Zum Inhalt springen
Calypto

Suche Teilnehmer für Luxusstudie

Empfohlene Beiträge

Calypto
· bearbeitet von Calypto

Hallo allerseits,

ich schreibe zurzeit eine Studienarbeit am Lehrstuhl Marketing der TU-Berlin und suche Menschen, die bereit sind an einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Motive von Luxusgüterkonsum teilzunehmen und schon mal ein Luxusprodukt gekauft haben.

Ausgehend von den konkreten Eigenschaften eines Produktes möchte ich dabei versuchen auf die eigentlichen Motive des Käufers zu schließen.

Am Ende der Befragung habt Ihr die Möglichkeit eine E-Mail Adresse anzugeben, wenn Ihran den Ergebnissen der Studie interessiert seid.

Schaut doch mal rein: http://www.unipark.de/uc/luxus/

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mitmachen würdet!

Vielen Dank für Eure Hilfe und natürlich auch viel Spaß dabei!

Henning

PS.:

Eine Bitte an die Mods.

Bitte löscht oder locked dieses Thema nicht. Die Umfrage ist rein wissenschaftlich und beinhaltet keinerlei Werbung. Des Weiteren werben die Ergebnisse nicht zu Werbezwecken verwendet.

Auch kann eine Teilnahme für viele User interessant sein, da man während des Ausfüllens viel über sich selbst nachdenkt und sich so möglicherweise besser kennenlernt.

Edit:

Was genau Luxusprodukte sind, ist sicherlich sehr subjektiv, trotzdem soll die Studie sich auf allgemein als Luxus anerkannte Marken beschränken.

Allgemein bieten Luxusprodukte zumeist etwas, das über die eigentliche Funktion hinausgeht. Desweiteren sind sie nicht für jeden erschwinglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Die Themeneröffnung ist denkbar schlecht. Wie definierst du denn "Luxusprodukt" ? - Eine Tafel Schokolade oder eher einen Porsche? (ggf. kommt die Antwort während der Umfrage, aber nicht jeder hier wird es anklicken). Zweitens würde ich mal die Rechtschreibung, bzw. die Wort-Trennung überprüfen. Das wirkt nicht seriös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die Themeneröffnung ist denkbar schlecht. Wie definierst du denn "Luxusprodukt"?

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe schon immer mal mit Freunden darüber diskutiert, wie man sowas definieren kann. Mein Vorschlag wäre ja, was was man kauft obwohl man es nicht wirklich braucht oder es wirtschftlich nicht sinnvoll ist. Also wenn man bewusst zuviel bezahlt, das ist ja klar Luxus.

Wenn ich also bewusst ein englisches Buch bei meiner örtlichen Buchhandlung kaufe, obwohl das über Amazon problemlos günstiger zu haben ist. Ich bezahle für das Luxusgefühl, in einer richtgen gut sortierten Buchhandlung zu kaufen und nicht bei einem Großlagerroboter.

Wäre in dem Zusammenhang vielleicht mal sogar einen Thread wert: wofür gebt ihr persönlich mehr Geld aus als nötig, wo genießt ihr es verschwenderisch zu leben?

(Wär mal interessant, ob das hier so das richtige Forum ist. Leute, die viel Geld erwirtschaftet haben, leben ja angeblich meist nicht besonders verschwenderisch, irgendwie auch logisch, denn sonst hätten sie kaum viel Geld angespart. Hohes Einkommen und großes Vermögen sind ja zwei Paar Schuhe, für die ganze Luxusgüter-Branche - was immer das genau ist - sind wohl die mit hohem Einkommen interessanter.)

Hier übrigens noch von der Internetseite:

Luxusprodukte sind nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung erreichbar und ihre Ausstattung geht meistens über das allgemein als notwendig erachtete Maß hinaus.

Warum sind Luxusprodukte seit jeher so beliebt?

Widersprechen sich die zwei Thesen nicht? Wie können Luxusprodukte beliebt sein, wenn sie nur für kleinen kleinen Teil der Bevölkerung erreichbar sind? Das müsste sie auf die ganze Bevölkerung gerechnet eher unbeliebt machen. Oder meint Calypto beliebt bei dem Teil, für den sie erreichbar sind, der wie?

Einige der bekanntesten Luxusmarken:

Gucci

Chanel

Hermès

Prada

Giorgio Armani

Rolex

Patek Philippe

Chopard

Porsche

Ferrari

Cartier

Bulgari

Tiffany & Co.

Moët & Chandon

Montblanc

Four Seasons

Ah, ok, die ganze Umfrage bezieht sich auf eine sehr spezielle von einigen Firmen für eine ganz spezielle Kundengruppe geprägten Begriff von Luxus. Gut, mit so banal hatte ich nicht gerechnet - aber wissenschaftlich sicherlich spannend, die Psychologie der Menschen zu durchleuchten, die solche Marken freiwillig kaufen. :thumbsup: (das ist nicht ironisch gemeint) Interessant wäre in dem Zusammenhang auch zu untersuchen, wie solche Menschen den "Wert" eines Gegenstandes definieren, und was wäre, wenn sie nicht gesellschaftlich auf den Ruf dieser Marken gedrillt worden wären, sondern nur die Ware selbst beurteilen würde, zum Beispiel danach ob sie schön oder gut verarbeitet oder besonders nützlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wieso nur für einen kleinen Teil erreichbar, viele kaufen sogenannte Luxusartikel auch wegen der besseren Qualität etc.; auch von Leuten mir geringerem Einkommen, da kenne ich einige - ich meine einigermaßen erschwingliche Güter, nicht Yachten oder Jets. Genügend Zeit zu haben um ein Buch zu lesen kann auch Luxus sein oder eine gute Krankenversicherung oder gute Ausbildung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag