Zum Inhalt springen
Finance

Kurze Umfrage zu Aktienfonds. Ihre Meinung zählt!

Empfohlene Beiträge

Finance

Sehr geehrte Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer,

im Rahmen eines Forschungsprojektes interessieren wir uns für Aktienfonds.

Die Umfrage ist sehr kurz und nimmt maximal 10 Minuten in Anspruch.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, an der Verlosung des Buches "Market Psych" von Richard L. Peterson teilzunehmen (Verleger der internationalen Fachzeitschrift "The Journal of Behavioral Finance").

Sie erweisen uns mit Ihrer Teilnahme einen grossen Dienst!

Freundliche Grüsse und viel Spass beim Ausfüllen!

Aktienfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noxiel
· bearbeitet von Noxiel

1) Wer ist "wir"? Die Universität Zürich kann schließlich viel bedeuten.

2) Müssen derlei Fragen nicht mit den Admins abgesprochen sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finance

Wir ist die Abteilung "Medienpsychologie und Medienwirkungen" der Universität Zürich, und ich verfasse zur Zeit dort meine Dissertation zum Thema Persuasion und Finanzkommunikation.

Ich habe mir die Nutzungsbedingungen genau durchgelesen. Aber ich setzte mich auch gerne mit den Admins in Verbindung.

Der Grund, weshalb wir uns an dieses Forum wenden, ist der, dass wir eine spezifische Zielgruppe ansprechen wollen. Und da sich in diesem Forum sehr viele Leute aufhalten, die auch etwas von Aktienfonds verstehen, ist das für uns ideal.

Wir sind bei dieser Umfrage auf kompetente Personen angewiesen, die von der Materie auch etwas verstehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre wertvolle Mitarbeit!

1) Wer ist "wir"? Die Universität Zürich kann schließlich viel bedeuten.

2) Müssen derlei Fragen nicht mit den Admins abgesprochen sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Interessant, dass die Mediennasen Ingenieure nur unter "sonstige" eingruppieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finance

Das tut mir leid, wir wollen natürlich Niemanden vor den Kopf stossen. Wir können nur unmöglich alle Fachrichtungen auflisten.

Und herzlichen Dank für die bereits erfolgte rege Teilnahme, das freut uns sehr! :)

Interessant, dass die Mediennasen Ingenieure nur unter "sonstige" eingruppieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Wir ist die Abteilung "Medienpsychologie und Medienwirkungen" der Universität Zürich, und ich verfasse zur Zeit dort meine Dissertation zum Thema Persuasion und Finanzkommunikation.

Ich habe mir die Nutzungsbedingungen genau durchgelesen. Aber ich setzte mich auch gerne mit den Admins in Verbindung.

Der Grund, weshalb wir uns an dieses Forum wenden, ist der, dass wir eine spezifische Zielgruppe ansprechen wollen. Und da sich in diesem Forum sehr viele Leute aufhalten, die auch etwas von Aktienfonds verstehen, ist das für uns ideal.

eine kurze Info wäre in der Tat ganz nett gewesen, da Thomas hier schließlich noch der Herr im Hause ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finance

Tut mir leid, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Finanz-Foren.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Falls Sie weitere Informationen benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Freundliche Grüsse

eine kurze Info wäre in der Tat ganz nett gewesen, da Thomas hier schließlich noch der Herr im Hause ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Bei der Umfrage vermisse ich die Möglichkeit, kritisch zu bewerten.

Weitere interessante Fragen wäre für mich:

Wie schätzen sie den Vergleichsindex ein?

Wie bewerten sie die Outperformance?

etc.

Dein Beispielfonds hat ein Beta von 0.66 zum MSCI Europe, aber eine höhere Rendite.

Also könnte man ja schon mal sehen, dass er kein höheres Risiko eingegangen ist, um die höhere Rendite zu erreichen.

Jedoch müsst eman jetzt weiterüberlegen, woher das offensichtliche sehr hohe alpha gekommen ist,

meine nächsten Gedanken wäre: falscher Vergleichsindex, wie ist die Strategie genau? Entspricht sie einer Large Cap Europe?

Jedoch wir darauf in den Arguments nicht eingegangen, außerdem ist nichts explizites zur Strategie erwähnt.

Also:

Die Studie erfasst nicht meine wirklichen Gedanken zu dem Fonds und somit nicht, warum ich mich gegen den Fonds bei den gegebenen Fakten entscheide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finance

Ich kann leider (noch) keine inhaltlichen Fragen beantworten, da weitere Teilnehmer möglichst unvoreingenommen an der Befragung teilnehmen sollen.

Nach Beendigung der Umfrage bin ich gerne bereit, inhaltliche Fragen zu beantworten und bitte um Verständnis.

Freundliche Grüsse

Bei der Umfrage vermisse ich die Möglichkeit, kritisch zu bewerten.

Weitere interessante Fragen wäre für mich:

Wie schätzen sie den Vergleichsindex ein?

Wie bewerten sie die Outperformance?

etc.

Dein Beispielfonds hat ein Beta von 0.66 zum MSCI Europe, aber eine höhere Rendite.

Also könnte man ja schon mal sehen, dass er kein höheres Risiko eingegangen ist, um die höhere Rendite zu erreichen.

Jedoch müsst eman jetzt weiterüberlegen, woher das offensichtliche sehr hohe alpha gekommen ist,

meine nächsten Gedanken wäre: falscher Vergleichsindex, wie ist die Strategie genau? Entspricht sie einer Large Cap Europe?

Jedoch wir darauf in den Arguments nicht eingegangen, außerdem ist nichts explizites zur Strategie erwähnt.

Also:

Die Studie erfasst nicht meine wirklichen Gedanken zu dem Fonds und somit nicht, warum ich mich gegen den Fonds bei den gegebenen Fakten entscheide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Theoretisch gehört das Thema gelöscht, da nicht nachgefragt wurde, ob man diese Werbung für die Umfrage überhaupt einstellen darf.

Den Kontakt vermisse ich bis jetzt.

Ich gehe einen Kompromiss ein und verschiebe die Umfrage in das Off-Topic Forum, da es kein Fondsprodukt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

So, ich habe die Umfrage ausgefüllt.

Der (fiktive) Fonds konnte mich allerdings nicht überzeugen, ich verwalte mein Geld allerdings auch eher selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

verwalte

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

verwalte

:w00t:

Einfach köstlich! :thumbsup:

Gruß