laxer Juni 26, 2011 · bearbeitet Juni 26, 2011 von laxer Hallo liebe Gemeinde, seit Monaten überlege ich nun meine Rürüp-Rente stillzulegen. Nun will ich mich in einem "hoffentlich" letzten Schritt an euch wenden, mit der Frage halten oder umsteigen auf ein anderes Mittel der Altersvorsorge. Kurz zu mir 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 31, ledig, keine Kinder 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Angestellter, 60k, 1000 EUR 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt 600 EUR 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen Riesterrente (maximal ausgeschöpft) Zu den Daten des Produktes: Heidelberger Leben Basisrente mit gekoppelter BUZ Basisrente: Versicherungsbeginn: 01.11.2006 Ende Beitragszahlungen: 01.11.2045 (65 Jahre) Garantierte Rentensteigerung: 0% Dynamik: 10% Monatliche Rente (Vertragsabschluss) :118,26 Rentengarantiezeit: 15 Jahre BUZ: Versicherungsbeginn: 01.11.2006 Versicherungsende: 1.11.2040 (60 Jahre) Berufsunfähigkeitsrente: 1500 EUR Kapitalzahlung bei Eintritt: 0 EUR Wiedereingliederungshilfe: 0 EUR Garantierte Rentensteigerung 3% Ich habe drei Jahre lang einen verminderten Beitrag gezahlt und zahle aktuell seit 01.11.2009 Basisrente 49,81 BUZ 52,97 SUMME 102,78 EUR Ich habe schon diverse BUZ anfragt, der Preis von 52 EUR scheint schon recht günstig zu sein, was mich mittlerweile nicht mehr überzeugt, ist die Kopplung an die Basisrente und die Basisrente selber (konstante Zahlung über 15 Jahre=total unflexibel). Als Alternative sehe ich eine SBU und die Anlage in eine flexiblere Altersvorsorge. Natürlich habe ich dann die bereits gezahlte Provision als Lehrgeld verloren. Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juni 26, 2011 · bearbeitet Juni 26, 2011 von Granini Haste dich von MLP verarschen lassen wie? Also das ist ja eine Katastrophe, momentan kannst du die BU ja nichtmal steuerlich geltend machen! Ich würde Rürup beitragsfrei stellen, und vergleichen was eine andere BU kosten würde. So schlecht ist die glaube ich gar nicht, aber die Kombi mit Rürup ist es. Richtig, das bereits gezahlte ist dann Lehrgeld, mit der dein Berater sich sein neues Auto oder sonstwas finanziert. Aber es ist schwer hier einen auf dich zugeschnittenen Tipp zu geben, wenn man so wenig über dich weiß... Gruß Granini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Juni 27, 2011 Also das ist ja eine Katastrophe, momentan kannst du die BU ja nichtmal steuerlich geltend machen! Warum nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juni 27, 2011 Warum nicht? Da BU Beitrag > Basisrente Beitrag. Wäre jedenfalls meine naive Einschätzung, siehst du das anders? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Juli 3, 2011 Da BU Beitrag > Basisrente Beitrag. Wäre jedenfalls meine naive Einschätzung, siehst du das anders? Ich hatte das anders in Erinnerung, aber nach etwas Recherche würde ich sagen, dass du Recht hast. Frage mich wie diese Situation zu Stande gekommen ist? Möglicherweise ist die BU teurer geworden und somit aus der Förderung gelaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juli 3, 2011 Ich hatte das anders in Erinnerung, aber nach etwas Recherche würde ich sagen, dass du Recht hast. Frage mich wie diese Situation zu Stande gekommen ist? Möglicherweise ist die BU teurer geworden und somit aus der Förderung gelaufen. Keine Ahnung, MLP traue ich alles zu! Wahrscheinlich wird es aber wegen einer vereinbarten Dynamik passert sein, das denke ich auch... ist ja auch genial, wenn laxer den Vertrag nun weiterführen möchte, muss er erstmal gleich mehr in die Rürup einzahlen! Wozu hast du dich denn nun entschieden laxer, oder wartest du noch auf andere Meinungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 3, 2011 · bearbeitet Juli 3, 2011 von vanity Da BU Beitrag > Basisrente Beitrag. Wäre jedenfalls meine naive Einschätzung, siehst du das anders? Bevor hier sämtliche Pferde scheu gemacht werden, wäre Folgendes zu überprüfen Im ausgewiesenen BUZ-Beitrag könnte ein Anteil für die Betragsfreistellung der RV im BU-Fall enthalten sein. Dieser wird steuerlich der RV zugerechnet werden. Ich hab hier aus Versehen ein MLP-Angebot (für die AL) liegen, da sieht es so aus (in der verminderten Anfangsphase, später gemeinerweise nicht aufgeschlüsselt oder im Papierwust nicht gefunden): Zunächst RV 13,20 BU 17,55 und dann detaillierter Rentenversicherung 13,20 Beitragsbefreiung 2,26 = Altersrentenbeitrag Berufsunfähigkeit 15,29 = Zusatzversicherungsbeitrag Genau in dem Zusammenhang ist der steuerliche Sachverhalt erwähnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MLP oder Konsorten so ein Stockfehler unterlaufen sollte. @etherial: Die einmal festgelegten Beiträge erhöhen sich bei einer RV/BU nicht, wenn keine Dynamik o. ä. vereinbart ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beginner01 Juli 4, 2011 Warum nicht? Da BU Beitrag > Basisrente Beitrag. Wäre jedenfalls meine naive Einschätzung, siehst du das anders? Das mit dem höheren BU-Beitrag ist durchaus nichts ungewöhnliches, wenn man davon ausgeht, dass wir bei deinen Zahlen über Brutto-Beiträge reden! Denn die steuerbegünstigte Aufteilung gilt in Bezug auf Netto-Beiträge. Und weil gereade bei einer BU der Brutto- vom Netto-Beitrag erheblich abweichen kann, ist es immer noch durchaus möglich, dass das Verhältnis steuerbegünstigt ausfällt! beginner01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
laxer Juli 5, 2011 Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge bislang! Von MLP hatte ich doch gar nichts geschrieben, oder?? Zur steuerlichen Förderung werde ich morgen mal direkt bei der Versicherung nachfragen. Mir geht es bei der eventuellen Weiterführung aber auch darum, dass ich ja nun schon die Abschlussprovision gezahlt habe und damit zukünftig "nur" noch Verwaltungsgebühren zu zahlen hätte, sofern ich grundsätzlich die Dynamik nicht in Anspruch nehme. Ist es aus dieser Sicht nicht sinnvoller, den Vertrag auf dem heutigen Niveau weiter laufen zu lassen? Schöne Grüße, laxer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Juli 5, 2011 Ist es aus dieser Sicht nicht sinnvoller, den Vertrag auf dem heutigen Niveau weiter laufen zu lassen? Wenn der Steuervorteil existiert, dann müsste man die Option auf jeden Fall prüfen. Sonst sollte man es zumindest einmal durchrechnen. Habe ich mit meinen LVs auch gemacht - die waren ganz sicher nicht gut, aber bereits abbezahlt und steuerfrei bei Auszahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juli 5, 2011 Von MLP hatte ich doch gar nichts geschrieben, oder?? Von wem ist das denn bitte sonst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Juli 8, 2011 · bearbeitet Juli 8, 2011 von swingkid Bedenke bitte, dass Du bei einer Stilllegung der Basisrente mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die BU nicht mehr solo fortführen kannst. Wenn es mittlerweile seit Vertragsabschluss keine gravierenden gesundheitlichen Verschlechterungen im Gesundheitszustand gibt, die einem Neuabschluss bei einem anderen Anbieter entgegenstehen, wäre das nicht so dramatisch. Des Weiteren müsste im Leistungsfall die BU-Rente langfristig voll versteuert werden, bei einer Solo-BU nur der Ertragsanteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag