RandomWalker Juni 25, 2011 · bearbeitet Juni 29, 2011 von RandomWalker Habe gleich einen ganzen Fragenkatalog der bei mir in den letzten Wochen aufkam und über dessen Beantwortung ich mich freuen würde: 1. Werden bei ausschüttenden Fonds auch wirklich alle Dividenden ausgeschüttet? Antwort: Meistens ja. 2. Wenn ja liegt die Dividendenrendite bei aktuellen Kursen und dem Mittelwert der Ausschüttungen der letzten 5-10 Jahre gerade mal bei 2,5%. Sollte man zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch in Aktien investieren? Antwort: Kann man so nicht sagen. 3. Gibt es einen seriösen, aktualisierten und langfristigen Chart zur Entwicklung der Dividendenrendite? 4. Resultiert die Outperformance von Small Caps in den letzten Jahrzehnten eventuell aus einer günstigeren Bewertung (KGV/KBV) in der Vergangenheit? Antwort: Möglicherweise 5. Gibt es zu diesem Thema (4.) auch ein gutes Buch? 6. Gibt es einen währungsgesicherten Japan-ETF oder -Fonds? 7. Wie häufig erstellen deutsche Banken Bilanzen? Dank IFRS dürften diese Bilanzen doch sehr marktnah und aussagekräftig sein? Antwort: Quartalsweise 8. Gibt es eine Studie zum Erfolg eines Fondsmanagers in Relation zu seinem S&P-Rating? 9. Wie stark weicht die unterjährliche Verleihquote von Investmentfonds von ihrer Verleihquote zum Bilanzstichtag ab? 10. Gibt es eine Fondsgesellschaft, die auf Wertpapierleihe, Derivate und SWAPs verzichtet? 11. Welche Internetseite bietet aktuelle Fundamentaldaten aller wichtigen Indizes (keine Erwartungswerte wenn möglich)? 12. Gibt es einen Indize für High - Yield - Anleihen? Langfristchart? Antwort: Barclays Capital High Yield Index 13. Wie bewertet Ihr die Investition in Private Equity Fonds (offen) und Hedgefonds für deutsche Anleger? 14. Werden bei den Fondscharts von Onvista und co. die Ausschüttungen berücksichtigt oder einfach "weggelassen"? 15. Waren die Flagschifffonds-Klassiker von Deka (AriDeka, DekaFonds), DWS (Vermögensbildungsfonds, Akkumula) oder Coba (Fondak) auch vor zehn Jahren schon deren Flagschiffe? 16. Existiert eine Art Fonds-Indize, der Fonds nach ihrem Fondsvolumen gewichtet? 17. Gibt es einen ETF/Fonds/Zertfikat mit statischer Vermögensaufteilung (z.B. 70/30) und ohne aktives Stock/Bond-Picking? 18. Woher stammt die Outperformance von Aktien (wirtschaftlich betrachtet)? 19. Müssten bei voll-effizienten Märkten nicht alle Anlageformen langfristig die gleiche Rendite bringen (Regression zur Mitte)? 20. Mit welchem Index kann man die Entwicklung der Immobilienpreise privat und gewerblich in USA und/oder Europa verfolgen? 21. Wie viele Aktien enthält ein durchschnittlicher, aktiv gemanagter Aktienfonds? 22. Unterliegen Indexzertifikate außer dem Emittentenrisiko noch anderen Risiken? 23. Wo finde ich Fundamentaldaten zu einzelnen Aktien der Emerging Markets? 24. Sind aktive Fondsmanager an Indizes gebunden oder wirklich frei in ihrer Titelauswahl? 25. Unterliegen Gewinne aus vermögenswirksamen Leistungen der Abgeltungssteuer? 26. Gibt es auch (Hedge-) Fonds, die nach Charttechnik investieren? 27. Ist es illegal als deutscher Anleger amerikanische/britische ETF zu kaufen? Alle Antworten werden nach und nach eingefügt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juni 25, 2011 Habe gleich einen ganzen Fragenkatalog der bei mir in den letzten Wochen aufkam und über dessen Beantwortung ich mich freuen würde: Ich fände es auch gut, wenn Du Dir ein bisschen Mühe geben würdest, die Fragen selbst zu beantworten... oder zumindest zeigst, dass Du Dich mehr damit beschäftigt hast, als eine Liste aufzustellen... in der Form finde ich das schon ein bisschen frech. 16. Existiert eine Art Fonds-Indize, der Fonds nach ihrem Fondsvolumen gewichtet? Der Singular lautet übrigens Index. 17. Gibt es einen ETF/Fonds/Zertfikat mit statischer Vermögensaufteilung (z.B. 70/30) und ohne aktives Stock/Bond-Picking? Und in was soll das Vermögen 70/30 aufgeteilt sein? Zwei Aktien? Zwei ETFs? 18. Woher stammt die Outperformance von Aktien (wirtschaftlich betrachtet)? Die Outperformance gegenüber was? 19. Müssten bei voll-effizienten Märkten nicht alle Anlageformen langfristig die gleiche Rendite bringen (Regression zur Mitte)? Warum sollten sie? 21. Wie viele Aktien enthält ein durchschnittlicher, aktiv gemanagter Aktienfonds? Einstiegspunkt: Veröffentlichungen der Fondsgesellschaften 22. Unterliegen Indexzertifikate außer dem Emittentenrisiko noch anderen Risiken? Einstiegspunkt: Verkaufsprospekt 23. Wo finde ich Fundamentaldaten zu einzelnen Aktien der Emerging Markets? Einstiegspunkt: Firmenwebsite, Google 24. Sind aktive Fondsmanager an Indizes gebunden oder wirklich frei in ihrer Titelauswahl? Einstiegspunkt: Verkaufsprospekt 27. Ist es illegal als deutscher Anleger amerikanische/britische ETF zu kaufen? Warum sollte es? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juni 25, 2011 Habe gleich einen ganzen Fragenkatalog der bei mir in den letzten Wochen aufkam und über dessen Beantwortung ich mich freuen würde Ich würde mich über Geld- und Sachspenden ab 10.000 freuen. Ernsthafte Anfragen mit Kapitalnachweis bitte per PM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Juni 26, 2011 Ich fände es auch gut, wenn Du Dir ein bisschen Mühe geben würdest, die Fragen selbst zu beantworten... oder zumindest zeigst, dass Du Dich mehr damit beschäftigt hast, als eine Liste aufzustellen... in der Form finde ich das schon ein bisschen frech. Kann schon sein, dass ich mir die ganze Sache über den Fragenkatalog etwas einfach mache. Aber andererseits spart der Katalog stellenweise ja auch richtig Zeit. Ich erwarte von niemandem, dass er jetzt für mich recherchiert. Es geht lediglich darum, dass Leute die spontan einige Fragen beantworten können dies auch tun. Dennoch habe ich zu allen Fragen schon einmal gegoogelt und bin dabei häufig leider nicht auf brauchbare Informationen gestoßen. Mit besseren Englischkentnissen wäre da sicherlich mehr möglich. Teilweise will ich aber auch nur zu einigen alten Themen eine zweite/neue Meinung hören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 26, 2011 Ich fände es auch gut, wenn Du Dir ein bisschen Mühe geben würdest, die Fragen selbst zu beantworten... oder zumindest zeigst, dass Du Dich mehr damit beschäftigt hast, als eine Liste aufzustellen... in der Form finde ich das schon ein bisschen frech. Naja, 27 Fragen rotzt man ja auch nicht mal auf die Schnelle so hin. Zu wenig mühe musst Du ihm deswegen nicht wirklich unterstellen. Vielleicht möchte er auf seine Fragen ja da, wo es möglich ist, auch kurze und prägnante Antworten haben um sich so ein möglichst umfassendes Bild machen zu können. Welche Intention hinter den vielen Fragen steht weiß ich nicht. Wir können ja zuvor fragen bevor wir ihm ein freches Verhalten unterstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 26, 2011 · bearbeitet Juni 26, 2011 von Malvolio Habe gleich einen ganzen Fragenkatalog der bei mir in den letzten Wochen aufkam und über dessen Beantwortung ich mich freuen würde: 1. Werden bei ausschüttenden Fonds auch wirklich alle Dividenden ausgeschüttet? Normalerweise schon, aber wahrscheinlich gibt es auch Fonds, die das nicht tun. 2. Wenn ja liegt die Dividendenrendite bei aktuellen Kursen und dem Mittelwert der Ausschüttungen der letzten 5-10 Jahre gerade mal bei 2,5%. Sollte man zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch in Aktien investieren? Die Dividende(nrendite) sagt nichts über die Rentabilität einer Aktie aus. 4. Resultiert die Outperformance von Small Caps in den letzten Jahrzehnten eventuell aus einer günstigeren Bewertung (KGV/KBV) in der Vergangenheit? Das ist möglich. Es könnte aber auch ganz etwas anderes gewesen sein. 7. Wie häufig erstellen deutsche Banken Bilanzen? Dank IFRS dürften diese Bilanzen doch sehr marktnah und aussagekräftig sein? Normalerweise quartalsweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juni 26, 2011 Ich fände es auch gut, wenn Du Dir ein bisschen Mühe geben würdest, die Fragen selbst zu beantworten... oder zumindest zeigst, dass Du Dich mehr damit beschäftigt hast, als eine Liste aufzustellen... in der Form finde ich das schon ein bisschen frech. Naja, 27 Fragen rotzt man ja auch nicht mal auf die Schnelle so hin. Zu wenig mühe musst Du ihm deswegen nicht wirklich unterstellen. Vielleicht möchte er auf seine Fragen ja da, wo es möglich ist, auch kurze und prägnante Antworten haben um sich so ein möglichst umfassendes Bild machen zu können. Welche Intention hinter den vielen Fragen steht weiß ich nicht. Wir können ja zuvor fragen bevor wir ihm ein freches Verhalten unterstellen Das ist einfach nur ehrlich gesagt, wie der Beitrag auf mich gewirkt hat - unabhängig von der Intention, die ggf. dahintersteckt, aber nicht genannt wird. Und damit auch gleichzeitig die Erklärung, warum ich nicht besonders viel Mühe in die Beantwortung legen werde. Ggf. interessiert das den Fragesteller ja auch. Wenn nicht, kann es ruhig ignoriert werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 26, 2011 Das ist einfach nur ehrlich gesagt, wie der Beitrag auf mich gewirkt hat - unabhängig von der Intention, die ggf. dahintersteckt, aber nicht genannt wird. Und damit auch gleichzeitig die Erklärung, warum ich nicht besonders viel Mühe in die Beantwortung legen werde. Ggf. interessiert das den Fragesteller ja auch. Wenn nicht, kann es ruhig ignoriert werden... Nun ja, gucken wir mal ob sich hier noch ein Zirkelschluss entwickelt. Ansonsten rege ich mir über Eingangspost, die aus einem Satz bestehen mehr auf als über einen, an denen der TO seine min. 15min gebrütet hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Juni 30, 2011 Habe gerade eine interessante Argumentation für den Value-Effekt gefunden: Um zu prüfen, ob der Value-Effekt einzig von den kleinen Firmenverursacht wird, testeten Lakonishok et al. (1994), ob sich auch ein Effekt finden liess, falls nur die grössten 50% bzw. 20% aller Firmen berücksichtig werden.81 Dazu wurden mit diesen Firmen Portfolios anhand der BW/MW-Verhältnisse gebildet und deren Renditen verglichen. Sowohl bei den grössten 50% als auch bei den grössten 20% wurde eine positive Beziehung zwischen der Rendite und dem BW/MW-Verhältnis nachgewiesen. Zum gleichen Resultat kamen Fama/French (2006), als sie in 14 Ländern nur die grössten 20% der Firmen in die Berechnung mit einbezogen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Juni 30, 2011 15. Waren die Flagschifffonds-Klassiker von Deka (AriDeka, DekaFonds), DWS (Vermögensbildungsfonds, Akkumula) oder Coba (Fondak) auch vor zehn Jahren schon deren Flagschiffe? Ja, dies waren auch schon vor 10 Jahren Flagschiffe, wenn Du hiermit die Größe bzw. das Volumen der Fonds meinst. Zum Teil waren die Volumina sogar deutlich höher. Arideka (8,3 Milliarden Euro in 12/2000 aktuell: 3 Milliarden) Dekafonds (5,1 Milliarden Euro in 12/2000 aktuell: 4,3 Milliarden) DWS Vermögensbildung (3,2 Milliarden Euro in 12/2000 aktuell: 5,4 Milliarden) DWS Akkumula (2 Milliarden in 12/2000 aktuell:3,4 Milliarden) Fondak (800 Mio Euro in 12/2000 aktuell: 2,4 Milliarden) Dass diese teilweise eher unterdurchschnittlich performenden Fonds noch so ein gigantisches Volumen verwalten, hängt sicher an der Vertriebsstärke der Sparkassen und der Großbanken Deutsche Bank und Commerzbank. Ein Fonds, der inzwischen ein gigantisches Volumen verwaltet, ist der Carmignac Patrimoine. Er verwaltet sage und schreibe 23 Milliarden Euro und dürfte damit derzeit Europas größter Fonds sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Juni 30, 2011 Alle Antworten unter vorbehalt: 10. Gibt es eine Fondsgesellschaft, die auf Wertpapierleihe, Derivate und SWAPs verzichtet? Es gibt zumindest einige Fonds, die darauf verzichten. Der PI Global Value z.B. verzichtet auf Derivate und SWAP's, nicht sicher hinsichtlich Wertpapierleihe. 17. Gibt es einen ETF/Fonds/Zertfikat mit statischer Vermögensaufteilung (z.B. 70/30) und ohne aktives Stock/Bond-Picking? ARERO, der allerdings ein sub-Index picking nach Methode vornimmt. Mglw. auch Total Return ETF's. 22. Unterliegen Indexzertifikate außer dem Emittentenrisiko noch anderen Risiken? Währungsrisiko, wie alle Schuldscheine. 24. Sind aktive Fondsmanager an Indizes gebunden oder wirklich frei in ihrer Titelauswahl? Hängt von den Regeln des Fonds ab, die er sich selber gibt. Wo sie nicht frei sind, ist in der Gewichtung (wenn ich mich recht entsinne dürfen die Top 8 Positionen nicht mehr als 40% der Fonds ausmachen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Incrivel Juli 1, 2011 18. Woher stammt die Outperformance von Aktien (wirtschaftlich betrachtet)? 19. Müssten bei voll-effizienten Märkten nicht alle Anlageformen langfristig die gleiche Rendite bringen (Regression zur Mitte)? Risikoprämie. Regression zur Mitte könnte innerhalb einer Anlageklasse theoretisch stattfinden aber nicht über verschiedene Anlageklassen hinweg da es sich um unterschiedliche Zeitreihen mit unterschiedlichen Mittelwerten (siehe Risikoprämie) handelt. 24. Sind aktive Fondsmanager an Indizes gebunden oder wirklich frei in ihrer Titelauswahl? siehe jeweiliges Verkaufsprospekt. 25. Unterliegen Gewinne aus vermögenswirksamen Leistungen der Abgeltungssteuer? Ja. 27. Ist es illegal als deutscher Anleger amerikanische/britische ETF zu kaufen? Nein. Aber wenn sie nicht im Bundesanzeiger veröffentlichen wird eine Strafsteuer fällig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 1, 2011 Zu 26. Gibt es auch Hedgefonds, die nach Charttechnik arbeiten? Charttechnik ist nur die graphische Aufbereitung von Vergangenheitsdaten, um damit Rückschlüsse auf die Zukunft zu schließen (z.B. Trendfolge, Antizyklisch etc.) Charttechnik ist somit eine Untergruppe der Technischen Analyse. Eine andere Form der Technischen Analyse sind computergestützte automatische Handelssysteme, die überwiegend von Hedgefonds genutzt werden (über alle Zeitskalen hinweg: von High Frequency milisecond trading bis hin zu monatelangen Trendfolgen). Im Endeffekt basieren alle technischen Handelssysteme immer auf dem reversal to the mean oder trend following regime. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag