Zum Inhalt springen
yoeaz

Pricing von CoCo-Bonds

Empfohlene Beiträge

yoeaz

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :) Sorry!

Ich beschäftige mich mit CoCo-Bonds und frage mich, wie das Pricing dieser neuen Bonds abläuft.

(Wandelt sich von FK in Ek. Trigger ist Common Equity Quote oder der Aktienkurs)

Letztlich könnte man doch bei einem marktbasierten Trigger (Aktienkurs) das ganze über einen Zerobond + Short Put Option (amerikanische) abbilden?

Warum wird dann hier z.B. ein Knock-In-Future genutzt?

http://www.irmc.eu/p...bles%282%29.pdf (ab S.19)

Vieleicht kann mir jmd. weiter helfen, vielen Dank!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen im wpf,

reichst du uns bitte noch einige Angaben à la Richtlinien zur themeneröffnung nach ? Macht die Beantwortung deiner Frage ansonsten schwieriger und du ärgerst dich über fehlendes Feedback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Er spricht ja keine konkrete Anleihe an - wie soll er da den Beitrag entsprechend editieren? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opalisII
· bearbeitet von opalisII

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :) Sorry!

Ich beschäftige mich mit CoCo-Bonds und frage mich, wie das Pricing dieser neuen Bonds abläuft.

(Wandelt sich von FK in Ek. Trigger ist Common Equity Quote oder der Aktienkurs)

Letztlich könnte man doch bei einem marktbasierten Trigger (Aktienkurs) das ganze über einen Zerobond + Short Put Option (amerikanische) abbilden?

Warum wird dann hier z.B. ein Knock-In-Future genutzt?

http://www.irmc.eu/p...bles%282%29.pdf (ab S.19)

Vieleicht kann mir jmd. weiter helfen, vielen Dank!! :)

Wow so viele fremde Wörter ........

Ich muss ehrlich gestehen ich versteh kein Wort ! Was zu Hölle ist ein Knock-IN Future ? Und was noch viel wichtiger ist : Ist er essbar ? :w00t:

ich glaube du solltes deine Frage ein klein wenig verständlicher und vor allem ausführlicher stellen.

So wie ich die CoCos verstehe ist der Trigger das EK der Bank. Fällt dies unter ein gewisses Niveau, so werden die CoCos automatisch zu Aktien.

Ob sich das Ganze nun als Derivat (Knock-Out Scheine kenne ich ) darstellen lässt - da bin ich überfragt.

Allerdings frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt sich ausgiebig mit CoCos zu beschäftigen dennn auf S.2 heisst ganz klar:

The risk profile of a CoCo is very similar to an insurance contract. An investorin this kind of debt, exposes himself to a limited upside but a large downside.

Also viel Risiko - wenig Gewinn ? Nichts für mich !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Um hier noch einen weiteren sinnlosen Kommentar abzugeben, und ohne mir den Link angeschaut zu haben: Warum ein Zero? Ein CoCo dürfte ja normalerweise ein Perpetual sein, und damit ist der Rückzahlungstermin genau wie bei den bisherigen Tier1-Anleihen ziemlich unsicher. Das mit dem Short Knock-In-Put auf den Aktienkurs (amerikanisch UND perpetual!) kommt aber, denke ich, einigermaßen gut hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opalisII

Um hier noch einen weiteren sinnlosen Kommentar abzugeben, und ohne mir den Link angeschaut zu haben: Warum ein Zero? Ein CoCo dürfte ja normalerweise ein Perpetual sein, und damit ist der Rückzahlungstermin genau wie bei den bisherigen Tier1-Anleihen ziemlich unsicher. Das mit dem Short Knock-In-Put auf den Aktienkurs (amerikanisch UND perpetual!) kommt aber, denke ich, einigermaßen gut hin.

Falsch geraten ......

CoCo ist bis dato immer eine Nuss mit Haltbarkeistdatum. In dem Machwerk von Spiegeleer und Kollegen (geiler Name) sind auf Seite Nr. 10 die bis dato bekannten Nüsschen (Lloyds/Credit Suisse/Rabobank) aufgeführt.

Was mich bei deren Dokument total fasziniert ist wie man aus einer ganz einfachen Sache (CoCo = Versicherung) mit relativ klarer Intention ein 34 Seiten starkes Phamplet machen kann. Und ab Seite 18 versteh ich kein Wort mehr.

Erinnert mich schwer an den ganzen finanzmathematischen Unsinn auf dessen Grundlage clevere Ratingargenturen AAA Ratings auf Subprime-Vehikel vergeben haben. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yoeaz

da gibt es durchaus umfangreichere werke ;)

(bundesbank etc)

danke für die bemühungen :)

Falsch geraten ......

CoCo ist bis dato immer eine Nuss mit Haltbarkeistdatum. In dem Machwerk von Spiegeleer und Kollegen (geiler Name) sind auf Seite Nr. 10 die bis dato bekannten Nüsschen (Lloyds/Credit Suisse/Rabobank) aufgeführt.

Was mich bei deren Dokument total fasziniert ist wie man aus einer ganz einfachen Sache (CoCo = Versicherung) mit relativ klarer Intention ein 34 Seiten starkes Phamplet machen kann. Und ab Seite 18 versteh ich kein Wort mehr.

Erinnert mich schwer an den ganzen finanzmathematischen Unsinn auf dessen Grundlage clevere Ratingargenturen AAA Ratings auf Subprime-Vehikel vergeben haben. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opalisII

(bundesbank etc)

Und ..... zu welchen Schluss kommen die ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yoeaz

(bundesbank etc)

Und ..... zu welchen Schluss kommen die ?

meiner meinung nach hängt sehr viel von der konkreten ausgestaltung ab.

bevor nicht ein gewisses maß an standartisierung geschaffen wurde, ist es schwer eine einschätzung abzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opalisII
· bearbeitet von opalisII

Ich denke die CoCos sind einfach eine Kopfgeburt, der ein grundsätzlicher Denkfehler zugrundelegt.

Die Zeiten , in der Investoren das Risiko augeblendet haben, sind vorbei. Wenn man das im Coco gebündelte

reale Risiko fair bepreisen würde, könnte sich keine Bank auf dem Planeten solche Nüsse leisten.

Schau die nur mal die lächerlichen Ek-Quoten des Finanzsektors an, und dann wirst du erkennen, das bei dem Hebel

den die Bankster hier einsetzen, du nicht für ihre Fehler (als Coco Rückversicherer) geradestehen möchtest.

Ich geh gern Risiken ein, aber es muss sich lohnen. Cocos sind was für Profis, die das Geld Ihrer Kunden

anlegen. Man sollte die Portfoliomamager mal fragen ob sie privat auch solch lustige toxische Papiere kaufen. ;)

Die einzige Chance für die Cocos, ist wenn sie dazu benutzt werden, um alte Hybride zu ersetzten. Und dann auch nur wenn es als Zuckerl 1:1 getauscht wird, und der Coco eine relativ kurze Restlaufzeit hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yoeaz

kommt meiner meinung nach grundsätzlich auf die konstruktion an...man kann einen coco ja auch so konstruieren, dass die anzahl der aktien erst beim triggerereignis zum aktuellen kurs bestimmt wird.

somit würde der investor bei der wandlung zunächst keinen verlust erleiden. das eigenkapital könnte gestärkt werden. leidtragend wären hingegen die altaktionäre...

wobei denen dann evtl. eine kaufoption für die neuen aktien eingeräumt werden könnte....

die schweiz setzt ziemlich stark auf coco bonds. aus investorensicht sind sie möglicherweise beispielsweise als alternative zur direktanlage in bankaktien sinnvoll...

Ich denke die CoCos sind einfach eine Kopfgeburt, der ein grundsätzlicher Denkfehler zugrundelegt.

Die Zeiten , in der Investoren das Risiko augeblendet haben, sind vorbei. Wenn man das im Coco gebündelte

reale Risiko fair bepreisen würde, könnte sich keine Bank auf dem Planeten solche Nüsse leisten.

Schau die nur mal die lächerlichen Ek-Quoten des Finanzsektors an, und dann wirst du erkennen, das bei dem Hebel

den die Bankster hier einsetzen, du nicht für ihre Fehler (als Coco Rückversicherer) geradestehen möchtest.

Ich geh gern Risiken ein, aber es muss sich lohnen. Cocos sind was für Profis, die das Geld Ihrer Kunden

anlegen. Man sollte die Portfoliomamager mal fragen ob sie privat auch solch lustige toxische Papiere kaufen. ;)

Die einzige Chance für die Cocos, ist wenn sie dazu benutzt werden, um alte Hybride zu ersetzten. Und dann auch nur wenn es als Zuckerl 1:1 getauscht wird, und der Coco eine relativ kurze Restlaufzeit hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag