehe auch hier...Klick mich dann würde ich aber die beiden anderen ETFs weg lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Juli 14, 2011 Ah, ok. Die Provision zahlt man also doppelt, den Ausgabeaufschlag nur einmal. Was mir nicht ganz klar ist, ob neben dieser Kosten noch weitere Orderkosten von der ING DiBa dazukommen. Wenn ich bei 50 noch die mind. 9,90 Ordergebühren wie bei Aktien zahlen müsste, dann wäre dies natürlich ein sehr schlechtes Investment. ETFs kauft man an der Börse und bezahlt Provision (Ordergebühr) gemanagte Fonds kauft man bei der Fondsgesellschaft und man zahlt (meist) Ausgabeaufschlag. Keine Ordergebühren. Und für Sparpläne haben die Banken normalerweise Sondertarife. Die findet man im Preis- und Leistungsverzeichnis Link ING-Diba Die Angaben für die Sparpläne stehen relativ weit unten. (Man kann gemanagte Fonds auch an der Börse kaufen. Das rentiert sich aber keinesfalls in kleinen Beträgen. Ist hier also nicht das Thema!) Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 14, 2011 Wobei ich eines nicht ganz verstehe. Der Kauf über ETF-Sparpläne kostet 1,75% der Orderhöhe. Beim Verkauf wird auf An- und Verkäufe über Börse verwiesen. D.h. für den Verkauf werden 0,25% vom Verkaufswert aber mindestens 9,90 fällig? Sprich der Spread liegt bei mindestens 2%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 14, 2011 Was haltet ihr von diesem ETF hier: ETF-PORTFOLIO Global In Kombination mit dem iShares DAX DE und iShares S&P 500? Wobei das dann auch wieder irgendwie doppelt gemoppelt ist... Das ist kein ETF, sondern ein klassischer Fonds, der selbst in ETFs investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Juli 15, 2011 Wobei ich eines nicht ganz verstehe. Der Kauf über ETF-Sparpläne kostet 1,75% der Orderhöhe. Beim Verkauf wird auf An- und Verkäufe über Börse verwiesen. D.h. für den Verkauf werden 0,25% vom Verkaufswert aber mindestens 9,90 fällig? Sprich der Spread liegt bei mindestens 2%. Hallo Goldmaster, es ist richtig, dass bei Deiner Bank zum Verkauf von ETFs mindestens 9,90 Provision berechnet werden. Wenn Du an Xetra oder einer Parketbörse verkaufst kommt auch noch 1,25 bzw. 2,50 Handelsplatzgebühr dazu (Direkthandel keine Handelsplatzgebühr). Du hast den Sparplan ja um eine Position aufzubauen. Du wirst kaum in genauso kleinen Beträgen wieder verkaufen. Ab Beträgen von 3960 ist die tatsächliche Provision 0,25%. Es gibt auch Banken, da gibt es als Entnahmepläne ähnliche Kostenstrukturen wie beim Sparplan, scheint aber bei Diba nicht der Fall zu sein. Wenn man dann Rentner ist und regelmäßig Bedarf hat, kann man größere Beträge entnehmen, die auf ein Tagesgeldkonto legen und von dort die monatlichen Entnahmen tätigen. Spread ist wieder etwas anderes. Das ist die Differenz von Geld und Briefkurs an der Börse oder im Direkthandel. Zum Briefkurs werden aktuell Papiere zum Kauf angeboten, zum Geldkurs werden zur Zeit Papiere zum Kauf gesucht. Der Geldkurs ist immer nierdriger als der Briefkurs. Die Differenz wird Spread genannt. Für Dich anfallende Gebühren verschlechtern Dein Ergebnis natürlich zusätzlich. Übrigens im Direkthandel sind die Spreads oft höher als an der Börse. Die arbeiten eben auch nicht umsonst. Gruß Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 16, 2011 Ok, Danke. Dann werde ich später halt einfach in größeren Beträgen das Geld verprassen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juli 16, 2011 Ok, Danke. Dann werde ich später halt einfach in größeren Beträgen das Geld verprassen ;-) Das hört sich nach einem guten Plan an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag