kein plan Juli 2, 2011 Guten Tag, vor ca. 2 Jahren habe ich mich als Studentin blau-äugig von einem FORMAXX-Berater dazu überreden lassen die o. g. kombinierte Versicherung bestehend aus BU und Rürup Rente abzuschließen. Nachdem ich einige Beiträge in diesem Forum studiert hab, bin ich jedoch mehr und mehr der Überzeugung damit einen Fehler gemacht zu haben. Liege ich richtig mit meiner Vermutung richtig und welche Alternativen bzw. Möglichkeiten da wieder "rauszukommen" habe ich? Einige Daten zu mir: 27Jahre, ledig, keine Kinder, arbeite als Assistenzärztin mit einem Jahreseinkommen von ca. 51078,57 brutto. Versicherungsdetails: Beitrag aktuell: Zukunftsrente Invest: 91,60 EUR Berufsunfähigkeitsrente plus: 85,23 EUR Beitragsbefreiung bei BU: 9,84 EUR gesamt: 186,67 EUR Beitragszuwachs: Beitragsdynamik von 10% pro Jahr monatl. Rente ab 2049: 34,93 EUR je 10.000 EUR Policenwert (Rentenfaktor) BU-Rente: monatl: 1586,79 EUR + 3% garantierte Rentensteigerung Danke "kein plan" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Juli 8, 2011 welche Alternativen bzw. Möglichkeiten da wieder "rauszukommen" habe ich? Sehr überschaubar. Sie können der Dynamik widersprechen, dann steigt zumindest der Beitrag nicht Jahr für Jahr. Eine Kündigung bzw. die Auszahlung eines Rückkaufwertes ist bei der Basisrente generell nicht möglich. Sie können den Vertrag nur beitragsfrei stellen und sich das angesammelte Vertragsguthaben im Rentenalter als monatliche Rente auszahlen lassen. Dabei verlieren sie mit aller wahrscheinlichkeit allerdings auch den BU-Schutz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag