chrissuperstar Juni 23, 2011 · bearbeitet Juni 23, 2011 von chrissuperstar Hallo zusammen, nachdem mein "Konsumhunger" langsam gestillt ist, habe mir nun endlich vorgenommen neben der Altersvorsorge (siehe unten) eine weitere Vermögenskomponente aufzubauen. Als Instrument soll ein passives Portfolio zum Einsatz so wie es in diesem sehr informativen Forum und auch bei Kommer propagiert wurde. Um mich mit dieser Materie vertraut zu machen, habe ich neben diesem Forum Kommer "Souverän investieren" gelesen und habe mich oft dabei erwischt, dass meine bisherige Geldanlage in etwa alle Don'ts beinhaltete, die Kommer in seinem Buch beschreibt - ganz so schlimm war es natürlich nicht, aber in ein paar Situationen erkennt man sich doch ganz gut wieder. Im Moment versuche die Grundlagen in erster Linie durch intensives Mitlesen in dem Forum zu vertiefen. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen, Ich bin seit ca. 5 Jahren an der Börse aktiv - allerdings würde ich das eher in die Gewichtsklasse "Freestyle" einordnen, da es für mein Handeln keine wirkliche Strategie gab. Es war reine Zockerei mit Aktien, Fonds und OS mit allen Höhen und Tiefen. Vor knapp 2 Jahren entsann ich mich, dass ich im Studium ja auch mal etwas über Portfoliotheorie, Korrelation, effiziente Märkte usw. gehört habe und habe so angefangen gezielt spezielle aktive Länder/Regionenfonds zu kaufen bzw. zu besparen - bis auf einem offenen Immofonds aber auch unabhängig von Assetklassen. Zuletzt war ich noch auf der Suche nach einem geeigenten Fonds für Rostoffe -diese Suche hat im Endeffekt u.a. dazu geführt, die Idee des Indexing genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieses bisherige Portfolio (ca. 5k) werde ich sukzessive je nach Marktverlauf abbauen. Bei einigen Titeln gilt es in den nächsten Jahren noch Verluste aufzuholen. 2. Finanzstatus Altersvorsorge seit 2005 Riesterrente Neue Leben - monatlich 125 Euro seit 2006 betriebliche Altersvorsorge beim BVV mit monatlich 200 Euro -> steigt in Abhängigkeit vom Bruttogehalt kurzfristige Liquidität TG 2 Nettomonatsgehälter, die sukzessive mit dem Verkauf des oben genannten Portolios aufgestockt werden mittelfristige Liquidität Bausparvertrag über 10k - monatlich 40 Euro VL Saldo: ca: 2k Urlaubs- und Investitionskasse 5k Es bestehen keine Verbindlichkeiten. 3. Alter 28, ledig, keine Kinder 4. Berufliche Situation Angestellter, Gehalt 45-50k abhängig von Bonuszahlungen 5. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? noch nicht ganz - allerdings habe ich schon angefangen erste Depotpositionen aufzulösen, die "Gewinne" werden den Sparerfreibetrag dieses Jahr in jedem Fall ausschöpfen Mein Vorhaben - Anlagehorizont 25-30 Jahre Wie bereits angekündigt möchte ich nun ein passives Portfolio aufbauen und habe mich dazu an den einschlägigen Posts von supertobs und lpj23 orientiert. 1. Ansparfonds: Da es m.E. keinen Sinn macht über einen Sparplan (bei monatlich ca 150 Euo) in mehrere ETFs zu investieren, finde ich die Möglichkeit einen "Ansparfonds" zu nutzen ganz charmant. Bei einer Depotsumme von 5-6k würde ich dann in ein ETF-Portfolio bestehend aus einzelnen Positionen umschichten (dazu unten mehr) und anschließend in 600 Euro-Schritten nachkaufen wollen um damit gleichzeitig u.a. auch das Rebalancing zu steuern. Die dazu in Frage kommenden Fonds sind ja hinreichend bekannt und ich habe sie hier nochmal aufgeführt (alle synthetisch replizierend): ETF - Portfolio Global A0MKQK DE000A0MKQK7 0.89% Vorteile: keine Steuerproblematik, Aktien und Renten Nachteile: im Verhältnis mit 0,89% hohe TER, kleines Volumen 9 Mio €, (nicht sparplanfähig bei der CoDi) Arero - Der Weltfonds DWS0R4 LU0360863863 0,51% Vorteile: ausgewogen durch Berücksichtigung aller Assetklassen, sparplanfähig Nachteile: ausländisch thesaurierend DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C DBX0BT LU0397221945 0,72% Vorteile: Berücksichtigung aller Aktien, Renten und Immos, sparplanfähig Nachteile: ausländisch thesaurierend Ich schwanke derzeit zwischen dem Arero und dem DB X-trackers, die zwar beide durch Ihre Art eine Steuerproblematik aufwerfen, aber ich denke ich werde mich dieser Herausforderung für einen Fonds stellen können. Wenn ich es richtig verstanden haben, muss ich im Prinzip grobgesagt die Abgeltungssteuer händisch mit dem Finanzamt regeln, während diese bei anderen Fonds automatisch durch die Broker einbehalten wird. Dazu werde ich auf jeden Fall nochmal weiter recherchieren, um es richtig und abschliessend einschätzen zu können. 2. ETF-Portfolio Für den zweiten Schritt habe ich mir auch bereits einige Positionen überlegt, wie das Portfolio aussehen soll. Ich denke im großen und ganzen entspricht es ungefähr dem Standard, der auch hier im Forum propagiert wird. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde in dem Portfolio gern auf ausländisch thesaurierende Fonds verzichten. Gleichzeitig fühle ich mich mit physisch replizierenden besser als mit Swappern, so dass hier der Schwerpunkt liegen sollte. Meine Favoriten der jeweiligen Kategorie sind rot hervorgehoben. Gewichtung zu Beginn: 70% Aktien /30% Bonds -> Verschiebung mehr in Richtung "risikofrei" im Zeitablauf angedacht Aktien Welt - MSCI World - Anteil 35% db X-trackers MSCI World DBX1MW LU0274208692 Swapper t 0.45% 2600 Mio USD - ausländisch thesaurierend ishares MSCI World x A0HGZR DE000A0GZR1 Full Replicant a 0.50% 3650 Mio USD Lyxor ETF MSCI World LYX0AG FR0010315770 Swapper a 0.45% 666 Mio EUR Aktien Europa - MSCI Europe Anteil 21% ishares MSCI Europe A0YBR2 DE000A0YBR20 Full Replicant t 0.35% 24 Mio EUR ETFLAB MSCI EUROPE x ETFL28 DE000ETFL284 Full Replicant a 0.30% 28 Mio EUR COMSTAGE ETF MSCI EUROPE TRN ETF111 LU0392494646 Swapper t 0.24% 121 USD ausländisch thesaurierend Kann der ETFLAB durch das im Vergleich sehr kleine Fondsvermögen eher zu einer unkalkulierbaren Größe (Auflösung etc) werden als andere? Aktien EM - MSCI Emerging Markets Anteil 14% LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS LYX0BX FR0010429068 a 0.65% 1510 Mio EUR - Swapper Vergleichbare gibt es auch noch von ishares und db x-trackers - allerdings ausländisch thesaurierend Bonds Europa - Anteil 30% ISHARES MARKIT IBOXX LIQUID SOVEREIGNS CAPPED 2.5-5.5 x A0H08A DE000A0H08A8 Full Replicant a 0.16% 106 Mio EUR LYXOR ETF EUROMTS GLOBAL A0B9ED FR0010028860 Lyxor Swapper t 0,16% 627 EUR - ausländisch thesaurierend Bei den Staatsanleihen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welche Laufzeiten ich mit reinnehmen soll? Mittelfristige/Langfristige/sowohl als auch? Morningstar X-Ray Habe das ganze auch schon mal bei Morningstar durchlaufen lassen: Mein angedachtes Portfolio Die regionale Verteilung incl. der Übergewichtung Europas entspricht meinen Vorstellungen. Das wäre mein Ansatz. Bei entsprechendem Kapital möchte ich auch noch weiter differenzieren, aber für die nächsten Jahre soll die Aufteilung erstmal dem oben beschriebenen Prinzip folgen. Gibt es aus eurer Sicht noch weiteren Optimierungsbedarf? Viele Grüße, chrissuperstar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 23, 2011 · bearbeitet Juni 23, 2011 von otto03 Kleine Anmerkung: Aktien Europa - MSCI Emerging ist wohl ein Schreib-/Copyfehler MSCI Emerging gibt es auch als optimierten ausschüttenden Replizierer http://de.ishares.com/de/pc/produkte/IEEM es gibt auch noch andere nicht swappende und auch nicht ausländisch thesaurierend: http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenbank.html?c11=Emergin%20Markets Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fred_Ferkel Juni 23, 2011 Derzeit hast du mit ausschüttenden iShares-ETFs mehr Steueraufwand als mit ComStage und DB X-Trackers (ausländisch thesaurierend). Die meisten iShares Produkte generieren nämlich ausschüttungsgleiche Erträge, bei den beiden genannten Swap-ETF-Anbietern werden diese dagegen "weggeswappt" (=in Kursgewinne umgewandelt). Die Erfahrung musste ich auch erst machen und würde deswegen - und wegen der teils niedrigeren Kosten - heute eher die ausländischen Thesaurierer wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 23, 2011 Ich schwanke derzeit zwischen dem Arero und dem DB X-trackers, die zwar beide durch Ihre Art eine Steuerproblematik aufwerfen, aber ich denke ich werde mich dieser Herausforderung für einen Fonds stellen können. Wenn ich es richtig verstanden haben, muss ich im Prinzip grobgesagt die Abgeltungssteuer händisch mit dem Finanzamt regeln, während diese bei anderen Fonds automatisch durch die Broker einbehalten wird. Dazu werde ich auf jeden Fall nochmal weiter recherchieren, um es richtig und abschliessend einschätzen zu können. Hast Du nicht richtig verstanden.Bei der Abgeltungssteuer brauchst Du garnichts "händisch" mit dem Finanzamt regeln.Die wird automatisch von deinem Broker beim Verkauf,vom Gewinn,abgezogen. Was Du höchstwahrscheinlich meinst,sind die Thesaurierungen.Dazu gibt es ellenlange Threads hier im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juni 23, 2011 · bearbeitet Juni 23, 2011 von troi65 Bedenklich bestimmt mich die Behauptung des TO , dass im ETF Portfolio Global nur 9 Mio EUR stecken sollen . Nach meinen Informationen hat der mehr als 30 Mio auf dem Buckel. Und warum sollte der - trotz höherer TER - als Ansparfonds nicht in Betracht kommen ? Ich benutze ihn ja auch als ( reinen ) Ansparfonds Schließlich ist er steuerlich am unebdenklichsten von den drei Vorschlägen , und das ist ja offenbar ein Thema bei Dir. In der Ansparphase dürfte die höhere TER aufs Jahr gesehen vernachlässigbar sein. Soll allerdings welche geben , die den letzten EURO immer noch irgendwo herausleiern wollen. Wie sagen Marcise und lpj123 immer : " Keep it simple". Und da ist der Portfolio Global keine schlechte Wahl; erfahrs gerade am eigenen Leib , da ich ebenfalls in der Ansparphase bin. Allerdings nicht mehr lang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 23, 2011 · bearbeitet Juli 14, 2011 von lpj23 Zum MSCI World: UBS-ETF MSCI World A Replizierend und ausschüttend - TER 0,45% Zum MSCI EM: ETFlab MSCI Emerging Markets Replizierend Swap und inländisch thesaurierend - TER 0,65% - Volumen ist zwar noch sehr klein, würde ich aber nun nicht als so nachteilig ansehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Juni 23, 2011 · bearbeitet Juni 23, 2011 von chrissuperstar Vielen Dank für eure Rückmeldungen. In den Links werde ich nochmal ein bisschen stöbern ... Bedenklich bestimmt mich die Behauptung des TO , dass im ETF Portfolio Global nur 9 Mio EUR stecken sollen . Nach meinen Informationen hat der mehr als 30 Mio auf dem Buckel. Und warum sollte der - trotz höherer TER - als Ansparfonds nicht in Betracht kommen ? Ich benutze ihn ja auch als ( reinen ) Ansparfonds Schließlich ist er steuerlich am unebdenklichsten von den drei Vorschlägen , und das ist ja offenbar ein Thema bei Dir. In der Ansparphase dürfte die höhere TER aufs Jahr gesehen vernachlässigbar sein. Soll allerdings welche geben , die den letzten EURO immer noch irgendwo herausleiern wollen. Wie sagen Marcise und lpj123 immer : " Keep it simple". Und da ist der Portfolio Global keine schlechte Wahl; erfahrs gerade am eigenen Leib , da ich ebenfalls in der Ansparphase bin. Allerdings nicht mehr lang. er kommt ja prinzipiell in Betracht und ist auf jeden Fall interessant, nur bin ich aufgrund des Volumen noch ein bisschen skeptisch ich habe es bei der CoDi gelesen: Mein Link - (irgendwie wollte der Link sich nicht umbennen lassen) Bzgl. der Steuerthematik: Ja richtig, West263, ich meinte die Thesaurierungen (= ausschüttungsgleiche Erträge) die jährlich zu versteuern sind und diese müsste ich mir dann beim Verkauf der Anteile über die Steuererklärung wiederholen, da die Bank auch die seit Kauf erfolgten Thesaurierungen nachversteuert. So müsste es richtig sein! Da ich alles bei einer Depotbank habe, stelle ich mir das für meine übersichtlichen Beträge und für einen Fonds machbar vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juni 23, 2011 · bearbeitet Juni 23, 2011 von troi65 Laut ING-Diba , die Portfolio Global "promotet" sinds jedenfalls 30,31 Mio . https://wertpapiere....IN=DE000A0MKQK7 Wenn Du einzahlst werdens jedenfalls mehr . Die beiden ETFs , die lpj123 gerade genannt hat , habe ich nach meiner Ansparphase übrigens ebenfalls intensiv auf dem Schirm ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 23, 2011 Zum ETF-PORTFOLIO GLOBAL: ETF - Portfolio Global A0MKQK DE000A0MKQK7 - TER 1,00% Vorteile: keine Steuerproblematik, Aktien und Renten Nachteile: im Verhältnis mit 1,00% hohe TER (trotzdem erzeugt er (bisher) ein Indextracking...), kleines Volumen 32,59 Mio , (nicht sparplanfähig bei der CoDi) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 23, 2011 Lt. letztem Factsheet vom 31.5.2011 sinds 32,59 Mios. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juni 23, 2011 Zum ETF-PORTFOLIO GLOBAL: ETF - Portfolio Global A0MKQK DE000A0MKQK7 - TER 1,00% Vorteile: keine Steuerproblematik, Aktien und Renten Nachteile: im Verhältnis mit 1,00% hohe TER (trotzdem erzeugt er (bisher) ein Indextracking...), kleines Volumen 32,59 Mio , (nicht sparplanfähig bei der CoDi) Wunder mich auch immer wieder , wie der das Indextrecking bisher schafft; vgl. der entspr. Thread zum Fonds. Daher erst recht . Die Diba-Daten sind offenbar auch veraltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 23, 2011 Also ich weiß nicht. Die Steuerproblematik bei ausländischen Thesaurierern hält sich doch stark in Grenzen, wenn ich einen "Ansparfonds" in regelmäßigen Abständen (idealer Weise einmal im Jahr nach Geschäftsjahresende) wieder verkaufe, um in ETFs umzuschichten. Die Bank führt dann ggf. bei Verkauf die Steuern ab und gut is. Oder übersehe ich da etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Juni 23, 2011 Zum ETF-PORTFOLIO GLOBAL: ETF - Portfolio Global A0MKQK DE000A0MKQK7 - TER 1,00% Vorteile: keine Steuerproblematik, Aktien und Renten Nachteile: im Verhältnis mit 1,00% hohe TER (trotzdem erzeugt er (bisher) ein Indextracking...), kleines Volumen 32,59 Mio , (nicht sparplanfähig bei der CoDi) Wunder mich auch immer wieder , wie der das Indextrecking bisher schafft; vgl. der entspr. Thread zum Fonds. Daher erst recht . Die Diba-Daten sind offenbar auch veraltet. Ah - jetzt haben wir es!!! (nur nebenbei: in dem Factsheet steht eine TER von 0,94%, aber die 0,06% werden bei mir wirklich nicht ins Gewicht fallen) Bei den Renten hat sich wohl noch ein kleiner Kopierfehler eingeschlichen ... Vielen Dank für die Unterstützung. Also ich weiß nicht. Die Steuerproblematik bei ausländischen Thesaurierern hält sich doch stark in Grenzen, wenn ich einen "Ansparfonds" in regelmäßigen Abständen (idealer Weise einmal im Jahr nach Geschäftsjahresende) wieder verkaufe, um in ETFs umzuschichten. Die Bank führt dann ggf. bei Verkauf die Steuern ab und gut is. Oder übersehe ich da etwas? Naja bei einer Sparrate von 150 Euro monatlich und einem Zielkapital von 5k dauert es nen paar Jährchen, es sei denn ich hätte ne entsprechende Performance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Juni 24, 2011 Ich wollte die Varianten der Ansparfonds charttechnisch miteinander vergleichen, was ich auch bei Fondsweb und der Codi getan habe. Ich stelle mir nun allerdings die Frage, warum Fondsweb und Codi sehr unterschiedliche Chartverläufe v.a. auch in Relation zueinander erzeugen - gibt es da bestimmte Parameter die ich im Moment nicht beachte bzw. übersehe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juni 24, 2011 Ich stelle mir nun allerdings die Frage, warum Fondsweb und Codi sehr unterschiedliche Chartverläufe v.a. auch in Relation zueinander erzeugen - gibt es da bestimmte Parameter die ich im Moment nicht beachte bzw. übersehe?[/font] Unterschiedliches Startdatum der beiden Diagramme bzw. der einzelnen Fonds!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 24, 2011 Ah - jetzt haben wir es!!! (nur nebenbei: in dem Factsheet steht eine TER von 0,94%, aber die 0,06% werden bei mir wirklich nicht ins Gewicht fallen) ... die 1,00% sind dem letzten Jahresbericht entnommen. Naja bei einer Sparrate von 150 Euro monatlich und einem Zielkapital von 5k dauert es nen paar Jährchen, es sei denn ich hätte ne entsprechende Performance ... bezüglich der Besteuerung des db x-trackers: der Fonds erzeugt keine ausschüttungsgleichen Erträge - er ist also steuerlich unkompliziert, obwohl aTh. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick Juni 24, 2011 Zum MSCI EM: ETFlab MSCI Emerging Markets Replizierend und inländisch thesaurierend - TER 0,65% - Volumen ist zwar noch sehr klein, würde ich aber nun nicht als so nachteilig ansehen... Der ist laut Homepage nicht replizierend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mouton Juni 25, 2011 · bearbeitet Juni 25, 2011 von Mouton Wunder mich auch immer wieder , wie der das Indextrecking bisher schafft; vgl. der entspr. Thread zum Fonds. Ich denke dafür gibt es u.a. zwei Gründe, zum einen hat er auch ein paar Small Caps im Bauch, die liefen in den letzten Jahren deutlich besser als die Large Caps, aus denen der MSCI World GDP hauptsächlich besteht, zum anderen kann man aus der TER bei den synthetischen Fonds nur teilweise den Tracking Error ersehen. Ich habe beim Durchrechnen ETFs gesehen, die trotz 0,3% TER ihren Index quasi verlustfrei getrackt haben. (Und einige MSCI Emerging Markets Fonds, die den Index um einiges mehr als ihre TER unterboten haben. Das sind keine Riesenlücken, aber relativ zur TER beeindruckend.) Was ich attraktiv finde, dass ich den ETF Portfolio Global ohne Aufpreis bei DiBa und bei Ebase bekomme.(Ich hoffe, das klappt auch beim Verkaufen ;-) Und da der Fonds in EUR notiert, gibt es auch keine Möglichkeit, dass über den Wechselkurs noch was reingemogelt wird. (Meine db x-trackers Sparpläne bei der DAB kommen mir da manchmal spanisch äh griechisch vor.) Umgekehrt lässt sich der Tracking Error des ETF Portfolio Globals nicht so recht dingfest machen, weil es vom MSCI World GDP nur Dollarkurse gibt. Happy investing, Mouton Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 25, 2011 · bearbeitet Juni 25, 2011 von lpj23 ... umgekehrt lässt sich der Tracking Error des ETF Portfolio Globals nicht so recht dingfest machen, weil es vom MSCI World GDP nur Dollarkurse gibt. Hier empfiehlt sich der zugehörige Thread und die regelmäßigen Auswertungen von Chemstudent (in EUR). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Juli 14, 2011 So mal ein kleines Update: Ich habe mich nun für den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C als Ansparfonds entschieden und werde diesen monatlich mit zunächst 100 Euro bei der CoDi besparen. Nur nochmal nebenbei, für diejenigen, die ähnliche Überlegeungen anstellen: Wie auch hier schon geschrieben, erzeugt der Fonds keine ausschüttungsgleichen Beträge, die jährlich zu versteuern sind - so war es zumindest in den letzten Jahren - obwohl es ein ausländisch thesaurierender Fonds ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juli 14, 2011 So mal ein kleines Update: Ich habe mich nun für den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C als Ansparfonds entschieden und werde diesen monatlich mit zunächst 100 Euro bei der CoDi besparen. Nur nochmal nebenbei, für diejenigen, die ähnliche Überlegeungen anstellen: Wie auch hier schon geschrieben, erzeugt der Fonds keine ausschüttungsgleichen Beträge, die jährlich zu versteuern sind - so war es zumindest in den letzten Jahren - obwohl es ein ausländisch thesaurierender Fonds ist. Tja ,den hier habe ich als weniger volatilen Ansparfonds im Vergleich zum ETF-Portfolio Global ebenfalls im Visier ; abgesehen davon , dass er auch TER-mäßig günstiger ist . Dürfte auch gegenüber dem Arero weniger "schwanken", der dafür wiederum günstiger ist. Ist aber bei der ING-Diba leider nicht als Sparplan zu bekommen. Muss mal überlegen , ob ich mir den o.g. Fonds neben dem Portfolio Global zum Ansparen ( dann halt in größeren Abständen ) gönne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Juli 15, 2011 Beim Arero sagt mir die Rohstoffkomponente nicht so zu .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Juli 22, 2011 Der erste Kauf ist nun durchgeführt und bei Blick auf die Wertpapierabrechnung hinsichtlich der Gebühren stell ich mir die Frage, ob es nicht vorteilhafter wäre von einem monatlichen Turnus mit 100 Euro Abstand zu nehmen und auf "Losgrößen" von 500 EUR umzustellen: Habe nun 1,5% Provision bei der Codi gezahlt - diese ist aber betraglich auf 4,90 gedeckelt! Um es mal betragsmäßig zu verdeutlichen, habe ich die angehängte Rechnung aufgemacht! Durch die Deckelung der Provision wird die Marge natürlich mit zunehmenden Sparbetrag kleiner, so dass die negative Marge für den Anleger, die der Fonds erstmal aufholen muss auch kleiner wird. Auch wenn ich es "nur" als Ansparfonds ( bis ca. 5k bei einer LFZ von mind. 3 bis max. 5 Jahren) nutze, werde ich auf einen Sparbetrag von 500 Euro im Quartal umstellen, um die negativen Margen zu reduzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amorph Juli 23, 2011 Ich denke deswegen wird auch im Allgemeinen hier geraten mit dem Arero oder ETF-Portfolio Global anzusparen da diese mit 0% AA zu haben sind, also ohne jegliche Gebühren in beliebiger Höhe bespart werden können. So muss nichts wieder aufgeholt werden und es kostet auch keine Gebühren beim Verkauf wenn man mit dem Ansparen fertig ist und seine eigentlich Strategie umsetzen will. Rechne das auch mal mit ein: 5k sind Ziel, 500 Sparrate alsö 5000 / 500 = 10 Raten a 4,90 Gebühren für Kauf = 49 plus Verkauf (aktuell bei Codi) 4,90 + 0,25% Ordervolumen + Börsenentgelt (Xetra 0,0015% mind. 1,50 ) = 4,90 + 5000 * 0,0025 + 1,50 = 18,90 Gesamtkosten 67,90 (immerhin 1,36 % von den gesparten Beträgen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag