Zum Inhalt springen
Denker77

Krisensichere Geldanlagen

Empfohlene Beiträge

Denker77
· bearbeitet von Denker77

Angenommen das mit der Euro-Währung, dem Dollar und den Aktien usw. haut mittel- bis langfristig nicht mehr so hin.

Angenommen auf Rentenversicherungen kann man sich nicht mehr verlassen, denn was soll man sich mit dem heute in Euro gesparten Geld in 20 - 40 Jahren noch kaufen können...

Was gäbe es für alternative Anlageideen, die auch eine tiefgreifende Krise überstehen?

(ausgenommen Edelmetalle, Immobilien und Wälder...)

Gern würde ich hier Ideen sammeln und diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Sachwerte in jeglicher Form würde ich mal sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Bei Deinen Prämissen (insb. kann nichts mehr kaufen), bleibt alles, was der eigenen Lebensgrundlage dient. Also Land, Wasserversorgung, Saatgut, Ackerbaugerät, Pferde etc.. Sonst ist die Antwort Sachwerte richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

- bei entsprechender Sachkenntnis z.b. Antiquitäten -> Stichwort Meißner Porzelan etc.

- Munition für das Endzeitalter :D

ansonsten haben die meisten Vermögensgegenstände immer irgendeinen wunden Punkt - krisensicher ist grundlegend nix, denn es bedarf immer eines Käufers um es wieder zu Geld zu machen (wobei der Wert bei allen Gütern ja schwankt und ein ungünstiger Verkaufszeitpunkt nicht ausgeschlossen werden kann)

- davon mal ausgenommen, würde ich Land zur Selbstversorgung ansehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77

Danke für den Tipp mit der Munition :)

Das mit dem Land ist ähnlich wie mit dem von mir schon ausgenommenen Wald. Ich wohne in der Stadt und kenn mich nicht aus mit Ackerbau, das Geld würde für Land nicht unbedingt reichen und hier drumrum gibts auch keine verkäuflichen Äcker.

Welche Sachwerte (außer Edelmetallen) wären denn in unterschiedlichen Szenarien gut veräußerbar?

Gibt es sinnvolle Beteiligungen, Aktien oder ne andere Idee von einer erschwinglichen Investition (sagen wir mal zwischen 20.000 und 40.000 E), die vermutlich auch in einer Krise Bestand haben wird oder sogar im Wert steigen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Könntest Du den Grad der Krise definieren? Zusammenbruch der staatlichen Strukturen und der Versorgung der Zivilbevölkerung? Oder nur Dax unter 1.000?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Gibt es sinnvolle Beteiligungen, Aktien oder ne andere Idee von einer erschwinglichen Investition (sagen wir mal zwischen 20.000 und 40.000 E), die vermutlich auch in einer Krise Bestand haben wird oder sogar im Wert steigen könnte?

Große Nahrungsmittel-Konzerne wie Nestle,

große Handelsketten wie Metro,

große Pharma-Konzerne,

große Energieversorger.

Hab ich das Wort groß schon erwähnt ?

In einer Krise ist der Punkt nicht, dass die Anlage nicht an Wert verliert, sondern dass sie die Krise überdauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Es hängt wohl wirklich davon ab, wie du "tiefgreifende Krise" definierst und welche Szenarien dir da vorschweben. Ich jedenfalls würde Humankapital für dein wichtigstes "Asset" halten, gerade in unerwarteten und chaotischen SItuationen. Wenn du in der Lage bist, gute Beziehungen zu Menschen aufzubauen und zu pflegen, einen gefestigten Charakter hast, und wenn du auch in schwierigen Situationen improvisieren kannst und ein kleines Unternehmen aufziehen kannst, dann bist du vielen Krisen gewachsen.

Wie wär's also mit einem Investment in Bildung, kreatives Unternehmertum oder generell "Self-Improvement"? Think out of the box. ;)

Materielle Güter sind immer nur ein Teil der Sache. Wenn ich mir in meiner Familie anschaue, welche davon die beiden Weltkriege und die Krisen der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts anschaue, dann zeigt sich, dass die entscheidenden Frage ist, wie schnell man aus einer wirtschaftlich schwierigen Situation wieder heraus kommt. Materielle Dinge kann man dir immer irgendwie nehmen (z.B. Enteignung, Währungsreform, Goldverbot u.ä.), was bleibt ist der Mensch, du selbst. Darauf kommt es doch letztlich an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Danke für den Tipp mit der Munition :)

450tankgarage.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

schön eingeparkt :thumbsup:

in einer "tiefgreifenden" Krise - was auch immer man sich da vorstellen mag - bleibt es nunmal an der Eigenversorgung hängen... d.h. bewirtschaftbares Land, Federvieh und ein Brunnen :D

bei allen anderen Sachen, Gütern, Gegenständen, Anlagemöglichkeiten bist du von anderen abhängig - da du es ja wieder verkaufen mußt...

die Frage ist, wer in der Krise dann noch ein Gemälde haben will oder einen Goldklumpen - wenn es erstmal um das Existenzielle geht...

wenn die Leute keine Miete mehr zahlen können, kann es auch eng werden...

egal wie man es dreht - oberste Pflicht ist, unabhängig zu bleiben... wie gesagt wären wir dann wohl schon in der Endzeitstimmung und da komme ich nochmal auf die hoffentlich ausreichend vorhandene Munition zurück :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag