Zum Inhalt springen
Free Lunch

Fondspolice kündigen - kurzfristig Geld

Empfohlene Beiträge

Free Lunch

Erst einmal ein freundliches Hallo von mir in die Runde... ich bin neu hier und brauche das Geld....;)

Ich bin 28, Diplom Kaufmann und habe trotzdem leider kaum fundiertes Wissen über Versicherungen...

Zur Sache:

Da ich kurzfristig Geld benötige, kam mir der Gedanke, sich eventuell von einer meiner zwei Fondspolicen zu trennen...

Vor 9 Jahren kam ein "netter Berater" auf mich zu und ging mit mir meine Versicherungen durch. Dann gab's einmal das Basispaket: Haftpflicht, Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge. So weit so gut. Da ich immer schon eine Affinität zu Aktien und der Börse hatte, hörte sich die Fondspolice auch sehr gut an, also schloss ich diese ab. Ende 2004 rief er mich dann erneut an, erzählte mir von der sich ändernden Rechtslage, also dem Wegfallen der Steuerfreiheit und empfahl mir noch eine Zweite abzuschließen. Da ich generell Geld über hatte und man auch nie früh genug anfangen kann dachte ich mir, warum nicht... Da ich aber von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte, habe ich mir das natürlich nicht bis ins kleinste Detail angeguckt und dachte nur Geld weg, kommt später wieder, wunderbar....

In letzter Zeit, auch durchs Studium bedingt, hab ich mich natürlich mehr mit der Materie beschäftigt und komm nun langsam zu dem Schluss, dass das wohl doch nicht unbedingt so ne gute Idee war.

Als ich mich im Internet schlau gemacht habe, wie ich die Fondspolice am besten loswerde, oder meine angesammelten Anteile am besten entnehme bin ich auf diese tolle Forum gestoßen und habe allerlei Sachen aufgeschnappt, die mich nicht besonders positiv stimmen.

Scheinbar sind die Fondspolicen durch ihren Versicherungsmantel und den Provisionen nicht sonderlich profitabel und der gesicherte steuerliche Vorteil fängt dies nicht unbedingt auf. Zum Glück habe ich noch keine Unsummen verbraten, wobei es mich schon ärgert.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf Folgende Versicherung.

Ich habe von der Gerling (jetzt HDI-Gerling) ein Fondspolice seit dem 1.12.2004.

Ich finde zwei Bezeichnungen: HDI-Gerling Leben-Versorgung und Gerling Renten Fondpolice.

Sie investiert zu:

30% in DWS Vermögensbildungsfond I

40% in Fidelity European Growth Fund A

30% in Templeton Growth Fund Inc.

Die Aufteilung sowie die Fonds sind variierbar.

Prinzipiell denke ich die Fonds sind ok.

Weiter habe ich in den Unterlagen gefunden, dass ich einen Risikoprämie für die Todesfallleistung habe:

"Die Prämiensumme ihrer fondsgebundenen Versicherung beträgt 26.925,00 EUR"

Darunter eine Auflistung für die Risikoprämie in jedem Jahr. z.B. 2,43 EUR pro 10.000 Euro riskiertem Kapital pro Monat fürs Jahr 2011.

Im Jahr 2004 waren das sogar 10,10 EUR.

Nun zu meinen Fragen:

1. Heißt das etwa, dass im Jahr 2011: 2.43Eur * 2,6925 = 6,54 Euro von meiner monatlichen Prämie abgeht und nicht investiert wird, obwohl ich keine Hinterbliebenen zu versorgen habe? Ist das normal oder hätte ich das weglassen können?

Im Jahr 2004 hab ich also 27.29 Euro meiner monatlichen Prämie für Todesfallschutz "verschwendet"?

2. Ich zahle im Moment 62.5 Euro monatliche Prämie für diese Versicherung, was keine Unsumme ist, aber sollte ich das Geld weiterhin in diese Police stecken oder sollte ich nicht besser selber direkt in den Markt investieren? Da ich bald anfange zu arbeiten wird sich mein Sparbetrag eh deutlich erhöhen. Die Frage ist nur ob die 62.5 dort gut angelegt sind, oder das Geld lieber in meine neue Investition (die dann besser durchdacht wird) stecken soll.

3. Ich hatte eine gestaffelte Zahlung und bisher ungefähr 3500 Euro eingezahlt. Auf Nachfrage bei der Versicherung habe ich einen Rückkaufswert bei Kündigung von etwas über 500 Euro. Soll ich jetzt die 3000 Euro Verlust hinnehmen und trotzdem kündigen, da die Police generell unprofitabel ist und ich den Todesfallschutz nicht brauche, oder macht die Police doch Sinn? Für 2000 Euro Rückkaufswert oder mehr würde ich den Verlust hinnehmen, aber die 500 bringen mich jetzt auch nicht weiter, daher würde ich die Versicherung auch fortführen, wenn das sinnvoll wäre.

4. Ich hab im Internet auch was über das "AZ IV ZR 321/05" gefunden, dass etwas über den Mindestrückzahlungsbetrag aussagt. Betroffen sind laut BGH Kapitallebensversicherungsverträge, die bis Mitte 2001 abgeschlossen worden sind. Für Verträge wie meinem, der erst danach abgeschlossen wurde, gibt es wohl noch keine klare Rechtsprechung. Kann mir vielleicht jemand dazu was genaueres sagen oder einen Tipp geben wie ich vielleicht doch mehr als 500 Euro im Falle einer Kündigung rausschlagen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Juten Tach Free Lunch,

na dann will ich mal. Das mit dem Diplom Kaufmann, mein Beileid :lol: , ich habe das ja auch mal kurz studiert, echt total langweilig.

Zu deinen Fragen:

zu 1) Wie hoch der Risikoanteil ist, kann man bei FRV eigentlich gar nicht so berechnen. Dieser ist meines Wissens dynamisch und richtet sich nach dem Wert des Fondsguthabens. Das mit dem Risikoschutz ist gesetzlich vorgeschrieben, deshalb sind die Polichen im Gegensatz zu "normen" Fondssparplänen steuerlich auch begünstigt.

zu 2) Das kannst nur du wissen.

zu 3) Wenn du den Verlust nicht hinnehmen willst, musst du sie weiterführen ansonsten halt kündigen und Geld oder Anteile nehmen.

zu 4) Ja es gibt da wohl ein Urteil, dass interessiert die Versicherer aber in den meisten Fällen eigentlich nicht. Die würden dich vermutlich trotzdem mit den 500 Euro RW nach Hause schicken. Wenn du mehr willst, musst du gewöhnlich klagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Meine Frage bezieht sich jetzt auf Folgende Versicherung.

Ich habe von der Gerling (jetzt HDI-Gerling) ein Fondspolice seit dem 1.12.2004.

Ich finde zwei Bezeichnungen: HDI-Gerling Leben-Versorgung und Gerling Renten Fondpolice.

Sie investiert zu:

30% in DWS Vermögensbildungsfond I

40% in Fidelity European Growth Fund A

30% in Templeton Growth Fund Inc.

Die Aufteilung sowie die Fonds sind variierbar.

Prinzipiell denke ich die Fonds sind ok.

Hallo und Willkommen hier im Forum

Gerling ist eine soldie Versicherung, Fondspolicen sind meist teuer

und die Gebühren werden auch meist in den ersten Jahren fällig.

Die Fonds sind nicht mehr gut !

Aber selbst 2004 hätte ich davon nur noch einen gekauft !

Welche anderen Fonds hast Du im Angebot ?

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Free Lunch

Als alternative Fonds habe ich von:

Cominvest Asset Management GmbH

1. ADIG-Convest 21 VL

2. ADIG Adiselekt

DWS Investment GmbH

1. DWS Investa

2. DWS TOP 50 Europa

3. DWS TOP 50 Asien

4. DWS Akkumula

5. DWS Vermögensbildungsfonds I

Fidelity Funds (SICAV) Luxemburg

1. International Fund

2. America Fund

3. American Growth Fund

4. European Growth Fund

5. EURO STOXX 50

6. Greater China Fund

Frankfurt-Trust (FT)-Fonds

1. FT Frankfurt-Effekten-Fonds

Gerling Investment Kapitalanlagegesellschaft mbH

1. Gerling Rendite Fonds

2. Gerling Global Rentenfonds

3. Gerling Dynamik Fonds

4. Gerling Reserve Fonds

5. Gerling Select 21

JPMorgan Fleming Asset Management (Europe) S.a.r.l.

1. JPMF America Equity Fund A-USD

2. JPMF Eastern Europe Equity Fund A-EUR

3. JF Pacific Fund A-USD

4. JPMF Europe Small Cap Fund A-EUR

Morgan Stanley Investment Management Limited

1. Morgan Stanley US Small Cap Growth Fund

2. Morgan Stanley Global Value Equity Fund

3. Morgan Stanley Select Global Diversified Fund

Franklin Templeton Investments

1. Templeton Growth Fund, Inc.

2. Templeton Global Balanced Fund

3. Templeton Global Smaller Companies Fund

Threadneedle Investments

1. Threadneedle European Select Growth

2. Threadneedle American Select Growth

3. Threadneedle European Smaller Companies Growth

4. Threadneedle European Corporate Bond

SEB Invest GmbH

1. SEB Invest EuroCompanies

2. SEB Invest Rentenfonds

SEB Immobilien Investment GmbH

1. SEB Immolnvest

Merrill Lynch International Investment Funds (SICAV), Luxemburg

1. MLIIF Global SmallCap Fund

2. MLIIF US Focused Value Fund

Außerdem kann ich noch zwischen sieben Managed Fund Konzepten wählen, bei denen dann Gerling die Allokation übernimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag