Zum Inhalt springen
SlapShot

Tempolimits auf der Straße

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

ich habe in letzter Zeit in der Region öfters innerorts, auf die Straße aufgemalte Tempolimits gesehen. Diese waren ausschließlich auf die Straße groß in weiß (und schon sehr stark abgefahren) aufgemalt.

Ist dies eigentlich als offizielles Verkehrszeichen zu werten? Ich kenne diese eigentlich nur unterstützend an Unfallschwerpunkten oder Schulen zu den ohnehin vorhandenen Schildern.

Das Problem ist, dass sie teilweise nicht gut zu erkennen sind, oder ich in anderen Regionen schon beobachtet habe das die Schilder weggenommen wurden und die Straßenmarkierungen (u.a. auch Zebrastreifen) nicht restlos entfernt wurden. Mein Navi zeigt beim obigen Fall die 30 (also die Geschwindigkeit auf der Straße) an, ist aber auch schon älter.

Ich hoffe ihr könnt meine Problem mit lösen, vielleicht hat ja sogar jemand einen Paragraphen aus der StVo griffbereit.

SlapShot

... ich wurde übrigens nicht geblitzt o.ä. mich haben nur alle vorgewarnt, dass dort 30 ist, ich habe nur nie die Schilder gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Blöde Frage: in Deutschland??

Dann fahr da, wenn nicht innerorts, mal mit 100 durch, sonst mit 50.

sind wohl nicht verbindlich, wenn sonst kein wirkliches Schild ist: http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=17364&forum=4

Wer hat der dich vorgewarnt hat? wenn er dir aufgetragen hat, langsamer zufahren --> Anzeige wegen Untergrabung der Staatsgewalt :rolleyes: und Verleumdung :-

Wenn er dich dich nur gebeten hat --> nix

Frag doch ma beim Landkreis nach, nur dann montieren die die schilder. Denk aber auch daran, dass der Faktor Ortsunkenntnis eventuell nicht gilt. wenn z.b. im sommer ein schneebedecktes schild auftaucht, musst du dich auch drann halten, wenn du dich in dem gebiet auskennst, obwohl es zugeschneit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

M.E. sind diese Verkehrszeichen nicht gültig. Sie sind - wie du schon schreibst - nur unterstützend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Die Zeichen können durch unterhalb angebrachte Zusatzschilder in ihrer Gültigkeit beschränkt werden, so dass es z. B. nur bei nasser Fahrbahn gilt. Eine Beschilderung kann entweder dauernd oder zeitlich begrenzt etwa an Baustellen sein. Zusätzlich zu den Tafeln können Tempolimits auch noch direkt auf der Fahrbahn markiert werden. Sie haben aber nur Hinweis- oder Erinnerungscharakter und sind gesetzlich nicht bindend.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

Ich kenne mich nicht aus in der Region, deshalb hat mich mein Vermieter gewarnt, als ich nach dem nächsten Supermakrt fragte ;) Angeblich "stehen sie da öfter" aber ich habe auch beim dritten mal keine Schilder gesehen, villeicht sammeln sie ja auch nur alle raus mit >50 (innerorts).

Es handelt sich übrigens um Deutschland.

Vielen Dank für eure hilfreichen Links und Tipps ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Zur Abnutzung der Zeichen, hier ein ggf. passender Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Zur Abnutzung der Zeichen, hier ein ggf. passender Vergleich.

so ähnlich habe ich ja schon mit dem schnee im sommer argumentiert ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

....

wenn z.b. im sommer [sic!] ein schneebedecktes schild auftaucht, musst du dich auch drann halten, wenn du dich in dem gebiet auskennst, obwohl es zugeschneit ist.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

....

wenn z.b. im sommer [sic!] ein schneebedecktes schild auftaucht, musst du dich auch drann halten, wenn du dich in dem gebiet auskennst, obwohl es zugeschneit ist.

einer hats entdeckt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

einer hats entdeckt :)

Nun ja, nicht unbedingt Deutschland, aber ... KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Schneebedeckter Schilder? Warum ist das Stoppschild wohl achteckig ... ? wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag