Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schneemann

Leistungsdynamik

Empfohlene Beiträge

Schneemann

Hallo, ich habe festgestellt, das viele Versicherer gar keine Leistungsdynamik anbieten...

Es ist ja auch ganz schön teuer... was meint ihr? Braucht man sowas unbedingt? Ne BU muss ja auch bezahlbar bleiben, finde ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Ich finde eine Leistungsdynamik wegen Inflationsausgleich nicht schlecht. Allerdings hat meine BU keine Leistungsdynamik, da die AXA diese nicht anbietet. Dafür habe ich die versicherte Rente etwas höher angesetzt, als zunächst angedacht war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unentschieden

So würde ich es auch machen. Hat den schönen Nebeneffekt, dass man, wenn man früher BU wird, auch schon mehr erhält.

Ich glaube nur sehr wenige VR bieten das überhaupt an und wenn soll es sehr teuer sein. Außerdem gibt es aus den Überschüssen sowieso immer etwas Dynamik, ich glaube es sind meist um die 2%. Garantiert ist ads aber eben nicht. Soll heißen, wenn keine Überschüsse da sind, gibt's auch keine Leistungsdynamik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schneemann

Wisst ihr ob die Leistungsdynamik "sich rentiert"? Mich kostet die Leistungsdynamik jetzt 7 Euro mehr. Ich hätt schon gerne eine, wenn ich nämlich JETZT berufsunfähig werde ist das natürlich eine feine Sache, allerdings fällt ja das Risiko mit den Jahren, dass ich die Leistungsdynamik überhaupt brauche. Angenommen ich bin 58 und mein Vertrag geht bis 63, dann sind das ja nur noch 5 Jahre, in denen ich z.B. eine 2% - Leistungsdynamik bekomme. Wenn meine Rente dann 3500 Euro wert ist, würde ich am Ende gerade mal 288 Euro Monat mehr bekommen... und doch habe ich einen Dynamikertrag von insgesamt 8556 Euro! und dafür hab ich bei 5% Dynamik jedes Jahr insgesamt nur 5235 Euro mehr bezahlt, als wenn ich auf die Dynaik verzichtet hätte... Kann das sein? Wo ist der Denkfehler?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag