Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AiGelb

ETF auf Corporate Bonds LT2 gesucht

Empfohlene Beiträge

AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Hi,

bin auf der Suche nach einen ETF auf Unternehmensanleihen.

Könnte mir vorstellen die Anleihe zu kaufen CB83CE

Der Zinssatz liegt relativ hoch (über 7%) da es wohl ein Lower Tier 2 ist.

Gibt es hierzu auch ETFs um dann ohne Aufwand breiter gestreut in LT2 rein zu gehen?

Was haltet ihr im allgemeinen von dem CB83CE ?

Veilleicht auch vereinfacht ausgedrückt gibt es auch Anleihe ETFs auf Unternehmen die nicht nur auf (übertrieben gesagt) AAA Ratings setzen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

bin auf der Suche nach einen ETF auf Unternehmensanleihen ...

Da gibt es jede Menge mit drei Grundtypen

- Corporates Investmentgrade

- Corporates IG ex Financials

- Corporates High Yield (nIG)

Einfach die üblichen Verdächtigen danach absuchen.

Könnte mir vorstellen die Anleihe zu kaufen CB83CE

Das ist aber kein ETF! :P

Der Zinssatz liegt relativ hoch (über 7%) da es wohl ein Lower Tier 2 ist.

Ist so!

Gibt es hierzu auch ETFs um dann ohne Aufwand breiter gestreut in LT2 rein zu gehen?

Meines Wissens nicht. Du kannst aber stattdessen den ETHNA nehmen, dann hast du im Mittel LT2.

Was haltet ihr im allgemeinen von dem CB83CE ?

Kann man machen, wenn man sich des dahinterliegenden Risikos bewusst ist. Du kannst davon ausgehen, dass bei der nächsten Krise systemischer Banken die Halter von LT2-Instrumenten auch zur Kasse gebeten werden. Die gesetzlichen Voraussetzungen dazu sind bereits geschaffen. Eine Ahnung dazu kannst du dir mithilfe der irischen LT2-Anleihen verschaffen (z. B. Suche nach A0GDY8 Anglo Irish). Da wurden die gesetzlichen Voraussetzungen zwar erst im Nachhinein installiert, hat aber trotzdem funktioniert.

Veilleicht auch vereinfacht ausgedrückt gibt es auch Anleihe ETFs auf Unternehmen die nicht nur auf (übertrieben gesagt) AAA Ratings setzen ?

Ja, gibt es (allerdings gibt es sowieso (fast) keine Unternehmen mit AAA-Rating). Beliebtester Vertreter hier im Forum ist der iShares HY (EUNW) http://de.ishares.com/de/rc/produkte/IHYG (kaum Banken drin, aber viel sonstiger Schrott). Das hat aber mit LT2 wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Beliebtester Vertreter hier im Forum ist der iShares HY (EUNW) http://de.ishares.com/de/rc/produkte/IHYG (kaum Banken drin, aber viel sonstiger Schrott). Das hat aber mit LT2 wenig zu tun.

Vielen Dank für deine Antwort... der EUNW ist eigentlich genau das was ich für meine Depotbeimischung gesucht habe.

Ein schöner ETF mit einer schönen % Kupon Verzinsung im gewünschten Bereich bei gleichzeitiger Streuung auf derzeit knapp über 200 Unternehmen...

Habe dan Thread gelesen. Der ETF scheint auch das WPF - OK zu haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag