Zum Inhalt springen
JTB144

Limit, Stop-Market, Stop-Limit usw.

Empfohlene Beiträge

JTB144

Hallo zusammen! Ich hoffe ich darf euch mal mit einer Anfängerfrage belästigen. :)

Angenommen ich habe eine Aktie, die ich

1) verkaufen will, sobald sie über 10 steigt

2) verkaufen will, sobald sie unter 5 fällt

Der Broker hat die Optionen "Market", "Limit", "Stop-Market" und "Stop-Limit".

Meine Frage: Geht das, und wenn ja wie?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Hallo zusammen! Ich hoffe ich darf euch mal mit einer Anfängerfrage belästigen. :)

Angenommen ich habe eine Aktie, die ich

1) verkaufen will, sobald sie über 10 steigt

Das ist an sich einfach, du musst einfach eine Verkaufsorder mit Limit 10 erteilen. Das heißt du verlangst 10 für deine Aktien, sobald jemand bereit ist, das zu bezahlen, bist du die Aktien los. Wenn man ganz genau ist, ist das allerdings kein Verkauf sobald der Aktienkurs über 10 steigt, denn du würdest deine Aktien auch loswerden, wenn vor deinem Verkauf alle Geschäfte zu unter 10 abgewickelt wurden, und mit deinem Verkauf zum ersten Mal die 10 überhaupt erreicht würden. Aber ich nehme mal an, so genau wolltest du es nicht wissen. ;)

2) verkaufen will, sobald sie unter 5 fällt

Der Broker hat die Optionen "Market", "Limit", "Stop-Market" und "Stop-Limit".

Das wäre eine klassische Stop-Loss-Order, bei deinem Broker, wäre das "Stop-Market" wenn ich mich nicht täusche. Sobald ein einziges Mal ein Kurs unter 5 zustande gekommen ist, wird automatisch eine unlimitierte Verkaufsorder ausgelöst, und sobald sich ein Käufer findet, bist du deine Papier (zu beinahe jedem beliebigen Preis) los.

Die einzige Frage nun, wäre, ob du beide Orders für denselben Aktenbestand abgeben kannst. Ich schätze nicht, denn es könnte ja der Fall auftreten, wo auf einmal zwei Verkaufsorders gelichzeitig von dir im System stehen. Ist aber nur ne Vermutung. (Wenn dein Broker Wertpapierleihe anbietet, sollte es kein Problem sein.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Die einzige Frage nun, wäre, ob du beide Orders für denselben Aktenbestand abgeben kannst. Ich schätze nicht, denn es könnte ja der Fall auftreten, wo auf einmal zwei Verkaufsorders gelichzeitig von dir im System stehen. Ist aber nur ne Vermutung. (Wenn dein Broker Wertpapierleihe anbietet, sollte es kein Problem sein.)

Die wäre mit einer OCO (one cancels other) möglich, sofern angeboten. Hierbei würde die die zweite Order gelöscht, sobald die erste ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JTB144

Danke für die 1a Erklärung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JTB144

Mir ist noch eine Frage eingefallen, die ich gerne hinterher schieben würde.

Wenn man zum Beispiel einen ETF auf den DAX per Stop-Loss absichern möchte, gibt man das Stop-Loss dann grundsätzlich als den jeweiligen Betrag an, den ein ETF wert wäre? Oder gibt man den jeweiligen DAX-Kurs an, bei dem die Reißleine gezogen werden soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Mir ist noch eine Frage eingefallen, die ich gerne hinterher schieben würde.

Wenn man zum Beispiel einen ETF auf den DAX per Stop-Loss absichern möchte, gibt man das Stop-Loss dann grundsätzlich als den jeweiligen Betrag an, den ein ETF wert wäre? Oder gibt man den jeweiligen DAX-Kurs an, bei dem die Reißleine gezogen werden soll?

Da Du keinen DAX besitzt, kannst Du auch keinen verkaufen - Limits beziehen sich natürlich immer auf den Wertpapierkurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag