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Lokutus

Umfrage Kfz.-Reparatur

Werkstattverhalten  

21 Stimmen

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Empfohlene Beiträge

Lokutus
· bearbeitet von Lokutus

Hallo,

 

ich habe eine Idee zur Kostenreduzierung von Kfz.-Reparaturen. Dazu habe ich folgende Fragen. Vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung.

 

Lokutus

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otto03

Hallo,

 

ich habe eine Idee zur Kostenreduzierung von Kfz.-Reparaturen. Dazu habe ich folgende Fragen. Vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung.

 

Lokutus

 

Langsam gehen mir diese ungefragten Umfragen für jeden Quark in der Community auf den Senkel, könnten die Mods 'mal drüber nachdenken, diesen Mist abzustellen.

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Akaman

ich habe eine Idee zur Kostenreduzierung von Kfz.-Reparaturen. Dazu habe ich folgende Fragen

Ich habe dazu nur eine Frage: welches ist denn die Idee?

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Lokutus

ich habe eine Idee zur Kostenreduzierung von Kfz.-Reparaturen. Dazu habe ich folgende Fragen

Ich habe dazu nur eine Frage: welches ist denn die Idee?

Die Idee ist, günstigere Reparaturangebote zu vermitteln. Also Angebotssuche und Vermittlung zum Werkstattkunden.

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otto03

 

Ich habe dazu nur eine Frage: welches ist denn die Idee?

Die Idee ist, günstigere Reparaturangebote zu vermitteln. Also Angebotssuche und Vermittlung zum Werkstattkunden.

 

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Autoreparaturen und Wertpapieren?

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Sthenelos

ganz einfach Otto, der Herr Lokus will hier vermutlich für irgendwas werben...ist ja die neue Masche, mit Umfragen...

 

Dafür gewinnt er höchstens ein Ticket auf die Insel.

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Lokutus

 

Die Idee ist, günstigere Reparaturangebote zu vermitteln. Also Angebotssuche und Vermittlung zum Werkstattkunden.

 

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Autoreparaturen und Wertpapieren?

Die Unternehmensform soll eine AG werden... nein Spass! Ich dachte das Off-Topic ist dazu richtig.

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Akaman
· bearbeitet von Akaman

Dafür gewinnt er höchstens ein Ticket auf die Insel.

Das fände ich denn doch übertrieben, wenn ich mir mal ansehe, was da heute noch so - und zwar gänzlich ohne Robinsoneffekt - eröffnet wurde. Und zwar zT von Leuten, die sich erst heute angemeldet haben.

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Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Idee ist, günstigere Reparaturangebote zu vermitteln. Also Angebotssuche und Vermittlung zum Werkstattkunden.

Mit oder ohne Erhaltung der Gewährleistung der Hersteller?

Mit oder ohne Erhaltung der Kulanzbereitschaft der Hersteller?

Mit oder ohne Qualitätskontrolle und Garantie durch dich/deine Firma?

 

Erwartest du, dass Kunden bei größeren Reparaturen den Wagen z.B. nach Polen oder Bulgarien schicken, wo er "geflickt" und erst nach Zahlung der Rechnung rausgegeben wird?

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Lokutus

Die Idee ist, günstigere Reparaturangebote zu vermitteln. Also Angebotssuche und Vermittlung zum Werkstattkunden.

Mit oder ohne Erhaltung der Gewährleistung der Hersteller?

Mit oder ohne Erhaltung der Kulanzbereitschaft der Hersteller?

Mit oder ohne Qualitätskontrolle und Garantie durch dich/deine Firma?

 

Erwartest du, dass Kunden bei größeren Reparaturen den Wagen z.B. nach Polen oder Bulgarien schicken, wo er "geflickt" und erst nach Zahlung der Rechnung rausgegeben wird?

 

Mit Erhaltung der Gewährleistung der Hersteller da es ausschliesslich autorisierte Vertragswerkstätten sind.

Mit Erhaltung der Kulanzbereitschaft der Hersteller aus dem o.g. Grund.

Mit Qualitätskontrolle durch einen Kfz. Sachverständigen vor Ort.

 

Ich weiss nicht was ich erwarten kann. Ich denke es kommt auf die Qualität und den Preis an. Ich will hier auch keine Werbung machen; es dient lediglich der Ideenfindung.

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Archimedes

Die Idee ist prinzipiell gut.

 

Die Probleme sind:

Vertragswerkstätten sind alle teuer.

Soll die Sache funktionieren, musst du freie Werkstätten nehmen und mittels Datenbank Abgleich rausfinden, welche Arbeiten sie an welchem Auto leisten können.

 

Bei vielen der teureren Reparaturen sollte/kann man mit dem Auto nicht mehr weit fahren, wenn überhaupt.

Der Transport kann sehr lästig werden, wenn da nicht bereits etwas organisiert ist.

Kostenloser Abschleppdiennst könnte interessant sein.

 

Den Kunden darf das auf keinen Fall viel Zeit kosten, das muß von dir organisiert werden.

Wenn der Kunde durch halb Deutschland fahren soll, am besten noch mit Übernachtung, das wird nichts.

 

Das muß laufen wie bei einem dicken Unfallschaden.

Am Unfallort die Versicherung anrufen, die schicken einen Abschleppdienst und bringen das Auto zur nächsten Vertragswerkstatt.

Du bekommst es dann 3 Tage später fertig zurück.

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webber

ganz einfach Otto, der Herr Lokus will hier vermutlich für irgendwas werben...ist ja die neue Masche, mit Umfragen...

 

Dafür gewinnt er höchstens ein Ticket auf die Insel.

kann man hier was Gewinnen? ne Reise nach Malle??

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Lokutus

Die Idee ist prinzipiell gut.

 

Die Probleme sind:

Vertragswerkstätten sind alle teuer.

Soll die Sache funktionieren, musst du freie Werkstätten nehmen und mittels Datenbank Abgleich rausfinden, welche Arbeiten sie an welchem Auto leisten können.

 

Bei vielen der teureren Reparaturen sollte/kann man mit dem Auto nicht mehr weit fahren, wenn überhaupt.

Der Transport kann sehr lästig werden, wenn da nicht bereits etwas organisiert ist.

Kostenloser Abschleppdiennst könnte interessant sein.

 

Den Kunden darf das auf keinen Fall viel Zeit kosten, das muß von dir organisiert werden.

Wenn der Kunde durch halb Deutschland fahren soll, am besten noch mit Übernachtung, das wird nichts.

 

Das muß laufen wie bei einem dicken Unfallschaden.

Am Unfallort die Versicherung anrufen, die schicken einen Abschleppdienst und bringen das Auto zur nächsten Vertragswerkstatt.

Du bekommst es dann 3 Tage später fertig zurück.

 

Danke für dein Feedback.

Es handelt sich um Vertragswerkstätten im Osteuropäischen Ausland. Nur so kann man bis zu 50% Ersparnis erreichen. "Hinterhof-Werkstätten" beflügeln nur die Annahme von "zusammen geflickt".

 

Die Voraussetzung ist: die Kfz. müssen wenigstens rollbereit sein. Der Transport ist organisiert und auch ein Haustür-Service, in einem gewissen Umkreis, ist realisierbar (was sich natürlich im Preis niederschlägt). Ich rechne eher mit zB. Lackierarbeiten, Folierarbeiten oder bekannten kostenintensiven Werkstattbesuchen (Zahnriemenwechsel u.ä.).

 

Ich versuche die erforderliche Zeit des Kunden gering zu halten. Es kostet sicher mehr Zeit als im "Autohaus um die Ecke".

 

Genau so stelle ich es mir vor, wie dein Bsp. des dicken Unfallschadens beschreibt. Dieser Service ist natürlich kostenintensiver als direkt das Angebot vor Ort in Osteuropa zu nutzen. Mal als Hausnummer: 50% Gesamtersparnis, 30% mit Transport-Service und 20% mit Abschleppdienst-Service.

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obx

Es handelt sich um Vertragswerkstätten im Osteuropäischen Ausland. Nur so kann man bis zu 50% Ersparnis erreichen. "Hinterhof-Werkstätten" beflügeln nur die Annahme von "zusammen geflickt".

 

Die Voraussetzung ist: die Kfz. müssen wenigstens rollbereit sein. Der Transport ist organisiert und auch ein Haustür-Service, in einem gewissen Umkreis, ist realisierbar (was sich natürlich im Preis niederschlägt). Ich rechne eher mit zB. Lackierarbeiten, Folierarbeiten oder bekannten kostenintensiven Werkstattbesuchen (Zahnriemenwechsel u.ä.).

aha, ich hatte jetzt eher an eine art "my hammer.de 2.0" gedacht und dann eben mit schwerpunkt nur auf autoreparaturen. die idee an sich ist wirklich nicht verkehrt, wobei ich sagen muss das sie mit sehr vielen unwägbarkeiten verbunden ist.

 

wie sieht es zb mit der gewährleistung aus? hier gibt es zwei denkbare ansätze. entweder du als "eigentlicher" vertragspartner, denn du vermittelst den kontakt, organisierst den transport und stellst die rechnung für den kunden aus. muss im rahmen einer gewährleistung nachgebessert werden kann es für dich teuer werden. entweder du schaffst die karre wieder nach osteuropa, oder aber du lässt die nachbesserung hier in deutschland vor ort vornehmen. dann wiederum wirst du von der osteueropa-bude keinen kostenersatz kriegen. das risiko hier halte ich also für unkalkulierbar.

 

dann das nächste problem:

der transport? verschiebst du die karren nach osteuropa, und zwar im rahmen deines dienstleistungsauftrages, dürfte die gefahr komplett auf dich übergehen. sprich es darf weder auf der überfahrt ein schaden entstehen, noch darf die karre gestohlen werden. selbst fahren dürfte nicht klappen. ich glaub nicht das ein kunde aus bremen es mitmacht, dass hinz und kunz sich hinter sein steuer setzen und durch halb deutschland nach slowenien unterwegs sind. also autotransport. hierfür versicherung, dann versicherung für erhöhte diebstahlsgefahr in cee.

 

haustür-service ist ein guter einfall. aber auch hier führst du im rahmen deines gewerbes fahrten mit einem fahrer durch. da wird die private haftpflicht des kunden also nicht für aufkommen. ergo: an eine gute versicherung denken.

 

idee ist zwar wirklich nicht schlecht, aber eben auch schwer umzusetzen. und gerade die deitschen sind in sachen osteueropa und kfz sehr vorsichtig, also vertrauen ist für die leutz dann das a und o. und das über das internet zu organisieren halte ich für nicht so reißerisch. du musst durch kompetente leute vor ort richtig vertrauen für sowas schaffen, ansonsten sind die leute zu skeptisch

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Lokutus
· bearbeitet von Lokutus

Es handelt sich um Vertragswerkstätten im Osteuropäischen Ausland. Nur so kann man bis zu 50% Ersparnis erreichen. "Hinterhof-Werkstätten" beflügeln nur die Annahme von "zusammen geflickt".

 

Die Voraussetzung ist: die Kfz. müssen wenigstens rollbereit sein. Der Transport ist organisiert und auch ein Haustür-Service, in einem gewissen Umkreis, ist realisierbar (was sich natürlich im Preis niederschlägt). Ich rechne eher mit zB. Lackierarbeiten, Folierarbeiten oder bekannten kostenintensiven Werkstattbesuchen (Zahnriemenwechsel u.ä.).

aha, ich hatte jetzt eher an eine art "my hammer.de 2.0" gedacht und dann eben mit schwerpunkt nur auf autoreparaturen. die idee an sich ist wirklich nicht verkehrt, wobei ich sagen muss das sie mit sehr vielen unwägbarkeiten verbunden ist.

 

wie sieht es zb mit der gewährleistung aus? hier gibt es zwei denkbare ansätze. entweder du als "eigentlicher" vertragspartner, denn du vermittelst den kontakt, organisierst den transport und stellst die rechnung für den kunden aus. muss im rahmen einer gewährleistung nachgebessert werden kann es für dich teuer werden. entweder du schaffst die karre wieder nach osteuropa, oder aber du lässt die nachbesserung hier in deutschland vor ort vornehmen. dann wiederum wirst du von der osteueropa-bude keinen kostenersatz kriegen. das risiko hier halte ich also für unkalkulierbar.

 

dann das nächste problem:

der transport? verschiebst du die karren nach osteuropa, und zwar im rahmen deines dienstleistungsauftrages, dürfte die gefahr komplett auf dich übergehen. sprich es darf weder auf der überfahrt ein schaden entstehen, noch darf die karre gestohlen werden. selbst fahren dürfte nicht klappen. ich glaub nicht das ein kunde aus bremen es mitmacht, dass hinz und kunz sich hinter sein steuer setzen und durch halb deutschland nach slowenien unterwegs sind. also autotransport. hierfür versicherung, dann versicherung für erhöhte diebstahlsgefahr in cee.

 

haustür-service ist ein guter einfall. aber auch hier führst du im rahmen deines gewerbes fahrten mit einem fahrer durch. da wird die private haftpflicht des kunden also nicht für aufkommen. ergo: an eine gute versicherung denken.

 

idee ist zwar wirklich nicht schlecht, aber eben auch schwer umzusetzen. und gerade die deitschen sind in sachen osteueropa und kfz sehr vorsichtig, also vertrauen ist für die leutz dann das a und o. und das über das internet zu organisieren halte ich für nicht so reißerisch. du musst durch kompetente leute vor ort richtig vertrauen für sowas schaffen, ansonsten sind die leute zu skeptisch

 

Ich stimme dir zu. Der Transport darf nicht mittels eines Fahrers erfolgen. Der Transport geschieht ausschliesslich mit dafür eingerichteten PKW-Transportern. Eine spezielle Versicherung ist angedacht. (Beschädigung, Diebstahl, etc.)

 

Ich will lediglich als Vermittler bzw. Vermittler mit Transport erscheinen. Der eigentliche Werkstattdienstleistungsvertrag soll zwischen dem Kunden und der Werkstatt erhalten bleiben. Ich bin mir dessen bewusst, dass im Rahmen von Gewährleistungen zusätzliche Kosten entstehen können. Die Prüfung vor Ort durch einen Sachverständigen sollte dies jedoch minimieren. Dies müsste ich in meine Kostenstruktur einbeziehen.

 

Ich weiss das "Osteuropa" in Sachen PKW nicht geachtet ist in D. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gesammelt und bin dadurch auf diese Idee gekommen. Wie gesagt, ich vergleiche nur Leistungen und Kosten von autorisierten Markenwerkstätten. Ich denke das wird die größte Hürde werden, diese Überzeugungsarbeit zu leisten. Vielen Dank für deine Anregungen.

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Ramstein

Was kosten Transport, Versicherung, etc im Durchschnitt?

 

Ab welcher Schadenshöhe lohnt es sich also?

 

Wie viele dieser Schäden zahlt der Besitzer selber und nicht die gegnerische Versicherung?

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Lokutus
· bearbeitet von Lokutus

Was kosten Transport, Versicherung, etc im Durchschnitt?

 

Ab welcher Schadenshöhe lohnt es sich also?

 

Wie viele dieser Schäden zahlt der Besitzer selber und nicht die gegnerische Versicherung?

 

Es lohnt sich ab einer Schadens- Reparatursumme von ca. 1500€. Aber nicht nur die Schadenshöhe ist entscheidend. Die Art der Arbeit (Teilekosten und Arbeitswert) sind wichtiger. Und der Hinweis was ist wenn die gegenerische Versicherung bezahlt, wird in meine Überlegung aufgenommen. Danke

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Lokutus

Danke für alle die bereits abgestimmt haben. Ich musste 2 Fragen ändern/löschen. Sie waren sehr sinnfrei :-). Es ist meine erste Umfrage der Art.

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