CHX Juli 24, 2011 Ggf. ist ein volatilerer Fonds wie der Portfolio Global für die Ansparphase aufgrund stärkerer Schwankungen besser geeignet, weil hier bei kleinem Gesamtvolumen der Einkauf von mehr Anteilen bei Kursschwankungen gen Süden vorteilhaft sein könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Januar 5, 2012 Guten Morgen zusammen, da ich mein Depot bei der Codi habe, bin ich über deren "ETF-Offensive" gestolpert: Für ausgewählte ETFs der db - x, comstage und etflab sind ab Januar keine Kaufgebühren fällig. Darunter sind u.a. die folgenden Fonds, die ich auch für mein Zielportfolio ins Auge gefasst habe: ETF110 - COMSTAGE ETF MSCI WORLD TRN ETFL28 - ETFLAB MSCI EUROPE DBX1EM - DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX Auch für den oben genannten DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C werden seit Januar keine Kaufgebühren mehr fällig, da er ebenfalls unter diese Aktion fällt. Insofern könnte man hier wieder auf monatliche Sparplanausführung zu 100 Euro umstellen und die verbleibenden "gesparten" 200 Euro aus dem Quartal (siehe oben) dafür verwenden, um prozentual gewichtet einen Portfolioaufbau so wie ursprünglich angestrebt zu beginnen. Bzgl. des RK1-Instruments bin ich mir noch nicht sicher, ob es ebenfalls ein ETF werden soll oder eine Festgeldanlage. Durch die peu a peu Käufe und durch Kursveränderungen kommt es natürlich auch relativ schnell zu einer Abweichung von der prozentualen Soll-Aufteilung. Den Effekt würde ich aber als im Rahmen und hinnehmbar einstufen und weiterhin einen Relbalancing-Termin pro Jahr (Jahresende) anvisieren. Da es sich bei mir im Moment (noch) nicht um allzu große Positionen handelt, ist m.E. ein wesentlicher Vorteil, dass man über einen einen längeren Zeitraum verteilt zum Nulltarif Anteile erwerben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 5, 2012 Ich dachte es sind 3.90eur plus boersenspesen )1.5eur pro transaktion? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Januar 5, 2012 · bearbeitet Januar 5, 2012 von chrissuperstar Ich dachte es sind 3.90eur plus boersenspesen )1.5eur pro transaktion? Ich habe es so verstanden, dass diese Gebühren [3,90 EUR] für Einmalanlage gelten. So schreibt es die Codi: ... "50 ausgewählte ETFs von db x-trackers, ComStage und ETFlab über den Börsenplatz Xetra für 3,90 Euro kaufen und verkaufen. Gültig für alle Orders zwischen 1.000 Euro und 25.000 Euro je ETF. Keine Ordergebühren bei Sparplanausführungen der 50 ausgewählten ETFs während des Angebotszeitraumes. Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitgebühren, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Gebührenreduzierung ausgenommen" ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Februar 9, 2012 Ich dachte es sind 3.90eur plus boersenspesen )1.5eur pro transaktion? Ich habe es so verstanden, dass diese Gebühren [3,90 EUR] für Einmalanlage gelten. So schreibt es die Codi: ... "50 ausgewählte ETFs von db x-trackers, ComStage und ETFlab über den Börsenplatz Xetra für 3,90 Euro kaufen und verkaufen. Gültig für alle Orders zwischen 1.000 Euro und 25.000 Euro je ETF. Keine Ordergebühren bei Sparplanausführungen der 50 ausgewählten ETFs während des Angebotszeitraumes. Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitgebühren, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Gebührenreduzierung ausgenommen" ... Kleines Update: Es ist so wie angenommen. Bei der Comdirect kann man bis auf weiteres die oben genannten ETFs "zum Nulltarif" einkaufen, sprich keine AA oder Provisionen. Ich sehe es als gute Chance nach und nach ein auf 3 Positionen beschränktes Index-Portfolio aufzubauen. Mein Sparplan lautet daher wie folgt: 62,50 in den Comtage MSCI World 37,50 in den ETFlab MSCI Europe 25,00 in den db x-trackers MSCI Emerging 53,00 zunächst auf ein TG Viele Grüße. chrissuperstar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag