Goldmaster Juli 12, 2011 Hi @all, habe mich nun mal näher mit Fonds beschäftigt. Mein Ziel ist ein langfristiger Kapitalaufbau für die späteren Jahre. Habe einen näheren Blick auf Aktien- und Mischfonds. Ich plane jeden Monat zwischen 150-300 zu investieren. Wenn ich über die ING DiBa nach solchen Fonds suche, sehe ich allerdings nur welche, bei denen ein Anteil gleich mal 150 oder mehr kostet. Kann mir jemand Fonds mit kleineren Stückelungen empfehlen? Würde nämlich auch da gerne ein wenig streuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 12, 2011 · bearbeitet Juli 12, 2011 von Chemstudent Hi @all, habe mich nun mal näher mit Fonds beschäftigt. Mein Ziel ist ein langfristiger Kapitalaufbau für die späteren Jahre. Habe einen näheren Blick auf Aktien- und Mischfonds. Ich plane jeden Monat zwischen 150-300€ zu investieren. Wenn ich über die ING DiBa nach solchen Fonds suche, sehe ich allerdings nur welche, bei denen ein Anteil gleich mal 150€ oder mehr kostet. Kann mir jemand Fonds mit kleineren Stückelungen empfehlen? Würde nämlich auch da gerne ein wenig streuen. Deine Sorgen kann man dir nehmen: Fonds können ohne Probleme auch in bruchstücken erworben werden. Oft sind sogar 0,00X oder 0,000X Anteile möglich. Es ist also bspw. kein Problem Anteile i.H.v. 100 EUR an einem Fonds mit einem Preis von 10000 EUR zu erwerben. In diesem Fall würde man 0,01 Anteile eingebucht bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juli 12, 2011 Hi @all, habe mich nun mal näher mit Fonds beschäftigt. Mein Ziel ist ein langfristiger Kapitalaufbau für die späteren Jahre. Habe einen näheren Blick auf Aktien- und Mischfonds. Ich plane jeden Monat zwischen 150-300 zu investieren. Wenn ich über die ING DiBa nach solchen Fonds suche, sehe ich allerdings nur welche, bei denen ein Anteil gleich mal 150 oder mehr kostet. Kann mir jemand Fonds mit kleineren Stückelungen empfehlen? Würde nämlich auch da gerne ein wenig streuen. Du kannst mit einem Sparplan auch Bruchstücke kaufen. Der Anteilspreis ist also relativ unwichtig (von möglichen Rundungsfehlern abgesehen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Juli 12, 2011 Hi @all, habe mich nun mal näher mit Fonds beschäftigt. Mein Ziel ist ein langfristiger Kapitalaufbau für die späteren Jahre. Habe einen näheren Blick auf Aktien- und Mischfonds. Ich plane jeden Monat zwischen 150-300 zu investieren. Wenn ich über die ING DiBa nach solchen Fonds suche, sehe ich allerdings nur welche, bei denen ein Anteil gleich mal 150 oder mehr kostet. Kann mir jemand Fonds mit kleineren Stückelungen empfehlen? Würde nämlich auch da gerne ein wenig streuen. Hallo Goldmaster, meines Erachtens geht der Bruchteilkauf nur in Verbindung mit einem Sparplan. Aber es ist ein guter Weg einen Bestand auch mit kleinen Beträgen aufzubauen. Du solltest auf folgendes achten: Das Depot sollte kostenlos sein (bei Direktbanken mit Sparplan oft gegeben), sonst stehen die Kosten nicht im Verhältnis zum Depotbestand. Die verschiedenen Banken bieten unterschiedliche Spektren von Fonds an, für die Sparpläne angeboten werden. Das Angebot sollte zu Deinen Vorstellungen passen. Solltest Du in gemanagte Fonds investieren wollen, sollte es auf die von Dir favorisierten Fonds günstige Rabatte auf den Ausgabeaufschlag geben. Solltest Du in ETFs investieren wollen, sollten günstige Transaktionsgebühren für ETF-Sparpläne angeboten werden, keine Mindestgebühren je Transaktion. Oft gelten für ETF-Sparpläne andere Transaktionsgebühren als für Einmalkauf von ETFs. Teilweise werden für bestimmte ETFs auch gebührenfreie ETFs angeboten. Zu hohe Kosten, hier ein , da ein , belasten gerade bei kleinen Beträgen die Performance erheblich! Depotgebühren und Transaktionfgebühren findest Du in der Preis- und Leistungsverzeichnissen der Direktbanken. Viel Vergnügen beim Aussuchen. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 12, 2011 Ich kann bei der codi auch zu einem Fixbetrag (und somit beliebige Anteile bei den Fonds) kaufen. Z.B. einfach 1000 eingeben und bei einem Fondsstand von 4000 0.250 Anteile eingebucht bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Juli 12, 2011 · bearbeitet Juli 14, 2011 von Investor93 Ich kann bei der codi auch zu einem Fixbetrag (und somit beliebige Anteile bei den Fonds) kaufen. Z.B. einfach 1000€ eingeben und bei einem Fondsstand von 4000€ 0.250 Anteile eingebucht bekommen. Hallo Schinzilord, das wusste ich noch nicht. Vielen Dank für die Info. Bei gemanagten Fonds ist das wahrscheinlich kostenmäßig egal. Bei ETFs, wenn es überhaupt geht, wird man dann aber nicht die im Allgmeinen günstigeren Sparplantransaktionsgebühren haben! Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 12, 2011 Ok, bin gerade mal in mein Depot bei der ING DiBa. Habe mal als Beispiel den FONDAK A Aktienfonds ausgewählt, dort kostet ein Anteilsschein 114,65 im Direkthandel. Bei der Stückzahl kann ich z.B. 0.25 eintragen und er errechnet einen Wert von 28,66 dafür. D.h. ich könnte das so buchen ohne eine Sparplan? Habe nämlich noch keinen angelegt. Komischerweise klappt das aber auch bei Aktien, dort bei der Stückzahl 0.25 einzugeben... Wenn ich so einen Sparplan anlege, kostet das dann extra Gebühren im Gegensatz dazu, wenn ich immer komplette Anteilsscheine kaufe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 12, 2011 Es kann sein, dass man im Sparplan keinen AA bezahlen muss, bei normalen Ordern aber schon. Bei der codi ist es ausserdem so, dass man Einzelorders nicht unter 1000 machen kann, einen Sparplan aber schon ab 25 einrichten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 12, 2011 Ok, bin gerade mal in mein Depot bei der ING DiBa. Habe mal als Beispiel den FONDAK A Aktienfonds ausgewählt, dort kostet ein Anteilsschein 114,65 im Direkthandel. Bei der Stückzahl kann ich z.B. 0.25 eintragen und er errechnet einen Wert von 28,66 dafür. D.h. ich könnte das so buchen ohne eine Sparplan? Habe nämlich noch keinen angelegt. Komischerweise klappt das aber auch bei Aktien, dort bei der Stückzahl 0.25 einzugeben... Wenn ich so einen Sparplan anlege, kostet das dann extra Gebühren im Gegensatz dazu, wenn ich immer komplette Anteilsscheine kaufe? Du kannst zwar 0,25 eingeben, der Wert wird aber nicht übernommen. Du musst also ganze Stücke eintragen. Bei Sparplänen sieht das anders aus, da gibst du einen bestimmten Betrag ein (ab 50 ) und dann werden auch Bruchteile gekauft. (Bei der Diba bis zur 5ten Stelle hinter dem Komma) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Juli 12, 2011 Ok, bin gerade mal in mein Depot bei der ING DiBa. Habe mal als Beispiel den FONDAK A Aktienfonds ausgewählt, dort kostet ein Anteilsschein 114,65 im Direkthandel. Bei der Stückzahl kann ich z.B. 0.25 eintragen und er errechnet einen Wert von 28,66 dafür. D.h. ich könnte das so buchen ohne eine Sparplan? Habe nämlich noch keinen angelegt. Komischerweise klappt das aber auch bei Aktien, dort bei der Stückzahl 0.25 einzugeben... Wenn ich so einen Sparplan anlege, kostet das dann extra Gebühren im Gegensatz dazu, wenn ich immer komplette Anteilsscheine kaufe? Hallo Goldmaster, wichtig ist immer die jeweiligen Preis- und Leistungsverzeichnisse zu lesen! Zu den verschiedenen Kosten habe ich schon oben geschrieben. Mir sind unabhängig von den Transaktionsgebühren (Ausgabeaufschlag bei gemanagten Fonds (nicht über die Börse sondern bei der Investmentgesellschaft kaufen), Provision bei ETFs) keine Gebühren für Sparpläne bekannt. Der Vorteil Du definierst einmal den Betrag, das Interval (monatlich, vierteljährlich o.ä.) und dann läuft das so lange bis Du es beendest oder änderst. Die Papiere werden normal auf Dein Depot gebucht, Du kannst auch jederzeit etwas einmalig zukaufen oder verkaufen. Ich habe gerade bei Deiner Bank gefunden, dass Du den Fondak A im Sparplan mit Ausgabeaufschlag 0 bekommst. Billiger geht es nicht, wenn Du diesen Fonds möchtest. Sparpläne Forste mal die Angebote Deines Anbieters durch! Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 12, 2011 Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Und sorry wenn ich so viele Basics frage, aber das ist alles noch relativ neu für mich. Wenn ich das richtig verstehe, dann lege ich bei einem Sparplan eine zyklisch auszuführende Order an. Und kann dann einen beliebigen Betrag über 50 angeben, für den alle Monate/Vierteljahre/Jahre dann Anteile an einem Fonds für genau diesen Betrag gekauft werden. Wie halt auch bei einem Riestersparvertrag nur, dass ich jederzeit die Beträge ändern und variabel zukaufen kann. Und dass halt jedes Jahr 25% der Gewinne abgeführt werden. Mal eine andere blöde Frage dazu, ist ein wenig OT. Wenn meine Frau in der Kirche ist und ich nicht. Und wir beide gemeinsam veranlagt werden. Und das Depot nur auf mich läuft. Muss ich dann trotzdem die Kirchensteuer abführen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 12, 2011 Ok, konnte die Frage klären. Der Verein holt sich natürlich die Steuer :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 12, 2011 · bearbeitet Juli 12, 2011 von Akaman Und dass halt jedes Jahr 25% der Gewinne abgeführt werden. Das kann man so nicht sagen. Ausführliche Erklärungen in diesem Forum oder hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 12, 2011 Ok, das war ein wenig vereinfacht. Die 25% sind abzuführen, wenn der eigene Einkommenssteuersatz drüber liegt und auf die 25% kommen noch 5,5% Soli und 8-9% für die Kirche. Und den Freibetrag gibt es natürlich auch noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 12, 2011 Ok, das war ein wenig vereinfacht. Die 25% sind abzuführen, wenn der eigene Einkommenssteuersatz drüber liegt und auf die 25% kommen noch 5,5% Soli und 8-9% für die Kirche. Und den Freibetrag gibt es natürlich auch noch. Das ist immer noch - wie sagtest du? - ein wenig vereinfacht. Sei's drum. Hier im Forum oder im von mir angegebenen Link findest du komplettere Informationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Juli 13, 2011 Ok, sagen wir einfach, dass man genau dann zufrieden sein kann, wenn man Steuern zahlen muss, denn dann hat man schließlich auch einen Gewinn erzielt ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag