wurstsalat Juni 30, 2011 · bearbeitet Juni 30, 2011 von wurstsalat Hallo, ich bin relativ neu dabei und verstehe etwas nicht so ganz Re: Diskountzertifikate. Aktienpreis: 20Euro Zertifikat: 15 Euro Cap: 25 Euro Wenn ich das Zertifikat fuer 15 Euro kaufe, und gleich wieder (vor Ablauf der Laufzeit) verkaufe mache ich doch 5 Euro Gewinn? Das kann ja wohl nicht stimmen, aber ich verstehe nicht genau wieso nicht. Ich weiss, dass der "Cap" dafuer da ist, den Gewinn zu limitieren und dadurch den guenstigeren Kaufpreis legitimiert, aber zum Zeitpunkt des Kaufes ist die Aktie doch schon hoeher als das Zertifikat (logisch), was haelt mich also davon ab es gleich wieder zu verkaufen und Geld zu machen? Hat es etwas mit dem Bezugsverhaeltnis zu tun? Ich habe hier z.b. ein echtes Beispiel welches ich nicht nachvollziehen kann. Apple DIskount Zertifikat DE000AA2WL93 Preis: 20,81 Euro Cap: 320 USD Bezugsverhältnis10 : 1 Restlaufzeit in Jahren0,5 Jahre Wenn ich mir das fuer weniger als 21Euro kaufen kann (!!!), und die Aktie von Apple momentan eh schon weit ueber 320USD ist (ca 338) - warum kaufe und verkaufe ich das nicht sofort und mache 320usdollars - 21euro - handelkosten an Gewinn?! Sorry wenn ich mich bloed anstelle, aber ich kapiere das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
regen Juni 30, 2011 du kaufst das zertifikat und nicht das underlying.. les nochtma genau nach was ein Discountzertifikat ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wurstsalat Juni 30, 2011 du kaufst das zertifikat und nicht das underlying.. les nochtma genau nach was ein Discountzertifikat ist Verstehe die Antwort nicht. Und ich habe viel nachgelesen, sonst haette ich hier nicht gefragt. Meine Frage war recht spezifisch - eine spezifischere Antwort waere hilfreich. Ich finde leider anderswo keine Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juni 30, 2011 Aktienpreis: 20Euro Zertifikat: 15 Euro Cap: 25 Euro Wenn ich das Zertifikat fuer 15 Euro kaufe, und gleich wieder (vor Ablauf der Laufzeit) verkaufe mache ich doch 5 Euro Gewinn? Wenn du das Zerti kaufst und gleich wieder verkaufst, machst du einen Verlust in Höhe des Spreads plus Transaktionskosten. Falls nicht die Preisstellung inzwischen verändert wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 30, 2011 du kaufst das zertifikat und nicht das underlying.. les nochtma genau nach was ein Discountzertifikat ist Verstehe die Antwort nicht. Und ich habe viel nachgelesen, sonst haette ich hier nicht gefragt. Meine Frage war recht spezifisch - eine spezifischere Antwort waere hilfreich. Ich finde leider anderswo keine Antworten. Vielleicht so? Du kaufst und verkaufst das Zertifikat und nicht das Underlying Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Juni 30, 2011 Nimm doch erst mal ein Beispiel eines Underlyings, das auch in Euro notiert. Der Verkaufspris ist doch nicht der Aktien(oder Index-)kurs, sondern (vereinfacht) dein Einstandspreis minus Spread, d.h. bei sofortigem Verkauf mit Sicherheit ein Verlust. Schau dir doch mal bei einem Discounter den Geld- und Briefkurs an. Bei deinem ersten Beispiel wäre zum Ende der Laufzeit bei unverändertem Aktienpreis (ohne Dividendenbaschlag) der Einlösungspreis 20 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wurstsalat Juni 30, 2011 Verstehe die Antwort nicht. Und ich habe viel nachgelesen, sonst haette ich hier nicht gefragt. Meine Frage war recht spezifisch - eine spezifischere Antwort waere hilfreich. Ich finde leider anderswo keine Antworten. Vielleicht so? Du kaufst und verkaufst das Zertifikat und nicht das Underlying Ich verstehe was du meinst. Bedeutet das, dass das Zertifikat seinen Preis aendert? Wie ensteht das Verhaeltnis zwischen dem Zertifikat und der Aktie und wieviel waere ein Zertfikat z.b. wert wenn die Aktie den Cap erreicht? Bwz ab wann macht man einen Gewinn mit dem Verkauf des Zertifikats?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wurstsalat Juni 30, 2011 Vielleicht so? Du kaufst und verkaufst das Zertifikat und nicht das Underlying Ich verstehe was du meinst. Bedeutet das, dass das Zertifikat seinen Preis aendert? Wie ensteht das Verhaeltnis zwischen dem Zertifikat und der Aktie und wieviel waere ein Zertfikat z.b. wert wenn die Aktie den Cap erreicht? Bwz ab wann macht man einen Gewinn mit dem Verkauf des Zertifikats?! Also ich habe nochmal tief Luft geholt und Gehirn eingeschaltet, ich hoffe ich stelle eine bessere Frage jetzt: DiscountZertifikat: 15 Euro Aktie: 20 Euro Cap: 25 Euro. Zum Laufzeitende habe ich bei keiner Veraenderung 5 Euro (minus Transaktionskosten) gewonnen weil ich den Aktienpreis bekomme. Zum Laufzeitende habe ich bei erreichen des Caps 10 Euro (minus Transaktionskosten) gewonnen wei lich den Aktienpreis bekomme. Zum Kaufdatum des Zertifikats fuer 15 Euro mache ich einen Verlust - weil ich nur den Zertifikatpreis bekomme, welcher 15 Euro ist und ich daher mindestens die Transaktionskosten verliere? Was genau ist der Spread in diesem Verhaeltnis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Juni 30, 2011 · bearbeitet Juni 30, 2011 von domkapitular Was genau ist der Spread in diesem Verhaeltnis? Der Unterschied zwischen Geld- und Briefkurs, z.B. verkaufst du für 15,02 € und kaufst zu 15,05 €. Die Differenz verdient der Emittent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Juni 30, 2011 Informationen gibt es jede Menge im Internet , z.B. für Anfänger http://www.derivateverband.de/DEU/Publikationen/Broschueren/DDV oder bei allen Emittenten , z.B. http://www.godmode-trader.de/partner/bnpparibas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juni 30, 2011 Also ich habe nochmal tief Luft geholt und Gehirn eingeschaltet, ich hoffe ich stelle eine bessere Frage jetzt: DiscountZertifikat: 15 Euro Aktie: 20 Euro Cap: 25 Euro. Zum Laufzeitende habe ich bei keiner Veraenderung 5 Euro (minus Transaktionskosten) gewonnen weil ich den Aktienpreis bekomme. Zum Laufzeitende habe ich bei erreichen des Caps 10 Euro (minus Transaktionskosten) gewonnen wei lich den Aktienpreis bekomme. Bis hierhin wars gut und richtig. Zum Kaufdatum des Zertifikats fuer 15 Euro mache ich einen Verlust - weil ich nur den Zertifikatpreis bekomme, welcher 15 Euro ist und ich daher mindestens die Transaktionskosten verliere? In dem Satz erkenne ich den Sinn nicht, ich setze mal deine Szenario-Aufzählung fort: Hat die Aktie zum Laufzeitende 5 Euro verloren, steht also bei 15 Euro, verlierst du nur die Transaktionskosten. Hat die Aktie zum Laufzeitende 10 Euro verloren, verlierst du nur 5 Euro (plus Transaktionskosten). Hat die Aktie sich zum Laufzeitende auf 40 Euro verdoppelt, bekommst du "nur" 25 Euro, entsprechend dem Cap. Das ist halt der Sinn von Discount-Zertifikaten, daß die Aktie noch etwas verlieren kann, und du trotzdem noch einen kleinen Gewinn einfährst. Die Wahrscheinlichkeit dafür und die zu erzielende Rendite hängen u.a. vom Cap ab. Der könnte bei einem anderen Discounter auf diese fiktive Aktie z.B. bei 12 Euro liegen und das Zertifikat kostet 10 Euro. Ich hoffe, eine entsprechende Szenario-Auflistung für diesen Fall kannst du jetzt selbst aufstellen. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wurstsalat Juni 30, 2011 Also ich habe nochmal tief Luft geholt und Gehirn eingeschaltet, ich hoffe ich stelle eine bessere Frage jetzt: DiscountZertifikat: 15 Euro Aktie: 20 Euro Cap: 25 Euro. Zum Laufzeitende habe ich bei keiner Veraenderung 5 Euro (minus Transaktionskosten) gewonnen weil ich den Aktienpreis bekomme. Zum Laufzeitende habe ich bei erreichen des Caps 10 Euro (minus Transaktionskosten) gewonnen wei lich den Aktienpreis bekomme. Bis hierhin wars gut und richtig. Zum Kaufdatum des Zertifikats fuer 15 Euro mache ich einen Verlust - weil ich nur den Zertifikatpreis bekomme, welcher 15 Euro ist und ich daher mindestens die Transaktionskosten verliere? In dem Satz erkenne ich den Sinn nicht, ich setze mal deine Szenario-Aufzählung fort: Hat die Aktie zum Laufzeitende 5 Euro verloren, steht also bei 15 Euro, verlierst du nur die Transaktionskosten. Hat die Aktie zum Laufzeitende 10 Euro verloren, verlierst du nur 5 Euro (plus Transaktionskosten). Hat die Aktie sich zum Laufzeitende auf 40 Euro verdoppelt, bekommst du "nur" 25 Euro, entsprechend dem Cap. Das ist halt der Sinn von Discount-Zertifikaten, daß die Aktie noch etwas verlieren kann, und du trotzdem noch einen kleinen Gewinn einfährst. Die Wahrscheinlichkeit dafür und die zu erzielende Rendite hängen u.a. vom Cap ab. Der könnte bei einem anderen Discounter auf diese fiktive Aktie z.B. bei 12 Euro liegen und das Zertifikat kostet 10 Euro. Ich hoffe, eine entsprechende Szenario-Auflistung für diesen Fall kannst du jetzt selbst aufstellen. Gruß, Michael Lieber Michael, Danke fuer Deine Antwort. Ich verstehe was Du sagst, aber was ich noch immer nicht kapiere ist warum ich das Zertifikat dann nicht gleich nach dem Kauf (mit 5 Euro rabatt) verkaufen kann. Ich verstehe, dass ich am Ende der Laufzeit die obig genannten Werte erhalte, je nach Entwicklung der Aktie. Aber gleich am Anfang, eine Minute nachdem ich mir das Zertifikat gekauft habe, habe ich doch schon 5 Euro Gewinn gemacht, weil die Aktie bei 20 ssteht und mein Zertifikat bei 15? Das it was ich NICHT verstehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juni 30, 2011 aber was ich noch immer nicht kapiere ist warum ich das Zertifikat dann nicht gleich nach dem Kauf (mit 5 Euro rabatt) verkaufen kann. Ich verstehe, dass ich am Ende der Laufzeit die obig genannten Werte erhalte, je nach Entwicklung der Aktie. Aber gleich am Anfang, eine Minute nachdem ich mir das Zertifikat gekauft habe, habe ich doch schon 5 Euro Gewinn gemacht, weil die Aktie bei 20 ssteht und mein Zertifikat bei 15? Das it was ich NICHT verstehe. Wie du richtig schreibst, steht das Zertifikat bei 15 Euro. Also kannst du es auch nur zu 15 Euro verkaufen, und nicht zum Kurs der Aktie (die du ja nicht hast). Denn das Zertifikat hat normalerweise wenn überhaupt nur zum Ende der Laufzeit den Wert der Aktie. Oder, auf deine Formulierung eingehend: Du kaufst nicht die Aktie "mit 5 Euro Rabatt", sondern du kaufst ein Zertifikat, das 5 Euro weniger kostet als die Aktie, aber in dem Moment auch nur 5 Euro weniger wert ist (von seltenen Ausnahmen abgesehen). Und am nächsten idR. Tag auch noch etwa 5 Euro weniger wert ist als die Aktie. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
no_acc Juni 30, 2011 · bearbeitet Juni 30, 2011 von no_acc Ich verstehe was Du sagst, aber was ich noch immer nicht kapiere ist warum ich das Zertifikat dann nicht gleich nach dem Kauf (mit 5 Euro rabatt) verkaufen kann. Ich verstehe, dass ich am Ende der Laufzeit die obig genannten Werte erhalte, je nach Entwicklung der Aktie. Aber gleich am Anfang, eine Minute nachdem ich mir das Zertifikat gekauft habe, habe ich doch schon 5 Euro Gewinn gemacht, weil die Aktie bei 20 ssteht und mein Zertifikat bei 15? Das it was ich NICHT verstehe. Ich denke, dass du nicht verstehst, dass man die 5 Euro Differenz erst am Ende der Laufzeit des Zertifikats bekommt. Und die auch nur, wenn innerhalb dieser Zeit der Aktienkurs sich nicht verändert, sprich auch am Ende bei 20 Euro steht. Wenn du lediglich das Zertifkat für 15 Euro kaufst, und gleich wieder für 15 Euro verkaufst, hast du ja nichts gewonnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wurstsalat Juli 1, 2011 aber was ich noch immer nicht kapiere ist warum ich das Zertifikat dann nicht gleich nach dem Kauf (mit 5 Euro rabatt) verkaufen kann. Ich verstehe, dass ich am Ende der Laufzeit die obig genannten Werte erhalte, je nach Entwicklung der Aktie. Aber gleich am Anfang, eine Minute nachdem ich mir das Zertifikat gekauft habe, habe ich doch schon 5 Euro Gewinn gemacht, weil die Aktie bei 20 ssteht und mein Zertifikat bei 15? Das it was ich NICHT verstehe. Wie du richtig schreibst, steht das Zertifikat bei 15 Euro. Also kannst du es auch nur zu 15 Euro verkaufen, und nicht zum Kurs der Aktie (die du ja nicht hast). Denn das Zertifikat hat normalerweise wenn überhaupt nur zum Ende der Laufzeit den Wert der Aktie. Oder, auf deine Formulierung eingehend: Du kaufst nicht die Aktie "mit 5 Euro Rabatt", sondern du kaufst ein Zertifikat, das 5 Euro weniger kostet als die Aktie, aber in dem Moment auch nur 5 Euro weniger wert ist (von seltenen Ausnahmen abgesehen). Und am nächsten idR. Tag auch noch etwa 5 Euro weniger wert ist als die Aktie. Gruß, Michael Michael, Aha, jetzt komme ich langsam mit. D.h. Wenn das Zertifkat zum Kaufdatum genau 15Euro Wert ist (also soviel wie ein Zertifikat selbst) und zum Laufzeitende das Zertifikat soviel wert ist wie die Aktie, dann muss ja ueber den Zeitraum der Laufzeit etwas mit dem Wert des Zertifikates passieren, gleicht es sich graduell an oder wie genau funktioniert das? Ich verstehe was Du sagst, aber was ich noch immer nicht kapiere ist warum ich das Zertifikat dann nicht gleich nach dem Kauf (mit 5 Euro rabatt) verkaufen kann. Ich verstehe, dass ich am Ende der Laufzeit die obig genannten Werte erhalte, je nach Entwicklung der Aktie. Aber gleich am Anfang, eine Minute nachdem ich mir das Zertifikat gekauft habe, habe ich doch schon 5 Euro Gewinn gemacht, weil die Aktie bei 20 ssteht und mein Zertifikat bei 15? Das it was ich NICHT verstehe. Ich denke, dass du nicht verstehst, dass man die 5 Euro Differenz erst am Ende der Laufzeit des Zertifikats bekommt. Und die auch nur, wenn innerhalb dieser Zeit der Aktienkurs sich nicht verändert, sprich auch am Ende bei 20 Euro steht. Wenn du lediglich das Zertifkat für 15 Euro kaufst, und gleich wieder für 15 Euro verkaufst, hast du ja nichts gewonnen. Du hast recht, dass ich genau diesen Teil nicht kapiere. Wie passiert diese Angleichung des Zertifikats zum Aktienkurs, passiert das einfach ueber die Laufzeit schritt fuer Schritt? D.h. wenn ich bei 4monaten Laufzeit nach 2 Monaten verkaufe kriege ich 17.50 oder so? (wenn zertifkat 15 war, und aktie bei 20 bleibt). Man kann Zertifikate dohc vor Laufzeitende verkaufen, das habe ich mehrfach gelesen, daher kam ja meine eigentliche Verwirrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Juli 1, 2011 Apple DIskount Zertifikat DE000AA2WL93 Preis: 20,81 Euro Cap: 320 USD Bezugsverhältnis10 : 1 Restlaufzeit in Jahren0,5 Jahre Wenn ich mir das fuer weniger als 21Euro kaufen kann (!!!), und die Aktie von Apple momentan eh schon weit ueber 320USD ist (ca 338) - warum kaufe und verkaufe ich das nicht sofort und mache 320usdollars - 21euro - handelkosten an Gewinn?! Bei Zertifikaten hast Du i.d.R. gar keinen Anspruch auf Lieferung der Aktie. Du kannst also nur das Zertifikat handeln. Du hast im wahrsten Sinne des Wortes die Dollarzeichen in den Augen. Deshalb sortieren wir mal: 1. Der Cap ist angegeben mit 320 USD(!) für die Aplle Aktie. das sind umgerechnet etwa 220,68 EUR (1,45 EUR/USD). 2. Die Apple Aktie steht aktuell bei etwa 230 EUR. 3. Dein Bezugsverhältnis ist 1:10 (!) D.h. deinem 20,83 EUR zertifikat steht 1/10 Apple Aktie gegenüber. Wenn Du 10 zertifikatanteile (ca. 208 EUR) kaufst stände dem eine Apple Aktie gegenüber. 4. Steht am 31.12. die Apple Aktie bei 320 USD (etwa 220 Eur nach heutigen Kursen) oder darüber bleibt Dir ein gewinn mit der maximalen Jahresrendite von ca. 13% (ist aber nur noch ein halbes Jahr also etwa 6,5% minus transaktionskosten). 5. Fällt Sie auf umgerechnet 208 EUR bleibt Dein Gewinn bei Null, obwohl die Aktie 10% gefallen ist. Prinzipiell die Funktionsweise von Discountzertis mit einen Fremdwährungsbeispiel zu verstehen macht es nicht leichter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juli 1, 2011 Aha, jetzt komme ich langsam mit. Das freut mich, dann hat mein Geschreibsel sich ja gelohnt. D.h. Wenn das Zertifkat zum Kaufdatum genau 15Euro Wert ist (also soviel wie ein Zertifikat selbst) und zum Laufzeitende das Zertifikat soviel wert ist wie die Aktie, dann muss ja ueber den Zeitraum der Laufzeit etwas mit dem Wert des Zertifikates passieren, gleicht es sich graduell an oder wie genau funktioniert das? D.h. wenn ich bei 4monaten Laufzeit nach 2 Monaten verkaufe kriege ich 17.50 oder so? (wenn zertifkat 15 war, und aktie bei 20 bleibt). Im Prinzip, ja, aber es ist etwas komplexer. 1. Wäre das ja, selbst linear gedacht, nur sinnvoll, wenn der Kurs der Aktie dann auch noch 20 Euro beträgt. 2. Mal abgesehen davon, daß ein so stabiler Aktienkurs eher selten ist, richtet sich der Zeitwert des Zertifikates nach der vom Emittenten berechneten Wahrscheinlichkeit, mit der die Aktie am Ende der Laufzeit die 20 Euro bzw. den Cap erreicht. Zwei konkrete Beispiele: Bei einer Aktie wie Siemens, deren Kurs dieses Jahr nur zwischen 86 und 99 geschwankt ist, wird die Wahrscheinlichkeit, daß die Aktie Ende des Jahres z.B. über dem aktuellen Kurs von 94 steht, wohl als relativ hoch eingeschätzt. Der Kurs der Aixtron-Aktie dagegen hat dieses Jahr viel heftiger geschwankt, zwischen 23 und 33 Euro, und hatte in den letzten Monaten einen "stabilen Abwärtstrend". Von daher müßte die Wahrscheinlichkeit, daß diese Aktie Ende des Jahres auf dem aktuellen Kurs von 24 Euro steht, als wesentlich geringer eingeschätzt werden. Diese Schwankungsstärke nennt man die "Volatilität", sie ist ein wesentlicher Faktor für die Preisermittlung von Zertifikaten. Entsprechende Discount-Zertifikate auf Aixtron müßten also aktuell einen größeren Discount bieten als solche auf Siemens. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag