Zum Inhalt springen
BLN1980

DM Beteiligungen - späte Schadensbegrenzung

Empfohlene Beiträge

BLN1980

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren 2 Anleihen über je 5.000,- von der inzwischen insolventen DM Beteiligungen erworben.

 

Das Insolvenzverfahren über die DM Beteiligungen ist immer noch nicht eröffnet, die Restausschüttung kann man nicht

absehen, sie dürfte aber äußerst gering ausfallen.

 

Ich möchte für mich das Kapitel DM Beteiligungen abschließen. Weiß jemand, ob es Handelsplätze oder spezielle

Händler / Unternehmen gibt, die solche Anleihen kaufen? Ich wäre selbstverständlich bereit, mit hohen Abschlägen

zu verkaufen.

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Keine Ahnung, ob das hier hilfreich ist:

 

Ob bei dieser Quote ein Verkauf möglich ist, bezweifle ich. Falls doch, ob er dann lohnen würde, bezweifle ich ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich wäre selbstverständlich bereit, mit hohen Abschlägen zu verkaufen.

Würde es dir 'was bringen, die Anleihen für einen Euro zu verkaufen?

Da die Spekulationsfrist (vor Einführung der Abgeltungssteuer: ein Jahr) schon lange überschritten ist, lassen sich die Verluste jedenfalls nicht steuerlich geltend machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wenn die Zahlen der Süddeutschen noch richtig sind und wenn keine anderen Forderungen bestehen, dann beträgt die Quote ca. 0,5%.

 

Bei deinen € 10.000 kommen wir so auf ca. 50 €. Wenn es ein Insolvenzverfahren gibt (sorry: ich habe den Artikel nicht zu Ende gelesen und kenne daher die Details nicht genau - du selbst schreibst ja, dass es noch nicht eröffnet wurde), gehen noch die Kosten für dieses Verfahren ab, so dass imho nichts (oder noch weniger) übrig bleibt. Wenn dies alles in etwa so stimmen sollte, wird vielleicht sogar mangels Masse überhaupt kein Verfahren eröffnet.

 

Mein Rat: vergiss es. Und nimm ein Blatt Papier zur Hand, um zu notieren, was du daraus gelernt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Werden die Papiere eigentlich irgendwann aus dem Depot ausgebucht? Spätesten bei "Rückzahlung" des Principal?

Weil ich hätte da keine Lust, die ständig in meinem Depot anzuschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Werden die Papiere eigentlich irgendwann aus dem Depot ausgebucht?

 

... nö, üblicherweise über lange Zeit nicht.

Man kann sie aber von der Bank auf den "Friedhof der Kuscheltiere" ausbuchen lassen http://www.stephen-king.ch/images/wallpaper_friedhof_der_kuscheltiere_II.jpg

(vergessen wie das hieß, eine Art Endlagerstelle für wertlose Wertpapiere - müsste die Bank wissen, da gibt es jedenfalls einen Antrag auf Depotausbuchung, wo man zugleich erklärt, zukünftig auf alle weiteren Ansprüche und Rechte zu verzichten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BLN1980

Wenn die Zahlen der Süddeutschen noch richtig sind und wenn keine anderen Forderungen bestehen, dann beträgt die Quote ca. 0,5%.

 

Bei deinen 10.000 kommen wir so auf ca. 50 . Wenn es ein Insolvenzverfahren gibt (sorry: ich habe den Artikel nicht zu Ende gelesen und kenne daher die Details nicht genau - du selbst schreibst ja, dass es noch nicht eröffnet wurde), gehen noch die Kosten für dieses Verfahren ab, so dass imho nichts (oder noch weniger) übrig bleibt. Wenn dies alles in etwa so stimmen sollte, wird vielleicht sogar mangels Masse überhaupt kein Verfahren eröffnet.

 

Mein Rat: vergiss es. Und nimm ein Blatt Papier zur Hand, um zu notieren, was du daraus gelernt hast.

 

Vielen Dank für den altväterlichen Rat mit dem Blatt Papier, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :rolleyes:.

 

Ich finde es erstaunlich, daß man zum Thema DM seit Jahren überhaupt nichts mehr liest. Immerhin gibt es doch Tausende geschädigte.

 

Ich selber wäre sogar bereit, meine Anteile für jeweils 50,- zu verkaufen. Sollte mangels Masse keine Insolvenzverfahren eröffnet werden, kann ich die Teile wohl nur noch an Werpapiersammler verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Vielen Dank für den altväterlichen Rat mit dem Blatt Papier, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :rolleyes:.

Eben drum! ;) Kannste natürlich auch gern auf deinem Smartphone schreiben.

 

Ich selber wäre sogar bereit, meine Anteile für jeweils 50,- € zu verkaufen.

Sogar?

 

Damit würdest du das Zweifache der oben überschlagenen Quote fordern - ohne Berücksichtigung evtl. Kosten (Insolvenzverfahren etc.). Diesen Preis halte ich (falls die hier zusammengetragenen Daten richtig sind) für völlig überzogen.

 

edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: meine Intention ist es nicht, dich runterzuhandeln. Ich würde die Dinger nicht haben wollen, selbst wenn du mir 50€ pro Stück dazugeben würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: meine Intention ist es nicht, dich runterzuhandeln. Ich würde die Dinger nicht haben wollen, selbst wenn du mir 50 pro Stück dazugeben würdest.

 

Ich nehme sie, wenn du 50 Euro drauflegst (sogar nur 50 Euro für beide) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: meine Intention ist es nicht, dich runterzuhandeln. Ich würde die Dinger nicht haben wollen, selbst wenn du mir 50 pro Stück dazugeben würdest.

 

Ich nehme sie, wenn du 50 Euro drauflegst (sogar nur 50 Euro für beide) :D

Ich lege gar nichts drauf! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...