Invest-or Juni 30, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Invest-or Hallo, ein Finanzberater hat mir geraten, meine Altersvorsorge aus steuerlichen Gründen über eine fondsgebundene Rentenversicherung zu sichern. Ein stichhaltige Argument war in meinen Augen die steuerliche Begünstigung einer Fondspolice, da man auf Kursgewinne keine Abgeltungssteuer zahlen muss und man auch steuerfrei sein Depot umschichten kann. Weiß jemand, welchen Unterschied die steuerliche Begünstigung von Fondspolicen ausmacht? Lohnt es sich aus steuerlichen Gründen eine Fondspolice abzuschließen? Beispiel: 150€ monatlich, Laufzeit 30 Jahre Hier die weiteren Angaben: 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt - 30 Jahre, verheiratet, keine Kinder, Renteneintritt 2046 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig - Angestellter, ca. 45.000 €, ca. 1100€ 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt - ca. 300€ 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten - ausgewogener Risikotyp 2.5 bisherige Risikovorsorge - 1000€ BU , mtl. Beitrag ca. 28€ - private Haftpflichtversicherung - Hausratversicherung 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) - Einzelperson 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente - Rente über das Versorgungswerk, monatlicher Beitrag ca. 400€ + AG-Anteil 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel - keine 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? - ca. 50 € in VBL Klassik 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) - Depot bei der Comdirect. Depotbestand ca. 8000€, davon 25% Tagesgeld, 60% Anleihen und 15 % Fonsanteile 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen - ca. 2000€ Tagesgeld 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) - keine 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto , Wohnung) Auto Vielen Dank für eure Beiträge! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juni 30, 2011 ein Finanzberater (Strukki) hat mir geraten, meine Altersvorsorge aus steuerlichen Gründen über eine fondsgebundene Rentenversicherung zu sichern. Sein einziges stichhaltige Argument war in meinen Augen die steuerliche Begünstigung einer Fondspolice, da man auf Kursgewinne keine Abgeltungssteuer zahlen muss und man auch steuerfrei sein Depot umschichten kann. Weiß jemand, welchen Unterschied die steuerliche Begünstigung von Fondspolicen ausmacht? Lohnt es sich aus steuerlichen Gründen eine Fondspolice abzuschließen? Hmm ja ist klar dass ein Strukki das vorschlägt... Aber auch eine Fondspolice ist ja nun nicht steuerfrei, man muss eben nur die Steuern erst zum Ende zahlen. Nein, lohnt sich nicht. Rechne doch einfach mal mit Excel nach, was das ausmacht, die ganzen Kosten einer Versicherung fressen jegliche steuerliche Vergünstigung auf. Ansonsten wurde doch hier schon sooooooooooooooooooooooooooooooooo viel zum Thema Fondspolice geschrieben (nichts Gutes), such doch bitte einfach mal im Forum. Gruß Granini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Juli 1, 2011 Rechne doch einfach mal mit Excel nach, was das ausmacht, die ganzen Kosten einer Versicherung fressen jegliche steuerliche Vergünstigung auf. Finde ich etwas zu pauschal. Dafür müsste man die Kostenstrukturen sämtlicher Versicherer kennen. Aber im Kern hat Granini recht. Die Kosten sind in aller Regel zu hoch, und steuerliche Aspekte sollten bei der Altersvorsorge eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn ein konkretes Angebot vorliegt mit allen anfallenden Kosten bei Vertragsabschluss und den laufenden Kosten, ist der Tip mit der Excel-Tabelle ein guter. Dann kann man auch einen Fondssparplan mit den gleichen Parametern danebenstellen. Flexibler ist man mit dem Fondssparplan aber allemal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag