Zum Inhalt springen
Selidor

Alte BU (HDI-Gerling) noch sinnvoll oder wechseln?

Empfohlene Beiträge

Selidor

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir unter Umständen weiterhelfen.

Zum 01.01.2008 habe ich auf anraten eines Maklers meine bis dahin bestehende BU-Versicherung aufgelöst und eine neue BU-Versicherung bei HDI-Gerling abgeschlossen.

Zu diesem Zeitpunkt war ich 24 und hatte einen reinen Bürojob.

Mittlerweile stehe ich kurz vor meinem 27. Geburtstag, habe in die Unternehmensberatung gewechselt (u.a. sehr hoher Reiseanteil) und eine entsprechende Gehaltsanpassung erhalten.

Aus diesem Grund frage ich mich, ob meine bestehende BU grundsätzlich noch geeignet ist.

Eckdaten zu der BU:

Anbieter: HDI-Gerling

Typ: Fondsgebundene Risiko- und Berufsunfähigkeitsversicherung (Tarif 57)

Abgeschlossen mit 24 Jahren - Laufzeit bis 01.01.2044 (Alter 60)

Mindestgrad der Beeinträchtigung: 50%

Risikogruppe: A

Anteil der Bürotätigkeit: 100%

Anteil der körperlichen Arbeit: 0%

Außerordentliches Erhöhungsrecht bis zum 01.01.2013, danach auf Grund von diversen Situationen bis 01.01.2029 (45) ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Erhöhung um bis zu 1500 Euro monatlich.

Wird keine Leistung in Anspruch genommen, so wird das bis dahin angesparte Guthaben ausbezahlt.

monatliche Rente bei BU: 1500 Euro

monatlicher Beitrag: 61,83 Euro

Keine Verweisungsrechte der BU

Grundsätzlich finde ich die monatliche Rente mittlerweile deutlich zu niedrig (Jahresgehalt je nach Bonus zw. 70-100k), auch fehlt mir eine Dynamisierung.

Interessant fand ich zum Zeitpunkt des Abschluss die Möglichkeit einen Teil des monatlichen Beitrags auch ohne Anspruchnahme der BU am Vertragsende zurückzubekommen.

Nun überlege ich jedoch, ob ich den Differenzbetrag zu einer reinen BU nicht selbst besser anlegen könnte.

Was meint ihr Profis? Ist die BU grundsätzlich i.O. oder gibt es mittlerweile bessere Modelle für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selidor

In der Hoffnung, dass vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann, wollte ich dieses Thema erneut zur Diskussion stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir unter Umständen weiterhelfen.

Zum 01.01.2008 habe ich auf anraten eines Maklers meine bis dahin bestehende BU-Versicherung aufgelöst und eine neue BU-Versicherung bei HDI-Gerling abgeschlossen.

Zu diesem Zeitpunkt war ich 24 und hatte einen reinen Bürojob.

Mittlerweile stehe ich kurz vor meinem 27. Geburtstag, habe in die Unternehmensberatung gewechselt (u.a. sehr hoher Reiseanteil) und eine entsprechende Gehaltsanpassung erhalten.

Aus diesem Grund frage ich mich, ob meine bestehende BU grundsätzlich noch geeignet ist.

Eckdaten zu der BU:

Anbieter: HDI-Gerling

Abgeschlossen mit 24 Jahren - Laufzeit bis 01.01.2044 (Alter 60)

Mindestgrad der Beeinträchtigung: 50%

Risikogruppe: A

Anteil der Bürotätigkeit: 100%

Anteil der körperlichen Arbeit: 0%

Außerordentliches Erhöhungsrecht bis zum 01.01.2013, danach auf Grund von diversen Situationen bis 01.01.2029 (45) ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Erhöhung um bis zu 1500 Euro monatlich.

Wird keine Leistung in Anspruch genommen, so wird das bis dahin angesparte Guthaben ausbezahlt.

monatliche Rente bei BU: 1500 Euro

monatlicher Beitrag: 61,83 Euro

Keine Verweisungsrechte der BU

Grundsätzlich finde ich die monatliche Rente mittlerweile deutlich zu niedrig (Jahresgehalt je nach Bonus zw. 70-100k), auch fehlt mir eine Dynamisierung.

Interessant fand ich zum Zeitpunkt des Abschluss die Möglichkeit einen Teil des monatlichen Beitrags auch ohne Anspruchnahme der BU am Vertragsende zurückzubekommen.

Nun überlege ich jedoch, ob ich den Differenzbetrag zu einer reinen BU nicht selbst besser anlegen könnte.

Was meint ihr Profis? Ist die BU grundsätzlich i.O. oder gibt es mittlerweile bessere Modelle für mich?

Hallo Selidor,

die HDI-Gerling schneitet im Teilrating Solidarität bei Morgen&Morgen nicht so gut ab. Ein Stern von fünf möglichen wurde verteilt, dafür waren aber die anderen Punkte ausgezeichnet. http://mm-gmbh.yum.de/analyse/pdf/BURating750.pdf

Teilrating BU-Solidität

Bei der Betrachtung der BU muß auch die bilanzielle Situation der Versicherer in Bezug auf Solidität betrachtet werden. Im Zentrum stehen die Fragen nach dem Vorhandensein genügender Reserven (RfB, Eigenkapital, Stille Reserven, Schlußüberschussanteilfonds (SÜAF)) sowie nach der Ertragsstärke (Nettoverzinsung), um den Rechnungszins und die Überschüsse zu finanzieren.

http://mm-gmbh.yum.de/analyse/rati_burating.php

Grundsätzlich sollte man so 75% des Nettogehaltes versichern.

Da Du die BU bis zum 01.01.2013 erhöhen kannst, täte ich das auch machen. Es sollte aber 75% des Nettogehaltes nicht übersteigen.

In was zahlst Du noch zusätzlich ein?

Hast Du vielleicht eine Pdf mit ein paar mehr Daten?

Sind alle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwordet wurdenund gibt es derzeit irgendwelche Vorerkrankungen?

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pmw
die HDI-Gerling schneitet im Teilrating Solidarität bei Morgen&Morgen nicht so gut ab. Ein Stern von fünf möglichen wurde verteilt, dafür waren aber die anderen Punkte ausgezeichnet. http://mm-gmbh.yum.de/analyse/pdf/BURating750.pdf

Du meinst die Solidität. Bei der Solidarität gibt es wahrscheinlich keine Versicherung die auch nur einen Stern verdient hätte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Du meinst die Solidität. Bei der Solidarität gibt es wahrscheinlich keine Versicherung die auch nur einen Stern verdient hätte ;-)

:lol:

Ja, das stimmt wohl. Hatte ich doch glatt übersehen.

Danke für den Hinweis. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ElTopo

Ich würde nachfragen ob auf eine SBU umgestellt werden kann, und die BU Rente erhöhen (75% vom Netto passt) und eine Dynamik einbauen. Wenn das bei HDI ein Problem ist, wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selidor

Danke für die vielen Antworten - war die letzten Tage verreist und kann daher erst jetzt darauf reagieren.

Eingezahlt wird in "Managed Fund Chance" (Risikoklasse 4) - soweit ist das auf dem Antrag vermerkt. Ein PDF habe ich hierzu nicht.

Ich frage mich nun ob diese Art der BU überhaupt sinnvoll ist und ob mein aktueller Beitrag zu hoch ist.

Grundsätzlich müsste ich die monatliche Leistung im Bedarfsfall auf min 2500 Euro brutto erhöhen - dann wären das mit Sicherheit 80 Euro monatlich und nicht mehr nur "62".

Meine Angaben wurden alle korrekt gemacht - würde ich eine neue BU abschließen müsste ich jedoch um einen Krankenhausaufenthalt wegen eines Bluterguß im linken Wadenmuskel (Sportunfall) ergänzen. Deshalb bin ich ein wenig verunsichert.

Muss ich einen Berufswechsel eigentlich der BU melden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unentschieden

Ein stationärer Aufenthalt wegen eines Blutergusses? Ernsthaft?! Naja, hört sich aber dennoch nach einem akkuten Fall an und nichts chronischem oder risikoerhöhendem.

Berufswechsel brauchst du idR nicht melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selidor

Ein stationärer Aufenthalt wegen eines Blutergusses? Ernsthaft?! Naja, hört sich aber dennoch nach einem akkuten Fall an und nichts chronischem oder risikoerhöhendem.

Berufswechsel brauchst du idR nicht melden.

Ja, ernsthaft - hättest mal mein Gesicht sehen sollen, als mir gesagt wurde, dass ich erstmal 3 Nächte im Krankenhaus bleiben soll - wegen einem Bluterguss :lol:

War letztendlich aber besser so - Einblutung in den Wadenmuskel, Bildung und Verhärtung eines Gerinsels und dadurch abdrücken der Hauptadern -> schwere Durchblutungsprobleme... etc. etc.

Naja, gut, aber dann ist das schon mal kein Problem.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Ich würde nachfragen ob auf eine SBU umgestellt werden kann, und die BU Rente erhöhen (75% vom Netto passt) und eine Dynamik einbauen. Wenn das bei HDI ein Problem ist, wechseln.

zeig mir mal drei gesellschaften, die solche tarifumstellungen durchführen.... :) wird schwierig!

@selidor:

grundsätzlich ist die BU vom HDI-Gerling in ordnung. mein vorschlag:

erhöhung der BU auf die gewünschte rente.

anschließend stellst du einen antrag beim HDI-Gerling auf eine SBU. desweiteren kannst du dieses noch bei weiteren anbietern gleichzeitig tun (wenn du dir den stress antun willst). solltest du ohne zuschläge oder ausschlüsse angenommen werden und die neue SBU deutlich günstiger sein, kannst du deine alte BU immer noch kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag