Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

feymo211283
vor 6 Minuten schrieb DrFaustus:

Hmm, wofür sollte man den Bitcoin nutzen?

Na also. Warum dann diese Verbissenheit.?  Nichts anderes sage ich auch. Nur ist für mich die Konklusion daraus, dass das Ding abstürzen wird. Für dich, dass du damit viel Geld verdienen wirst.

Nunja, weil ich an einer Diskussion interessiert bin.

Wie du selber merkst, bin ich eig offen für andere Meinungen. Allerdings kommen von den "Gegner" immer die selben Salven parolenartig.

Dabei wissen beide Parteien nicht, wohin die Reise geht.

Lasst uns doch einfach offen sein, ob jemand investiert ist oder mit wieviel Kapital spielt doch keine Rolle.

Dann ist besonders nervig, dass einige User hier diese Bildzeitungsparolen halt nachäffen, dabei aber einfach in Ihrer Argumentation Fehler machen, die Sie sofort als "Neuling" entlarven, siehe Quelle Spiegel online oder Bild.

Wir hatten hier ein paar gute User, die sich wirklich mit dem ganzen Thema fundiert auskennen (kriss), da möchte ich lieber was von denen lernen, als von iwelchen Trittbrettfahrern.

 

Die Konklusion, dass etwas abstürzen wird ist übrigens schlau, iwann wird alles abstürzen.

Viel Geld verdienen, ja ist wirklich die Hoffnung. Chancen stehen ganz gut, da ich schon länger dabei bin, also günstige Einstiegskurse gibt es für mich nicht^^. Hoffe iwann finde ich den richtigen Ausstiegspunkt:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb feymo211283:

Dann ist besonders nervig, dass einige User hier diese Bildzeitungsparolen halt nachäffen, dabei aber einfach in Ihrer Argumentation Fehler machen, die Sie sofort als "Neuling" entlarven, siehe Quelle Spiegel online oder Bild.

 

Als der Hype am laufen war und jede Stunde neue Höchstkurse getroffen wurden, waren die "Bildzeitungs" Artikel aber gut genug um den Hype zu schüren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 1 Minute schrieb tyr:
vor 10 Stunden schrieb Sucher:

Wo ist der Unterschied zu Gold?

Gold wird nicht einfach so erschaffen. Gold ist auf diesem Planeten in endlicher Menge vorhanden. Wenn man Gold haben will muss man akzeptieren, dass man einen Anteil an der Menge an bereits aus dem Erdboden gewonnenem Gold kaufen muss.

 

Kryptowährungen kann man so viele erschaffen, wie man will. Wenn eine Kryptowährung in sich endlich konstruiert ist, erschafft man eben eine zweite daneben. Kein innerer Wert, einfach nur so erschaffen, weil man es kann. Gold dagegen kann man nicht einfach kopieren und unbegrenzt weiter generieren. Solange niemand einen Weg findet, Gold aus anderen Stoffen zu erschaffen bleibt das so.

 

1) Was bringt dir eine Crypto-"Währung" "daneben", wenn du kein Netzwerk hast, wodurch sich die "Währung" überhaupt erst nutzen lässt?

2) Bzw. eine Crypto-"Währung" die niemanden interessiert?

3) Bitcoin scheint wohl interessant zu sein. Neben (!) etlichen anderen Systemen.

4) Wie ich schon sagte, der "Wert" ist die Funktion des Systems. Es ist keine Währung, die da jemand hinstellt und druckt.

 

Und der "Wert" von Gold ist weitaus geringer, als sein aktueller Preis.

Auch dies habe ich hier schon dreimal erwähnt.

Geht komischerweise niemand drauf ein.

 

Und ja, Bitcoin selbst ist ebenfalls endlich. Genau wie Gold.

Erfordert Arbeit zur Erschaffung. Genau wie Gold.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Als der Hype am laufen war und jede Stunde neue Höchstkurse getroffen wurden, waren die "Bildzeitungs" Artikel aber gut genug um den Hype zu schüren?

Für mich als Investor/Spekulant: Natürlich, ich würde lügen, wenn ich das verneinen würde.

 

Für mich als am Thema interessierter Mensch: Eine Katastrophe, da ich gefühlt fünfzig Mal am Tag lesen musste, wie man denn jetzt diesen Coin kauft, bin ich zu spät, in welcher Wallet bewahre ich die Coins auf etc.

Dicht gefolgt von den Fragen Mitte Dezember, wie denn die Gewinne besteuert werden^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

Als der Hype am laufen war und jede Stunde neue Höchstkurse getroffen wurden, waren die "Bildzeitungs" Artikel aber gut genug um den Hype zu schüren?

 

Da können wir drauf verzichten.

Ganz bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb donkey_63:

 

Da können wir drauf verzichten.

Ganz bestimmt.

Dann wäre das Ding aber nicht auf 20.000 USD geflogen, wenn die ganzen Mainstreammedien nicht berichtet hätten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:
vor 3 Minuten schrieb donkey_63:

 

Da können wir drauf verzichten.

Ganz bestimmt.

Dann wäre das Ding aber nicht auf 20.000 USD geflogen, wenn die ganzen Mainstreammedien nicht berichtet hätten...

 

Reine Vermutung.

 

Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass Institutionelle nun Bitcoin-Futures handeln können.

Das wird ebenfalls eine Auswirkung gehabt haben.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb donkey_63:

 

Reine Vermutung.

 

Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass Institutionelle nun Bitcoin-Futures handeln können.

Das wird ebenfalls eine Auswirkung gehabt haben.

 

 

 

 

 

Und die Bitcoin Futures hätte es ohne Hype in den Medien auch nicht gegeben. Der Hund beißt sich in den Schwanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 7 Minuten schrieb feymo211283:

Für mich als am Thema interessierter Mensch: Eine Katastrophe, da ich gefühlt fünfzig Mal am Tag lesen musste, wie man denn jetzt diesen Coin kauft, bin ich zu spät, in welcher Wallet bewahre ich die Coins auf etc.

Dicht gefolgt von den Fragen Mitte Dezember, wie denn die Gewinne besteuert werden^^

 

Harharhar.

Der war gut!  :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit
vor 12 Minuten schrieb DrFaustus:

Übrigens: Der neuste Artikel des gleichen SA Autors:

 

https://seekingalpha.com/article/4136197-forget-cryptocurrencies-invest-platforms

 

Dem stimme ich mehr oder weniger zu.

 

Hast Du mittlerweile den NYT Artikel zu Ethereum gelesen?

Wenn nein, mach mal. Wenn ja, fällt Dir was auf?

 

 

vor einer Stunde schrieb WemNütztEs:

Nokia = Bitcoin

Apple = ETH, ADA, ... oder ganz was anderes.

 

Eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb Cit:

 

Hast Du mittlerweile den NYT Artikel zu Ethereum gelesen?

Wenn nein, mach mal. Wenn ja, fällt Dir was auf?

 

 

 

Eben.

Ja, und die Konklusion für den Bitcoin?

Wir sind hier im Bitcoin-Thread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 12 Stunden schrieb Systemrelevant:

Ich würde übrigens jetzt short gehen, wenn ich denn Bitcoins hätte um meine Position abzusichern für einen drohenden Kursverlust von ca. 30%, 55% oder gar 75%. 

a) weil es logisch auschaut.

b) damit ich heute nacht besser schlafen knnte :D

 

Und jetzt würde ich den Stopp über das Hoch in der Nacht @ca. 11700$ setzen. Unter dieser Marke geht es für 1, 2 Wochen abwärts auf beschriebene Kursniveaus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit
vor 5 Minuten schrieb Systemrelevant:

Und jetzt würde ich den Stopp über das Hoch in der Nacht @ca. 11700$ setzen. Unter dieser Marke geht es für 1, 2 Wochen abwärts auf beschriebene Kursniveaus. 

 

Wäre es nicht schlau, auch ohne BTC Bestand zu shorten, wenn man sich sicher über den weiteren Verlauf ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 31 Minuten schrieb DrFaustus:
vor 34 Minuten schrieb Cit:

 

Hast Du mittlerweile den NYT Artikel zu Ethereum gelesen?

Wenn nein, mach mal. Wenn ja, fällt Dir was auf?

 

 

 

Eben.

Ja, und die Konklusion für den Bitcoin?

Wir sind hier im Bitcoin-Thread...

 

Ich bewundere deinen Ehrgeiz, den "Wert" des Bitcoins herauszufinden.

 

vor 10 Minuten schrieb Systemrelevant:
vor 12 Stunden schrieb Systemrelevant:

Ich würde übrigens jetzt short gehen, wenn ich denn Bitcoins hätte um meine Position abzusichern für einen drohenden Kursverlust von ca. 30%, 55% oder gar 75%. 

a) weil es logisch auschaut.

b) damit ich heute nacht besser schlafen knnte :D

 

Und jetzt würde ich den Stopp über das Hoch in der Nacht @ca. 11700$ setzen. Unter dieser Marke geht es für 1, 2 Wochen abwärts auf beschriebene Kursniveaus. 

 

Was für einen Stopp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ach, mein Leben als Trader habe ich mir abgeschminkt. :D Wenn ich emotionslos analysieren kann hab ich eine ganz gute Trefferquote. Wenn ich dann tatsächlich mit CFD, Zertifikaten oder sonstwas einsteige verliere ich mich in Details und mache Fehler, dass es mir die Nägel hochrollt. 

 

Deswegen bin ich vielleicht auch ganz froh nicht im BTC investiert gewesen zu sein. Könnte gut und gerne auch zu denen gehören, die trotz Monsterrally mit Verlust aus dem Ding gegangen wären. :D

Mit Weltdepot auf der einen und einem kleinen "Zocker"-Aktiendepot mit seeeeeehr weiten Stopps, wo ich mich austoben kann hab ich meinen persönlichen Weg gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 5 Stunden schrieb donkey_63:

 

Also du schliesst aus meinem persönlichen Nutzen (nach dem du mich gefragt hast) auf den fairen Wert?

Eure Dummheit alleine ist schon erschreckend. Als Gruppe hoffentlich nicht repräsentativ für Deutchland.

 

Wie gesagt: niemand kann den Wert beziffern, DIe ganze Technologie steht am Anfang der Entwicklung.

Was haben damals so 1995 rum alle über die "Scheiss"-Handys gemeckert. Oder auch über "das Internet". "Wer braucht sowas?" "Wichtigtuer!"

Heute läuft jeder Jogginghosen-Träger mit einem eiFon rum.

 

Eurer Horizont ist so beschränkt wie eure Argumente.

 

 

Also eigentlich auf solche niveaulose Beträge sollte ich nicht antworten.

Wo ist der Nutzen für die Allgemeinheit von Bitcoin? Die Frage konntest du nicht beantworten. Die Beispiele die ich davor genannt habe hast du auch nicht verstanden und das Kryptowährungen keinen inneren Wert haben hast du auch nicht verstanden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit
vor 14 Minuten schrieb hund555:

Also eigentlich auf solche niveaulose Beträge sollte ich nicht antworten.

Wo ist der Nutzen für die Allgemeinheit von Bitcoin? Die Frage konntest du nicht beantworten. Die Beispiele die ich davor genannt habe hast du auch nicht verstanden und das Kryptowährungen keinen inneren Wert haben hast du auch nicht verstanden.

 

Generalisierung schwächt das Argument.

 

Beispiel. Ethereum bildet eine Plattform um dezentralisierte Anwendungen zu entwickeln. Ether ist die auf der Plattform/ dem Netzwerk geltende Währung. Dezentralisierte Anwendungen erzeugen ihren Entwicklern einen Wettbewerbsvorteil, da: "no downtime, fraud, third party interference, tampering of data or censorship by a centralized authority". Wettbewerbsvorteile wiederum treiben Ab- und Umsatz, etc. - In Konsequenz hat Ether einen Wert. Oder?

 

(Ja, wir sind im BTC Faden... Denke aber, es macht den Punkt klar, warum das markierte Zitat nicht korrekt ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 47 Minuten schrieb Systemrelevant:

Ach, mein Leben als Trader habe ich mir abgeschminkt. :D Wenn ich emotionslos analysieren kann hab ich eine ganz gute Trefferquote. Wenn ich dann tatsächlich mit CFD, Zertifikaten oder sonstwas einsteige verliere ich mich in Details und mache Fehler, dass es mir die Nägel hochrollt. 

 

Deswegen bin ich vielleicht auch ganz froh nicht im BTC investiert gewesen zu sein. Könnte gut und gerne auch zu denen gehören, die trotz Monsterrally mit Verlust aus dem Ding gegangen wären. :D

Mit Weltdepot auf der einen und einem kleinen "Zocker"-Aktiendepot mit seeeeeehr weiten Stopps, wo ich mich austoben kann hab ich meinen persönlichen Weg gefunden. 

 

Naja, der Trick ist, billig zu kaufen und teurer zu verkaufen.  ;)

Solange du Verluste nicht realisierst, ist alles ok.

 

Und wenn man mal zu hoch eingestiegen ist: buy-and-hold bis wann wieder dabei sein kann. Ist dann einfach so.

Und auf keine Fall Stopp-Losses setzen. Damit verliert man bei Crypto garantiert.

 

Aber ein bisschen Traden für den Spass ist immer drin.

Besonders, wenn man den restlichen Teil seines Portfolios als Buy-and-Hold sieht.

 

 

vor 10 Minuten schrieb Cit:

(Ja, wir sind im BTC Faden...

 

Darauf wird er dich dann auch gleich hinweisen. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 14 Minuten schrieb Cit:

 

Generalisierung schwächt das Argument.

 

Beispiel. Ethereum bildet eine Plattform um dezentralisierte Anwendungen zu entwickeln. Ether ist die auf der Plattform/ dem Netzwerk geltende Währung. Dezentralisierte Anwendungen erzeugen ihren Entwicklern einen Wettbewerbsvorteil, da: "no downtime, fraud, third party interference, tampering of data or censorship by a centralized authority". Wettbewerbsvorteile wiederum treiben Ab- und Umsatz, etc. - In Konsequenz hat Ether einen Wert. Oder?

Point!

Nur frage ich mich: Warum sind ETH und BTC positiv korreliert (ca. 0,5)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 28 Minuten schrieb hund555:
vor 6 Stunden schrieb donkey_63:

 

Also du schliesst aus meinem persönlichen Nutzen (nach dem du mich gefragt hast) auf den fairen Wert?

Eure Dummheit alleine ist schon erschreckend. Als Gruppe hoffentlich nicht repräsentativ für Deutchland.

 

Wie gesagt: niemand kann den Wert beziffern, DIe ganze Technologie steht am Anfang der Entwicklung.

Was haben damals so 1995 rum alle über die "Scheiss"-Handys gemeckert. Oder auch über "das Internet". "Wer braucht sowas?" "Wichtigtuer!"

Heute läuft jeder Jogginghosen-Träger mit einem eiFon rum.

 

Eurer Horizont ist so beschränkt wie eure Argumente.

 

 

Also eigentlich auf solche niveaulose Beträge sollte ich nicht antworten.

Wo ist der Nutzen für die Allgemeinheit von Bitcoin? Die Frage konntest du nicht beantworten. Die Beispiele die ich davor genannt habe hast du auch nicht verstanden und das Kryptowährungen keinen inneren Wert haben hast du auch nicht verstanden.

 

Der Nutzen für die Allgemeinheit? Einfach.

Bitcoin ist Vorreiter bei der Implementation einer neuen Technologie, die verschiedene denkbare und (noch) undenkbare Geschäftsprozesse ablösen, verändern, neu gestalten kann.

Aber, eben, wie ich das jetzt schon (leider) mehrmals hier erwähnen musste: euch scheint das Visionäre zu fehlen. Sonst würdet ihr auch nicht auf Nokia und dem "inneren" Wert herumhacken.

 

Und nochmal zu deinem "inneren" Wert: du verstehst die Funktionsweise nicht und somit auch nicht den "inneren" Wert.

Bitcoin stellt mir Funktionen bereit. Diesen liefern den inneren Wert. Bzw. sind der innere Wert.

Es ist nämlich keine Währung im ursprünglichen Sinn, sondern ein System (zum Transfer von Werten) und Währung zugleich. Dezentral, manipulationssicher, Nicht von aussen steuerbar. Das ist der Wert dieser Implementation. Hervorragend programmiert. Bisher ungeknackt, obwohl dies ein Milliarden-USD-Incentive ist!

 

Ansonsten: definiere "inneren" Wert.

 

 

 

 

vor 22 Minuten schrieb Cit:

Beispiel. Ethereum bildet eine Plattform um dezentralisierte Anwendungen zu entwickeln. Ether ist die auf der Plattform/ dem Netzwerk geltende Währung. Dezentralisierte Anwendungen erzeugen ihren Entwicklern einen Wettbewerbsvorteil, da: "no downtime, fraud, third party interference, tampering of data or censorship by a centralized authority". Wettbewerbsvorteile wiederum treiben Ab- und Umsatz, etc. - In Konsequenz hat Ether einen Wert. Oder?

 

Schön, dass du das auch nochmal bringst. Ich hatte dies ja ebenfalls schon beschrieben.

Resonanz: null  (Ach, oh, wir sind im Bitcoin-Thread. Stimmt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten schrieb donkey_63:

 

Der Nutzen für die Allgemeinheit? Einfach.

Bitcoin ist Vorreiter bei der Implementation einer neuen Technologie, die verschiedene denkbare und (noch) undenkbare Geschäftsprozesse ablösen, verändern, neu gestalten kann.

Aber, eben, wie ich das jetzt schon (leider) mehrmals hier erwähnen musste: euch scheint das Visionäre zu fehlen. Sonst würdet ihr auch nicht auf Nokia und dem "inneren" Wert herumhacken.

Das heißt Bitcoin hat so etwas wie einen Ideelen Wert? So in etwa wie der erste gebaute Computer? Den kann auch keiner mehr für etwas gebrauchen, aber Sammlerwert hat er sicher einen hohen. Sicher aber keinen 3stelligen Mrd-Betrag.

Interessant.

Zitat

 

Und nochmal zu deinem "inneren" Wert: du verstehst die Funktionsweise nicht und somit auch nicht den "inneren" Wert.

Bitcoin stellt mir Funktionen bereit. Diesen liefern den inneren Wert. Bzw. sind der innere Wert.

Welche Funktionien sind das denn?

Zitat

Es ist nämlich keine Währung im ursprünglichen Sinn, sondern ein System (zum Transfer von Werten) und Währung zugleich. Dezentral, manipulationssicher, Nicht von aussen steuerbar. Das ist der Wert dieser Implementation. Hervorragend programmiert. Bisher ungeknackt, obwohl dies ein Milliarden-USD-Incentive ist!

 

Ansonsten: definiere "inneren" Wert.

 

Gibt da verschiedene Methoden. Eine ist das Discounted Cash Flow Modell. Ein anderes sind die Herstellungskosten z.B. im Falle von Commodities. Etc. pp.

DCF scheidet aus, da keine Erträge generiert werden. BTC liefert keinen Zins o.ä.

Herstellungskosten scheiden aus, da kein Patentschutz und die Menge an Coins ist beliebig skalierbar. Außerdem hat Bitcoin im Gegensatz zu Commodities keine einzigartige Verwendungsmöglichkeit. Außer als Währung für Kriminelle zu dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Minuten schrieb donkey_63:

Es ist nämlich keine Währung im ursprünglichen Sinn, sondern ein System (zum Transfer von Werten) und Währung zugleich. Dezentral, manipulationssicher, Nicht von aussen steuerbar. Das ist der Wert dieser Implementation. Hervorragend programmiert. Bisher ungeknackt, obwohl dies ein Milliarden-USD-Incentive ist!

 

Ansonsten: definiere "inneren" Wert.

 

Also gibst du zu, dass Bitcoin Tauschmittel ist - wie Euro und Dollar. Tauschmitteln haben keinen inneren Wert, historisch gesehen überleben Tauschmitteln nicht lange. Nur der Glaube an Tauschittel lässt sie leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit
vor 14 Minuten schrieb DrFaustus:

Point!

Nur frage ich mich: Warum sind ETH und BTC positiv korreliert (ca. 0,5)

 

Gute Frage.

 

Aufgrund der Vielzahl schlicht uninformierter Spekulanten, die in Begriffen wie "die Kryptowährungen" denken?

 

Schau Dir beispielhaft den kurzen Exkurs zu Ripple im Nachbarfaden an: XRP mit ETH zu vergleichen ist nicht klug (zentral kontrolliert, künstlich verknappt, limitierter funktionaler Mehrwert (NB: XRP ungleich Ripple), etc.). Und doch steigen etliche Spekulaten ein, diversifizieren über BTC, ETH, XRP, LTC und denken, damit seien sie gut aufgestellt.

Sackt nun BTC (sagen wir: berechtigterweise) ein, steigt der unreflektierte Spekulant nicht nur aus BTC aus, sondern aus allen gleichermaßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:
vor 7 Minuten schrieb donkey_63:

 

Der Nutzen für die Allgemeinheit? Einfach.

Bitcoin ist Vorreiter bei der Implementation einer neuen Technologie, die verschiedene denkbare und (noch) undenkbare Geschäftsprozesse ablösen, verändern, neu gestalten kann.

Aber, eben, wie ich das jetzt schon (leider) mehrmals hier erwähnen musste: euch scheint das Visionäre zu fehlen. Sonst würdet ihr auch nicht auf Nokia und dem "inneren" Wert herumhacken.

Das heißt Bitcoin hat so etwas wie einen Ideelen Wert? So in etwas wie der erste gebaute Computer?

Interessant.

 

Bitcoin hat bei der Implementation eine Vorreiter-Rolle.

Ideller Wert? Keine Ahnung.

 

Wie ich mehrfach sagte: den Anteil von Bitcoin an meinem Portfolio ist veschwindend gering.

 

vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

BTC liefert keinen Zins o.ä.

Herstellungskosten scheiden aus, da kein Patentschutz und die Menge an Coins ist beliebig skalierbar.

 

Bitcoin bezahlt mich, dass ich Rechenleistung zur Absicherung des Netzwerks bereitstelle.

Auch diesist  ein grundlegender Bestandteil des Systems, den ich hier schon mehrfach erläutert habe.

Aber ich glaube, das dringt einfach nicht durch.

 

 

Und die Menge an Coins ist überhaupt nicht beliebig skalierbar.

Wie kommst du auf so etwas? Bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...