Huelsenhammer Juni 21, 2011 Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin gerade dabei ein ETF-Portfolio zusammenzustellen. Dabei möchte ich ein Teil in Rentenfonds anlegen. Nun gibt es über ETFs ja die Möglichkeit in verschiedene Rentenindizes mit verschiedenen Restlaufzeiten zu investieren. Dazu hätte ich folgende Frage an Euch: Es gibt ja ETFs die z.B. in Renten mit einer Restlaufzeit von 5 bis 7 Jahren investieren (z.B. der DB X-TRACKERS IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE 5-7 TR). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann befinden sich in diesem Fonds ausschließlich Anleihen mit einer Restlaufzeit von 5-7 Jahren, d.h. also, dass die Anleihen max. für 2 Jahre im Fonds enthalten sind (also z.B. Kauf von Anleihen in 2009 mit einer Restlaufzeit von 7 Jahren und spätestens nach 2 Jahren Verkauf in 2011 mit dann noch einer verbleibenden Restlaufzeit von 5 Jahren). Insofern müssten die Anleihen in diesem Fonds ja alle eine Rendite erwirtschaften, die ungefähr dem aktuellen Zinsniveau der letzten 2 Jahre entspricht, da ja alle Rentenpapiere innerhalb der letzten zwei Jahre erworben wurden, oder? Macht es da einen Unterschied, ob ich nun einen Rentenfonds mit Restlaufzeiten von 5-7 Jahren oder mit Restlaufzeiten von 1-3 Jahren kaufe? Eigentlich müssten doch beide Fonds ungefähr die gleiche Rendite erwirtschaften, da bei beiden Fonds die entsprechenden Anleihen nur für max. 2 Jahre im Bestand sind und damit jeweils eine Rendite in Höhe des Zinsniveaus der letzen 2 Jahre erwirtschaften. Ist es überhaupt sinnvoll heute in Rentenfonds zu investieren, wenn zu befürchten ist, dass die Zinsen steigen werden? Vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juni 21, 2011 Schau mal unter dem Begriff mod. Duration nach, dies ist ein Sensitivitätsmaß für genau deinen Fall steigender Zinsen. zu kannst bei jedem Fonds / ETF die durchschnittliche Duration nachschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarV-i-N Juni 21, 2011 Da ich schon seit einiger Zeit überlege, mein Portfolio um einen Renten-ETF zu erweitern, ist die ganze Thematik für mich auch sehr interessant. Dem Wiki-Link nach gibt die modifizierte Duration also folgendes an: Sie gibt an, um wie viel Prozent sich der Anleihekurs ändert, wenn sich das Marktzinsniveau um einen Prozentpunkt ändert Wenn ich jetzt vom iShares Markit iBoxx Euro Corporate Bond (WKN: 251124) ausgehe, steigt der Durschnittskupon um 3,71%, sofern der Leitzins um 1% steigt? Als wie zuverlässig kann man solche Angaben denn einordnen? Und nimmt man einen linearen Anstieg an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juni 21, 2011 Da ich schon seit einiger Zeit überlege, mein Portfolio um einen Renten-ETF zu erweitern, ist die ganze Thematik für mich auch sehr interessant. Dem Wiki-Link nach gibt die modifizierte Duration also folgendes an: Sie gibt an, um wie viel Prozent sich der Anleihekurs ändert, wenn sich das Marktzinsniveau um einen Prozentpunkt ändert Wenn ich jetzt vom iShares Markit iBoxx Euro Corporate Bond (WKN: 251124) ausgehe, steigt der Durschnittskupon um 3,71%, sofern der Leitzins um 1% steigt? Als wie zuverlässig kann man solche Angaben denn einordnen? Und nimmt man einen linearen Anstieg an? Lies es einfach noch einmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 21, 2011 Da ich schon seit einiger Zeit überlege, mein Portfolio um einen Renten-ETF zu erweitern, ist die ganze Thematik für mich auch sehr interessant. Dem Wiki-Link nach gibt die modifizierte Duration also folgendes an: Sie gibt an, um wie viel Prozent sich der Anleihekurs ändert, wenn sich das Marktzinsniveau um einen Prozentpunkt ändert Wenn ich jetzt vom iShares Markit iBoxx Euro Corporate Bond (WKN: 251124) ausgehe, steigt der Durschnittskupon um 3,71%, sofern der Leitzins um 1% steigt? Als wie zuverlässig kann man solche Angaben denn einordnen? Und nimmt man einen linearen Anstieg an? Anders, ändert sich das Marktzinsniveau um 1% ändern sich die Kurse um 3,71%, bei Steigerung des Zinsniveaus um 1% fallen die Kurse um 3,71% (mit dem Leitzins hat das nur indirekt zu tun, der Leitzins beeinflußt das Marktzinsniveau -wie auch immer; es gibt keine eindeutigen Zusammenhänge zwischen kurzfristigen Zinsen(abhängig vom Leitzins) und mittel- oder insesondere langfristigen Zinsniveau). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarV-i-N Juni 21, 2011 Oh man, manchmal liest man wirklich nur die Sachen die man lesen will... Danke für eure Erklärung, das klingt schon alles viel logischer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Huelsenhammer Juni 21, 2011 OK, vielen Dank schon mal. Aber ist es aus Eurer Sicht heute ratsam überhaupt in Renten-ETFs einzusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juni 21, 2011 Aber ist es aus Eurer Sicht heute ratsam überhaupt in Renten-ETFs einzusteigen? Diese Frage kann man nicht beantworten. Was sind deine Markterwartungen? Über welche ETFs denkst du nach? Um welches Volumen geht es? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Huelsenhammer Juni 21, 2011 Ich möchte mein Depot nach dem Vorbild von supertobs aufbauen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es jetzt Sinn macht, in Renten-ETFs zu investieren, da von einem Zinsanstieg auszugehen ist. Aber ist es aus Eurer Sicht heute ratsam überhaupt in Renten-ETFs einzusteigen? Diese Frage kann man nicht beantworten. Was sind deine Markterwartungen? Über welche ETFs denkst du nach? Um welches Volumen geht es? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juni 21, 2011 Ich bin mir nur nicht sicher, ob es jetzt Sinn macht, in Renten-ETFs zu investieren, da von einem Zinsanstieg auszugehen ist. Das hängt von deinen Markterwartungen ab. Wenn du sicher bist, dass die Zinsen auf den Märkten, in die du investieren willst, steigen werden, ist es eine einfache Rechenaufgabe. Wie sicher bist du dir? Vor einigen Jahren hatte die FAZ mal jedes Jahr nachgehalten, was aus den (veröffentlichten) Zinsprognosen einzelner Banken nach jeweils 1 Jahr geworden war. Ergebnis: Makulatur. Trefferquote war im Durchschnitt noch schlechter als bei den Prognosen re: Aktienindizes. Besser wäre es rückblickend in jedem Fall gewesen (so lautete der Schluss), von einem gleichbleibenden Zinsniveau auszugehen. Was lernt uns das? Wir wissen es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag