Schinzilord Juni 30, 2011 Hallo Thomas und andere Forumssoftwareexperten! Letztens habe ich gesehen, dass es Aktivitätspunkte gibt. Ich kenne jetzt die genauen Regeln nicht, aber ich fände es eine schöne Statistik, wieviel Zeit jemand im Forum verbringt (und nicht nur Beiträge schreibt). Gibt es in der Forensoftware so eine Funktion? Und wenn ja, wäre dies erwünscht oder ist dies nur ein weiteres unnötiges Gimmick? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 30, 2011 Und wenn ja, wäre dies erwünscht oder ist dies nur ein weiteres unnötiges Gimmick? Ich persönlich fände sowas ein unnötiges Gimmick. Warum interessiert dich das? Mit der Qualität der Beiträge hat ja die im Forum verbrachte Zeit und die Zahl der Beiträge ohnehin nicht viel zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juni 30, 2011 Naja, es sind halt zusätzliche Informationen. Wenn jemand sehr viel liest und wenig schreibt, sagt das ja auch was über die (mögliche) qualität aus. Getreu dem Motto: Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold. (Man muss ja nicht zu allem eine Meinung haben...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Juli 1, 2011 Eine Statistik über meine Aktivitäten wären wenig aussagekräftig, weil ich häufig eingeloggt bin, aber weder lese noch schreibe. Wenn das dann als "Lesen" gezählt wird, dann wären das einfach nur schief. Ich halte von solchen Auswertungen garnichts. Selbst die Anzahl der verfassten Beiträge ist wenig aussagekräftig. Es gibt Mitglieder mit vielen Beiträgen, die meistens auch eine gute Qualität haben. Genauso gibt es aber auch Vielschreiber, die ihren Zähler mit ..... pushen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juli 1, 2011 Aktivierungspunkte ? wo gibts die ich will die auch haben meine letzten Punkte wurden mir unsäglicher Weise hier geklaut.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 4, 2011 Ich meinte zwar Aktivitätspunkte und nicht Aktivierungspunkte. Aber wenn du die Aktivitätspunktefunktion für dich aktivierst, bekommst du evtl. auch einen einen Aktivierungsaktivitätspunkt. Aber ihr habt recht, die Aussagekraft ist wohl wirklich nur begrenzt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Juli 7, 2011 Hallo Schinzilord, Danke für deine Anfrage. Zunächst sei gesagt, dass wir derart Funktionen im Forum nicht aktiviert haben. Es wäre möglich, dass verschiedene Statistiken erhoben werden können. So z.B. wie aktiv man in der letzten Zeit war (relativer Indikator) oder wieviel man ließt oder wie oft man am Tag/Woche hier ist. Da kann man sich sonst was für Konstellationen bauen. Die Frage ist nur, inwiefern das wirklich hilfreich ist. Man kann auch viel lesen und trotzdem nichts verstehen (Bildungsresitenz) . Man kann auch die ganze Zeit im Thread Trading-Ecke herumsurfen und ist dadurch auch nicht weiter gebildet. Eine weitere Frage ist, wie negativ sehen das einige andere Forenteilnehmer bezüglich des Datenschutzes oder Offenheit. Da kann man sicher eine kontroverse Grundsatzdiskussion führen. Auch habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass die Launen stark an die Börsenerfolge gekoppelt sind und solche Teilnahmeindikatoren daher auch stark verwässern können. Aus diesen Gründen bleibe ich erstmal verhalten gegenüber einer solchen Statistik. Gerne lasse ich mich auch umstimmen, sollte das ein starker Wunsch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 8, 2011 Danke Thomas, für deine Antwort. Es ist wohl wirklich besser, wenn man nicht zu viele Statistiken erhebt. Bringt ja auch nix unmittelbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag