Zum Inhalt springen
kleinerfisch

EM Bonds auf lokale Währungen

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Hallo,

ich suche einen oder mehrere Fonds, der in Anleihen aus Schwellenländern investiert (Staaten und/oder Unternehmen), die in der jeweiligen Landeswährung notieren.

Hintergrunf: Ich möchte von den relativ hohen Zinsen und den m.E. zu schlechten Ratings (im Verhältnis zu USA, Ita, Spa etc) profitieren, ohne ein Aktienmarktrisiko zu haben. Außerem glaube ich, dass EUR und USD auf mittlere Sicht schwach gegenüber den EM-Währungen insgesamt sein wird (schon klar, ist ziemlich pauschal gedacht).

Deshalb sollte der Fonds sein Währungsrisiko nicht hedgen. Alle, die ich bisher finden konnte, machen dies leider, entweder zum Euro oder zum USD.

Vielleicht kennt auch jemand eine Quelle für eine Liste solcher Fonds (etwa analog der von der FAZ regelmäßig veröffentlichten Listen für verschiedene Fondsklassen).

Bevorzugen würde ich Fonds, die auch an einer Börse gehandelt werden (gern auch ETFs, scheints aber auch nicht zu geben), aber das ist nicht Bedingung.

Anlage wäre so um 30 TEUR, also auch mittlere Mindestkaufgrößen kein Problem.

Vielen Dank für Eure Mühen

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

SPDR Barclays Capital Emerging Markets Local Bond ETF (IE00B4613386) TER 0,55% (Lokalwährungen ungehedged)

Der Barclays Capital Emerging Markets Local Currency Liquid Government Index ist ein länderspezifischer Index, der einen breiten Maßstab für die Performance des liquiden Marktes für auf Lokalwährungen lautende Anleihen der Emerging Markets bilden soll. Er begrenzt das Engagement je Land auf maximal 10 % und verteilt den überschüssigen Marktwert anteilig auf den gesamten Index. Um in den Index aufgenommen zu werden, müssen Wertpapiere mit einem Gegenwert von mindestens 1 Milliarde USD im Umlauf sein.

SYBM GY_factsheet_de.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
breitner71

Hallo kleinerfisch,

hier ein paar Informationen, die ich bei meiner Recherche zum Thema im Netz gefunden habe.

Vielleicht helfen Sie Dir bei Deiner Suche nach einem geeigneten Fonds etwas weiter.

Zwei Artikel bei Das Investment.com:

EM-Anleihen Fonds-Vergleich

Lokale Währungen Renditekick

post-17527-0-47401100-1310809862_thumb.jpg

Hier die Fonds im Vergleich:

Vergleich bei fondsweb

Beim Templeton Emerging Markets Bond Fund beträgt die Währungsverteilung ca. 50% US-Dollar und 50% Weichwährungen.

Viele Grüße

breitner71

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Währungsverteilung ca. 50% US-Dollar und 50% Weichwährungen.

niedlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Währungsverteilung ca. 50% US-Dollar und 50% Weichwährungen.

niedlich

Was? Dass der USD im Gegensatz zu Weichwährungen genannt wird?

Du bist aber seltsam unaufmerksam heute: Sowas lässt du dir doch sonst nicht entgehen

post-13380-0-17314100-1310815768_thumb.png

Die YtD-Rendite der 7 Zinsjäger-Fonds ist nicht sonderlich überzeugend, da liegt sogar der Ethna noch besser (5,5% p. a. resp. 4,0% p. a. beim Defensiv). YtY sieht es zwar etwas besser aus, aber ein halbwegs begabter Bond-Zocker schafft das auch (wenn er Glück hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

alles Euro, aber gut..

http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EUNW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

... allerdings wenig EM ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag